Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stan2449
    Smart Home'r
    • 14.01.2017
    • 66

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-01 134118.JPG Ansichten: 0 Größe: 81,4 KB ID: 331083
    Hallo, was könnte ich machen.
    Grafana möchte irgendwie nicht starten.
    wenn ich auf (Re)Start drücke kommt kurz Running danach wieder Stopped.

Hab schon die neueste Version 0.9.6
    stats4lox.log

was könnte ich noch versuchen?

hab alles neu gemacht, jetzt geht es.
    Zuletzt geändert von stan2449; 02.01.2022, 17:58.

Kommentar

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Keine Ahnung, aber
      plugin komplett deinstallieren - reboot - start von vorne mit installation?
  • Mandanges
    Azubi
    • 18.12.2021
    • 6

Erst mal klasse Lob! Das Problem mit der vollen RAM-Disk scheint seit 0.9.6 gelöst.

Allerdings scheint nur der mqtt/live Dienst nicht mehr zu funktionieren. Es kommen scheinbar keine Daten an: "Interval not reached - skipping this time"
    Bei einem Restart des MQTT live/Collector funktioniert es wieder für ca. 6 Stunden.

Ich hab jetzt einfach ein paar Logfiles angehängt, um vielleicht helfen zu können.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11206

Servus Mandanges ,

Erstmal eine kurze Aufklärung:
      Der Grabber und MQTT Live haben nichts miteinander zu tun.

Der Grabber (grabber_loxone.log) wird periodisch vom "Datensammler" Telegraf aufgerufen.
      Im Log steht:
      Code:
      10:42:00.361 <INFO> Außentemperatur -> Interval 7200 UUID 16a81457-003c-3943-ffffee38ac4e9b88
      10:42:00.362 <INFO> Außentemperatur -> Interval not reached - skipping this time
      Das bedeutet: Du hast in S4L für die Außentemperatur das Intervall 7200 Sekunden (120 Minuten) eingestellt. Der Datensatz wurde in den letzten 120 Minuten bereits abgeholt, deswegen wird der Wert übersprungen (sobald die 120 Minuten erreicht sind, wird er das nächste Mal geholt).

MQTT Live (mqttlive.log) läuft unabhängig vom Grabber.
      Was man in deinem Log sieht, ist, dass ein Übertragungsfehler zum MQTT Server auftritt
      Code:
      11:00:46.736<WARNING> notice_handler: Disconnecting mqtt
      und hier scheint kein Reconnect zum MQTT Server mehr stattzufinden.
      Das muss ich mir ansehen, dürfte ein Bug mit dem Fehlerhandling sein, eigentlich sollte mqttlive einen Reconnect machen.

Ich schau's mir an!

Wenn du im UI den MQTT Live neu startest, kommt dann in kurzer Zeit wieder ein "Disconnecting mqtt"?

lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Mandanges
        Azubi
        • 18.12.2021
        • 6

Ok, danke für die schlüssige Aufklärung. Da hätte ich draufkommen können.

Wenn ich im UI MQTT Live neu starte, dauert es ca. 10 Minuten bis die o.g. Fehlermeldung (Disconnecting mqtt) wieder auftritt.

LG
        Tobi

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

hmm, was war der Fehler?

ich habe das Plugin installiert auf meine Loxberry v2.2.1.2
          Plugin MQTT war schon länger im Betrieb.

Nach der Installation sind alle MQTT Einstellungen weg, also alles, selbst so etwas wie UDP port des Miniservers, sowie subcriptions, etc.

Wurde bei der Installation eventuell ein MQTT einfach nochmal leer drüber gebügelt?

Aufgefallen, weil keine Daten mehr kamen, dann das MQTT Plugin geöffnet:

MQTT Gateway not running | Mosquitto running (PID919)

und dann gesehen, dass nichts mehr eingestellt ist.

Leider komme ich gerade nicht weiter:

Error saving | MQTT Gateway not running | Mosquitto running (PID919)

Ich kann nichts mehr speichern im MQTT plugin...

Alle anderen funktionieren
          Zuletzt geändert von simon_hh; 05.01.2022, 16:17.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein, wir installieren da nichts drüber. Klingt fast nach einem SD-Karten-Defekt. Hast Du ein Backup und kannst das eventuell reproduzieren?

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja, loxberry backup habe ich heute auch installiert und wollte das heute Abend zum ersten mal laufen lassen... MAAANNN
            Also habe ich keines.
            ich probiere mal mit backup direkt über die SD Karte, vielleicht bekomme ich etwas gerettet
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

im Selbstest kommt folgender Error:

MQTT Gateway not running (no PID). Last known status: Broker state: . Config state: Could not read json configuration. Possibly not a valid json?. UDPIN state: UDP-IN socket connected. Could not connect to your configured MQTT broker.

dann noch weiter: ich wollte den loxberry runterfahren:

LoxBerry führt gerade einen Installationsprozess durch und kann jetzt nicht heruntergefahren oder neu gestartet werden. Bitte warte einen Moment und lade die Seite neu. Grund für diese Meldung: dpkg

Hmm, wird eventuell noch im Hintergrund etwas gemacht nach der Installation von Stats4Lox?
          was ist dpkg?

ich schreibe das mal in den MQTT Thread, hier hat das vermutlich nichts zu suchen.
          Zuletzt geändert von simon_hh; 05.01.2022, 16:30.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

moin, Plugin läuft super.

habe etwas am Stromzähler VO rumgebastelt und nun fehlen mir Werte für ca 10 Min.
            Leider wirkt sich das total auf die Daten aus.

