Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Erst mal klasse Lob! Das Problem mit der vollen RAM-Disk scheint seit 0.9.6 gelöst.
Allerdings scheint nur der mqtt/live Dienst nicht mehr zu funktionieren. Es kommen scheinbar keine Daten an: "Interval not reached - skipping this time" Bei einem Restart des MQTT live/Collector funktioniert es wieder für ca. 6 Stunden.
Ich hab jetzt einfach ein paar Logfiles angehängt, um vielleicht helfen zu können.
Erstmal eine kurze Aufklärung:
Der Grabber und MQTT Live haben nichts miteinander zu tun.
Der Grabber (grabber_loxone.log) wird periodisch vom "Datensammler" Telegraf aufgerufen.
Im Log steht:
Code:
10:42:00.361 <INFO> Außentemperatur -> Interval 7200 UUID 16a81457-003c-3943-ffffee38ac4e9b88
10:42:00.362 <INFO> Außentemperatur -> Interval not reached - skipping this time
Das bedeutet: Du hast in S4L für die Außentemperatur das Intervall 7200 Sekunden (120 Minuten) eingestellt. Der Datensatz wurde in den letzten 120 Minuten bereits abgeholt, deswegen wird der Wert übersprungen (sobald die 120 Minuten erreicht sind, wird er das nächste Mal geholt).
MQTT Live (mqttlive.log) läuft unabhängig vom Grabber.
Was man in deinem Log sieht, ist, dass ein Übertragungsfehler zum MQTT Server auftritt
und hier scheint kein Reconnect zum MQTT Server mehr stattzufinden.
Das muss ich mir ansehen, dürfte ein Bug mit dem Fehlerhandling sein, eigentlich sollte mqttlive einen Reconnect machen.
Ich schau's mir an!
Wenn du im UI den MQTT Live neu startest, kommt dann in kurzer Zeit wieder ein "Disconnecting mqtt"?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
ja, loxberry backup habe ich heute auch installiert und wollte das heute Abend zum ersten mal laufen lassen... MAAANNN
Also habe ich keines.
ich probiere mal mit backup direkt über die SD Karte, vielleicht bekomme ich etwas gerettet
MQTT Gateway not running (no PID). Last known status: Broker state: . Config state: Could not read json configuration. Possibly not a valid json?. UDPIN state: UDP-IN socket connected. Could not connect to your configured MQTT broker.
dann noch weiter: ich wollte den loxberry runterfahren:
LoxBerry führt gerade einen Installationsprozess durch und kann jetzt nicht heruntergefahren oder neu gestartet werden. Bitte warte einen Moment und lade die Seite neu. Grund für diese Meldung: dpkg
Hmm, wird eventuell noch im Hintergrund etwas gemacht nach der Installation von Stats4Lox?
was ist dpkg?
ich schreibe das mal in den MQTT Thread, hier hat das vermutlich nichts zu suchen.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Kann ich die Daten irgendwie korrigieren oder rauschlöschen?
Kann man den Peak nach oben und unten entfernen?
Ich werte (mit Absicht) nicht den aktuellen Stromverbrauch, sondern den aktuellen Zählerstand und bilde die Differenz.
Ich denke, dass dies ausfallsicherer ist, wenn ich in meiner config updates hochschiebe oder am loxberry dann werden zu dieser Zeit keine Daten übertragen.
So sieht der Realwert gerade aus:
die Grafik weiter oben ist die Differenz, die ich auch gerne als realen Verbrauchswerthaben möchte
Hallo Miteinander, ich bin gerade dabei das installierte „Stats4Lox“-Modul mit Daten aus meinem Miniserver Heizung/Lüftung zu füttern. Über „Setting“ werden diese Statistikeinträge jeweils importiert. Soweit so gut. Einzelne Importe werden aber nach einiger Zeit abgebrochen und mit „Error“ dokumentiert. Rufe ich den fehlerhaften Eintrag auf, wird mir der fehlerhafte Monat auch angezeigt. Eine neue Anforderung mit Re-Import“ ist auch nicht erfolgreich.
Bei meinem letzten Datenimport hat sogar der Miniserver mehrfach ein „Re-Boot“ ausgeführt. Abhilfe hat hier nur noch ein „Loxberry-Stromlosschalten“ weiter verhindert, dass mein Miniserver weiter neu gebootet hat. Nach einem Neustart des Loxberry und Aufruf von Stats4Lox erfolgt aber keine „Error“-Meldung des betreffenden Datensatzes. Die „% Import-Prozentanzeige“ im Datensatz lässt sich aber nicht löschen.
Ich nehme an, dass noch mehrere der Datensätze vor dem Jahrgang 2019 defekt sind, deshalb möchte ich alle Datensätze bis 12/2018 komplett löschen. Wie lässt sich das bei meiner "7er-Config" am einfachsten umsetzen.
