ComfoConnect - Anbindung einer Zehnder Lüftungsanlage Qxxx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 957

neu.bau kannst du bitte die Einstellungen des Virtuellen Ausgangs sowie einen Auszug aus deinem Programm posten?
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• neu.bau
      Smart Home'r
      • 19.06.2018
      • 38

hme0354 Das Programm ist aus dem Beispielprojekt im Loxwiki. Hier ein Auszug mit Liveview:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 215
Größe: 43,4 KB
ID: 433702

Die beiden virtuellen Ausgänge funktionieren nicht:

Ansichten: 210
Größe: 34,8 KB
ID: 433699

Ansichten: 205
Größe: 30,9 KB
ID: 433700

Dieser virtuelle Ausgang z.B. funktioniert:

Ansichten: 206
Größe: 35,0 KB
ID: 433701

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab den Fehler, glaube ich. Erweiter mal auf MODE_AUTO oder MODE_MANUAL.
    • hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 957

Aha, also ich löse das anders. mach das über einen Status und die Radiotasten und das funktioniert eigentlich sehr gut. Braucht man auch nur einen Eingang und Ausgang.
      Angehängte Dateien
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• neu.bau
        neu.bau kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe es nun ebenfalls so umgesetzt wie du. Leider verändert sich der Modus meiner Lüftungsanlage nicht.

• blacksun
        blacksun kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        neu.bau, brauchst du noch Hilfe, dann melde dich per PN bei mir.
    • Lox_Elmar
      Smart Home'r
      • 29.07.2021
      • 42

Hallo zusammen,
      ich war jetzt sozusagen gezwungen das Update auf V3 durchzuführen. Habs lange genug aufgeschoben. Bekommen jetzt das PlugIn nicht mehr zu Laufen.

23:07:51.497 INFO: LoxBerry Version 3.0.1.2 ( is_raspberry.cfg is_arch_armv7l.cfg )

23:07:51.497 INFO: Comfoconnect Version 0.2

23:07:51.498 INFO: Loglevel: 7

23:07:51.567 INFO: Debugging is enabled! This will produce A LOT messages in your logfile!

23:07:51.653 INFO: Starte ComfoConnect...

23:07:53.433 DEBUG: logfile: /opt/loxberry/log/plugins/comfoconnect/20240601_230751_224_ComfoConnect.log

23:07:53.434 INFO: loglevel: DEBUG

23:07:53.436 DEBUG: Plugin Config: {'MAIN': {'IPLANC': '192.168.1.53', 'MQTTPASS': 'Gcog92TBzZZm8Qx4', 'MQTTPORT': '1883', 'MQTTSERVER': 'localhost', 'MQTTTOPIC': 'ComfoConnect/', 'MQTTUSER': 'loxberry', 'PIN': '3954', 'SKRIPTNAME': 'comfoconnect'}}
      Traceback (most recent call last):
      File "/opt/loxberry/bin/plugins/comfoconnect/cfc.py", line 615, in
      main()
      File "/opt/loxberry/bin/plugins/comfoconnect/cfc.py", line 514, in main
      client = mqtt.Client("ComfoConnect", clean_session=True)
      File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/paho/mqtt/client.py", line 772, in __init__
      raise ValueError(
      ValueError: Unsupported callback API version: version 2.0 added a callback_api_version, see docs/migrations.rst for details

Hat jemand einen Tipp?​

Kommentar

• blacksun
        MS Profi
        • 20.01.2016
        • 572

Lox_Elmar, ich bin dran, mache heute auch mal das Update auf 3.x. Was ich aber schon gesehen habe, ist das sich die API von paho mqtt geändert hat. Ich melde mich wieder, wenn ich es geändert habe.

Kommentar

• blacksun
        MS Profi
        • 20.01.2016
        • 572

Lox_Elmar, hab meinen Loxberry jetzt neuinstalliert. Hab Comfoconnect installiert und läuft ohne Probleme. Wie bist auf LB3 gekommen, durch Neuinstallation oder Update?

