Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11206

Virtueller Ausgang Befehl! 😃
    Jep, das filtere ich raus - war der Ansicht, dass niemand Ausgangsbefehle aufzeichnet.

Ich melde mich am Abend.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11206

Andy aus B

Bitte das Plugin mit diesem Link aktualisieren: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...heads/main.zip

Sollte danach der Virtuelle Ausgangsbefehl noch nicht angezeigt werden, dann einmal "Im Miniserver speichern", damit die Config neu heruntergeladen wird.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Andy aus B
        Dumb Home'r
        • 13.09.2015
        • 20

werde ich mal gleich versuchen Danke im Voraus!

Kommentar

• Andy aus B
          Dumb Home'r
          • 13.09.2015
          • 20

Hat geklappt !

Kommentar

• Futureweb
            Smart Home'r
            • 22.10.2021
            • 45

Christian Fenzl - Frage - wie is denn das mit den Grafana Updates bei eurem Plugin bzw. LoxBerry?
            Gerade gesehen dass sie aktuell eine high-severity, zero-day vulnerability gepatched haben: https://www.bleepingcomputer.com/new...-over-twitter/

Kommentar

• LoxLin
              Dumb Home'r
              • 31.07.2019
              • 19

Frage zu Grafana:
              Ich habe Stats4Lox gerade installiert und bei mir fehlt in Grafana das Dashboard für die Statistiken
              Angezeigt wird Plugin Home (Stats4Lox static). es fehlt aber Loxberry Stats4Lox (Stats4Lox Dynamic).

Bzw wo kann ich das Dashboard aufrufen bzw konfigurieren?

Grüße

Edit: Sry, gerade gefunden. Man muss nur richtig suchen...

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4606

Zitat von Futureweb
                Christian Fenzl - Frage - wie is denn das mit den Grafana Updates bei eurem Plugin bzw. LoxBerry?
                Gerade gesehen dass sie aktuell eine high-severity, zero-day vulnerability gepatched haben: https://www.bleepingcomputer.com/new...-over-twitter/
                Es erfolgt kein automatisches Update.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Casemodder
                  Azubi
                  • 25.10.2018
                  • 7

Hallo,

bin noch relativ neu in der Loxberry Welt aber hab zu aller erst mal das MQTT und Stats4Lox Plugin drauf gespielt und mich damit beschäftigt - genial!! Vielen Vielen Dank dafür! Funktioniert alles soweit einwandfrei.

Ist es eigentlich möglich Plugins zu installieren (zB "Clock")? Derzeit ist das wohl nicht vorgesehen (Berechtigung fehlt). Kann man das irgendwie selber ändern?

Kommentar

• Mandanges
                    Azubi
                    • 18.12.2021
                    • 6

Respekt und Annerkennung für dieses geniale Plugin! Es stellt einen großen Mehrwert für den Loxberry dar.

Leider läuft bei mir immer noch regelmäßig die Ram-Disk voll. Nach ein paar Tagen ist der Loxberry dann gar nicht mehr erreichbar und es funktioniert gar nichts mehr.
                    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich der Einzige bin, der seit der V. 0.9.5 das Problem hat?

Ich habe den Loxberry schon ofters komplett neu aufgesetzt und neue SD-Karten verwendet bzw. einen Neustart gemacht und erst dann das Plugin installiert.

Ich wäre äußerst dankbar für Lösungsvorschläge.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11206

Wir haben jetzt mehrfach davon gehört/gelesen, dass die Ramdisk voll wird. Mein Verdacht ist, dass MQTTLive (respektive die MQTT Library) das Log vollschreibt.
                      Das Problem ist, dass ich noch nie das Log in der Situation gesehen habe, weil jeder natürlich den LB restartet.
                      Ich setz mich heute hin und baue irgendeine Art von Überwachung, um das Log in Zaum zu halten, um es dann analysieren zu können.
                      Ich denke, es muss irgendwas in der Bluerhinos-MQTT Lib sein, weil ich selbst schreibe da drin gar keine Logging-Einträge.

Wenn jemand die Situation gerade hat, schaut ins /opt/loxberry/log/plugins/stats4lox/mqttlive.log, was die letzten 10 Zeilen oder so sind. Natürlich VOR einem Reboot.

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11206

Bitte, die Betroffenen von den Hängern bzw. hoher mqttlive-Last oder vollem tmpfs, diesen Stand installieren:

Contribute to mschlenstedt/LoxBerry-Plugin-Stats4Lox-NG development by creating an account on GitHub.

Die Änderung behebt zwar nichts, weil MQTT Live nicht Schuld ist (glaube ich zumindest).

Es ist als Änderung enthalten, dass MQTTLive sein Logfile selbst überwacht und verkleinert. Außerdem hatte MQTT Live sowieso immer schon seine CPU-Zeit ermittelt, und diese wird jetzt genutzt, um das Processing zu bremsen, wenn der mqttlive-Prozess hohe durchschnittliche CPU-Last hat.

Aus meiner Sicht scheint es sich irgendwie folgendermaßen zuzutragen:
                        - Irgendwas füllt tmpfs auf.
                        - Der MQTT Server kann nicht mehr protokollieren und dropped deswegen die Verbindungen.
                        - Die PHP MQTT Library versucht sich sofort wieder zum MQTT Server zu verbinden. Dabei loggt die Lib eine Meldung, die auch im mqttlive.log landet.
                        - Jetzt haben wir eine Schleife, die hohe CPU-Last bei mqttlive auslöst, weil die durchgehend versucht, wieder zu connecten.

Mit der Änderung löscht mqttlive jetzt zumindest sein eigenes Log, wenn die MQTT-Lib dieses mit Fehlern vollmüllt. Und es bremst selbstständig, damit nicht die volle CPU fürs Reconnecten verbraucht wird.

Wer nun genau der erste Verursacher für das Vollmüllen der Ramdisk ist, wissen wir dennoch nicht.

Wenn sich ein Betroffener mit Linux auskennt, dann bitte im Fehlerfall mal die /var/log/ Ordner, inkl. Unterordner, auf auffällig große Dateien untersuchen.

lg, Christian

Kommentar

• Mandanges
                          Azubi
                          • 18.12.2021
                          • 6

Auch wenn ich Gefahr laufe, dass ich Unwesentliches poste, möchte ich kurz meine Erfahrungen zur Git-Hub Version mitteilen:

Vielen Dank für euren Wochenend-Dienst. Der LB läuft nun länger, ohne dass er komplett "verstopft" im Netz unerreichbar wird. (Ramdisk läuft langsamer voll)

Die /opt/loxberry/log/plugins/stats4lox/mqttlive.log hat nun nach 2 Tagen 354 Mb und beinhaltet:

<INFO> Loxberry Log Maintenance cleaned up logfile 20.12.2021 17:13:03 /opt/loxberry/libs/phplib/phpMQTT/phpMQTT.php on line 435
                          PHP Notice: fwrite(): send of 28 bytes failed with errno=32 Broken pipe in /opt/loxberry/libs/phplib/phpMQTT/phpMQTT.php on line 435
                          Notice: fwrite(): send of 28 bytes failed with errno=32 Broken pipe in /opt/loxberry/libs/phplib/phpMQTT/phpMQTT.php on line 435
                          PHP Notice: fwrite(): send of 28 bytes failed with errno=32 Broken pipe in /opt/loxberry/libs/phplib/phpMQTT/phpMQTT.php on line 435
                          Notice: fwrite(): send of 28 bytes failed with errno=32 Broken pipe in /opt/loxberry/libs/phplib/phpMQTT/phpMQTT.php on line 435
                          Notice: fwrite(): send of 28 bytes failed with errno=32 Broken pipe in /opt/loxberry/libs/phplib/phpMQTT/phpMQTT.php on line 435 ...

Bin leider mit Linux kein Held und kann die Dateien nicht weiter auswerten.

LG
                          Tobi

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11206

Danke! Heut hab ich das selbst auch bekommen, und zwar immer ca. 15 Sekunden nach dem Start von mqttlive, reproduzierbar.
                            Es liegt tatsächlich definitiv an der phpmqtt-Lib, und sie kommt da nicht mehr raus. Sobald er in der Schleife festhängt, wird mein eigener Code garnicht mehr ausgeführt und ich muss terminieren.

Das Interessante aber: Nach 3 Stunden Testen mit diesem Fehler starte ich einmal Mosquitto neu, und der Fehler ist weg.
                            In der Zeit läuft das MQTT Gateway aber die ganze Zeit normal dahin.
                            Die Meldungen sind imho ein Folgefehler eines anderen Bugs der bluerhinos/phpmqtt Lib.

Kommentar

• FabiaDarkblue
                              Dumb Home'r
                              • 07.10.2018
                              • 16

Nach einem Loxberry Neustart habe ich immer folgendes Problem: Grafana zeigt keine Daten mehr an und im Stats4Lox Plugin habe ich auf der Startseite in allen 3 Verlaufs-Anzeigen links oben ein rotes Ausrufezeichen mit dem Text: InfluxDB Error: error authorizing query: create admin user first or disable authentication

neuste Loxberry Version auf einem echten Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM; Daten Stats4lox auf einem NTFS USB-Stick (exfat bekomme ich nicht eingebunden, warum auch immer).
                              Stats4Lox 0.9.5

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist hier irgendwas bekannt?

Kommentar

• Thomas M.
                                Lebende Foren Legende
                                • 25.08.2015
                                • 3232

Bei mir wieder ramdisk voll und alles tot - reboot und (fast) alles wieder ok.

selbsttest meint mqtt ist tot. irgendwelche updates liefen fehl."MQTT Gateway running (PID1849) | Mosquitto not running". restart bringt nichts.
                                Ich installier grad mqtt neu drüber, hilft auch nichts.

Jetzt sehe ich gerade, dass include auch tot ist. Lässt sich nicht (Re)starten.
                                ​​​​​​
                                Zuletzt geändert von Thomas M.; 29.12.2021, 09:02.

Kommentar

Lädt...