Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3232

Was sagt das plugin selbst?

So schauts dann aus, wenn alles ok ist.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture.JPG
Ansichten: 813
Größe: 144,9 KB
ID: 319268

Kommentar

• KapeOne
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 313

Heute installiert, bei mir schaut's so aus wie unten - welcher User / Passwort wird hier erwartet? Default (loxberry/loxberry) und Loxberry Account ist es nicht:

Name: stats4lox_1.jpg
Ansichten: 860
Größe: 167,1 KB
ID: 319292 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stats4lox_2.jpg
Ansichten: 844
Größe: 52,3 KB
ID: 319291
      Grüße
      Klaus
      ----------------------------
      KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11206

Gast Es hat aber schon mal funktioniert? Kannst du Influx mal restarten?
        Mir kommt das so in grauer Erinnerung nach einem Timeout vor. Influx-Daten liegen wo?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11206

@KapeOne
          Hast du den aktuellsten Stand? MQTT Live läuft nicht, und Grafana-Authentifizierung hatte Michael IMHO überhaupt abgeschaltet.
          War da Grafana vorher schon drauf?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• KapeOne
            KapeOne kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi Christian,

hab jetzt Stats4Lox noch mal runter geschmissen und neu installiert, jetzt ist die Anmeldung in Grafana weg.

Zu deinen Fragen: aktueller Strand von was - Loxberry? Wenn ja Loxberry - ja der ist aktuelle und Grafana war noch nie auf dem Loyxberry. Warum MQTT Live nicht läuft kann ich nicht sagen, das MQTT Gateway läuft auf jeden Fall sauber.

Dass in Grafana nichts ankommt liegt vermutlich auch daran, dass MQTT Live nicht läuft -wo kann ich da eingreifen?
        • Gast

Einen schönen Abend,

vielen Dank für die schnelle Antwort, war grad noch unterwegs
          Also zu so sieht es normal aus:

(ich hatte zuerst die apt-get issues, wegen der rasperry umstellung), nach update auf 2.2.1.2 hat dann aber auch die Installation des Loxberry plugins funktioniert:
          Anschließend hab ich versucht, die influxDB auf einen NTFS Stick zu schieben, hat natürlich nicht funktioniert.
          Also plugin deinstalliert, und neu installiert, forum gelesen, und anderen Stick mit exFAT formatiert, und DB dorthin verschoben,
          hat super funkitonirt, ist sicher 10 Tage gut gelaufen, seit ein paar Tagen nun der "bad gateway" error, wie dokumentiert.

Laufen tut das bei mir auf einem Rasperry 3B+.

Vielen Dank,

Jakob

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Neustart des Loxberrys habe ich schon probiert, bringt nix;
            Abschalten Strom weg und neu starten noch nicht,
            was mir noch einfällt, kann das am Netzwerklease liegen? (käme mir allerdings komisch vor, da dann ja der Loxberry selbst ja gar nicht erreichbar sein sollte.
            Grafana ist aufrufbar,
            bei influx, IP:8086 bzw IP:8083 finde ich jedoch keine Seite, aber vl. ist das Influx interface auch gewollt nicht "online".
        • Gast

Mir ist noch Aufgefallen, die PID des Influx Prozesses ändert sich ständig:

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11206

Also das dauernde Influx-Restarten ist in S4L 0.9.2 behoben. Das influxeigene Startscript hat Influx dauernd abgeschossen, wenn es nicht nach 10 Sekunden gelaufen ist.

Der MQTT Live Service hängt nicht mit dem Grafana Service zusammen. Aber es ist ungewöhnlich, dass MQTT Live nicht läuft.

Kommentar

• KapeOne
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 313

Muss erneut nerven ;-)

Ich habe Statistiken importiert:

Name: Stats4lox Selection.jpg
Ansichten: 825
Größe: 62,3 KB
ID: 319372

in Grafana tauchen die aben nicht auf:

Name: Stats4lox Dynamic.jpg
Ansichten: 841
Größe: 18,1 KB
ID: 319373
              Angehängte Dateien
              Grüße
              Klaus
              KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• KapeOne
                KapeOne kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                -- ok - warum auch immer -hab jetzt in Grafana ein wenig "herumgeklickt", jetzt habe ich die Grafiken. Da muss ich mich offensichtlich noch etwas mehr mit beschäftigen ;-)

Großes Lob aber dem Entwicklerteam, super Plugin.
            • Gast

Zitat von Christian Fenzl
              Also das dauernde Influx-Restarten ist in S4L 0.9.2 behoben. Das influxeigene Startscript hat Influx dauernd abgeschossen, wenn es nicht nach 10 Sekunden gelaufen ist.

Der MQTT Live Service hängt nicht mit dem Grafana Service zusammen. Aber es ist ungewöhnlich, dass MQTT Live nicht läuft.
              Hallo Christian,
              Vielen Dank, ich interpretiere das folgendermaßen:

Hmm, ich hab Lox4Stats einfach über den Link hier aus dem Forum auf 0.9.2. aktualisiert gehabt, und dann ist alles gelaufen, also einfach nochmals drüber updaten versuchen...
              Hab ich versucht, installiert auch einwandfrei (Log im anhang), allerdings besteht das Problem weiter... ;(

Vielen Dank,

Jakob

Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Möglicherweise mal rebooten. Mehr weiß ich nicht.
                Ich weiß nur, dass das Standardscript nach einem Timeout von 10 Sekunden abgebrochen hat, und systemd dann das bereits laufende Influx abgeschossen und wieder neu gestartet.
                Ich habe das Standardscript ersetzt durch unser eigenes, ohne 10-Sekunden Timeout.

