Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Ich freue mich schon darauf, wird ein Projekt für den Winter

Kommentar

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      was?

Bis so eingespannt, dass du das plugin erst im Winter ausprobieren kannst?

• Klartext
      Klartext kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bastel zur Zeit ein wenig viel, erst mal abwarten bis sich der WAF normalisiert hat 😅
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1986

Hallo,

die Installation lief sauber durch und die Lox-Config wurde eingelesen.
    Bin bis dahin nach der Schritt-für-Schritt Anleitung vorgegangen und hab das Video von Michael angeschaut.

Ich nutze eine Proxmox-Installation, die aber ansonsten mit anderen Plugins (Weather4Lox, Sonos4Lox, MiRobot2Lox) korrekt arbeitet.

Wenn ich mir nun die Daten anschauen möchte, bekomme ich bei allen ausgewählten Elementen folgende Meldung, mit der ich nichts anfangen kann, da doch der vorherige Import auch einwandfrei lief.

Gruß Thomas

PS: Im rechten Teil der Fehlermeldung ist noch ein Typo "block isself"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-08-25 um 23.03.02.png
Ansichten: 1749
Größe: 420,8 KB
ID: 315931 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-08-25 um 23.04.08.png
Ansichten: 1688
Größe: 452,6 KB
ID: 315932

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, in der Fehlermeldung steht, dass der entsprechende User scheinbar nicht berechtigt ist die Daten vom Miniserver abzuholen

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh man, dieses neue Berechtigungskonzept ist mir offensichtlich immer noch nicht völlig klar - aber das ist eher ein anderes Thema/Thread. :-)
      Hab jetzt mal alles angehakt, also auch alle Räume etc. und nun bekomme ich Werte.
      Komischerweise funktionniert das Miniserver-Plugin tadellos und da braucht man ja auch Admin-Rechte.
      Zumindest geht es jetzt. Danke dir für den Schups in die richtige Richtung.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2494

Bezüglich USB Stick, was soll denn da der Vorteil gegenüber SDKarte sein ?
    Soll es dabei darum gehen, dass der Wearout nur auf den Datenspeicher beschränkt wird und somit das System an-sich lauffähig bleibt ?
    Geht es um schnelleren Zugriff beim RP4 wegen USB3 und getrenntem Datenpfad ?
    Geht es darum das man SLC USB Sticks günstiger bekommt als SLC SDKarten ?
    ...

Mich würde da die Motivation interessieren.
    Ich habe beruflich auch mit der Hardware von Speichertechnologien zu tun und USB Sticks sowie SDCards haben im wesentlichen typisch jeweils die selbe Speichertechnologie verbaut. Unterschiedlich ist da eigentlich nur der Controller der vor dem Speicher sitzt. Einen wirklichen Vorteil von USB Stick gegenüber SDKarte kann ich da bezüglich dem Wearleveling und der Datensicherheit nicht erkennen.

Was richtig ist, man bekommt USB Sticks mit SLC Speicher/Controller auf die Speichergröße bezogen günstiger als SDKarten. Dann müsste man aber explizit SLC USB Sticks kaufen. Hierbei darf man sich, wie bei der SDKarte auch schon, nicht von dem Begriff "Industrial" o.Ä. blenden lassen, entscheidend ist "SLC" also die Speicher/Controller Technologie, "Industrial" ohne SLC meint üblicherweise nur einen erweiterten Temperaturbereich für Dauerbetrieb. Bringt uns also bei einem System mit zyklsichen Schreibbetrieb nicht sehr viel.
    In Bezug auf Zugriffsgeschwindigkeit am besten mit USB3 in Verbindung mit einem Raspberry Pi4.

Meiner M. nach noch besser wären es überdimensionierte SSDs zu verwenden welche damit ein sehr hohes Overprovisioning machen können und das ganze dann am besten noch mit SLC SSDs (leider auch sehr teuer)

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4606

Zitat von Labmaster
      Bezüglich USB Stick, was soll denn da der Vorteil gegenüber SDKarte sein ?
      Soll es dabei darum gehen, dass der Wearout nur auf den Datenspeicher beschränkt wird und somit das System an-sich lauffähig bleibt ?
      Ja. Ggf. besser wäre es, das im Wiki umzuformulieren: "USB-Datenträger (vorzugsweise eine SSD)" anstelle "USB-Stick".
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11206

t_heinrich Kommt das bei ALLEN Elementen zurück, oder nur bei „Spannungseingang“-Elementen?
        Es gibt Elementtypen, die nichts liefern. Der HTTP 403 Fehler würde auf sowas hindeuten, der kommt dann aber nur bei diesem Bausteintyp.

