Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr-manuel
    Extension Master
    • 20.03.2021
    • 122

Wenn ich das Script über die Kommandozeile aufrufe klappt alles wunderbar. Dort wird mir der Code für die Einspeisung in die InfluxDB angezeigt. Nur der Aufruf über den Browser und somit Webserver klappt nicht bzw. auch der Aufruf über die Kommandozeile zur URL.

Da auf einmal die Services nicht mehr gestartet sind habe ich nun einfach alles komplett neu aufgesetzt. Nun funktioniert es auch mit LB3.0.0 und Stats4Lox 0.9.9. Leider habe ich nicht herausgefunden was das Problem war, habe aber noch ein Backup mit dem Problem, falls du dem nachgehen willst.

Kommentar

• mest
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 50

Hallo!

Jetzt bin ich auch endlich dazugekommen das Plugin zu installieren.
      Was soll ich sagen - es lief auf anhieb!
      VIELEN DANK dafür!

Beim Import der Statistiken ist mir aufgefallen, dass Werte aus den neuen ImpulsZähler nicht importiert werden.
      Ich habe etwas durch die Statistiken gesurft und dabei habe ich gesehen, dass es jetzt für diesen Zähler 2 einzelne Files erstellt werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 463
Größe: 12,1 KB
ID: 375198

Ist mir jetzt soweit auch klar, da im Zähler auch 2 Statistiken aktiviert werden können.

Was mache ich falsch, dass diese Werte nicht als Einzeleinträge in influxDB erscheinen, sondern nur ein Eintrag erstellt wird.

Ansichten: 403
Größe: 69,4 KB
ID: 375199

Wen ich mir das mittels InfluxDB Studio ansehe, sieht das so aus.

Ansichten: 395
Größe: 5,8 KB
ID: 375200

Bei den "alten" Verbrauchszählern wurden die Werte übernommen - zumindest bei Default.

Loxberry 2.2.2.2

Danke
      Stefan

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11206

Wenn Loxone ihre Statistikdaten umgebaut hat, kann das S4L noch nicht.
        lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• mest
          mest kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Antwort
      • Automatisierer
        Smart Home'r
        • 04.10.2018
        • 60

Hallo,

habe gerade einen Raspi frisch mit Loxberry 3.0 aufgesetzt.
        Anschließend wollte ich das Plugin installieren, bricht aber ab.
        Anbei das Log.
        Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
        Angehängte Dateien
        Miniserver; KNX; Loxberry; Homebridge; Nuki; Roborock; Siemens S7/TIA; DoorBird;

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Ja, habe ich auch gerade schon gesehen, dass da bei grafana was
          im Repository nicht in Ordnung ist. Muss sich angesehen werden.

btw.: die LB V3 ist noch PreRelease!!
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Automatisierer
            Automatisierer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die schnelle Antwort.
            Es war mal wieder ein 4er RasPi zu annehmbarem Preis online.
            Den hatte ich mir bestellt und wollte als zweit Loxberry die Statistik drauf laufen lassen.
            Mein Haupt Setup läuft sauber auf nem 3er im Schaltschrank.

Würde die Installation auf der aktuellen 2.X Release laufen?

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eher nicht, da ja wie gesagt das Repository von grafana ein Problem hat.
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4606

Automatisierer Probiere mal die neue Version - da habe ich das Repository korrigiert: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ags/0.9.10.zip

Wo hast Du den Pi4 her? Ich suche auch noch händeringend...
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Automatisierer
            Automatisierer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hat funktioniert, danke.

Bei Rasppishop.de gab es ein Bundle mit dem 4er 4GB für 110€.
        • Hugo99
          Smart Home'r
          • 09.01.2022
          • 32

Hallo

Auf der Seite "Loxone and Import" habe ich bereits etliche einträge ausgewählt. offenbar ab einer gewissen grenze an einträgen kann ich keine weiteren mehr anhaken. betätige ich "settings" öffnet sich kurz das dialogfenster, verschwindet jedoch gleich wieder und die seite ist plötzlich ganz nach oben gesprungen.

Name: grafik.png
Ansichten: 333
Größe: 92,2 KB
ID: 376078
          In dem beispiel hätte ich noch gerne die 3 sensoren im masterbed aktiviert, die oberfläche scheint das nicht zuzulassen.

Ist die anzahl der möglichen "aktivierungen" auf zb 24 begrenzt, sollte der 25 eintrag mit einer fehlermeldung abgefangen werden.
          Ist die anzahl nicht begrenzt, könnte ein fehler vorliegen.

Loxberry Version v 3.0.0.0 pre release, auf einer VM (TrueNas Scale).

Danke für dieses tolle Projekt!

Grüße!

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11206

Es gibt kein Limit, vielmehr gehe ich von einem Problem mit dem konkreten Baustein aus, dass das JS aufschlägt.
            Mach mit F12 die DEV-Tools auf, da sieht man sicher mehr.

lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Hugo99
              Hugo99 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo!

in der debug konsole erhalte ich folgende fehlermeldung:

Uncaught Could not find an alternative measurementname after 20 tries settings_loxone.js:1033:66
              validateMeasurementname settings_loxone.js:1033
              popupLoxoneDetails settings_loxone.js:650
              <anonym> settings_loxone.js:226
              jQuery 35

hilft das weiter?
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11206

Hugo99
            Im Screenshot sieht man die Namen der Bausteine nicht - heißen die alle gleich?
            S4L bildet einen eindeutigen Namen des Measurements durch Anhängen einer aufsteigenden Nummer, und dieser Algorithmus gibt bei 20 Versuchen auf.

