Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3232

Aja … ihr seid die Besten 🍺

Kommentar

• miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 773

Ich hab mal rein Interesse halber ne Verständnisfrage weil ich in dem Bereich nicht so unglaublich fit bin.
      in der Anleitung zum Plugin steht, dass man die Datenbank nicht auf einem NAS speichern soll, weil das zu langsam wäre.

Beim initialen erstellen der Datenbank kann ich mir das ja noch irgendwie vorstellen. Das konnte man in Zweifel aber ja künstlich verlangsamen. Aber im Normalbetrieb? So eine Netzwerkanbindung ist doch eigentlich alles andere als langsam.

Kann mir da jemand ein bisschen Hintergrund geben? Danke.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4606

miqa Das kommt auf 3 Faktoren an:

1. Wieviele Daten speicherst Du
        2. Wie ist Dein Netzwerk ausgebaut (100 MBit, GB, ?)
        3. Wie leistungsfähig ist Dein NAS

Es kann funktionieren, muss aber nicht. Wir sind in der frühen Betaphase mit dme Plugin und haben noch sehr viele (andere) Probleme (gehabt). Da können wir beim Testen diese Unbekannten nicht gebrauchen. Daher die Empfehlung. Und wenn Du hier im Forum mal ein wenig liest, sind Netzwerkprobleme bei einigen Usern gar nicht so selten... (falsch konfigurierte IP-Adressen, nicht funktionierende lokale DNS-Auflösung, etc. pp.).

Einen weiteren Punkt sollte man bei Verwendung eines NAS auch nicht außer Acht lassen: Da permanent Daten in die Datenbank geschrieben werden, werden sich die Platten im NAS nicht schlafen legen und permanent laufen. Je nach Plattentyp schränkt das die Lebensdauer stark ein. Daher würde ich eher eien Flashspeicher bevorzugen.
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 19.11.2021, 06:26.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11206

Wenn du es zum NAS mit SMB machst, dann jedenfalls mindestens SMB2. SMB1 ist eklatant langsamer, weil es noch keine asynchronen Reads und Writes beherrschte.

Es geht ja nicht nur ums Schreiben - du willst auch Tausende Datensätze in ein paar Zehntel Sekunden in Grafana anschauen.

Du kannst aber jedenfalls deine Erfahrungen posten.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• miqa
            miqa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke. Ich schau mal. Ich hab bisher noch nicht mal das PlugIn installiert.
        • Oli
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 293

Hallo Zusammen,
          kann mir jemand einen Tip geben warum bei der einen Anzeige der Balken nicht aktuell ist. Ich habe das Panel dupliziert und die Werte angepasst, dennoch wird immer beim Strombezug der Balken nicht an dem Aktuellen Tag synchronisiert.

Kommentar

• Angelus
            Dumb Home'r
            • 03.08.2019
            • 16

Hallo,

erstmal vielen Dank für das tolle Plugin. Ich hatte es auch schon erfolgreich am Laufen. Heute musste ich meinen Raspi runterfahren um ihn in ein Gehäuse einzupacken und in meinen Netzwerkschrank zu verlegen. Seit dem bekomme ich auf der Home Seite und in Grafana keine Daten mehr angezeigt. Ich habe den USB Stick drin und auch als Ziel für die Statikstik ausgewählt. Manchmal ( ich habe den Rapsi schon mehrfach neu gestartet bzw. ganz ausgemacht) habe ich unter Inputs/outputs dann die Nachricht, wenn ich den USB al Speicher auswähle, dass nichts geändert werden konnte, weil der Ordner schon besteht, manchmal wird erfolgreich gespeichert. Aber immer bleiben die Grafiken auf der Home Seite leer.
            Ich habe auch schon mehrfach die 4 Anwendungen gestoppt und neu gestartet. Die stehen dann auch immer auf Running aber die 3 Grafiken bringen trotzdem keine Daten mehr. In Grafana selber kriege ich auch Bad Gateway angezeigt, wenn ich ein Dashboard öffne das schon funktioniert hat.

Ich hatte den Effekt am Anfang schonmal (vor ca 2 Wochen als ich den Raspi mal vom Stron nehmen musste, weil ich die Steckdose gebraucht habe), da ging es dann aber nach ein wenig rumprobieren und nestarten. Heute mache ich jetzt aber schon über ne Stunde dran rum und kriege es nicht mehr zum Laufen. Wenn ich ins Register Logs wechsle, ist dort alles grün ("OK"). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich nutze einen Raspi 4 mit der aktuellen Version des Plugins und der aktuellen Loxberry Version.

Danke im Voraus.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Angelus; 20.11.2021, 19:31.

Kommentar

• Angelus
              Angelus kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja so habe ich es jetzt auch gemacht. Da ich noch nicht lange logge habe ich die Daten alle gelöscht. Hattest du mal probiert die alten Inhalte wieder in den Ordner zu schieben?