Im UI filtern wir eine Menge solcher Elementtypen bereits weg - das ist vielleicht einer, der dabei noch fehlt.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.08.2021, 07:53.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 693

Name: CC9F98F7-FDBA-4DAC-9E37-DCE7688F1E32.png
Ansichten: 1526
Größe: 213,7 KB
ID: 315964 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: A6640C5D-B502-4C1E-8410-7DC7F62E6D86.png Ansichten: 55 Größe: 329,1 KB ID: 315944
        Wäre diese SSD mit 256GB ausreichend?
        Oder die HDD?
        Zuletzt geändert von Gargamel; 26.08.2021, 12:06. Grund: HDD hinzugefügt

Kommentar

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Tu dir den Gefalle nund nimm direkt eine SSD. Technisch geht natürlich auch eine HDD.

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          orli welche hast du im Einsatz?

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich betreibe den Loxberry in einer VM, daher ist mein Setup nicht vergleichbar. Ich habe aktuell hier daheim Crucial MX500 SSDs im Einsatz.
      • BattloXX
        Dumb Home'r
        • 29.08.2015
        • 16

Super Plugin, vielen Dank hierfür. Mich freut vor allem, das InfluxDB und Grafana an Board ist, damit habe ich schon Erfahrung.

Leider bekomme ich ein Problem beim auslesen der Miniserver Config gleich im Anfang (getLoxPlan).
        Im Anhang ist das Log mit einem Parse Error. Leider kann ich das Log nicht lesen, es schaut für mich so aus, als ob das Plugin ein Problem mit einer Statistik Bezeichnung hat.
        Kann ich das in der LoxConfig fixen?

Mein Loxberry: RPI 4 8 GB - SSD exFAT formatiert und Miniserver 1 (ohne HTTPS)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von BattloXX; 26.08.2021, 14:30.

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Reine Spekulationsfrage ... hat dein am loxberry angegebener Miniserver user keine ausreichenden Rechte?

update: Blödsinn, er hat die Datei ja schon runtergeladen. Bin schon ruhig
          <INFO> Loxone::GetLoxplan::getFile--> Uripart: /dev/fsget/prog/sps_0214_20210817155839.zip Localfile: /dev/shm/s4ltmp/s4l_loxplan_ms1.zip
          <OK> Loxone::GetLoxplan::getFile--> File successfully downloaded to /dev/shm/s4ltmp/s4l_loxplan_ms1.zip
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 26.08.2021, 14:42.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11206

hismastersvoice
        Bezüglich des Prefer HTTPS:
        Passiert das beim Import, oder beim normalen, zeitbasierten Holen (via Telegraf)?
        Wenn das beim Import passiert, kannst du mir das Log dieses Imports hier anhängen https://github.com/mschlenstedt/LoxB...x-NG/issues/98 oder per PM schicken.

Danke und lg,
        Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11206

BattloXX
          Hi, hast du in der Loxone Config ein Custom Logo?
          In der Loxone Config ganz oben im Baum, in den Eigenschaften „Firmenlogo verwenden“.

Wörsty hatte einen derartigen Fall, wo es die CC-Unpack Funktion deswegen zerlegt.

Kommentar

• BattloXX
            BattloXX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe es gerade nochmals geprüft, verwende kein Firmenlogo. Hab jetzt auch zur Sicherheit meine Statistiken aufgeräumt und alte gelöscht bzw. Miniserver und Loxberry durchgestartet. Leider ohne Erfolg. Gibt es bei der Namensgebung etwas zu beachten? Umlaute oder Sonderzeichen?

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich kann mir das ansehen, wenn du mir das File
            /dev/shm/s4ltmp/s4l_loxplan_ms1.zip (am LoxBerry), bzw.
            /prog/sps_0214_20210817155839.zip (vom Miniserver)
            als PM schickst.

Das hat nichts mit Durchstarten von LoxBerry oder Miniserver zu tun, sondern das von Loxone pseudo-gepackte File kann nicht richtig gelesen werden.
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7160

Zitat von Christian Fenzl
          hismastersvoice
          Bezüglich des Prefer HTTPS:
          Passiert das beim Import, oder beim normalen, zeitbasierten Holen (via Telegraf)?
          Wenn das beim Import passiert, kannst du mir das Log dieses Imports hier anhängen https://github.com/mschlenstedt/LoxB...x-NG/issues/98 oder per PM schicken.

Danke und lg,
          Christian
          Nun habe ich noch ein wenig herum geschraubt wegen dem HTTPS
          Es lag tatsächlich an meinem Zertifikat.
          Habe ich es auch Loxone umgestellt ging es, mit Let's Encrypt nicht.
          Ich habe das LE Zertifikat nochmal kpl. neu erstellt und auf dem MiniServer installiert, jetzt geht es.

Fehler lag also an mir!

Bad Gateway kommt bei mir aber immer noch.
          Egal ob ich auf extrem schneller VM oder schneller SD-Karte oder USB installiere, es kommt immer wieder der Fehler.
          Werde mal schauen woran das noch liegen kann.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das muss ja nicht unbedingt Dein Fehler sein. Das LE Cert wird ja speziell für einen genauen Domainnamen ausgestellt. Dein LE Gerät muss ja für die Erneuerung des Cert auch erreichbar sein. Wenn Du von intern kommst, sieht das aber normalerweise dann ganz anders aus und der externe Domainname passt nicht mehr zum Cert. Ich kenne das Loxonecert nicht, doch ich denke mal, dass dies ein Wildcard Cert ist.

