Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 693

Aufgelistet schon, allerdings ist der Typ „undefiniert“ somit funktioniert der „Settings“ Button nicht.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11206

Gargamel

Das "undefiniert" hat eigentlich garnichts mit dem "Settings"-Button und -Dialog zu tun - das liefert die Loxone Config zurück.
      Kannst du mir die (kompletten) Eigenschaften eines dieser Elemente als Screenshot aus der LoxConfig senden. Noch lieber (bzw. zusätzlich) wäre mir der entsprechende Block aus dem Loxone-Projektfile (XML-Ausschnitt), oder überhaupt das ganze Projektfile (als PM).

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• TomekWaw
      LoxBus Spammer
      • 25.07.2019
      • 433

Genialer Plugin! Und vor allem sehr gut dokumentiert! Danke euch allen! 💚
      Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• Koller
        Azubi
        • 10.05.2019
        • 2

Stats4Lox - Das Statistik-Plugin 0.9.2

Leider werden bei mir keine Daten an Grafana gesendet außer die Plugin -Startseite! Was mache ich falsch?

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 597

Kann man auch eine weitere Datenbank in influxdb anlegen oder die stats4lox Datenbank aus anderen Anwendungen (z.b red node) bedienen ? wenn ich in der Konsole versuche eine neue Datenbank anzulegen (root) bekomme ich die Meldung:

Connected to http://localhost:8086, but found no server version. bzw.
        Client sent an HTTP request to an HTTPS server.

und wenn ich einen Wert auf die stats4lox Datenbank sende kommt nichts an, da fehlt vermutlich der User/pass/rechte ?

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau, die Datenbank ist mit User/Pass geschützt. Ich würde nichts zusãtzlich in die Stats4Lox Datenbank ablegen. Keine Ahnung ob das Plugin noch damit zurecht kommt, wenn etwas nicht in unserer Struktur abgelegt wird.

Du kannst weitere Datenbanken anlegen. Du musst dazu https verwenden (http ist abgedreht). Admin User und Pass findest du im config Verzeichnis in der Datei creds.json

Das Plugin ist dafür nicht gedacht - also kein Support von unserer Seite dafür!
          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 12.09.2021, 06:27.

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          danke, da ich ein backup habe würde ich es ausprobieren,-- ich hab einige Funktionen nur auf red-node (und nicht am MS) weil das schneller und einfacher geht und hätte diese Statistiken gerne mit drinnen.
          Für mich das beste Plugin, das mich jetzt erstmalig veranlasst hat einen permanenten Loxberry auf einen Rasp4 einzurichten,--
      • Gast

Hallo!

Vielen Dank für das tolle Plugin!
        Genau was ich gesucht habe, und eigentlich super schnell aufgesetzt
        (nach apt-get issue, und NTFS datenbank issue am Stick) läuft das plugin bei mir jetzt super auf einem Raspi 3B+
        Auch Grafana läuft super,
        habt ihr da schon angedacht das Grafana image renderer plugin zu "installieren", das es ermöglichen müsste, aus grafana direkt Bilder exportieren zu können?

Vielen Dank für das richtig gelungene Plugin, nur weiter so

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7161

MQTT Live

Ich habe einen Verbinder zu MQTT-Live eingerichtet der auch im Plugin ankommt, und die Daten fortlaufend upgedated werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13-09-_2021_22-42-40.png
Ansichten: 1193
Größe: 90,5 KB
ID: 317658

In Grafana ist auch der Datenpunkt vorhanden.
          Das Update wird allerdings nicht angezeigt, nur der zuletzt empfangene Wert über den zeitgesteuerten Abruf.
          Muss ich in Grafana was spezielles einstellen um das ständige Update der Werte zu aktivieren?
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3232

Sonst gibt es nichts zum Einstellen.

Funktioniert denn der MQTT live virtuelle Ausgang(sbefehl) wirklich? Tippfehler, irgendwas?
            Es müsste ja bei einer Änderung (und sonst nicht) irgendwas beim Loxberry ankommen.

Muss aber zugeben, ich habs noch nie probiert zeitgesteuert UND mqtt live parallel.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11206

hismastersvoice
              Du meinst, der Datenpunkt von 22:42:33 ist nicht angekommen?

Es ist nichts besonderes in Grafana zu machen, Live und Intervall kommt in die gleiche Statistik.