Kommentar

• Lox_Elmar
          Lox_Elmar kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab ein Update gemacht und danach mit verschiedenen Versionen vom PlugIn probiert mit immer dem gleichen Ergebnis.
          Hab das Plugin auch deinstalliert und die letzte Version (0.2) neu installiert.
      • blacksun
        MS Profi
        • 20.01.2016
        • 572

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 13,0 KB ID: 433993

Führe mal in der Console diesen Befehl aus und poste hier die Version:
        dpkg -s python3-paho-mqtt | grep Version
        Ich habe noch die 1.6.1-1, trotz Neuinstallation des LBs.

Kommentar

• Lox_Elmar
          Lox_Elmar kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mach ich später wenn ich zH bin

• Lox_Elmar
          Lox_Elmar kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Version: 1.5.1-1

• Lox_Elmar
          Lox_Elmar kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für deine Hilfe. Sieht alles gut aus.
      • Imperator
        Extension Master
        • 10.09.2018
        • 101

Zitat von hme0354
        Leider nein. Christian Fenzl kannst du da helfen?
        Christian Fenzl Hättest Du eine Vermutung woran das liedan könnte? Seitens MQTT Broker scheint alles zu klappen, nur bei der Weiterreichung per UDP scheint etwas schief zu laufen
        Zuletzt geändert von Imperator; 23.06.2024, 12:53.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11217

Ich sehe weiter oben einen „Virtuellen HTTP Eingang“ und „Virtuelle HTTP Eingang Befehl“, die gleich heißen.

Vielleicht einfach mal ganz normal mit einem „Virtuellen Eingang“ probieren.

Und NICHTS anderes darf gleich heißen wie der gewünschte Eingang.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• crouser7
            Extension Master
            • 06.06.2016
            • 111

Hallo zusammen,
            ich finde das Plugin super.
            allerdings hat es für mich einen entscheidendes Problem, nach ein paar Tagen/Wochen bekomme ich am Miniserver nur noch statische Werte.
            nach einem Loxberry Neustart geht es dann wieder aber vorher nicht.
            Gruß Carsten

Kommentar

• LoxFoxDE
              LoxFoxDE kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Für das Problem habe ich einen Loxberry Neustart um Mitternacht eingerichtet, seit dem gibt es keine Probleme mehr. VG

• crouser7
              crouser7 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie richte ich den automatischen Neustart ein? Habe es nicht gefunden. Hatte das auch schonmal als Lösung angedacht.

• LoxFoxDE
              LoxFoxDE kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Richte hierzu einen virtuellen Ausgang ein mit folgender Adresse: "http://USER:PASSWORD@IPDESLOXBERRYS"
              Dann einen Ausgangsbefehl mit folgendem Befehl: "/admin/system/tools/ajax-config-handler.cgi?action=reboot"
              HTTP Mehtode bei EIN: GET
              HTTP Mehtode bei AUS: GET
              Als Digitaleingang verwenden

Im Anschluss einen Taster bauen, der gesteuert durch einen Tagesimpuls diesen Ausgangsbefehl ausführt.
              GGf. kannst du auch einfach Loxberry Neustart googeln,hierzu solltest du auch eine Anleitung finden.

Viel Erfolg :-)
          • FloLox
            Azubi
            • 30.09.2023
            • 2

Hallo, bei mir tritt das selbe Problem auf, immer wieder setzt sich der Status des Plugins auf offline, erst wenn ich dann im Plugin auf speichern drücke setzt es zurück, verbindet erneut und liefert wieder Werte. Ein automatischer Neustart des ganzen loxberrys erscheint mir nur als Symptombekämpfung.
            Im Anhang sind meine logs (debug)

​​​
            Angehängte Dateien

Kommentar

• FloLox
              FloLox kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe das Problem etwas weiter eingrenzen können: es passiert (zwar nicht nur aber hier am häufigsten) jeden Tag um 1:28 - zur Zeit wenn dietpi-backup läuft. Dies stoppt bekanntermaßen alle Dienste, und aktiviert die nachher zwar wieder, anscheinend gibt es hier aber Probleme.
              Ich habe nun einen Reboot als cron.daily Script nach erfolgtem Backup eingerichtet, mal schauen, ob dann weiterhin Probleme bleiben
          • hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 957

Vielleicht lässt sich ein restart Befehl über mqtt integrieren?

Kommentar

• blacksun
              MS Profi
              • 20.01.2016
              • 572

@FloLox, welche Version hat denn deine ComfoConnect LAN C Schnittstelle?