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              nope, das müsste aber funktionieren, da war vorher ein entsprechender beitrag, dass wenn die ordner mit den eigentümern und rechten kopiert werden, sollte das klappen.

• Angelus
              Angelus kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ok danke. Ich hoffe, dass ich nicht nochmal im die Lage komme aber wenn schaue ich mal ob ich das hinkriege mit dem Kopieren
          • RiverRaid
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 299

Hy!

Nachdem das Plugin schon eine Weile bei mir läuft: Bis jetzt fehlerfrei! Danke! Die Statistiken und Vergleiche sind schon seeeehr interessant, super Sache!

Eine Frage hätte ich noch: Ist es irgendwie möglich, die Daten direkt von einem Shelly - Plug ohne Umweg über den Miniserver abrzurufen, bzw zu visualisieren?

Danke und schönes Wochenende!

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Ohne Umweg über den Miniserver schon, aber ohne jegliche Zusatzsoftware, glaube ich nicht, da ja irgendwer die Daten in die Influx eintragen muss. Du könntest es auf alle Fälle über Node-red machen
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• RiverRaid
                RiverRaid kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke, dann werde ich das probieren
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11206

Die aktuelle Version von Stats4lox kann das schon!
              Einfach dort mal zu den Datenquellen schauen.

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 27.11.2021, 18:36.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• RiverRaid
                RiverRaid kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hammer!!!
                Dann werde ich die neueste Version vom LoxWiki laden, danke, danke, danke!! (Bei mir läuft noch die 0.9.2, habe leider nicht mitbekommen, dass es eine Neue gibt)

• RiverRaid
                RiverRaid kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nachtrag: Funktioniert perfekt, dankeschön!
            • doj
              Azubi
              • 15.01.2017
              • 9

Hallo! Ich hab seit ca. 2 Wochen Stats4Lox auf einer Synology als VM am Laufen und es funktioniert extrem gut! Danke für das tolle Plugin!
              Jetzt hätte ich noch gern meine alten Zählerstände (Monatswerte von Strom, Wasser, Heizung, ... als Excel-File) irgendwie in die Datenbank importiert. Gibt es da eine "einfache" Lösung?
              Was ich bisher gelesen hab, ist das extrem mühsam (csv-Export-Import).

Danke im Voraus!
              Zuletzt geändert von doj; 04.12.2021, 21:28.

Kommentar

• doj
                doj kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hat sich erledigt!
                Ich habe ausgehend vom Script "inserttestdata.sh" aus "S4L - CLI Queries gegen Influx ausführen" ein Importscript für meine aufgezeichneten Daten gebaut. War zwar aufwändig, aber es hat funktioniert.
                Danke für die Vorarbeit. Jetzt hab ich Monatsdaten seit 1998 in meiner InfluxDB.
            • RiverRaid
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 299

Hey!

Ich wollte nur ein Danke an alle Entwickler und Tester von dem Plugin abgeben -es ist einfach nur herrlich

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafana1.png
Ansichten: 545
Größe: 170,5 KB
ID: 327600 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafana2.png
Ansichten: 517
Größe: 208,7 KB
ID: 327601

Kommentar

• Andy aus B
                Dumb Home'r
                • 13.09.2015
                • 20

Hallo ich habe da mal eine Frage kann es seine, dass nicht alle Virtuelle Ausgänge Importiert werden können (Angezeigt werden)! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (5).png
Ansichten: 373
Größe: 371,1 KB
ID: 327609

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  "Programm nicht identisch" ist immer gefährlich.
                  Neue/geänderte Elemente werden erst nach F5 im Browser geholt, da muss der Miniserver schon fertig neu gestartet sein.
              • Andy aus B
                Dumb Home'r
                • 13.09.2015
                • 20

Okay ! Verstehe ich, aber die Statistik aufzeichnung für den Regen läuft seit 2015! Das, das programm nicht identisch ist. Liegt nur daram, das ich nicht das Aktuelle programm aus den Miniserver geladen habe. Da ich nicht am Programm geändert habe!

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11206

Wo ist in der Config der Wetter / Regenmenge? Der VO wird offensichtlich angezeigt…?

Kommentar

• Andy aus B
                    Dumb Home'r
                    • 13.09.2015
                    • 20

So bin dann Wieder zu Hause und habe noch mal in meinem Programm gesucht! Und ja der VO Wetter/ Regenmenge ist schon der Richtige aber die beiden Virtuellen Ausgangs Befehle werden leider nicht Gefunden! :´(
                    Und wenn ich den Gefundenen Wetter/Regenmenge nehme wird auch keine Statistik angezeigt auch nicht nach dem ich einen von beiden Befehlen gelöscht habe .

Kommentar

Lädt...