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Erneuerung des LE Zertifikat ist bei mir automatisiert. Alle x Wochen wird es erneuert. Wenn die externe Domain nicht erreichbar ist bekomme ich eine Fehlermeldung. Eigentlich hatte das Zertifikat und der Zugriff von außen funktioniert.
            Nur der Abruf über das Plugin ging nicht.
            Ich warte Mal bis zu beachten Erneuerung und schau ob es nochmal passiert.
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7160

Noch eine Verständnisfrage....

Wenn ich ein Element ativiert habe zur Aufzeichnung, und dann wieder deaktiviere, sollte dann nicht auch die Auufzeichnung stoppen?

Name: 26-08-_2021_22-44-52.png
Ansichten: 1366
Größe: 95,3 KB
ID: 316029

Er zeichnet bei mir trotz der Deaktivierung weiter auf... Wie kann ich das stoppen?

Name: 26-08-_2021_22-47-49.png
Ansichten: 1363
Größe: 23,0 KB
ID: 316030

Kein Support per PN!

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1986

Hallo,
          wo müsste ich denn nachschauen, wenn Grafana das Dashboard nicht aktualisiert?

Gruß Thomas

Name: Bildschirmfoto 2021-08-27 um 14.18.44.png
Ansichten: 1610
Größe: 291,0 KB
ID: 316091 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-08-27 um 14.18.56.png
Ansichten: 1558
Größe: 103,2 KB
ID: 316092 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-08-27 um 14.19.10.png
Ansichten: 1581
Größe: 376,1 KB
ID: 316093

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ah OK, danke dir mit etwas rumspielen habe ich es gefunden.
            Mag jetzt nicht (oder soll ich?) in eurem Wiki Änderungen machen, denn von "Stats4Lox dynamic" steht hier nichts, daher bin ich davon ausgegangen, dass "Stats4Lox Static" aktualisiert wird, denn auch nur diese wurde mir auf der Startseite angezeigt.

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kannst du gerne!
            Ich hab’s auch noch nicht hinbekommen, dass mein Dashboard einfach „da“ ist. Bin selbst auch noch Einsteiger 😊
            Es wird jedenfalls angezeigt, wenn man die Dashboards explored, da werden dann alle verfügbaren aufgelistet.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alles klar, mach ich gerne.
            Den Hinweis mit "Stats4Lox dynamic" hast du ja schon aufgenommen. :-)
        • Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 693

Danke für das tolle Plugin! Läuft bis jetzt ohne Probleme.
          Habe da jetzt mal ein bisschen rumgespielt, da kann man schon einiges machen.

Was zeichnet ihr denn alles so auf?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nur als Anmerkung ... was mir bei dir auffällt, ist dasss ich mich nicht auskenne
            Du gehst mit Einheiten etwas grausam um ... Kilowatt = kW. Und Energie = kWh also Kilowattstunden.

Meinst du jetzt überall oder nur bei manchen Statistiken die Energie in kWh oder die aktuelle Leistung in kW?

Ich habe alles was ich analog zur Verfügung habe auch "statistifiziert". Einfach nur, falls ich etwas rausfinden möchte, dass ich ggf. diverse Kurven übereinander legen kann um auf Probleme draufzukommen.

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            :-)) da hast du recht, die Einheiten muss ich noch anpassen :-))

Mich würde interessieren wie ihr euer Dashboard angelegt habt? Finde meins nämlich noch nicht gerade sehr toll…

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            also ich habe meins so lassen wie es out of the box ist. Kann ich dann später in jede Form bringen, wie ich lustig bin oder wie es dann Sinn macht.

Ich habe nicht vor das ständig wie im Auto quasi im Sichtfeld zu haben.
            Für mich ist das eine Debugging-Möglichkeit falls mal ein Problem auftaucht.

Ähnlich Prozessleitsystem einer Produktionsanlage. Sämtliche Daten landen in einem Trend. Falls irgendwo irgendwann irgendeine Störung/Problem auftritt ist, kann man wenigstens Zusammenhänge erkennen.
        • kriga
          Smart Home'r
          • 11.11.2016
          • 49

Gratulation zu diesem tollen Plugin.
          Dies ist eine echte Bereicherung.

Ich habe noch eine Frage bzl. Backup:
          Wie Backupe ich die Daten? Einfach USB Stick kopieren. Und im Falle eines ausfals einfach neuen Stick mit den kopierten Daten stecken?

​​​​​​​

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11206

Wir haben unsere Gedanken bezüglich Backup und Recovery noch nicht abgeschlossen.
            Aktuell sichern wir bei einem Plugin-Update automatisch die Datenbank.
            Mit LoxBerry Backup erwischt man ggf. nicht die Daten auf USB-Datenträgern, deswegen werden wir da wahrscheinlich noch was ins Plugin einbauen.

Kommentar

• user998877
              user998877 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab's gefunden... die HDD scheint den Geist aufgegeben zu haben...
          Lädt...