Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4606

Würde auch mal den Netzwerk Monitor in der LoxConfig aktivieren und schauen was da so passiert.

Wie Svethi schon sagt kann es nur eines von beiden sein. Da befindet aber auch Tree etc. stirbt, tippe ich auf Überlastung des MS und nicht auf einen IP Konflikt.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• JoJo1987
      Azubi
      • 29.12.2022
      • 1

Hallo zusammen,

ich brauche eurer Hilfe. Wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur dumm an aber ich finde den Fehler einfach nicht.
      Ich habe es geschafft Stats4Lox zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Funktioniert soweit alles.

Ich habe in Grafana alle Importierten Sensoren zu Auswahl. Soweit stimmt auch die Kommunikation zu Grafana. Egal welchen Sensor ich auswähle sehe ich aber in Grafan die Meldung "no Data"!

Die Systemgraphen im Plug-In selbst werden visualisiert.

Ich komme einfach nicht darauf was ich Falsch machen.
      Aus einem älteren Beitrag habe ich gelesen die stats4lox.yaml anzupassen. Hier stimmt aber alles und für meine Verständnis dürften dann die Systemgraphen nicht im Plug in zu sehne sein.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
      Johannes

Kommentar

• flump
        Extension Master
        • 20.07.2016
        • 112

Gibt es schon einen Plan ob und wann die neuen Zählerbausteine unterstützt werden?
        Die lassen sich bisher in stats4Lox ja nicht auswählen. Oder mache ich etwas falsch?
        LG

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
          Smart Home'r
          • 29.08.2016
          • 52

Ich muss jetzt mal was los werden: DANKE für das tolle Plugin. Ich habe diese Woche das Plugin installiert, Grundkonfiguration durchgeführt - problemlos, super Tutorials etc. - toll was ihr da auf die Beine gestellt habt!

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4606

Zitat von flump
            Gibt es schon einen Plan ob und wann die neuen Zählerbausteine unterstützt werden?
            Die lassen sich bisher in stats4Lox ja nicht auswählen. Oder mache ich etwas falsch?
            LG
            Niemand von uns geht aktuell auf die grottenschlechte V13. Die Bausteine werden erst unterstützt, wenn Christian Fenzl auch auf die V13 geht und dann noch Zeit findet sich das Thema anzuschauen. Wann die V13 mal einigermaßen nutzbar ist steht in den Sternen.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
              Smart Home'r
              • 29.08.2016
              • 52

Zitat von JoJo1987
              Hallo zusammen,

ich brauche eurer Hilfe. Wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur dumm an aber ich finde den Fehler einfach nicht.
              Ich habe es geschafft Stats4Lox zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Funktioniert soweit alles.

Ich habe in Grafana alle Importierten Sensoren zu Auswahl. Soweit stimmt auch die Kommunikation zu Grafana. Egal welchen Sensor ich auswähle sehe ich aber in Grafan die Meldung "no Data"!

Die Systemgraphen im Plug-In selbst werden visualisiert.

Ich komme einfach nicht darauf was ich Falsch machen.
              Aus einem älteren Beitrag habe ich gelesen die stats4lox.yaml anzupassen. Hier stimmt aber alles und für meine Verständnis dürften dann die Systemgraphen nicht im Plug in zu sehne sein.
              Ich habe genau das gleiche Problem und verstehe nicht wo ich den Fehler mache. Habe ein neues Dashboard wie in der Anleitung erklärt erstellt, bekomme aber auch „no Data“, wenn ich einen Datenpunkt auswähle.
              Könnte bitte jemand weiterhelfen, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
              Zuletzt geändert von leopoldiskatzinakis; 05.03.2023, 20:39.

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
                leopoldiskatzinakis kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                JoJo1987 Ich habe es geschafft! Ein bestehendes Panel in das neue Dashboard kopieren und dort kann man alles bearbeiten. Es ist etwas umständlich und unlogisch, aber es funktioniert.

Ist das eigentlich normal oder gibts irgendwo einen Fehler?
            • kleinheinczg
              Azubi
              • 05.03.2023
              • 2

Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich finde es einfach grossartig was ihr gemacht habt!!!!! Seit 3 Jahren suche ich eine Lösung wie Stats4Lox!

Gestern habe ich alles installiert, aber konnte ich nur die neueste Version 3.0.0 und dazu die Stats4Lox

2 probleme habe ich:

1., es scheint so, dess MQTT hat Fehler, wie kann ich lösen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 381
Größe: 55,3 KB
ID: 381616

Ansichten: 388
Größe: 183,2 KB
ID: 381615

2., beim import, habe ich Fehlermeldung, wie kann is lösen?

Ansichten: 406
Größe: 174,6 KB
ID: 381614

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 1986

Datenmigration auf neuen Loxberry

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen LB 3.0 aufsetzen und würde "natürlich" gerne alle meine Daten/Einstellungen von Stats4Lox übertragen.

Wie stellt man denn sowas am Besten an?

Danke euch!

Gruß Thomas

Kommentar

• kleinheinczg
                Azubi
                • 05.03.2023
                • 2

Ich konnte nur hier schicken zur 547.1
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11206

Danke für das Log.
                  https://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/plugins/315626-stats4lox-das-statistik-plugin?p=382031#post382031 Der Sommerzeit-Workaround, der die falsche Loxone-Zeit in der Zeitverschiebung...

Grund-Ursache ist, dass Loxone in die Statistik eine Zeit schreibt, die genau in die Zeitverschiebung (Winter-Sommerzeit) fällt, und daher garnicht existieren kann.
                  zb Wenn Loxone 02:30 Uhr schreibt, die Uhr aber von 02:00 auf 03:00 Uhr gestellt wird, gibt es nie ein 02:30 Uhr.

Die Zeit-Library erkennt das richtig, und auch der S4L Import, aber die weiteren Versuche des Imports, die Zeit in eine valide Uhrzeit zu schieben, schlagen fehl.

Warum, muss ich mir im Detail anschauen.

lg, Christian
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• kleinheinczg
                    kleinheinczg kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke Christian, für Erklarung.
                • t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 1986

Zitat von t_heinrich
                  Datenmigration auf neuen Loxberry

Daten/Einstellungen von Stats4Lox übertragen.

Wie stellt man denn sowas am Besten an?
                  Es gibt eine Lösung, die nun auch im Wiki dokumentiert ist.

Hallo zusammen, Vorschuss-Lorbeeren schon mal für LB 3.0 :):) Ich würde gerne (parallel) eine neu VM mit DietPI anlegen. Besteht denn eine Möglichkeit der Datenmigration, der Loxberry-Daten und der Plugin-Daten? Gruß Thomas :cool:

Gruß Thomas

Kommentar

• flump
                    Extension Master
                    • 20.07.2016
                    • 112

Hi!
                    Ich hab jetzt seit ca. 1 Woche LB 3 laufen.
                    Seither hat sich Stats4Lox 2x "aufgehängt". InfluxDB wird als "gestoppt" angezeigt.
                    Ich bin beide male erst nach 2 Tagen draufgekommen. Es hilft dann nur ein Neustart.
                    Auch der Neustart kommt ungewöhnlich lange vor. Dauert > 5 Minuten (Raspberry 4b 8GB)

LG, flump

Kommentar

• flump
                      Extension Master
                      • 20.07.2016
                      • 112

Hi!
                      Hat sonst niemand das Problem, dass InfluxDB gestoppt wird?
                      Passiert so gut wie jeden Tag. Loxberry 3.0.0.2, Stats4Lox 0.9.10.1

Ich weiß auch nicht im welchem LOG ich dazu etwas finden kann...
                      LG, flump

Kommentar

• Andreas S
                        Azubi
                        • 16.03.2023
                        • 1

Hallo zusammen,

zuest mal ein dickes Dankeschön an die die den LoxBerry V3.0 ermöglicht haben.

Nach dem update auf V3.0 startet der Telegraf und meldet nach dem "updating...." nach 2...3s einen Fehler und Stopped . Ich fand auch kein anderen log file als u.a.

Grüße Andreas

​ ​PS ich habe noch folgende Fehlermeldungen im update log file gefunden

​ ​ ​ ​Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 22 Größe: 111,4 KB ID: 384016Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 555,7 KB ID: 384442 ​Es scheint ein Thema mit den berechtigungen für influxdb zu sein. Beim Test des Zugangs zu influxdb in Grafana wird ein Fehler gemeldet. Meine anderen influx Datenbanken sind von S4L zu erreichen .
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 27,8 KB ID: 384443
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Andreas S; 26.03.2023, 21:05.

Kommentar

• RiverRaid
                          LoxBus Spammer
                          • 25.08.2015
                          • 299

Hallo liebe Alle!

Danke für den LB und Stats4Lox

Ich hatte jetzt ein eigenartiges Problem und hoffe, ihr habt eine Idee, was es sein könnte.
                          Loxberry 3.0.0.2
                          Stats4Lox0.9.10.1
                          Die Datenbank liegt auf einer SSD

Ich habe ganz normal die Statistiken angeschaut, es hat alles gepasst. Jetzt wollte ich gerade wieder kontrollieren, plötzlich sind alle Statistiken von einem größeren Zeitraum (23.1 - 23.3) verschwunden, so, wie wenn sie nie dagewesen wären (siehe Screenshots)

Es gab keinerlei Fehlermeldungen und auch in den Logs (level Fehler, sowohl in LB als auch im Stats4LoxPlugin) ist absolut nichts zu finden.

Habt ihr eine Ahnung, was da vielleicht passiert sein könnte, bzw ob man die Daten irgendwie retten/wiederherstellen kann?

LG,
                          Andi
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...