Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1986

Kurze Frage:

Ich nutze Stats4Lox hauptsächlich für Strommessung und Wasserzählung und bin (noch) auf LoxConfig12.

Kann ich ein Update auf LoxConfig14 machen oder werden dann meine Energiebausteine automatisch konvertiert und ich kann Stats4Lox nicht mehr nutzen?!

Danke euch!

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kommt Leute, weiß das wirklich keiner!? :-)
  • RiverRaid
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 299

Hi an Alle!

Ich habe meinen geliebten Loxberry neu aufgesetzt und natürlich das geniale Stats4Lox wieder installiert.
    Seitdem funktioniert der Log-In nur auf Firefox, bei Chrome und Edge kommt zwar die Meldung "Login erfolgreich", aber es wird sofort wieder die Login - Seite angezeigt (sowohl PC als auch am Handy)

Folgende Lösung hat bei mir geholfen:
    Code:
    grafana.ini als root bearbeiten:
    su
    nano /opt/loxberry/config/plugins/stats4lox/grafana/grafana.ini

folgende Zeile auf disabled ändern:
    cookie_samesite    disabled

Grafana im Stats4Lox Plugin neu starten

Kommentar

• smal
      Dumb Home'r
      • 02.10.2022
      • 22

Hallo,
      nein, die Energiebausteine werden nicht konvertiert, Du kanst die alten behalten oder die neuen manuell hinzufuegen. Du kannst sogar die alten sogar mit Copy/Paste weiter erstellen - ich persoenlich finde die alten sogar besser fuer Ausleitungen in die influxdb - mehrere Outputs verfuegbar.
      LG, Martin

Zitat von t_heinrich
      Kurze Frage:

Ich nutze Stats4Lox hauptsächlich für Strommessung und Wasserzählung und bin (noch) auf LoxConfig12.

Kann ich ein Update auf LoxConfig14 machen oder werden dann meine Energiebausteine automatisch konvertiert und ich kann Stats4Lox nicht mehr nutzen?!

Danke euch!

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, das klingt ja schon mal gut.
        Heißt ich kann updaten und weiterhin Stats4Lox nutzen.
        HRA das ist ja ärgerlich, danke für den Hinweis, also anfangs lieber doppelt fahren.

• smal
        smal kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        HRA das klingt wirklich aergerlich. Ich habe es aber selbst noch nicht erlebt. Werde drauf in der Zukunft achten.

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        DRINGEND diesen Post beachten, es gibt doch Änderungen und es ist nicht ohne weiteres möglich nur ein Update zu machen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 49fa2f91-5495-4061-a8bb-b63f091cd262.jpg Ansichten: 0 Größe: 214,1 KB ID: 315627 (filedata/fetch?id=315627&d=1629747287) Einen guten Abend vom Campingplatz am Faaker See im wunderschönen Kärnten! 😎 Die Revolution ist da! ​​​​​​Michael, Sven,
    • HDready
      Smart Home'r
      • 22.01.2021
      • 59

hi, habe das Plugin neu auf einem LB3 installiert.
      Ich bekomme ich die in Beilage ersichtliche Fehlermeldung.
      Habe das dann nochmals probiert - leider keine Änderung.

das Plugin lässt sich dann starten - aber ich komme nicht zu grafana - es wird nach username und passwort gefragt.

Weiß jemand was da zu tun ist?

Danke lg David

Angehängte Dateien

Kommentar

• RiverRaid
        RiverRaid kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Servus!
        1) Welche Version hast Du installiert? ( https://github.com/mschlenstedt/LoxB...s/0.9.10.1.zip ist die Aktuelle)
        2) Benutzername und Passwort: loxberry/loxberry
        3) Solltest Du mit Chrome oder Edge unterwegs sein, probiere es einmal mit Firefox (wie das gelöst werden kann, siehe meinen Beitrag 2 Posts über dir)
    • HDready
      Smart Home'r
      • 22.01.2021
      • 59

RiverRaid:
      ad 1.) es ist die aktuelleste installiert
      ad 2.) funktioniert mit diesen Daten leider nicht
      ad 3.) habe das mit den unterschiedlichen Browsern natürlich gelesen und auch probiert - keine Änderung - ich glaube das die Fehlermeldung bei der Installation nicht gerade ein gutes Vorzeichen ist......

lg David

Kommentar

• RiverRaid
        RiverRaid kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok, schade dann weiß ich leider auch nicht weiter.

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Konntest du das Problem schon lösen? Habe exakt das selbe Problem...

