ComfoConnect - Anbindung einer Zehnder Lüftungsanlage Qxxx
Einklappen
X
-
neu.bau kannst du bitte die Einstellungen des Virtuellen Ausgangs sowie einen Auszug aus deinem Programm posten?Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug) -
hme0354 Das Programm ist aus dem Beispielprojekt im Loxwiki. Hier ein Auszug mit Liveview:
Die beiden virtuellen Ausgänge funktionieren nicht:
Dieser virtuelle Ausgang z.B. funktioniert:
Kommentar
-
Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich war jetzt sozusagen gezwungen das Update auf V3 durchzuführen. Habs lange genug aufgeschoben. Bekommen jetzt das PlugIn nicht mehr zu Laufen.
23:07:51.497 INFO: LoxBerry Version 3.0.1.2 ( is_raspberry.cfg is_arch_armv7l.cfg )
23:07:51.497 INFO: Comfoconnect Version 0.2
23:07:51.498 INFO: Loglevel: 7
23:07:51.567 INFO: Debugging is enabled! This will produce A LOT messages in your logfile!
23:07:51.653 INFO: Starte ComfoConnect...
23:07:53.433 DEBUG: logfile: /opt/loxberry/log/plugins/comfoconnect/20240601_230751_224_ComfoConnect.log
23:07:53.434 INFO: loglevel: DEBUG
23:07:53.436 DEBUG: Plugin Config: {'MAIN': {'IPLANC': '192.168.1.53', 'MQTTPASS': 'Gcog92TBzZZm8Qx4', 'MQTTPORT': '1883', 'MQTTSERVER': 'localhost', 'MQTTTOPIC': 'ComfoConnect/', 'MQTTUSER': 'loxberry', 'PIN': '3954', 'SKRIPTNAME': 'comfoconnect'}}
Traceback (most recent call last):
File "/opt/loxberry/bin/plugins/comfoconnect/cfc.py", line 615, in
main()
File "/opt/loxberry/bin/plugins/comfoconnect/cfc.py", line 514, in main
client = mqtt.Client("ComfoConnect", clean_session=True)
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 772, in __init__
raise ValueError(
ValueError: Unsupported callback API version: version 2.0 added a callback_api_version, see docs/migrations.rst for details
Hat jemand einen Tipp?Kommentar
-
-
Lox_Elmar, hab meinen Loxberry jetzt neuinstalliert. Hab Comfoconnect installiert und läuft ohne Probleme. Wie bist auf LB3 gekommen, durch Neuinstallation oder Update?Kommentar
-
Führe mal in der Console diesen Befehl aus und poste hier die Version:
dpkg -s python3-paho-mqtt | grep Version👍 1Kommentar
-
Leider nein. Christian Fenzl kannst du da helfen?Zuletzt geändert von Imperator; 23.06.2024, 12:53.Kommentar
-
Ich sehe weiter oben einen „Virtuellen HTTP Eingang“ und „Virtuelle HTTP Eingang Befehl“, die gleich heißen.
Vielleicht einfach mal ganz normal mit einem „Virtuellen Eingang“ probieren.
Und NICHTS anderes darf gleich heißen wie der gewünschte Eingang.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo zusammen,
ich finde das Plugin super.
allerdings hat es für mich einen entscheidendes Problem, nach ein paar Tagen/Wochen bekomme ich am Miniserver nur noch statische Werte.
nach einem Loxberry Neustart geht es dann wieder aber vorher nicht.
Gruß CarstenKommentar
-
Richte hierzu einen virtuellen Ausgang ein mit folgender Adresse: "http://USER:PASSWORD@IPDESLOXBERRYS"
Dann einen Ausgangsbefehl mit folgendem Befehl: "/admin/system/tools/ajax-config-handler.cgi?action=reboot"
HTTP Mehtode bei EIN: GET
HTTP Mehtode bei AUS: GET
Als Digitaleingang verwenden
Im Anschluss einen Taster bauen, der gesteuert durch einen Tagesimpuls diesen Ausgangsbefehl ausführt.
GGf. kannst du auch einfach Loxberry Neustart googeln,hierzu solltest du auch eine Anleitung finden.
Viel Erfolg :-)
-
Hallo, bei mir tritt das selbe Problem auf, immer wieder setzt sich der Status des Plugins auf offline, erst wenn ich dann im Plugin auf speichern drücke setzt es zurück, verbindet erneut und liefert wieder Werte. Ein automatischer Neustart des ganzen loxberrys erscheint mir nur als Symptombekämpfung.
