Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11206

Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 49fa2f91-5495-4061-a8bb-b63f091cd262.jpg Ansichten: 0 Größe: 214,1 KB ID: 315627

Einen guten Abend vom Campingplatz am Faaker See im wunderschönen Kärnten! 😎

Die Revolution ist da!

​​​​​​Michael, Sven, Wörsty und ich freuen uns, das neue
    STATS4LOX Plugin
    der Weltöffentlichkeit vorstellen zu dürfen!

2017 gestartet, dann irgendwann alles weggeschmissen, alles neu gedacht, und im Februar 2021 (Commit #1) neu begonnen.

Bereits Mitte März haben wir die Closed Beta Phase gestartet, bei der wir 10 "Freaks" ins Boot geholt haben. In dieser Phase haben wir viel gelernt, viel gefixt, Bugs von Loxone umschifft, und auch unsere Doku verfeinert.
    Vielen Dank an unsere Betatester Andi Rani22, Arturo/madito, HME0354, Peter B., Robert Simon, StomRec, Thomas M., Thorsten M, und natürlich auch Sven und Wörsty, die im Code und bei den Tests Feedback geliefert haben, auf das wir selbst nicht drauf gekommen wären.

Es gab dann eine kleine Sommerpause (Michael wollte unbedingt im neuen Pool schwimmen 😜), und schlussendlich in der LoxBerry "Release-Woche" machte Influx mit Änderungen an ihrem Repo noch einen Strich durch den ursprünglichen Release-Termin.

Nun ist es aber soweit!

Hier geht's zum Wiki:
    https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...stics+4+Loxone

Michael hat auch ein kurzes Video für die Erstkonfiguration erstellt:
    ​​​​​​

Wenn's bei euch losgeht, bitte denkt an folgendes :

​​​​​​Das Plugin ist trotzdem noch BETA! Es wird sicher noch der eine oder andere Fehler auftauchen! Seid geduldig, und meldet uns Fehler hier. Wir schauen uns alles an, das geht aber nicht immer auf die Minute.

Bitte geht wirklich nach unserer Wiki-Schritt-für-Schritt Anleitung vor. Liest alles, bevor ihr Fragen stellt.
    https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=89556213
    Wir wissen, daß es viele Fragen geben wird. Helft euch gegenseitig hier im Forum, und wir kümmern uns um die schwerwiegenden Probleme. Liebe Betatester, ihr kennt das Plugin schon, bitte helft auch ihr weiter, soweit ihr könnt.

SO, nun lasst die GRAPHEN sprechen!
    Wie wir so schön sagen: "Be prepared for the Big Picture"

Viel Erfolg und Spaß mit Statistics 4 Loxone!
    Michael, Christian, Sven, Wörsty

​​​​​
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 23.08.2021, 21:54.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
  • madito
    Extension Master
    • 03.07.2017
    • 130

Great job everyone, this is a real revolution!!!

Kommentar

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      yep, das nenn ich mal einen gamechanger 👍

• Houseruckiii
      Houseruckiii kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh Hell Yes! :-)
      Danke an alle Beteiligten für diesen Game-Changer!
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3232

Ja wirklich vorher lesen.
    Ich bin weiß nicht wie oft drüber geflogen.

Angefangen beim Punkt Raspi nicht mit irgend einem Ladegerät aus der Schatzkiste, sondern mit einem Netzgerät betreiben.
    Bei den ersten Versuchen mit dem plugin ist mein Loxberry abgekackt, nur weil der mit dem plugin etwas in Stress gekommen ist und dann wegen "Unterversorgung" abgestürzt ist.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 24.08.2021, 07:02.

Kommentar

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die nächtlichen Sessions in Whatsapp waren dafür aber lustig. Mit dem anstoßen und so

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hahaha
  • verdammt
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 283

Sieht super aus was man da so sieht und im Video, könnt ihr mal nach dem download Link schauen.
    Grüße Markus
    __________________________________________________ ________
    1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
    SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Geht der nicht?

