Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11206

Danke - dein gesamtes Log war aufschlussreich! Das Holen der Daten dauert bei dir ca. 14 Sekunden, das ist zu lange.

Wir werden das Timeout von Telegraf erhöhen, ich habe aber jetzt schon eine andere Optimierung eingebaut - ich hoffe, das funktioniert:

Zwei relevante Änderungen sind enthalten:
    • Die Werte werden jetzt in jener Reihenfolge abgeholt, was zeitlich als Nächstes dran kommen muss (bisher immer in einer fixen Reihenfolge)
    • Es gibt jetzt eine Maximum-Zeit (Standard derzeit 4 Sekunden). Wenn diese erreicht ist, werden die bis dahin abgeholten Daten übergeben. Die weiteren Daten kommen dann beim nächsten Lauf.
    Das sollte jetzt bei dir bewirken, dass zwar nicht alle Daten auf einmal nach einem Neustart hereinkommen, aber es kommen bei jedem Intervall wieder neue dazu.
    Wenn das bei dir funktioniert, werden wir auch das Timeout von Telegraf noch erhöhen, damit pro Lauf mehr Daten eingesammelt werden können.

lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Futureweb
      Smart Home'r
      • 22.10.2021
      • 45

Christian Fenzl - na das freut mich dass die Daten geholfen haben!! :-)
      Und deine Optimierungen scheinen auch schon dementsprechend zu helfen ... kaum das neueste Update eingespielt - schon holt er sich wieder Daten ... was er seit dem letzten Restart nicht mehr geschafft hat ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stats4lox_12.jpg
Ansichten: 625
Größe: 631,6 KB
ID: 323544

thx 4 the great work!!! 👍🏻👍🏻

Kommentar

• toubee
        Dumb Home'r
        • 05.04.2019
        • 18

Hallo Zusammen.

Da ich sowieso einen Server laufen habe, habe ich Loxberry nun in der Proxmox-Umgebung als VM in Betrieb genommen. Ich erhoffe mir davon unter Anderem einen Performance-Gewinn.
        Gibt es eine Möglichkeit, die Komplette Konfiguration des Plugins inkl. der Datenbank auf die neue VM zu migrieren?

Danke

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nur mit Linuxkenntnissen. Du musst config und data mit den bestehenden Ownern und Rechten rüberkopieren. Das gleiche dann noch einmal für die Database. Tar ist dein Freund.

• toubee
          toubee kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sorry, der erste Versuch ging als Meldung raus :-)

rudimentäre LInuxkenntnisse sind vorhanden, resp. ich bin bereit, mich im Rahmen eines Versuchs einzulesen.
          Unter welchem Pfad finde ich config und data?
          Zur Reihenfolge: Ich würde vor dem Kopieren das Plugin installieren, sinnvoll?

• toubee
          toubee kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich denke ich konnte alle daten migrieren. jedenfalls starten alle Dienste und die Daten scheinen auch im neuen Loxberry anzukommen.
          Vielen Dank für deine Hinweise Prof.Mobilux!
      • Thorsten Herr
        Azubi
        • 09.11.2021
        • 1

Hallo zusammen,

ich habe das Plugin installiert bekomme aber keine Statistiken importiert.
        Ich habe meine möglichen Fehler im Anhang hochgeladen.
        Vieleicht kann mir hier jemand helfen.
        Das wäre klasse.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 957

Thorsten Herr schaut danach aus, als wenn der loxberry nicht die Daten vom miniserver holen kann. Hast du den miniserver im loxberry konfiguriert? Hat dein angegebener User Admin Rechte?
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• HIS-Loxone
            HIS-Loxone kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab das gleiche Problem. Wobei der miniseries konfiguriert ist und ich mich mit dem Admin verbinde, der miniseries wird aber im stat4lox playin nicht angezeigt
        • Futureweb
          Smart Home'r
          • 22.10.2021
          • 45

Servus,
          hatte jetzt ~1 Woche keine Probleme mit den Aufzeichnungen. Jetzt ist mir aber gerade aufgefallen dass seit heute Nacht keine Daten mehr ankommen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: stats4lox_13.jpg Ansichten: 0 Größe: 251,7 KB ID: 325275

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: stats4lox_14.jpg Ansichten: 0 Größe: 263,8 KB ID: 325276

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: stats4lox_15.jpg Ansichten: 0 Größe: 706,9 KB ID: 325277

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: stats4lox_16.jpg Ansichten: 0 Größe: 790,3 KB ID: 325278

In den entsprechenden /var/log/ Logs keine auffälligen Meldungen zu sehen

Irgendwelche Ideen dazu?

Kommentar

• Futureweb
            Smart Home'r
            • 22.10.2021
            • 45

Nach Loxberry restart wieder eine massiv große Anzahl an NEGATIV Writes bei den InfluxDB Stats?!?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: stats4lox_17.jpg Ansichten: 0 Größe: 37,8 KB ID: 325280

Und die Statistiken werden jetzt wieder aufgezeichnet ...
            Zuletzt geändert von Futureweb; 14.11.2021, 15:52.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11206

Hast du in die Logs auch mal reingesehen?
              Das, was da links angezeigt wird, ist nur eine Übersicht, und kann 5 Sekunden alt sein, oder 5 Tage.