- Original start script tests Influx http connection for 10 seconds and dies. Systemd then will restart the service. As Influx on Pi is not fast enough to bring up it's http interface within 10...

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hmm Reboot hat nix gebracht,
                bzw nur insofern, dass Influx jetzt dauernd diesen Error hat.
                hab die beiden skripte nun angesehen, und entsprechend adaptiert, in der loxwiki version (0.9.2) sind diese changes noch nicht angekommen
                da war noch das timeout drin.
                Trotzdem einstweilen vielen Dank,
                ...läuft zwar nicht, werd aber versuchen das DAshboard zu sichern, und dann nochmals neuinstallieren...
                (Datenbank auf die SD zurückschieben hat nix gebracht )
            • t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 1988

Frage an die Hardware-Experten.

Ich betreibe meinen Loxberry auf Proxmox auf einer 1TB NVME SSD Platte.
              Aktuell reiche ich einen 64 GB USB-Stick direkt an Loxberry weiter nur für die Datenbank von Grafana.

Der USB-Stick wird ja wegen der vielen Schreibzugriffe empfohlen.

Ist das auch bei einer SSD Platte relevant, oder kann ich auf meinen USB-Stick verzichten?

Gruß Thomas

PS: Vorteil wäre, dass durch Snapshots die täglich erstellt werden gleich die Datenbank mit gesichert wird.
              Zuletzt geändert von t_heinrich; 01.10.2021, 13:53.

Kommentar

• KapeOne
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 313

Mal ne Frag, nachdem das Plugin jetzt so läuft wie es soll:

Wie bekomme ich Graphen, die ich nicht mehr angezeigt bekommen möchte (falsch ausgewählt) wieder aus Grafana raus?

Name: stats4lox_x.jpg
Ansichten: 742
Größe: 105,2 KB
ID: 319759
                Grüße
                Klaus

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4606

Das sind vom Plugin automatische erzeugte Graphen, die kannst du nicht ändern. Bin mir nicht sicher wie Christian Fenzl das implementiert hat. Aber vermutlich sind die Graphen solange aktiv, wie du auch eine Statistik für den Wert aktiv hast.

du kannst dir in Grafana aber einen eigenen Ordner mit deinen eigenen Dashboards anlegen. Da kannst du dann auch nach Herzenslust löschen 😀
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1937

Hallo,
                  ich habe letzte Woche mir auch das Loxberry-Plagin Stats4Lox „gegönnt“. Die Installation hat problemlos geklappt und auch der Datentransfer aus meinem Heizungs-Miniserver hat geklappt. Danke für das tolle Projekt an die Entwickler.

Nachdem ich einige Messwerte testweise in Grafana angelegt habe ich vereinzelt mit dem Editor Parametereinträge oder Kurvenanpassungen durchgeführt.
                  Das Problem dass ich als „Anwender“ habe ist, dass ich die Einstelländerungen sich nicht speichern lassen bzw. automaisch beim Beenden von Grafana speichern lassen. Es werden nach einem Neuaufruf immer Datei-Alteinstellungen angezeigt.
                  Auf dem „Dashboard“ finde ich zwar den „Save bzw. Save Dashboard-Button“, mit zwei möglichen Speichervarianten, die jedoch keine dauerhafte Übernahme in die editierte Grafik ermöglichen.

Irgendwie stehe ich deshalb auf der berühmten „langen Leitung“ und benötige Hilfe.
                  Danke im Voraus
                  Michael
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gargamel
                    Gargamel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Michael,

du musst dir ein neues Dashboard anlegen und in dieses dann deine Statistiken die du möchtest rein kopieren. Dieses kannst du dann abspeichern.

• Michael Sommer
                    Michael Sommer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für deine Tipp. Jetzt wo Du es schreibst, habe ich das schon in einem anderen Betrag von Christian gelesen. Schande über mein Haupt.
                    Gruß Michael
                • Denon2002
                  Smart Home'r
                  • 18.08.2020
                  • 34

Hy,

habe virtuelle HTTP Text Eingänge die ich im Stats4Lox nicht bearbeiten kann (Klick auf Settings).
                  Die Settings (das Fenster) öffnet sich für ca 1 Sekunde uns schließt sich direkt wieder.

Habe ich noch was im Loxone vergessen oder könnte das ein Problem vom Plugin sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-10-04 16_21_06-Stats4Lox.png Ansichten: 0 Größe: 22,2 KB ID: 319828

PS: sehe gerade, unter dem entsprechenden Namen steht auch "undefined". Bei anderen Sensor oder Digitaleingang.. und da funktioniert es.
                  Kann ich das irgendwo im Loxone noch definieren ?
                  Zuletzt geändert von Denon2002; 04.10.2021, 17:00.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kannst du diesem Screenshot bitte noch einen Screenshot der Eigenschaften in Loxone hinzufügen.
                    Dann kann ich das versuchen, bei mir nachzubauen.
                • Gast

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für Eure tolle Arbeit, endlich ein Statistikprogramm in den Loxberry zu implementieren.
                  Leider bin ich vermutlich von dem xml-Problem betroffen, da die Software meinen Server nicht findet.
                  Ich habe mir mal das Xml File angesehen. Offenbar liegt das Problem an Symbolen, die ich selber hinzugefügt habe. - Kann das sein?
                  Habe daraufhin versucht, in der Loxconfig alles betroffene zu löschen - leider ohne Erfolg.

Wie kann ich denn die xml wieder "geradebiegen"?

Kommentar

Lädt...