MQTTLive hat ein Logfile - vielleicht kannst du dort was erkennen.
              Du kannst in Grafana in der source auswählen, dass du nur mqttlive siehst: https://www.loxwiki.eu/plugins/servl.../view/89556814
              Kommt da garnichts durch?
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Denon2002
                Smart Home'r
                • 18.08.2020
                • 34

Guten Morgen, lese hier im Forum schon lange mit. Leider habe ich keine Probleme :-), wollte aber mal sagen das dieses Plugin echt der Hammer ist. Läuft super und die Dashboards in Grafana füllen sich langsam. Top.

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 1988

Für alle die ihr Grafana Board noch etwas pimpen wollen, ich hab da mal was für euch vorbereitet.

Ihr wünscht euch ein Dashboard das ALLES anzeigen kann?Egal ob Server oder Gaming PC, egal ob Windows/Linux/macOS?Egal ob Windows Server, Unraid, Proxmox, Tr...

Gruß Thomas

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Alles klar 😀

• Lenardo
                    Lenardo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    junge der raucht aber ein spezielles Kraut
                • Dominik_G
                  Azubi
                  • 11.09.2021
                  • 6

Hallo zusammen,
                  ich nutze die Stats4lox seit dem die 9.1 veröffentlicht wurde.
                  Da ich meine Solaranlage, sowie meine Puffer und Heizungsregelung überwachen möchte.

Zunächst ein riesen Lob an die Entwicklung.

Bei mir ist dabei der folgenden Fehler aufgetreten:
                  Werte mit einer angepassten Einheit wurden nicht von dem Plugin ausgelesen und mit einer "0" in der Statistik beschrieben.

Folgende Einheiten Einstellungen funktionierten:
                  Einheit: <v.1>°, <v.1>°C, <v.1>°, <v.1>kW, <v.1>kWh, <v.1>m³

mit folgenden Anpassungen trat der Fehler auf.
                  Einheit: SW: <v.1>°C, IW: <v.1>°C, <v> V

Die Einheiten wurden angepasst, damit dies in dem Anlagenschema entsprechend vor dem Wert Stand um anzuzeigen ob es sich bei dem Wert um eine "Soll-Vorlauftemperatur" oder "Ist-Vorlauftemperatur" handelt.

Ich habe die Einheiten um dem Textstring vor dem Wert gekürzt und jetzt geht es wieder.
                  bei dem <v> V könnte das Leerzeichen ein Problem machen, habe ich aber noch nicht getestet.

Im Anhang zwei Screens des Datenpunktes vor einem Re-Import aus Loxone und danach.

Gruß Dominik

Angehängte Dateien

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2548

Zitat von t_heinrich
                  Für alle die ihr Grafana Board noch etwas pimpen wollen, ich hab da mal was für euch vorbereitet.

Ihr wünscht euch ein Dashboard das ALLES anzeigen kann?Egal ob Server oder Gaming PC, egal ob Windows/Linux/macOS?Egal ob Windows Server, Unraid, Proxmox, Tr...

Gruß Thomas
                  Das ist doch Prof. Mobilux in Outtakes zu den Loxberry Videos 🤣🤣

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11206

Bezüglich des "Cannot parse LoxPLAN XML file" Fehlers
                    skyrop hat mir sein LoxPlan-File geschickt, und der Verdacht liegt nahe, dass auch die Base64-Daten der Custom Icons (Mülltonnen etc.) ein Problem beim Entkomprimieren des komischen Loxone-CC-Formats machen. Ich muss das aber noch qualifizieren.

lg, Christian

Kommentar

• skyrop
                      skyrop kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Christian
                      Ich kann bestätigen das es bei mir an den Base64 Custom Icons gelegen hat. Ich habe diese aus meiner Loxone Config rausgelöscht und nun funktioniert der Daten Import :-)

Danke für den Support, dann beginne ich nun mit dem Plugin testen :-)

Gruss Pascal

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke, dann brauch ich das nicht mehr probieren, und es ist fix, dass Base64 Binaries beim Dekomprimieren das Ergebnis schrotten 😐
                  • Gast

Hallo!

Hab seit einigen Tagen das Problem dass in Grafana nix mehr angezeigt wird, Laut Plugin und Logs läuft aber alles normal.
                    Vl. kan nmir da ja jemand helfen?
                    Danke

Jakob

Kommentar

Lädt...