Nach einem Reboot bringt’s aber nichts mehr, musst du warten aufs nächste Vorkommnis.

lg, Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Futureweb
                Smart Home'r
                • 22.10.2021
                • 45

Christian Fenzl - siehe Screenshots - interessanterweise alle auf 0 Bytes gewesen ... gar nichts drinnen ... ?!?
                Scheint iw. alles "gestanden" zu sein?!?

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11206

Ramdisk voll?

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11206

Stats4Lox V0.9.4-BETA

New features
                    • MQTT Collector: Collect MQTT data directly to your Influx database. See https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...MQTT+Collector
                    • MQTT Live: Create Loxone Virtual Output Template (thanks for commit to Jakob-Gliwa)
                    • Fixed corrupt LoxCC unpack, leading to invalid XML parsing of Miniserver config with large company logos and SVGs - many thanks for fast hotfixing to Markus (@sarnau)!

Further improvements
                    • Grabber: Logic to send all yet fetched data before timeout is reached, send remaining data with next cycle
                    • Grabber: Increased fetching timeout to 45 seconds (before 5 seconds)
                    • Grabber: Corrected number extraction if number is prefixed by string ("Temp: <v.2>°C")
                    • Better logging for MQTT Live and Grabber and Plugin installation/upgrade
                    • MQTT Live/Collector can be permanently disabled on Home screen
                    • Fix for MQTT Live/Collector restart button on Home screen
                    • Uninstall: Influx, Grafana and Telegraf services are stopped and disabled (but not uninstalled)

Full Changelog: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...3-beta...0.9.4

Update-Link: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...tags/0.9.4.zip

Bei jenen, wo die LoxConfig vom Miniserver nicht gelesen werden konnte, das sollte mit diesem Stand gefixt sein!

lg, Christian
                    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 14.11.2021, 21:06.

Kommentar

• Futureweb
                      Smart Home'r
                      • 22.10.2021
                      • 45

Zitat von Christian Fenzl
                      Ramdisk voll?
                      phu - das hab ich leider nicht nachgesehen als es die Probs gab. Zumindest jetzt zeigt sie auch eine 100% Auslastung - und das Logging geht normal.

Code:
                      root@loxberry:~# df -h
                      Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
                      udev 1.9G 0 1.9G 0% /dev
                      tmpfs 394M 42M 352M 11% /run
                      /dev/sda1 33G 12G 19G 40% /
                      tmpfs 2.0G 2.5M 2.0G 1% /dev/shm
                      tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
                      tmpfs 2.0G 0 2.0G 0% /sys/fs/cgroup
                      /dev/zram0 386M 378M 0 100% /opt/loxberry/log/ramlog
                      tmpfs 394M 0 394M 0% /run/user/0
                      Code:
                      root@loxberry:~# free -g
                      total used free shared buff/cache available
                      Mem: 3 1 1 0 1 2
                      Swap: 6 0 6
                      root@loxberry:~#

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11206

Ja, die Ramdisk ist voll.
                        Dann muss ich meinen LoxBerry File Analyzer doch fertig machen....

Schaust du bitte mal ins
                        /opt/loxberry/log/plugins/stats4lox

ob das mqttlive.log der Übeltäter ist?
                        Ich hatte da da bei mir selbst einen sonderbaren Fall, den ich gehofft hatte, gefixt zu haben.

Kommentar

• Futureweb
                          Futureweb kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          /opt/loxberry/log/plugins/stats4lox - 113 Files, u.a. das mqttlive.log, aber aktuell alle Files 0B

• Futureweb
                          Futureweb kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hab mal geschaut was in der Ramdisk Speicher frisst:

--- /opt/loxberry/log/ramlog/log/system_tmpfs
                          201.9 MiB [##########] logs_sqlite.dat-wal
                          172.8 MiB [######## ] logs_sqlite.dat
                          416.0 KiB [ ] logs_sqlite.dat-shm
                          148.0 KiB [ ] /apache2
                          4.0 KiB [ ] /loxberryupdate
                      • Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11206

Ja, das ist heftig.....

Versuch mal, ob du mit
                        rm logs_sqlite.dat*
                        die Files löschen kannst.

Kommentar

• Futureweb
                          Smart Home'r
                          • 22.10.2021
                          • 45

Zitat von Christian Fenzl
                          Versuch mal, ob du mit
                          rm logs_sqlite.dat*
                          die Files löschen kannst.
                          Ja haben sich löschen lassen ... "df -h" zeigt zwar noch 100% usage an - aber in dem Directory ist definitiv nichts mehr ...
                          ... also wird entweder iw. im Hintergrund noch ein Lock gehalten oder die Anzeigt spinnt ... mhm

Kommentar

Lädt...