influxd backup -portable /path/to/backup-destination
Stats4Lox - Das Statistik-Plugin
Einklappen
X
-
Bezüglich Sicherung von InfluxDB: hat vielleicht jemand ein Script in dieser oder ähnlicher Form schon laufen?
# Create a backup in the portable format
influxd backup -portable /path/to/backup-destination-
Das sichert leider die Metadaten der Datenbank nicht mit, daher ist dieses Backup wertlos. Warum man das bei Influx so dämlich realisiert hat ist mir ein Rätsel. Vielleicht ist es in V2.0 besser. Wir sichern aktuell schon bei der Installation per rsync. Das funktioniert gut. Es fehlt dazu eine Pluginoberfläche.
-
-
Da hier gerade über das Backup der Datenbank geschrieben wird, mir ist am Wochenende die VM auf der Loxberry läuft hops gegangen. Konnte sie wieder herstellen, aber sämtliche Daten von stats4lox waren weg.
Wenn ich hier so die letzten Beiträge lese, heißt das, selbst wenn ich mir Loxberry auf einem Raspi installiere, regelmäßig Backups mache (ist leichter wie Backups der VM), dann sind die Daten trotzdem nicht da, sollte mal was sein?Kommentar
-
Wir sollten über ein Stats4LoxBackup Plugin nachdenken... einerseits die Möglichkeit schaffen, vom TIG Stack ein Backup zu erstellen, andererseits das Stats4Lox Plugin nicht überfrachten bzw. "Unruhe" ins Plugin zu bringen.
In weiterer Folge wäre es denkbar, den TIG Stack "ausserhalb" vom LoxBerry laufen zu lassen (zB. wenn LoxBerry mit SD Karte läuft). Der TIG Stack könnte auf einem anderen Device als Docker Container laufen, mit entsprechendem Backup.Kommentar
-
Hallo Zusammen, ich habe mir jetzt ein kleines für mich passendes Sicherungssystem der InfluxDB aufgebaut. Für meinen defekten USB-Stick war die zip-Funktion über das Terminal das einzige was geholfen hat mir die Daten zu retten, sichern und wieder mit einzubinden. Über die Conjobfunktionalität des Loxberrys habe ich in den Loxberry-Ordner /system/cron/cron.daily ein das Skript Influx_DB_Save (ohne Dateierweiterung) abgelegt. Dieses ruft das Script Influx_DB_Save.sh im Legacy-Ordner /webfrontend/legacy auf. Folgende Funktionen waren mir wichtig und konnte ich umsetzten:- Tägliches automatisches Abspeichern der InfluxDB als zip-Datei vom USB-Stick am Loxberry auf eine NAS-Platte im LAN.
- Prüfung der InfluxDB auf korrupte Daten (mit den internen Funktionen von InfluxDB).
- E-Mailbenachrichtigung nach dem Speichern der InfluxDB mit einem Ministatus in der Betreffzeile (siehe Screenshot) und den Details im Text der E-Mail.
- Löschen alter Sicherungen wenn Anzahl der zu behaltenen Tage erreicht ist.
- Speicherintervalle über die Ablage in den con.xxx Ordnern frei wählbar.
- Dokumentation befindet sich im Skript.
Vielleicht passt es nicht für jeden, aber man kann sich an den Codeschnipsel bedienen und sich Schritt für Schritt über bspw. Visual-Studio-Code und dem Terminal durchhangeln.
GIT-Link:
Zuletzt geändert von stifti; 19.03.2024, 21:50.Kommentar
-
kannst du das script auch sharen? ;-)
oder sehe ich es hier nur nicht? -
Ich habe das Script als zip-Datei an den Thread angegangen. Teilweise sehe ich diese zip-Datei und manchmal auch nicht. Warum das so ist, kann ich mir grad auch nicht erklären. Ich habe dem Thread einen GIT-Link hinzugefügt. Bitte gib doch mal Bescheid, ob Du die beiden Dateien downloaden kannst?! Vielen Dank, ich mach diese Dinge zum ersten mal.
-
Habe selbst nicht geprüft, ob das Sichern mit influxdb_inspect funktioniert. Ich hatte mit den Influx-internen Tools bisher keinen Erfolg, weil die Metadaten nicht mitgesichert wurden. Ich hatte aber nur "influx backup" und "influx restore" damals probiert. Ist schon lange her... Wir sichern daher im Plugin mit rsync. Auch das Verschieben der DB aus der COnfig heraus erfolgt mit rsync.
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Sehr interessant bei mir....nachdem ich jetzt den Cache meines Unraid Servers wieder hergestellt habe, die VM wiederhergestellt habe, sind alle Daten wieder daKommentar
-
Sorry ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.
