Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11206

Ich habe ein kleines Tutorial angelegt, wie man mit dem Commandline-Tool influx (bzw. unserer S4L-Variante davon: s4linflux) Daten von Influx abfragen kann.

Im Artikel habe ich auch beschrieben, wie man damit zeitlich gewichtete Mittelwerte erzeugen kann, obwohl Influx diese Funktion leider nicht direkt anbietet.
    Ein Beispiel für so einen zeitlich gewichteten Mittelwert wäre, die Daten einer Loxone-Statistik "Bei jeder Änderung" in einen Mittelwert pro 60 Minuten zu überführen (mit der dafür notwendigen, korrekten Interpolation).
    Und wie man CSVs daraus erzeugt, das man dann auch woanders weiterverarbeiten kann.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Wer übrigens "on-the-fly" am Miniserver einen zeitlich gewichteten Mittelwert will, oder ein gleitendes Maximum/Minimum/Durchschnitt, dafür gibt es schon seit längerem einen Transformer im MQTT Gateway: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=89555278

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Futureweb
      Smart Home'r
      • 22.10.2021
      • 45

Hallo zusammen,
      zuerst mal VIELEN DANK für dieses mehr als geniale Plugin!!!

Habe es mir am Freitag mal installiert/konfiguriert und entsprechende Datenpunkte von unserer Loxone eingepflegt.
      Hat auch schon ziemlich gut funktioniert das Ganze! (Version 0.9.3-Beta laufend auf Hyper-V mit 16 CPU Kernen & 4GB RAM)

Nur seit ein paar Stunden werden die Meisten der konfigurierten Datenpunkte nicht mehr erfasst/gespeichert ... nur noch ne Hand voll?!
      Vom Gefühl her könnte es von der Zeit her zusammenpassen mir ein paar Änderungen an der Loxone / Einspielen neuer Config (Loxone restart...) ... aber nicht ganz sicher ob's genau die gleiche Zeit war ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: stats4lox.jpg Ansichten: 2 Größe: 326,2 KB ID: 322112

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: stats4lox_5.jpg Ansichten: 0 Größe: 316,2 KB ID: 322116

Wenn ich mir den Datenpunkt im Config-Menü ansehe wird der Wert jedoch korrekt ausgelesen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: stats4lox_2.jpg Ansichten: 2 Größe: 233,9 KB ID: 322113

Sprich irgendwie scheint wohl der automatische Abruf der Daten nicht mehr zu wollen?!?

Irgendwelche Ideen dazu?

Danke, lg aus Tirol
      Andreas S.

ps) Hier auch schön an den InfluxDB WRITES zu sehen ... vorher so um die 2k/h und jetzt auf 1x nur mehr um die 250 ... ?!? (Mit einem komischen Minus-Wert dazwischen?)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: stats4lox_7.jpg Ansichten: 0 Größe: 823,9 KB ID: 322122

Zuletzt geändert von Futureweb; 24.10.2021, 11:44.

Kommentar

• Freeflyer82
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 153

Hallo zusammen

Ich habe mir fürs stats4lox einen neuen Rasperry 4 mit der Schritt für Schritt Anleitung eingerichtet. Soweit hat alles gut funktioniert. Die Systeme laufen alle grün. Mein Problem ist aber, dass er auch nach 45Min beim "Fetching Loxone Config from Miniserver" nichts auflistet. Ein Neustart hat ebenfalls nichts verändert. Den Miniserver habe ich auf dem Loxberry hinterlegt mit admin Zugang und auch verifiziert. Ich hatte ihn auch mal stromlos gemacht aber auch das hat nichts verändert. Im Anhang das Logfile. Was übersehe ich oder dauert es einfach noch länger bis da was angezeigt wird?

edit: habe noch den apache log angehängt
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Freeflyer82; 24.10.2021, 11:41.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          <CRITICAL> import.cgi: Cannot parse LoxPLAN XML file: :25068: parser error

Wenn ein eigenes Logo, oder eigene SVG im LoxPlan sind, funktioniert das Entpacken nicht.
          Das ist ein bekanntes Problem.

