ComfoConnect - Anbindung einer Zehnder Lüftungsanlage Qxxx
Einklappen
X
-
Bitte aktuelle Master einmal testen.
Loglevel auf Debug stellen und mir das Logfile nochmal senden, falls das Verhalten nochmal auftritt.Kommentar
-
Hab ein neues PreRelease veröffentlicht.
Ich konnte das Problem nachstellen, zu mindestens das von hme0354. Es bricht die CAN Verbindung zur Lüftungsanlage ab. Wenn NODE_OFFLINE gemeldet wird, wird keine Product_ID geschickt und das hat zum Absturz geführt.Kommentar
-
So, aktuell läufts mal. Ich beobachte.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Gut. Hab mir gestern noch die Frage gestellt, warum bei dir eigentlich die CAN-Bus Verbindung unterbrochen wird, also von der LAN-C zur Lüftungsanlage. Das war bei mir anscheinend noch nie der Fall. Bei mir ist eine Telefonleitung 2x2x0,6 verlegt. ca. 15m.Kommentar
-
Vom lan-c zur optionbox ja, von dort weiter ein Lan kabelSmarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
hme0354, im letzten Logfile antwortet die Lüftungsanlage nicht mehr, nachdem mehrere Befehle an die Lüftungsanlage gesendet wurden.
Diese Reihenfolge der Befehle führt zum Timeout:
FAN_MODE=3
BOOST_MODE_TIME=3600
BYPASS_OFF_TIME=5400
TEMPPROF=2
SENSOR_HUMC=1
Timeout
Diese Reihenfolge hat funktioniert.
FAN_MODE=3
SENSOR_HUMP=1
BYPASS_ON_TIME=5400
BOOST_MODE_TIME=3600
BYPASS_OFF_TIME=5400
TEMPPROF=2
SENSOR_HUMC=1
SENSOR_TEMP=2
FAN_MODE=0
Ich kann dir aber jetzt nicht sagen, ob die Reihenfolge der Befehle überhaupt Sinn machen oder ob die Lüftungsanlage mit diesen Befehlen bzw. mit der Reihenfolge nichts anfangen kann. Kannst ja nochmal versuchen, ob es nachgestellt werden kann.
Das Timeout an dieser Stelle ist richtig, da der Befehl zwar gesendet wurde, die Lüftungsanlage darauf aber nicht reagiert.
Ich verwende nicht so viele Befehle wie du, nur Boostmode ein/aus, Auto/Hand. In die ganze Steuerung des Temperaturprofils usw. mische ich mich nicht ein, das überlasse ich der Lüftungsanlage.
Skript ist nach dem Timeout aber weitergelaufen oder hat es dann keine Befehle mehr per mqtt angenommen und an die Lüftungsanlage weitergeleitet? Die empfangenen Werte wurde ja weiterhin an mqtt gesendet. Es wurde halt der Befehl SENSOR_HUMC nicht ausgeführt.Zuletzt geändert von blacksun; In den letzten 3 Wochen.Kommentar
-
Laut Log wurden aber weiterhin von der LAN C Werte empfangen und diese wurden auch an den MQTT weitergeleitet. Was sollen wir da jetzt machen im ComfoConnect Plugin?
Dann wäre es ja besser, da du das Problem erkannt hast, das der Miniserver nach dem Neustart Befehle wild verschickt, die dann die Lüftungsanlage durcheinander bringen, eben diese Befehle nicht schickt, nach einem Neustart.
Wenn du kein Neustart des Miniservers machst, läuft das Comfoconnect dann durch oder hängt es sich evtl. noch irgendwo auf?Kommentar
-
hme0354, da müsste ich mal die Programmierung sehen, wie die Werte gebildet werden. Ein Vi für einen Neustart wird nicht gehen, Plugin kann sich ja selber nicht neustarten. Bin aber immer noch der Meinung, da im Logfile die Published Meldungen auch nach dem Timeout gesendet werden, das das Plugin ganz normal weiter arbeitet. Da müsste man sich das mal anschauen, wohin die Werte gesendet werden, bzw. warum die dann im MQTT Server nicht mehr ankommen.
Auf meinem Loxberry läuft ebenfalls das Backup Plugin. Da bei mir das Plugin nicht abstürzt oder irgendwie hängen bleibt, kann ich es nicht sagen, warum das mit Backup Plugin zusammen soll. Was sagt in diesem Fall das Logfile?Kommentar
Kommentar