Im Anhang sind meine logs (debug)
Angehängte DateienKommentar
-
Ich habe das Problem etwas weiter eingrenzen können: es passiert (zwar nicht nur aber hier am häufigsten) jeden Tag um 1:28 - zur Zeit wenn dietpi-backup läuft. Dies stoppt bekanntermaßen alle Dienste, und aktiviert die nachher zwar wieder, anscheinend gibt es hier aber Probleme.
Ich habe nun einen Reboot als cron.daily Script nach erfolgtem Backup eingerichtet, mal schauen, ob dann weiterhin Probleme bleiben👍 1
-
-
Vielleicht lässt sich ein restart Befehl über mqtt integrieren?Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
@FloLox, welche Version hat denn deine ComfoConnect LAN C Schnittstelle?
Geht mal im Menü auf Comfoconnect-Cloud.
Dann auf den Menüpunkt Firmware-Update.
Wie man 'Registrierter Monteur' wird, damit man die Firmwareupdates angezeigt bekommt, ist hier recht schön erklärt.
Ganz unten auf dieser Seite ist ein Link zu einem PDF. Die in dem PDF angegebenen Benutzerdaten funktionieren tatsächlich noch. Habe ich eben gerade getestet.
Bei älteren Versionen gabs mal ein Problem mit dem DHCP. Jedesmal wenn die Lease-Time abgelaufen ist, fragt die Schnittstelle den DHCP Server wieder um eine neue IP an. Hier kams es dann zu einem Verbindungsabbruch.
Ich kenne das Problem nicht. Bei mir läuft das Plugin ohne jeglichen Neustart durch. Habe auch Loxberry 3 und das DietPi. Das Problem kann somit nicht damit zusammen hängen.
Zuletzt geändert von blacksun; In den letzten 4 Wochen.Kommentar
-
blacksun hab das gleiche setup wie du sowie Firmware auf der Lüftung und trotzdem Ausfälle.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
-
In dem Log von @FloLox bricht die Verbindung zum MQTT Broker ab.
Der MQTT Client ist aber so konfiguriert, das er automatisch eine neue Verbindung aufbaut.
Ich habe das so getestet:
1. Loglevel auf Debug stellen im Log Manager
2. Comfoconnect über Button 'Speichern' neustarten, damit das Loglevel übernommen wird
3. MQTT auf dem Loxberry neugestartet über Button 'Restart'
Anschließend Log kontrollieren. Disconnection return result: Connection Refused: unknown reason wird im Log eingetragen und danach sollte man 'Connection returned result: Connection Accepted' finden.
Bitte mal überprüfen, ob das bei euch so auch ist.
@FloLox: Ich gehe mal davon aus, das ComfoConnect auf dem gleichen Loxberry installiert ist, wie auch der MQTT Broker oder nutzt irgendwer 2 Loxberry, auf einem ComfoConnect und auf dem 2. dann den MQTT Server?
Das von dir angehängte Logfile hört genau auf bei '<ERROR> Disconnection returned result: Connection Refused: unknown reason.' Ist das wirklich so? Oder wird zufällig ein neues Logfile erstellt? Passiert anscheinend tatsächlich so, wenn man DietPi Backup erstellt. Dann sieht das Logfile bei mir auch so aus. Da stellt sich die Frage, warum FloLox ein DietPi Backup automatisch erstellen lasst? Ein Backupplan war bei mir nicht eingestellt. Habe manuell eins gestartet.
Ist bei dir das DietPi Backup von Haus aus aktiv gewesen? Bei mir steht das 'Off'
Ein Backup des Loxberrys macht man eigentlich mit dem Backup Tool, das sich im Menübaum des Loxberrys befindet.
Selbst wenn ich über root 'systemctl stop mosquitto' und 'systemctl start mosquitto' ausführe, wird die Verbindung zum MQTT Server getrennt und danach wieder automatisch aufgebaut.
Ich bräuchte halt ein paar mehr Infos, was genau passiert, aber ohne richtiges Log wird das schwierig.
@hme0354, du schreibst gleiches Setup. Ist das wirklich so. Wie ist der Loxberry mit deinem Netz verbunden? Hängt der Loxberry über ein Netzwerkkabel verbunden oder über Wlan? Hast du vom Fehlerfall ein Logfile?
Gruß
MichaelZuletzt geändert von blacksun; In den letzten 4 Wochen.Kommentar
Kommentar