• verdammt
      verdammt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      jetzt geht er wieder, super. Dann schauen wir mal.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7160

Super Plugin!!! Das ist auf was ich (bzw. ganz ganz viele) gewartet haben.

kleiner Report was mir heute morgen auf die schnelle aufgefallen ist
    • wenn bei den MiniServern HTTPS bevorzugt gewählt ist importiert er keine Daten von den MiniServern
      schaltet man HTTPS ab geht es.
    • In Grafana kommt immer wieder mal Bad Gateway als Meldung und die Graphen verwinden für ein paar Sekunden, kommen dann aber wieder zurück.
    Hinter dem ! verbirgt sich die Meldung Bad Gateway
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 24-08-_2021_07-34-53.png
Ansichten: 6870
Größe: 45,5 KB
ID: 315652
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Kommentar bearbeiten
      Ok, ich bin auch auf einem Pi4, Stick an USB3. Mein Stick ist mit ntfs formatiert gewesen. Das hat den gesamten Storage zum einfrieren gebracht. Ich dachte zunächst der Stick wäre defekt. Aber unter Windows kann ich ihn ganz normal nuzten und auch die Datenbank ist drauf (und wurde gefüllt).

Könnte auch ein Thema mit dem ntfs Treiber unter Linux sein.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Raspi 3 ist doch glaube ich noch einer, der eh nur USB2 hat und USB und Netzwerk die Datenraten Teilen. Da kommt nicht viel durch

• FabiaDarkblue
      FabiaDarkblue kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe den Fehler auch im 2-Sekunden-Takt. Habe folgendes mit immer dem gleichen Ergebnis probiert: Rasp 3 / 4 / NAS VM - SSD USB3 / USB-Stick USB3 / NAS-Freigabe-Laufwerk.
  • hagor
    Extension Master
    • 25.02.2017
    • 181

Sehr cooles Plugin!
    Danke für die Zeit und Energie die ihr da schon reingesteckt habt!

Die Bad Gateway Meldung bekomm ich in Grafana auch. Die DB liegt bei mir auf einem USB Stick.
    Eventuell hängt es auch mit der Raspi Auslastung zusammen? Vielleicht werde ich meinen Pi3+ doch ein Upgrade verpassen müssen ;-)

Name: Screenshot 2021-08-24 081257.png
Ansichten: 7127
Größe: 150,6 KB
ID: 315662

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe es auf einem 3B+ und 4 versucht.
      Beide haben nur das Plugin drauf und eigentlich nix zu tun laut htop.

Liegt also eher an USB Verbindung vermute ich.
      Werde es mal mit SSD versuchen.
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 24.08.2021, 08:43.

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kenne diese Meldung garnicht ... mein Loxberry ist eine VM mit SSDs drunter.

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Das mit der VM für die Statistik habe ich mir auch schon überlegt...

Macht auch Sinn bzgl. einfachem Backup etc.
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 693

Coole Sache, vielen Dank für eure Arbeit

Hab gleich mal nen neuen Raspberry 4 mit 8GB bestellt und hab gleich mal ne Frage..

Ist es Sinnvoll nur das eine Stats4Lox auf dem Raspberry laufen zu lassen oder können auch weitere Plugins wie zB. das Zigbee Plugin auf dem selben Raspberry betrieben werden ohne das die Auslastung zu hoch wird?

Kommentar

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe 12 plugins parallel zum stats4lox laufen, welche alle irgendwas im hintergrund machen.
      Eine gewisse Grundlast ist schon da.

cpu last
      durchschnitt "load 1min"=0,67, load 5min = 0,5 und load 15=0,53 (momentaufnahme grad jetzt)

Und nachdem der der pi 4 CPUs hat und jeder eine belastung von 0-1 haben kann, beginnt die skala bei 0 und geht bis 4. und ich bin bei ca. 0,5.
      Also es benötigt keinen neuen PI nur wegen dem plugin.

=> Fazit: Der loxberry langweilt sich noch und wir brauchen noch mehr gute plugins
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 24.08.2021, 10:19.

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hast mir schon weitergeholfen.

Ich habe momentan zwei 3er Raspberrys. Einer ist, bzw. muss im Schaltschrank sitzen weil ich da meine Stromzähler habe und darüber unter anderem das SmartMeter Plugin läuft und der andere ist frei im Raum mit dem Zigbee Plugin wegen der Reichweite des Zigbee Sticks.

Dann fliegt ein 3er raus und wird durch nen 4er MIT LÜFTER ersetzt.

Perfekt, dann kann ich ja auch einfach die SD tauschen und Los geht’s:-))

• challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann versuche ich es wohl doch erstmal mit meinem 3er. Sitzt im Schaltschrank, hat 2 USB Leser für die Stromzähler, 2 USB RS485 Wandler für Modbus Zähler und eine 9 Kanal 1-Wire Aufsatzplatine...
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4606

hismastersvoice hagor Ich hatte den USB Stick mit NTFS formatiert - das bringt den gesamten USB-Stack mehr oder weniger zum Einfrieren. Ich habe den Stick jetzt mit exFAT formatiert und das scheint bis jetzt problemlos zu laufen.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Ist bei mir schon von Anfang an exFAT

• hagor
      hagor kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab auch direkt mit exFAT formatiert

• Prof.Mobilux
      Kommentar bearbeiten
      Ok. Da wäre vermutlich auch gar nichts mehr gegangen - so wie bei mir.
  • challo
    LoxBus Spammer
    • 21.09.2016
    • 372

Hat jemand, unabhängig von dem aktuell diskutierten "Bad Gateway" Thema, Erfahrungen ob es Sinn macht den Raspi weiter auf SD laufen zu lassen und ein USB Stick zum Speichern der Daten zu verwenden oder ob man einfach das komplette System von SD auf SSD portiert und dann die daten "intern" speichert. Der Zugriff wäre dann aber ja trotzdem über USB.
    Da ich einige Plugins verwende überlege ich gerade von 3b auf Raspi 4 zu wechseln und dann eventuell anstelle der SD eine SSD zu verwenden.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Kommentar bearbeiten
      Wenn USB, dann auf jeden Fall den 4er nehmen. Ab dem 4er teilt sich USB nicht mehr die Bandbreite mit den Netzwerk. Das eigentliche System kannst Du aus meiner Sicht auf der SD-Karte belassen.

• challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber für das Sts4Lox Plugin soll ja auf jeden Fall nicht die interne SD verwendet werden. Also benötige ich entweder ein USB Stick oder eine SSD für die Datenbank, die aber beide auf dem USB-Port hängen!?

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also ich habe Influx, Grafan und Node Red schon lange auf einem Raspi 4 laufen, alles auf einer SSD, gar nix mehr auf SD Karte.
      Geht super, ist performant und läuft einfach, auch mit vielen Statistik Daten.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3232

Gargamel

Name: image_37057.jpg
Ansichten: 6902
Größe: 93,3 KB
ID: 315694

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture.JPG Ansichten: 9 Größe: 85,4 KB ID: 315696
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 24.08.2021, 10:30.

Kommentar

• Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Das sieht schonmal echt genial aus. Danke für die ganze Mühe...

Ich habe bei mir schon eine influxdb und auch Grafana auf meinem Qnap Nas als Docker Container laufen.
    Ist es möglich diese zu nutzen? Damit würde ich doch den Loxberry ein wenig entlasten oder nicht?

Kommentar

• Iksi
      Iksi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay, habe es gerade gelesen, Nas ist zu langsam 🙄

• Prof.Mobilux
      Kommentar bearbeiten
      Das wissen wir ehrlich gesagt noch nicht :-) Kann gut sein, dass ein Gigabit-Netzwerk ausreicht und Du ein anständiges NAS hast. Die Erfahrungen müssen wir alle erst noch machen.

Was auf jeden Fall aktuell nicht geht, ist die vorhandene Installation weiterzuverwenden. KOmmt vielleicht irgendwann einmal, das sman eine externe InfluxDB nutzen kann. Wäre aber etwas für später.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4606

Kurzer Zwischenstand zu aktuellen größeren Problemen:

Wenn ihr in der Miniserver Konfiguration "Bevorzuge HTTPS" aktiviert habt, werden keine Daten vom Miniserver abgeholt.

Issue: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...x-NG/issues/98
    Workaround: Deaktiviert testweise die Option, falls notwendig.

USB-Laufwerke, die mit NTFS formatiert sind, funktionieren anscheinend mit den vielen Schreibzugriffen der InfluxDB nicht.

Issue: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...-NG/issues/100
    Workaround: Formatiert das USB-Laufwerk als exFAT.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4606

hismastersvoice Ich habe gerade versucht das Problem mit HTTPS nachzustellen. Bei mir werden alle Werte problemlos über HTTPS abgeholt. Kannst Du einmal Deine Miniserver-Konfiguration aus dem LoxBerry (Screenshot) posten? Der eingerichtete Nutzer ist auch ein Admin (Button "Authentifizierung testen" in der Miniserverconfig)?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        hismastersvoice OK, dann müssen wir mal das debugging einschalten. Ich habe die Default-Loxone-Certs drauf (zumindest habe ich da noch nie was dran gemacht). Meld Dich wenn Du Zeit hast, dann erkläre ich kurz, welche Ausgaben ich brauche.

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wir hatten doch im Test auch mal was mit SSL. War was mit den LWP Modul soweit ich mich erinnere.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        LWP Modul? Hört sich nach Perl an, da bin ich raus ;-)
    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3232

Ich habe einfach mal viele Raumtemperaturen usw. mit dem plugin "statistifiziert".
      Bei mir haben mit langzeitwirkung bis auf 2 statistiken keine mehr funktioniert."No data" in grafana.

Passiert das sonst noch bei wem?

Ich installiere einfach mal das plugin neu drüber und guck dann.
      Wenn sich nichts ändert, dann de- und neuinstallieren

PS: Hatte das plugin von anfang an so laufen, dass die Daten am NAS geschrieben werden. Falls es damit zu tun hat, werde ich nun auf USB Stick umstellen.
      PPS: drüber installieren führte dazu, dass grafana nicht mehr startete. habs deinstalliert und neu installiert. Nun laufen alle statistiken und werden auf USB geschrieben. Werde weiterhin beobachten und rückmelden, ob statistiken aufhören zu laufen.
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 25.08.2021, 07:38.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Gleich deinstallieren und neu installieren. Und dann lass die Datenbank mal eine zeitlang für die Tests auf der SD Karte. Und den Meadurementnamen nicht ändern.

Ist das ein Pi3 oder ein Pi4?

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        measurement-namen habe ich nicht geändert
        ist ein pi4
        und hatte schon auf usb umgestellt, soll ich auf SD zurückstellen? (hab bissi angst um die SD )
    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3232

Erfolgsgeschichte wegen bzw. mit dem plugin ...

Erst weil ich alles was irgendwie analog bei mir reinkommt mit dem plugin in eine Statistik gestopft habe, habe ich bemerkt, dass bei einem Wert immer wieder Hacker und Ausreißer drin sind. Diese betreffen in meinem Fall den Stand im Regenwassertank. Das hatte immer wieder komische Effekte bei der Ansteuerung des Magnetventils für die Trinkwassernachspeisung. Hab mir nie was dabei gedacht, weil so schlimm wars nicht.

Ohne dem plugin hätte ich das nicht gesehen. Jetzt konnte ich den analogen Wert zähmen und habe die -2% Außreißer vom Stand wegbekommen.

Kommentar

Lädt...