Beispiel:
            1.Min 15.000,000 kWh
            2.Min 15.000,100 kWh
            3-5Min. 0 kWh
            6.Min 15.000,200 kWh

Kann ich die Daten irgendwie korrigieren oder rauschlöschen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stat4lox2.jpg
Ansichten: 635
Größe: 12,2 KB
ID: 332000

Kann man den Peak nach oben und unten entfernen?

Ich werte (mit Absicht) nicht den aktuellen Stromverbrauch, sondern den aktuellen Zählerstand und bilde die Differenz.
            Ich denke, dass dies ausfallsicherer ist, wenn ich in meiner config updates hochschiebe oder am loxberry dann werden zu dieser Zeit keine Daten übertragen.

So sieht der Realwert gerade aus:

Name: stat4lox3.jpg
Ansichten: 538
Größe: 14,4 KB
ID: 332001
            die Grafik weiter oben ist die Differenz, die ich auch gerne als realen Verbrauchswerthaben möchte

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1937

Hallo Miteinander,
            ich bin gerade dabei das installierte „Stats4Lox“-Modul mit Daten aus meinem Miniserver Heizung/Lüftung zu füttern. Über „Setting“ werden diese Statistikeinträge jeweils importiert. Soweit so gut. Einzelne Importe werden aber nach einiger Zeit abgebrochen und mit „Error“ dokumentiert. Rufe ich den fehlerhaften Eintrag auf, wird mir der fehlerhafte Monat auch angezeigt. Eine neue Anforderung mit Re-Import“ ist auch nicht erfolgreich.

Bei meinem letzten Datenimport hat sogar der Miniserver mehrfach ein „Re-Boot“ ausgeführt. Abhilfe hat hier nur noch ein „Loxberry-Stromlosschalten“ weiter verhindert, dass mein Miniserver weiter neu gebootet hat. Nach einem Neustart des Loxberry und Aufruf von Stats4Lox erfolgt aber keine „Error“-Meldung des betreffenden Datensatzes. Die „% Import-Prozentanzeige“ im Datensatz lässt sich aber nicht löschen.

Ich nehme an, dass noch mehrere der Datensätze vor dem Jahrgang 2019 defekt sind, deshalb möchte ich alle Datensätze bis 12/2018 komplett löschen. Wie lässt sich das bei meiner "7er-Config" am einfachsten umsetzen.

Danke schon einmal im Voraus
            Michael

Ergänzung: Oder gibt es eine Möglichkeit den Datenimport einzuschränken. Übrigens eine gerade vorgenommene "Loxone-Standartsicherung" war ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
            Zuletzt geändert von Michael Sommer; 06.01.2022, 15:34.
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11206

simon_hh
              Du kannst dich mit der Influx Query Language vertraut machen:

Mit Min/Max kannst du dich ggf. an die falschen Werte herantasten. Mit DELETE statt SELECT werden sie gelöscht.

Im Wiki sind oben auch die Links zur InfluxQL.

Irgendwo in Grafana (ich glaube „Inspector“ kann man das aktuelle Query der Grafik kopieren, das hilft beim Starten der Suche nach den Daten.

lg, Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11206

Michael Sommer

Beim Import der Statistiken nutze ich die von Loxone dokumentierten API-Funktionen des Miniservers. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass manchmal der Miniserver ohne Fehlermeldung nur halbe Daten liefert, gibt es mehrere Retries, wenn Daten inkonsistent ankommen.

Wahrscheinlich ist ein Statistikfile kaputt, und der Miniserver haut sich beim Lesen selbst „über den Jordan“.

Nach einer Anzahl an Wiederholungen geht der Import auf Fehler. So kannst du vielleicht - wenn du später einzeln die Imports wiederholst - herausfinden, welche Dateien am Miniserver kaputt sind (die letzte Statistik-Datei mit Fehler steht jeweils im Log).

Ein späteres Aufsetzen beim Import habe ich nicht implementiert.

In der Loxone Config gibt’s den Statistik-Knopf, wo man Statistiken anschauen und herunterladen kann. Dort gibt es auch einen Löschen-Knopf.
                Alternativ kannst du Statistik-Files via FTP vom Miniserver löschen.
                Wenn du den Baustein zur UID eines Statistik-Dateinamens suchen möchtest, in der S4L-Webinterface-Suche kannst du auch nach der UID suchen.

lg, Christian

Kommentar

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @Christian,
                  danke für die Infos.
                  Das mit dem Statistikknopf gibt es wohl in der 7er-Version noch nicht. Zumindest habe ich keinen Zugriff darauf.
                  Um über FTP zugreifen zu können, finde ich nicht den Befehseintrag dazu. Könnstest Du so gut sein und mir diese mitteilen. Ich weiß es gab einmal hier im Forum eine Liste, wenn ich mich nicht teusche mit den möglichen Befehlen. Die finde ich aber nicht.
                  Gruß Michael
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11206

Mandanges

Hallo Tobi,
                kannst du bitte den aktuellen Master installieren: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...heads/main.zip

Ich hab jetzt einen MQTT-Reconnect eingebaut, wenn die Verbindung gekappt wurde. Bei mir ist es damit zumindest eine Stunde gelaufen :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11206

Michael Sommer

Name: Statistiken.JPG
Ansichten: 666
Größe: 122,4 KB
ID: 332023

Das "Statistik laden" ist am Miniserver-Objekt oben im Menü - aber ACHTUNG - als ich in dem geöffneten Fenster das aktuelle Datum angegeben habe und "Laden", ist unmittelbar der Miniserver abgestürzt

Für FTP verwende ich FileZilla. Siehe Screenshots für die Anmeldung und den Ordner.

Name: FileZilla.JPG
Ansichten: 589
Größe: 236,5 KB
ID: 332024
                  Wenn's zu FTP noch was gibt, sollten wir den S4L-Thread verlassen. Kannst mir auch PM schreiben im Falle.

lg, Christian

Kommentar

• Michael Sommer
                    Michael Sommer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @Christian,
                    Mein Denkfehler: Da zur Zeit auf Grund von kleinen Modifikationen meine Config nicht identisch mit der auf dem Miniserver ist, kann ich da den Statistikinhalte nicht aufrufen. So ist es halt, wenn man langsam "Altersseniel " wird.
                    Ich werde morgen das Thema noch einmal angehen, um bei Fragen zu FTP einen eigenen Beitrag aufmachen.
                    Gruß Michael
                • Mandanges
                  Azubi
                  • 18.12.2021
                  • 6

Christian Fenzl

Hi Christian,

neuer Master habe ich vor 24h installiert. Meine Erfahrungen:

Ich habe die Datei über die alte Version installiert, habe dann der Influxdatenbank einen neuen Pfad gegeben und dann einen Neustart durchgeführt. Danach war der Loxberry nicht mehr erreichbar. Erst nachdem er komplett stromlos gemacht wurde, war er wieder im Netzwerk erreichbar.

Seither ist s4l/mqttlive Connected :-)) Aber es scheint trotzdem Probleme zu geben. Die letzten MQTT Live Daten wurden heute um 11:00 Uhr registriert aber nicht in der Datenbank abgelegt.

Die anderen Plugins (z.B. Weather4Lox, Smartmeter) haben ebenfalls ihren Dienst eingestellt. Also eine ähnliche Symthomatik wie zu "RAM Temp full"- Zeiten.

Hab gerade einen Neustart gemacht. Danach war wieder alles Bestens. Alle Plugins haben funktioniert und es wurden MQTT Live Daten in der Datenbank abgelegt und in Grafana visualisiert.

Hab eine Logdatei angehängt. Die anderen Logs waren m.E. unauffällig.

LG
                  Tobi
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11206

Sendest du Daten via MQTT Live oder per Collector?
                    Das Log war vor Reboot, richtig?

Kommentar

• Mandanges
                      Mandanges kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich sende Daten via MQTT Live, sowohl auch per Collector. Per Collector hat die Auszeichnung immer länger funktioniert.

Genau, der Log war vor dem Reboot.

LG
                  • xcv
                    Smart Home'r
                    • 30.05.2020
                    • 31

Hallo miteinader!

Ich habe mir diesen Thread durchgesehen und hätte eine Frage betreffend der Nutzung des Stats4Lox. Ich verwende derzeit den Volkszähler auf eine Raspi 3+. Ich logge damit die Daten der Solarananlage, Raumheizung, Kesselanlagen (div. Temperaturen, Pumpendrehzahlen, Sollwert/Istwerte, usw.) usw.

Ich benötige die meisten Aufzeichnungen eigentlich nur für 14 Tage um bei Problem nachzusehen bzw. die Anlage zu optimieren. Ich brauche aber teilweise einen sehr kurzen Aufzeichungsintervall. Die Daten könnten aber nach z.B.: 14 Tagen wieder automatisch gelöscht werden.
                    Ich logge derzeit keine Zähler bzw. Verbräuche.
                    Ist so etwas mit dem Statistik-Plugin machbar bzw. sinnvoll oder zu aufwendig oder ist der Volkszähler oder eine andere Methode aus eurer Sicht besser?

LG
                    Bernd

Kommentar

Lädt...