• Freeflyer82
          Freeflyer82 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Eine Firmenloge habe ich nicht. Das hatte ich gelesen und meine eigenen SVG entfernt. Leider klappt es noch immer nicht. Vielleicht übersehe ich eines. Kann ich die SVG auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich weiß es leider nicht.
          Wenn du das Loxone-File mit einem Editor (Notepad++) öffnest, fallen die langen HEX-Kolonnen gleich auf. Vielleicht hast du eins übersehen.
      • Futureweb
        Smart Home'r
        • 22.10.2021
        • 45

Zitat von Futureweb
        Nur seit ein paar Stunden werden die Meisten der konfigurierten Datenpunkte nicht mehr erfasst/gespeichert ... nur noch ne Hand voll?!
        *grübel* ... interessanterweise scheinen jetzt wieder alle Graphen korrekt mit Daten befüllt zu werden ... ich konnte jetzt auch keine "Lücken" (zu den Zeiten wo oben keine Daten waren) finden ... kann es sein dass Grafana iw. "gelagged" hat?!?

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4606

Wenn du soviel Graphen offen hast und noch einen größeren Zeitraum, dann kann es durchaus sein, dass Geafana zu viele Daten von der Influx abruft und die DB nicht nachkommt. Grafana läuft dann in einen timeout und zeigt nix an. Es ist halt ein raspberry und kein Opteron mit 48GB RAM...
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Futureweb
            Smart Home'r
            • 22.10.2021
            • 45

Zitat von Prof.Mobilux
            Wenn du soviel Graphen offen hast und noch einen größeren Zeitraum, dann kann es durchaus sein, dass Geafana zu viele Daten von der Influx abruft und die DB nicht nachkommt. Grafana läuft dann in einen timeout und zeigt nix an. Es ist halt ein raspberry und kein Opteron mit 48GB RAM...
            Um genau zu sein ist es bei uns ein HPE DL380 GEN10 mit Dual XEON CPUs mit insg. 32 Kernen und 256GB RAM ...
            Hab das ganze in ner Hyper-V Instanz am Laufen ... die durchschnittliche Load Avg. liegt bei 0.05-0.15 und Speicher ist frei en masse.

Buffer Size meist auf 0, selten mal auf 1, Buffer Fullness permanent auf 0%

Sprich der Hardware geschuldete timesouts/slowdowns würde ich hier ausschließen.
            Zuletzt geändert von Futureweb; 24.10.2021, 12:49.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4606

😂 Na, das sollte ja reichen 😂
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• toubee
                Dumb Home'r
                • 05.04.2019
                • 18

Hallo Zusammen

An dieser Stelle mein herzliches Dankeschön für dieses tolle Plugin!
                Danke auch an die sehr umfangreichen Anleitungen, dank welcher ich die Installation von A-Z ohne Rückfragen geschafft habe.

Nachdem ich ziemlich viele Werte konfiguriert habe, stelle ich nun ein ähnliches Problem wie das von Futureweb beschriebene Problem aus Post #107 fest, allerdings wurden die fehlenden Daten nachträglich nicht wieder angezeigt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-10-25 201039.png
Ansichten: 494
Größe: 41,4 KB
ID: 322380
                Meine Situation, welche evtl. einen Zusammenhang hat:
                • Loxberry läuft auf einem Pi 3B+, Daten auf USB-SSD (--> habe gelesen, dass es in diesem Fall eher ein Pi 4 sein sollte. Werde ich bei Gelegenheit nachholen)
                • ich mache relativ viele Abfrag über MQTTLive
                • die besagten Werte werden nur über MQTTLive abgefragt
                • ich habe noch nicht die 0.9.3_beta des plugins installiert, auch das werde ich baldmöglichst nachholen (habe auf den Pre-release-Channel gewechselt)

Folgendes habe ich festgestellt:
                • zum angegebenen Zeitpunkt war ich Arbeiten, es wurde definitiv keine Änderung an der Lox-Config gemacht
                • zu einem anderen Zeitpunkt (ca. 1h früher) ist noch ein anderer Statistikwert ausgestiegen (siehe Bild unten)
                • die Daten werden wieder aufgezeichnet, nachdem ich die Config ohne bewusste Änderung in den MS hochgeladen habe.
                  (die horizontalen Linien wurden erst danach gezeichnet, vorher klaffte einfach ein "Loch", weshalb ich das überhaupt festgestellt hatte)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-10-25 201945.png
Ansichten: 440
Größe: 18,2 KB
ID: 322382

im Log 'MQTT Live' vom Plugin fehlt mir der besagte Zeitpunkt, allerdings sehe ich sehr viele Vorkommnisse wie diese (siehe Logfile):

Code:
                Result of lox2telegraf: 0
                ERROR: File does not exist, and parameters is not valid JSON
                Vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich nach der Ursache suchen muss?