Kommentar

• Hugo99
              Smart Home'r
              • 09.01.2022
              • 32

Christian Fenzl: ja meine Touch pure trees heißen alle "Touch Pure Tree". in der config sehe ich in der klammer, ja auch den ort. somit war es bisher nicht notwendig eindeutige namen zu vergeben.
              der algorithmus funktioniert, die eindeutigen namen werden gebildet, zb "Luftfeuchte_17"
              in meinem fall sind offenbar deutlich mehr als 20 elemente umzubenennen. ist es möglich das script so anzupassen, dass 200 anstelle von 20 umbenannt werden?

Name: grafik.png
Ansichten: 297
Größe: 65,9 KB
ID: 376259
              Zuletzt geändert von Hugo99; 20.01.2023, 10:40.

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 1986

Hallo,

ich hoffe ich habe es nicht überlesen.

Wenn der Loxberry paar Stunden nicht erreichbar ist, versucht das Plugin die fehlenden Daten vom Miniserver zu holen, wenn dort auch die Logging-Funktion für das entsprechende Element aktiv ist?

Danke und Gruß

Thomas

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein. Dann musst die den gesamten Import neu anstoßen.

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                OK, aber das ist ja eine gute Möglichkeit!
                So würde ich dann bei den Statistiken die mir "wichtig" sind auch parallel die Lox-Statistik mitlaufen laufen.
            • jo_21
              Dumb Home'r
              • 31.05.2018
              • 17

Hallo liebe Stats4Lox-Macher,

erstmal dickes Lob, liest sich mega-spannend, das Plugin!
              Bei mir zumindest bei mir kommt influx gar nicht hoch, weil ich parallel noch fhem installiert habe, was sich auf Port 8088 bindet. Influx ist nicht sonderlich gesprächig, stürzt kommentarlos ab. Habe dann mit netstat nachgesehen und gesehen, dass dort Perl ist. Ich weiß nicht, ob das meine eigene fhem.conf ist, oder ob das auch in der Auslieferung vom fhem-Plugin benutzt wird. Falls letzteres der Fall ist, sollte man da eine Lösung ohne Konflikte finden.
              Ich habe auch einen älteren Raspi (2b) und will nur ungern wegen einem Plugin gleich neue HW kaufen. Kann man das nicht konfigurativ ein bisschen throtteln, so dass auch ältere das nutzen können und es dann bisschen länger dauert? Man muss es ja nicht für alle so massiv parallelisieren, oder?

Viele Grüße,

Johannes

Kommentar

• jo_21
                jo_21 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ok, lag wohl an mir, dass ich nochmal fhem für die Api an 8088 gebunden hatte...
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11206

Influx empfiehlt als Minimalkonfiguration 2-4GB RAM (aber auf Server-Hardware!), das haben wir schon runtergedröselt, dass es auf einem Pi3/4 läuft.

Und Grafana läuft auch noch.

Die Software „nur für ein Plugin“ läuft normalerweise in Rechenzentren im Cluster auf Multicore-CPUs neuester Generation, mit RAM jenseits der 100 GB und SSD‘s als Datenspeicher.

Es gibt daran einfach nichts mehr Großartiges, was man runterstellen kann.

Wenn jemand einen Tipp hat, was wir an den Configs von Influx, Grafana und Telegraf optimieren können, um es weiter downzuscalen, sind wir offen dafür.

Sonst, wenn‘s bei dir zu langsam läuft, brauchst du einen Pi4 mit viel RAM, oder alternativ steigst du auf eine LoxBerry-VM um.

lg, Christian
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 23.01.2023, 23:15.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4606

Auf einem Pi3 macht Stats4Lox einfach keinen Spaß. Wie Christian schon geschrieben hat, haben wir das Plugin downgescaled und verlangsamt wo es nur ging und wo wir Hinweise und Infos dazu gefunden haben. Das reine Sammeln von Daten und in die DB zu speichern ist dabei meist gar nicht so sehr das Problem. Und der einmalige Import alter Bestandsdaten überwacht sich selbst und dreht die Geschwindigkeit herunter.

Aber sobald du einen Trend in Grafana abrufst (und die meisten Dashboards haben mehrere Graphen) müssen viele Daten schnell aus der DB gelesen und auch noch aufbereitet und umgerechnet werden, während im Hintergrund genügend Reserven vorhanden sein müssen, um weiterhin Daten in nahezu Echtzeit in die DB zu speichern.

Das geht einfach nur mit Rechenleistung und RAM. Ein Pi4 mit 4 GB ist einfach Minimum, die Datenbank muss auf eine SSD (kein USB Stick, keine SDKarte).
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• jo_21
                  jo_21 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank Euch für das Feedback. Im Wiki oder in den Foren las es sich so, als ob der Import das Bottleneck sei, dann kann ich das jetzt richtig einordnen.
                  Das Influx hier potentiell bei den Queries langsam wird, ist auch logisch. Ich schau mal... ich habe ja ein schnelles Notebook. Vielleicht geht es ja, einfach die Influx zu replizieren.
              • HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Hallo,
                da sich leider meine SD-Karte verabschiedet hat und das LB-Backup vorher nicht funmktionierte, muß ich nun den LB neu installieren.
                Habe derzeit nur LB V2.2.2.2 erledigt und interne Backup-Funktion getestet (jetzt funktiniert es)
                Nun möchte ich den Stats4Lox wieder installieren.
                Meine alten Daten sind auf einer externen USB-SSD
                Kann ich in irgendeiner Art und Weise diese Daten wieder einbinden bzw. die Konfiguration des PlugIns und der InfluxDaten etc. daraus importieren?

Habe schon die Suche diesbezüglich bemüht, aber nicht den richtigen Beitrag dazu gefunden.
                Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

Lädt...