ComfoConnect - Anbindung einer Zehnder Lüftungsanlage Qxxx
Einklappen
X
-
Wenn ich mich nicht irre, werden die Werte normal erst bei einer Änderung übertragen. D.h. morgen sollte 11 drin stehen.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug) -
Grüß dich,
das ist soweit korrekt, die Werte ändern sich nur, wenn die Zehnder Lüftung eine Aktualisierung schickt.
Ich habe inzwischen auch den Fehler gefunden, unter 12 Tage schickt die Zehnder-Anlage keine "Aktualisierung" der Tage mehr raus.... also von 180 Tage bis 12 Tage geht alles super, ab 12 bleibt der Wert stehen.
Deswegen habe ich keinen Wert erhalten da wir schon unter den 12 Tagen waren.
Trotzdem vielen Dank für deine / eure Bemühungen
Kommentar
-
Guten Tag,
eine Frage noch und zwar, gibt es eine Möglichkeit die Lüftung auch komplett auszuschalten über ComfoConnect?
Also nicht nur den Betriebmodus "Away" sondern 100% aus.
Hintergrund wäre z.B. wenn ein Brandalarm auslöst, dass die Lüftung entsprechend aus geschaltet wird.
Oder wie löst ihr das? Hardcore über Relais schalten??Kommentar
-
Hallo zusammen,
hat einer von euch schon ein Update der Firmware der Q350 Lüftungsanlage durchgeführt und erfolgreich getestet?
Ich bin auf Version R.1.6.2 und könnte auf R.1.10.9 oder R1.11.0 updaten.
Ich konnte hierzu auch keine Release Notes finden und weiß nicht welche Verbesserungen das Update mit sich bringt.
Sind die eingestellten Parameter nach dem Update noch vorhanden oder muss jeder Wert vorher notiert und wieder eingestellt werden?
Die Anleitung für das Updaten ist auf der Homepage von Zehnder verlinkt.
Microsoft Word - Firmware Update V260618.doc (picturepark.com)
VG
LoxFoxDEKommentar
-
Hallo
Vielen Dank für dieses Plugin. Ich habe auch Probleme festgestellt, nachdem ich es eine Weile benutzt habe
1/ Das globale bypass_off_time ist in main() nicht initialisiert, daher führt die Verwendung von bypass zu einer nicht behandelten Ausnahme
2/ Gelegentlich kommt es bei der RMI-Kommunikation zu ComfoConnect zu Zeitüberschreitungen, was zu einer Timeout-Ausnahme führt
Beide nicht behandelten Ausnahmen beenden den Thread und erfordern einen Neustart von Loxberry, um das Plugin fortzusetzen.
Ich habe hier eine Lösung (Problemumgehung) für diese vorgeschlagen:
- bypass_off_time not defined exception - catch (ignore) any timeout exception in comms to LAN C module
-- Gibt es eine Möglichkeit, die Plugin-Protokolldateien über LB-Neustarts hinweg beizubehalten? Derzeit ist im Protokollmanager nur das aktuelle Protokoll (tmpfs) verfügbar. Ich kann nie auf Protokolle früherer Sitzungen zugreifen
(Bitte entschuldigen Sie die maschinelle Übersetzung ins Deutsche)
========
Hello
Thank you for this plugin. I have found too issues after using it a while
1/ the bypass_off_time global is not initialized in main() so using bypass causes an unhandled exception
2/ occasionally the rmi communication to ComfoConnect times out resulting in a Timeout Exception
Both these unhandled exceptions kill the thread, requiring loxberry restart in order to resume the plugin.
I have a fix (workaround) for these proposed here:
- bypass_off_time not defined exception - catch (ignore) any timeout exception in comms to LAN C module
-- is there a way to have the plugin log files be retained across LB restarts? Currently only the current (tmpfs) log is available in log manager, I can never access logs from prior sessions
Kommentar
-
Ich konnte das Plugin erfolgreich installieren (Loxberry v3.0.1.2) und mit dem ConfoConnect LAN C Gateway verbinden. Es wurden sowohl die XML-Vorlagen für die Inputs als auch für die Outputs verwendet. Die Ausgänge funktionieren tadellos und das ComfoAir Gerät reagiert blitzschnell. Im Incoming Overview sind auch alle Werte ersichtlich, allerdings kommen diese nicht auf den Virtuellen Eingängen des Miniservers an. Die IP Adresse des Loxberrys ist korrekt eingetragen, die Werte ansonsten 1:1 aus der Vorlage entnommen. Woran könnte dies liegen?
Kommentar
-
Sind die Daten im MQTT Gateway sichtbar?Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Ist die konfigurierte IP des Eingangs auch die von deinem Loxberry? Die IP ist nämlich aus der Konfigurationsdatei und daher die von meinem loxberry.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Kannst du mal die Daten im MQTT Gateway zeigen?Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
-
Leider nein. Christian Fenzl kannst du da helfen?Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
-
Hi, vielen Dank erstmal für das Plugin
Ich habe ein kleines Problem, für welches ich gerade keine Lösung habe.
Ich schaff es nicht, zwischen Manuell- und Automatikmodus über das Plugin zu wechseln.- Wenn ich über die ComfoControl App den Modus wechsle klappt es logischerweise. Jedoch klappt es nicht über die Loxone App und das Plugin.
- Wenn ich über die ComfoControl App z.B. in den Manuellmodus schalte, kann ich über Loxone App und dem Plugin die Lüfterstufe wechseln. Heißt also, dass die Änderungen auch beim LAN Modul ankommen.
Kommentar
Kommentar