• HDready
        HDready kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        die gute alte methode - loxberry neu aufsetzen......
    • smal
      Dumb Home'r
      • 02.10.2022
      • 22

MQTT Collector speichert nicht

Hallo zusammen,
      ich habe ein langfristiges Problem mit dem MQTT Collector im S4L. Hatte es schon in loxberry v2, jetzt aber in einer neuen (sauberen) Installation von loxberry v3 auch.

Problem ist folgendes:
      1. Habe ein externes System welches MQTT Nachrichten erzeugt. Ich kann die Nachrichten im MQTT sehen (z.B. mit MQTT Explorer - siehe Screenshot, aber auch view Loxberry-UI).
      2. Die Nachrichten kommen aus einem Jablotron PIR-Sensor und ihr Topic heisst pir/# (z.B. pir/jab21-loznice2.08). Die Werte sind "on" und "off", habe aber schon auch "true" und "false" probiert.
      3. Im S4L habe ich die Topics im MQTT-Collector eingetragen - sie sollten dann automatisch in die influxdb gespeichert werden. Das ist aber leider nicht der Fall. Ich kann weder in Grafana die pir* measurements finden, noch direkt wenn ich influxd abfrage.

Woran koennte das liegen?

Vielen Dank & LG,
      Martin

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 376
Größe: 104,7 KB
ID: 386006
      Angehängte Dateien

Kommentar

• smal
        smal kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann mir wirklich keiner helfen? Bin ich der einzige mit diesem Problem? (oder bin ich der einzige, der S4L fuer so was nutzt?)
    • flump
      Extension Master
      • 20.07.2016
      • 112

Hallo!

Ich habe leider immer noch das Problem, dass Influx automatisch beendet wird.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 49fa2f91-5495-4061-a8bb-b63f091cd262.jpg Ansichten: 0 Größe: 214,1 KB ID: 315627 (filedata/fetch?id=315627&d=1629747287) Einen guten Abend vom Campingplatz am Faaker See im wunderschönen Kärnten! 😎 Die Revolution ist da! ​​​​​​Michael, Sven,

Es lässt sich vom UI nicht mehr starten. Nach einem Neustart des Loxberry läuft es wieder einige Stunden, bis es wieder beendet wird.

Hat jemand einen Tipp oder könnte mir dabei helfen das Problem zu lösen?

LG, flump

Kommentar

• HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

Christian Fenzl
        Du hattest in diesem Post erklärt, da ich beim LB2 den server vom LB1 angeben soll. Das hat damals auch funktioniert.

Nun sind beide LB auf V3.0.0.3 und ich habe beim LB2 versucht die Daten vom LB1 einzugeben. Leider ergibt das keinen Erfolg,es kommt immer die Info "Mosquitto not running".
        Habe es mit hoastname:1883, IP-Adresse:1883, IPadresse und separate Porteingabe versucht

Name: mosquitto.png
Ansichten: 364
Größe: 109,1 KB
ID: 386170
        Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Wenn Du am LB2 auf custom gehst und die Daten eines anderen MQTT Brokers angibst, wird der lokale mosquitto logischerweise beendet. Und dann steht da logischerweise auch mosquitto not running
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• HRA
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1037

ok, danke, das ist mir bei dem "alten LB" nicht aufgefallen

Nur wie bekomme ich die Werte welche vom LB1 erfasst werden in den LB2 für Stats4lox. Habe als mqtt-server den LB1 angegeben.
            Aber weder shellies noch vitoconnect-Daten kann ich im stats4lox sehen - hier fehlt mir noch der Zusammenhang.
            Unter MQTT-Collector habe ich shellies bzw. vitoconnect eingetragen
            Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
            ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• RiverRaid
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 299

Ich habe mich heute an die Loxone V14 gewagt... funktioniert bis jetzt problemlos

Dabei ist mir aufgefallen:
              Stats4Lox (0.9.10.1​) unterstützt die neuen Zählerbausteine!

DANKE AN DIE PLUGINERSTELLER!

Falls es jemand schon gemacht hat:
              Wie seid ihr in Stats4Lox von den alten Verbrauchszählern auf die neuen Zähler umgezogen? Ging das ohne Datenverlust in Stats4Lox? (Konvertieren in Loxone erfüllt den Zweck nicht, da ich die Statistikaufzeichnung in Loxone für die meisten Verbrauchszähler deaktiviert habe und nur in Stats4Lox aufzeichne). Falls ja, wie habt ihr es geschafft?