Grüsse, toubee

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11206

Hallo toubee,

Das Log hat jedenfalls Auffälligkeiten.

Der Error selbst ist ein Schönheitsfehler und kommt durch die Art, wie die Daten verarbeitet werden. Das muss ich umbauen, dass der Fehler nur noch kommt, wenn es tatsächlich einen Fehler gibt.

Und ich muss jedenfalls einen Zeitstempel einbauen, damit man sieht, wann was passiert ist.

Auffällig sind zwei Dinge:
                  Einerseits, dass es einen Zeitpunkt gab, wo die Queue vergleichsweise viele Elemente hatte. Das könnte aber durch den Neustart des Miniservers ausgelöst sein, also auch noch keine Fehlersituation.
                  Das zweite ist, dass im Log das "Processing data..." mitten im JSON-Output steht. Das wiederum kann aber ein reines Logging-Thema sein.

Ohne Zeitstempel schwierig. Ich werde mal die LOG-Ausgabe des Codes verbessern, dass man besser nachvollziehen kann, was passiert.

lg, Christian
                  Angehängte Dateien
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4606

Mit welchem Dateisystem ist die SSD formatiert?

Kommentar

• toubee
                      toubee kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich meinte exFAT, schau's aber heute Abend nach.

jep, ist exfat, eine 60GB-Platte, 16% verwendet
                      Zuletzt geändert von toubee; 27.10.2021, 17:47.
                  • Futureweb
                    Smart Home'r
                    • 22.10.2021
                    • 45

Hallo zusammen,

habe gerade wieder das Problem dass tw. Metriken nicht erfasst werden. Diesmal ist es genau nach einem "Loxberry restart" aufgetreten.
                    Bei "Loxone & Import" zeigt er mir den jeweiligen Wert an - in Grafana leider nicht.

Any ideas wie das am Besten zum debuggen wäre?

Danke, lg aus Tirol
                    Andi

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4606

Ich habe aktuell das Speichern auf dem externen Datenträger in Verdacht. Ihr könntet testweise mal versuchen Eure Datenbank zurückzuschieben auf die SDKarte (im Plugin-Daten-Verzeichnis).

Kommentar

• Futureweb
                        Smart Home'r
                        • 22.10.2021
                        • 45

Zitat von Prof.Mobilux
                        Ich habe aktuell das Speichern auf dem externen Datenträger in Verdacht. Ihr könntet testweise mal versuchen Eure Datenbank zurückzuschieben auf die SDKarte (im Plugin-Daten-Verzeichnis).
                        Bei mir ist das "Hauptverzeichnis" (Plugin-Daten-Dir) bereits aktiv, darunterliegende Storage ist ein Enterprise SSD Array. Sprich IO/Read/Write bis zum Abwinken :-/
                        Zuletzt geändert von Futureweb; 27.10.2021, 21:44.

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11206

Futureweb
                          Zur Eingrenzung: Die fehlenden Daten, sind das intervallbasierte Daten (5 Min usw.) oder Daten per MQTT Live, oder beides?
                          Die Daten werden dabei ja mit unterschiedlichen Methoden eingesammelt.

Kommentar

• Futureweb
                            Smart Home'r
                            • 22.10.2021
                            • 45

Zitat von Christian Fenzl
                            Futureweb
                            Zur Eingrenzung: Die fehlenden Daten, sind das intervallbasierte Daten (5 Min usw.) oder Daten per MQTT Live, oder beides?
                            Die Daten werden dabei ja mit unterschiedlichen Methoden eingesammelt.
                            Christian Fenzl - alles intervallbasierte Daten. Im Moment auf 1 Minute eingestellt. (wg. Hyper-V Performance/Speicherplatz ja kein Thema)
                            Insg. 76 Datenpunkte die abgefragt werden.

Kommentar

Lädt...