Ich habe Loxberry in einer VM auf einem Unraid Server am Laufen. Dort läuft das Ganze auf einer Cache SSD. Diese SSD hat vor 2 Wochen den Geist aufgegeben, zumindest dachte ich das. Nach ein paar Tagen hin und her hat die VM auf einmal wieder funktioniert. Da waren alle Daten weg.
Nachdem ich der Ursache weiter auf der Spur gegangen bin, habe ich die komplette Cache SSD neu formatiert, alles von einem Backup wiederhergestellt und die Daten waren wieder da.
-
Grafana zeigt mir seit neustem ein Authentifikationsfehler an und somit werden mir keine Trend angezeitg.
error authorizing query: create admin user first or disable authentication"
datasources:
- name: Stats4Lox
type: influxdb
access: proxy
isDefault: true
orgId: 1
database: stats4lox
basicAuth: false
basicAuthUser: stats4lox
basicAuthPassword: Passwort
database: stats4lox
user: stats4lox
url: https://localhost:8086
uid: 9b5f558a-xxxx-xxx-xxxx-d92d930783c4
jsonData:
httpMode: GET
tlsSkipVerify: true
secureJsonData:
password: Passwort
/opt/locberry/config/plugins/stats4lox/cred.jsonZuletzt geändert von B@llou; 16.04.2024, 10:57.Kommentar
-
Hallo Zusammen
Seit ein paar Tagen habe ich auf dem Stats4Lox immer wieder Phasen, wo keine Daten mehr gespeichert werden. Sobald ich die Prozesse neu gestartet habe, funktioniert es wieder (mal ein paar Stunden, mal ein paar Tage).
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Komischerweise wurde die maximale Windgeschwindigkeit in den letzten 2 Minuten (welche ich per MQTT speichere), heute morgen ab 07:30 schon wieder geschrieben. Die Temperaturen jedoch erst wieder nach dem Restart der Prozesse.
Dazu muss ich sagen, meine Temperaturen sind in Memory Flags (da ich z.T. Kombinationen habe zwischen verschiedenen T5 oder T5 und Netatmo Werten). An den Netatmo liegts nicht, denn wenn die nicht liefern, wird nur der T5 in den Merker geschrieben.
In den Logs sehe ich auf den ersten Blick nichts, ausser dass immer mal wieder Stats mit alten Bezeichnungen nicht geschrieben werden können (wie ich diese löschen kann, keine Ahnung :-D finde die nicht mehr).
Vielen Dank für eure Hilfe, denn ich liebe das Plugin, endlich eine coole Statistkübersicht, nicht wie in Loxone selbst.
Beste Grüsse und schönen SonntagZuletzt geändert von Maverick2805; 28.04.2024, 11:55.Kommentar
-
Ich glaube, ich kann Dir bei deinem zweit-Problem helfen (nicht mehr vorhandene Stats).
die "toten" Einträge kannst Du in der Datei /opt/loxberry/config/plugins/stats4lox/stats.json entfernen. Ich glaube mich zu erinnern, dass Du dazu alle Dienste des Plugins stoppen musst.
Siehe auch Post Zwave Fibaro fit machen für Loxone
-
-
Hallo zusammen,
mir ist vergangene Nacht die SD Karte vom Miniserver gechrasht. Ich konnte aus einem Backup eine neue erstellen und es funktioniert auch alles, meine 4 Jahres Statistiken bspw. im Energieflussmonitor sind nun aber futsch.
Um nicht mehr in dieses Problem zu laufen, möchte die Daten nun in Grafana visualisieren und persistent halten.
Gleiches ist mir auf mit anderen Statistiken entstanden, die ich vor einiger Zeit schon in Grafana importiert habe, jedoch noch nicht wirklich damit gearbeitet habe.
Nun meine zwei Fagen:
a) Gibt es eine Möglichkeit aus dem "alten Energieflussmonitor" die Daten nachträglich in Grafana zu importieren?
b) Den alten Baustein hatte ich heute schon in Grafana loggen lassen (es gingen aber nur Daten von heute und keine historische). Nun habe ich einen neuen Baustein angelegt der ebenfalls in Grafana die Daten sammeln soll. Wie bekomme ich beide Daten in eine Grafik, bzw. kann ich diese Daten des neuen Baustein in den Speicher des alten Bausteins laufen lassen?
Vielen Dank für euren Support!!!
Beste Grüße!Kommentar
-
Da ich gestern die Beschaltung des Energiezähler geändert habe, habe ich jetzt in meiner Grafana eine Werte Ausreißer. Kann man den irgendwie korrigieren?
Im Grafana scheine ich nur einen Read Only Modus zu haben und somit kann ich hier nichts anpassen.Kommentar
-
Hast du in der Visualisierung der Daten ein Tab "Transform Data"
Dort drin gibt es unzählige Möglichkeiten Daten zu verändern. das was du oben zeigst scheint die Quelle zu sein, die kannst du meines Wissens nach nicht verändern.
Kommentar
-
Kommentar