Danke schon einmal im Voraus
Michael
Ergänzung: Oder gibt es eine Möglichkeit den Datenimport einzuschränken. Übrigens eine gerade vorgenommene "Loxone-Standartsicherung" war ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Beim Import der Statistiken nutze ich die von Loxone dokumentierten API-Funktionen des Miniservers. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass manchmal der Miniserver ohne Fehlermeldung nur halbe Daten liefert, gibt es mehrere Retries, wenn Daten inkonsistent ankommen.
Wahrscheinlich ist ein Statistikfile kaputt, und der Miniserver haut sich beim Lesen selbst „über den Jordan“.
Nach einer Anzahl an Wiederholungen geht der Import auf Fehler. So kannst du vielleicht - wenn du später einzeln die Imports wiederholst - herausfinden, welche Dateien am Miniserver kaputt sind (die letzte Statistik-Datei mit Fehler steht jeweils im Log).
Ein späteres Aufsetzen beim Import habe ich nicht implementiert.
In der Loxone Config gibt’s den Statistik-Knopf, wo man Statistiken anschauen und herunterladen kann. Dort gibt es auch einen Löschen-Knopf.
Alternativ kannst du Statistik-Files via FTP vom Miniserver löschen.
Wenn du den Baustein zur UID eines Statistik-Dateinamens suchen möchtest, in der S4L-Webinterface-Suche kannst du auch nach der UID suchen.
@Christian,
danke für die Infos.
Das mit dem Statistikknopf gibt es wohl in der 7er-Version noch nicht. Zumindest habe ich keinen Zugriff darauf.
Um über FTP zugreifen zu können, finde ich nicht den Befehseintrag dazu. Könnstest Du so gut sein und mir diese mitteilen. Ich weiß es gab einmal hier im Forum eine Liste, wenn ich mich nicht teusche mit den möglichen Befehlen. Die finde ich aber nicht.
Gruß Michael
Das "Statistik laden" ist am Miniserver-Objekt oben im Menü - aber ACHTUNG - als ich in dem geöffneten Fenster das aktuelle Datum angegeben habe und "Laden", ist unmittelbar der Miniserver abgestürzt
Für FTP verwende ich FileZilla. Siehe Screenshots für die Anmeldung und den Ordner.
Wenn's zu FTP noch was gibt, sollten wir den S4L-Thread verlassen. Kannst mir auch PM schreiben im Falle.
@Christian,
Mein Denkfehler: Da zur Zeit auf Grund von kleinen Modifikationen meine Config nicht identisch mit der auf dem Miniserver ist, kann ich da den Statistikinhalte nicht aufrufen. So ist es halt, wenn man langsam "Altersseniel " wird.
Ich werde morgen das Thema noch einmal angehen, um bei Fragen zu FTP einen eigenen Beitrag aufmachen.
Gruß Michael
neuer Master habe ich vor 24h installiert. Meine Erfahrungen:
Ich habe die Datei über die alte Version installiert, habe dann der Influxdatenbank einen neuen Pfad gegeben und dann einen Neustart durchgeführt. Danach war der Loxberry nicht mehr erreichbar. Erst nachdem er komplett stromlos gemacht wurde, war er wieder im Netzwerk erreichbar.
Seither ist s4l/mqttlive Connected :-)) Aber es scheint trotzdem Probleme zu geben. Die letzten MQTT Live Daten wurden heute um 11:00 Uhr registriert aber nicht in der Datenbank abgelegt.
Die anderen Plugins (z.B. Weather4Lox, Smartmeter) haben ebenfalls ihren Dienst eingestellt. Also eine ähnliche Symthomatik wie zu "RAM Temp full"- Zeiten.
Hab gerade einen Neustart gemacht. Danach war wieder alles Bestens. Alle Plugins haben funktioniert und es wurden MQTT Live Daten in der Datenbank abgelegt und in Grafana visualisiert.
Hab eine Logdatei angehängt. Die anderen Logs waren m.E. unauffällig.
Ich habe mir diesen Thread durchgesehen und hätte eine Frage betreffend der Nutzung des Stats4Lox. Ich verwende derzeit den Volkszähler auf eine Raspi 3+. Ich logge damit die Daten der Solarananlage, Raumheizung, Kesselanlagen (div. Temperaturen, Pumpendrehzahlen, Sollwert/Istwerte, usw.) usw.
Ich benötige die meisten Aufzeichnungen eigentlich nur für 14 Tage um bei Problem nachzusehen bzw. die Anlage zu optimieren. Ich brauche aber teilweise einen sehr kurzen Aufzeichungsintervall. Die Daten könnten aber nach z.B.: 14 Tagen wieder automatisch gelöscht werden. Ich logge derzeit keine Zähler bzw. Verbräuche. Ist so etwas mit dem Statistik-Plugin machbar bzw. sinnvoll oder zu aufwendig oder ist der Volkszähler oder eine andere Methode aus eurer Sicht besser?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar