Stats4Lox - Das Statistik-Plugin
Einklappen
X
-
Zum Backup wird es noch irgendetwas geben. Aber im Prinzip reicht es aus den USB Stick zu sichern. Damit kann man die Daten später vollständig retten.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
-
Tach,
ich habe Stats4Lox noch nicht installiert, muss/will erst Loxberry vom RP3B+ auf einen neuen Homeserver (Proxmox) umziehen.
Frage vorab: Kann ich Werte direkt vom MQTT Gateway Plugin ins Stats4Lox Plugin bringen? Also ohne Umweg übern Miniserver...?
(Ich habe im MQTT Gateway Plugin viele Werte die ich im Miniserver eigentlich nicht brauche aber sehr gerne im Grafan hätte...)
Danke vorab, und noch mehr Dank fürs neuen Game-Changer Plugin und Loxberry überhaupt!Kommentar
-
Derzeit gibts außer eine Statistik mit Intervall x noch MQTT Live. Das zeichnet nur Datenpunkte auf, wenn sie kommen, haben also kein Intervall.
Hier brauchst aber auch den MS, der via virtuellem Ausgangsbefehl Werte an den Loxberry schickt.
The normal Statistics Grabber collects data in your defined interval (5 mins, 10 mins etc.). Data, that rapidly update, like power metering, or presses of a button, cannot be collected in that way. With MQTT LiveUpdate (MQTT Gateway plugin required), you create a virtual output command to MQTT Gateway and connect this to the block output with rapid updates (e.g. "Current power"). Every change of this output directly sends the data to your Stats4Lox statistic ("LiveUpdate"). For S4L, to match your published data → Stats4Lox statistic, the publish syntax listed below is required. -
Geht, aber ist aktuell Handarbeit. Wir nutzen Telegraf um Werte nach Influx zu bringen. Dafür gibt es auch ein MQTT Plugin. -
Das übertragen von Werten direkt vom MQTT Plugin in die Influxdb ohne umweg über den Miniserver würde auch ich benötigen.
bzw. würde ich gerne Werte über nodered direkt in die influxdb schreiben. Wie lautet eigentlich das Passwort der Influxdb? loxberry:loxberry???
-
-
Bei mir ist nun folgendes Problem aufgetreten:
Das Plugin lief ohne Probleme, wenn ich allerdings meinen LoxBerry neu starte dann funktioniert es nicht mehr und es kommt „no Data“. Habe einen USB Stick, habe es mit ntfs und exFat ausprobiert. Nach jedem Neustart „no Data“.
was mir aufgefallen ist, nach dem Neustart geht die Auslastung des LoxBerry extrem hoch und die Temperatur steigt von ca. 50grad auf über 70 grad an.
Wenn ich das Plugin deinstalliere und neu installiere funktioniert es wieder.
Kommentar
-
Wenn du neu installierst lass bitte die Datenbank erst einmal auf der Sd Karte und richte alles wieder ein. Bleibt das Problem bestehen? Wenn nein, dann die Datenbank auf den usb Stick schieben (exFat nehmen) und einmal Neustarten.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Ich kann das Problem von Gargamel bestätigen. Die Auslastung war kurz nach der Neuinstallation des Plugins normal (Datenbank auf SD) und ist dann hochgegangen. Mit der CPU Auslastung natürlich auch die Temperatur sodass sich der Healthcheck heute gemeldet hat. Die Auslastung bleibt auch konstant hoch.
htop zeigt mir die influxdb als Verursacher.
Es werden noch keinerlei Daten vom Miniserver gezogen und der Bad Gateway Fehler wird mir schon im Plugin bei den drei Standardgraphen angezeigt.
In den Logs werden keine Fehler angezeigt.
Der zusätzlich Peak heute Nacht kommt vom Backup.Kommentar
-
Was verwendet ihr für ein raspberry und welchen Kühler?Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Habe folgendes gemacht:
1.
- Plugin neu installiert
- Datenbank auf SD - läuft
- Neustart - läuft
- Datenbank auf USB - läuft
- Neustart - läuft
AUSLASTUNG ca. 15%
2.
- Plugin neu installiert
- Neustart - läuft nicht
- ( Datenbank USB wechselte wieder auf Local Datadir )
AUSLASTUNG 60-70%
3.
- Plugin neu installiert
- gewechselt auf anderen Reiter, dann wieder in Reiter Inputs/Outputs ( USB wechselte wieder auf local Datadir )
- wieder auf USB gewechselt- läuft
- Neustart - läuft
AUSLASTUNG 5%
Wenn ich die Datenbank auf USB ändere und Speicher dann wird die Speicherung bestätigt. Wechsel ich aus dem Reiter „Input“ und gehe dann wieder rein steht plötzlich wieder LOCAL DATADIR.
Dies geschieht allerdings immer nur nach dem ersten mal nachdem ich das Plugin neu installiert habe. Nach dem zweiten Mal USB speichern bleibt es.Kommentar
-
Zur Frage nach MQTT direkt:
Das steht definitiv auf der Roadmap, der MQTT Live Code ist dafür auch schon vorbereitet.
Wir haben das erstmal ohne der direkten Übernahme von MQTT (und nur auf Basis von Push’s von Loxone Bausteinen) released, um mal die Kernfunktionen zu stabilisieren („nicht zu viele Baustellen gleichzeitig aufreißen“).
Das wird also kommen.
lg, ChristianZuletzt geändert von Christian Fenzl; 01.09.2021, 15:22.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hello,
I do not succeed in getting the application succesfully installed. The logfile in attachment.
Any help is welcome.
Thanks
KrisAngehängte DateienKommentar
-
Following my previous post, I found the problems appears during installation. This is the error message:
OK: InfluxDB service is running.
INFO: Creating default InfluxDB user 'stats4lox' as admin user.
/opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/N2lUnx7Yad/LoxBerry-Plugin-Stats4Lox-NG-stats4lox-0.9.1-beta/postroot.sh: line 210: -ssl: command not found
ERROR: Could not create default InfluxDB user. Giving up.
01.09.2021 21:03:11 CRITICAL: Script fails. Installation cannot be continued.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1810.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811.
Despite this message, the application is installed and can be started, although no graphs are generated.Kommentar
-
Gast kris.de_caluwe What is your LB Version? Are you on a RaspBerry or a VM?🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Gargamel Du könntest einmal den letzten Master installieren. Da habe ich einiges am verschieben der Datenbank gefixt.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Gast kris.de_caluwe What is your LB Version? Are you on a RaspBerry or a VM?
Kommentar
-
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
Kommentar