Kommentar

• Gargamel
                MS Profi
                • 16.12.2018
                • 693

Hallo,
                habe seit längerem nicht mehr auf meinen LoxBerry und in Grafana geschaut. Jetzt musste ich feststellen das INFLUX nicht mehr läuft.

Habe letztens den LoxBerry auf V3 gehoben und in diesem Zuge Stats4lox V 0.9.8 installiert. Danach lief dann stats4lox nachdem ich Post #244 befolgt habe.

Jetzt läuft LoxBerry V 3.0.0.3

Nachdem INFLUX nicht mehr läuft habe ich versucht von Stats4lox V 0.9.8 auf die aktuelle V 0.9.10.1 upzudaten. Leider bricht das Update immer ab.

Kann mir jemand weiterhelfen?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gargamel; 08.04.2023, 12:17.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bitte lösche das Logfile oben in deinem Post. Das kann doch keiner lesen hier ohne Zeilenumbrüche und das Ding macht den Thread unlesbar auf Mobilgeräten. Logfiles gehören als Dateianhang an den Post.

• Gargamel
                  Gargamel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sorry
              • Mekatschi
                Azubi
                • 28.01.2022
                • 1

Hallo,

Beim Auslesen des LoxPlans kommt es zu einem Fehler.
                Irgendwo in Zeile 3088 muss ein ungültiges Zeichen sein.
                Wird das LoxPLAN XML file irgendwo gespeichert damit ich mir die Zeile anschauen könnte?

Ich hab auch schon in der Loxone Config nach Sonderzeichen o.ä. gesucht aber das hat bisher nichts gebracht.

ich hoffe mir kann jem. weiterhelfen.

Vielen Dank
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11206

Mekatschi
                  Die Datei liegt in '/dev/shm/s4ltmp' mit .Loxone Fileextension.
                  lg, Christian
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    PS: Du kannst auch einfach dein Loxone-File am PC im Editor öffnen.

• Mekatschi
                    Mekatschi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah perfekt. Wusste gar nicht das man die Datei mit dem Editor so einfach öffnen kann... Man lernt nie aus.
                    Fehler ist auch beseitigt. War ein Home Connect Gerät bei dem die "Einheit" nicht gepasst hat.
                • scallywag
                  Smart Home'r
                  • 02.09.2015
                  • 74

Hallo zusammen,​
                  habe mir heute Vormittag meine Grafana Instanz des Stats4Lox plugins "zerschossen"..
                  Den angeziegten Fehler findet ihr im Bild.
                  Hatte bis dahin schon ein funktionierendes Dashboard gebaut, das mir meinen Stromverbrauch visualisiert, den ich mit einem Shelly 3EM messe.

Diese Meldung kommt, wenn ich versuche, ein neues Dashboard anzulegen, ein bestehedes Dashboard aufrufe, oder die Menü-Funktion "Entdecken" anwähle.
                  Bin leider ein absoluter noob, was Grafana angeht und habe auch keine Programmierkenntnisse.
                  Mein Loxberry v2.2.2.2 läuft als virtuelle Maschine auf einem unraid-Server. Das Stats4Lox Plugin hat den Versionsstand Version 0.9.10.1​

Ich vermute, ich habe irgendwo eine falsche Zeitfunktion zur Darstellung einer Zeitspanne ausgewählt und habe keinen Plan, wie ich das wieder Rückgängig machen kann.
                  Es kommt ja immer gleich die Fehlermeldung.

Falls noch mehr Angaben zur Hilfestellung benötigt werden, kann ich die gerne anfügen. Bitte gebt mir nur an, wie ich an entsprechende Info komme.
                  Für jegliche Art von Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
                  Wünsche allen ein schönes Osterwochenende,
                  Sven

Name: TypeError e.from is null.png
Ansichten: 446
Größe: 35,2 KB
ID: 386538

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nutzt Du Firefox? Anderen Browser mal probiert?

• scallywag
                    scallywag kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ​1000 Dank für den Hinweis. Manchmal kann die Lösung so einfach sein. Aber wenn man mit Panik im Kopf und Tomaten auf den Augen vor dem PC grübelt, dann kann es schonmal sein, dass man den Wald vor lauter Bäumen nich sieht...

Ja, nutze Firerfox, Bin aud Edge gewechsel und siehe da: funktioniert!
                    Zurück zum Firefox, Cookies gelöscht und schon funktioniert´s da auch wieder!​

• HRA
                    HRA kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Komisch, bei funktioniert der firefox garnicht mehr, Chrome geht.
                    Habe beim FF schon alles (ausser Neuinstall) probiert
                Lädt...