Geht mal im Menü auf Comfoconnect-Cloud.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2546.png Ansichten: 0 Größe: 161,4 KB ID: 446644

Dann auf den Menüpunkt Firmware-Update.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2547.png Ansichten: 0 Größe: 201,0 KB ID: 446643
              Wie man 'Registrierter Monteur' wird, damit man die Firmwareupdates angezeigt bekommt, ist hier recht schön erklärt.

Ganz unten auf dieser Seite ist ein Link zu einem PDF. Die in dem PDF angegebenen Benutzerdaten funktionieren tatsächlich noch. Habe ich eben gerade getestet.

Bei älteren Versionen gabs mal ein Problem mit dem DHCP. Jedesmal wenn die Lease-Time abgelaufen ist, fragt die Schnittstelle den DHCP Server wieder um eine neue IP an. Hier kams es dann zu einem Verbindungsabbruch.

Ich kenne das Problem nicht. Bei mir läuft das Plugin ohne jeglichen Neustart durch. Habe auch Loxberry 3 und das DietPi. Das Problem kann somit nicht damit zusammen hängen.

Zuletzt geändert von blacksun; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• hme0354
                MS Profi
                • 06.07.2019
                • 957

blacksun hab das gleiche setup wie du sowie Firmware auf der Lüftung und trotzdem Ausfälle.

Kommentar

• blacksun
                  MS Profi
                  • 20.01.2016
                  • 572

In dem Log von @FloLox bricht die Verbindung zum MQTT Broker ab.

Der MQTT Client ist aber so konfiguriert, das er automatisch eine neue Verbindung aufbaut.

Ich habe das so getestet:

1. Loglevel auf Debug stellen im Log Manager
                  2. Comfoconnect über Button 'Speichern' neustarten, damit das Loglevel übernommen wird
                  3. MQTT auf dem Loxberry neugestartet über Button 'Restart'
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 71,0 KB ID: 446969

Anschließend Log kontrollieren. Disconnection return result: Connection Refused: unknown reason wird im Log eingetragen und danach sollte man 'Connection returned result: Connection Accepted' finden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 104,2 KB ID: 446968

Bitte mal überprüfen, ob das bei euch so auch ist.

@FloLox: Ich gehe mal davon aus, das ComfoConnect auf dem gleichen Loxberry installiert ist, wie auch der MQTT Broker oder nutzt irgendwer 2 Loxberry, auf einem ComfoConnect und auf dem 2. dann den MQTT Server?
                  Das von dir angehängte Logfile hört genau auf bei '<ERROR> Disconnection returned result: Connection Refused: unknown reason.' Ist das wirklich so? Oder wird zufällig ein neues Logfile erstellt? Passiert anscheinend tatsächlich so, wenn man DietPi Backup erstellt. Dann sieht das Logfile bei mir auch so aus. Da stellt sich die Frage, warum FloLox ein DietPi Backup automatisch erstellen lasst? Ein Backupplan war bei mir nicht eingestellt. Habe manuell eins gestartet.

Ist bei dir das DietPi Backup von Haus aus aktiv gewesen? Bei mir steht das 'Off'

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 23,7 KB ID: 446970

Ein Backup des Loxberrys macht man eigentlich mit dem Backup Tool, das sich im Menübaum des Loxberrys befindet.

Selbst wenn ich über root 'systemctl stop mosquitto' und 'systemctl start mosquitto' ausführe, wird die Verbindung zum MQTT Server getrennt und danach wieder automatisch aufgebaut.

Ich bräuchte halt ein paar mehr Infos, was genau passiert, aber ohne richtiges Log wird das schwierig.

@hme0354​, du schreibst gleiches Setup. Ist das wirklich so. Wie ist der Loxberry mit deinem Netz verbunden? Hängt der Loxberry über ein Netzwerkkabel verbunden oder über Wlan? Hast du vom Fehlerfall ein Logfile?

Gruß
                  Michael
                  Zuletzt geändert von blacksun; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• hme0354
                    hme0354 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hab ein Logfile. Mein loxberry hängt am kabel. Schicks dir per pn.
                    Zuletzt geändert von hme0354; In den letzten 4 Wochen.
                Lädt...