Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faebi-71
    Azubi
    • 19.11.2019
    • 7

Grafana stopt immer wieder. Habe das Plugin schon mehrfach de - und installiert.
    Woran liegt es?
    Haben noch andere dasselbe Problem?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 416
Größe: 64,9 KB
ID: 333125

Kommentar

• musicarea
      musicarea kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo, ich habe dasselbe Problem. De- und Neuinstallation von Stats4Lox hat bei mir leider auch nichts geholfen.
      Warst du erfolgreich?

Danke und viele Grüße!
  • mr-manuel
    Extension Master
    • 20.03.2021
    • 122

Hallo Christian,

vielen Dank für das tolle Plugin! Hat es einen bestimmten Grund, wieso für jeden Baustein ein eigenes Measurement in der InfluxDB angelegt wird?

Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen:
    a) Bessere Performance beim Auslesen der Daten, da nicht gefiltert werden muss
    b) Hinauszögern des Erreichens der
    Code:
    max-series-per-database
    (default: 1.000.000) und
    Code:
    max-values-per-tag
    (default: 100.000) in der InfluxDB

Ich frage deshalb nach, da ich es geschickter finden würde, wenn strukturähnliche Daten wie z.B. Temperaturen zusammengefasst werden. Die Daten sind ja trotzdem individuell erkenntlich, da Tag Keys verwendet werden.

Zum jetztigen Zeitpunkt wird der Name des Measurements vom Feld "LoxoneDetails_s4lmeasurementname" übernommen und kann leider für andere Bausteine nicht wiederverwendet werden.

Aktuell sieht eine Serie bei mir so aus:
    Code:
    Temperatur,category=Temperatur,description=Temperatur,host=loxberry,msno=1,name=1.1.1\ -\ T2\ -\ Temperatur,room=01.1\ Wohnzimmer,source=grabber,type=EIBsensor,url=http://localhost:80/admin/plugins/stats4lox/grabber/grabber_loxone.cgi,uuid=1339fd4f-000a-afff-ffffb02f8fc64da0
    Wenn das Measurement für alle Temperaturen dasselbe wäre, dann würde auch die Visualisierung in Grafana erheblich einfacher sein, da dort Spalten und Zeilen automatisiert wiederholt werden können.

Telegraf selbst speichert z.B. ja auch alle CPU Daten verschiedener Server im selben Measurement. Wenn nichts dagegenspricht, könnte man dies anpassen? Evtl. könnte man als Measurement Name auch die Kategorie verwenden um es den Benutzern einfacher zu machen.

Freue mich auf dein Feedback

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Machen kann man immer viel. Scheinbar vergisst Du dabei aber, dass das Tool ein universelles Tool sein soll. Da aber in Loxone nicht immer klar ist um was es sich bei dem entsprechenden Wert handelt, ist es meist nicht immer möglich sicher alles so zusammenzufassen wie Du Dir das vorstellst. Dafür müsstest Du dann wieder Auswahlmöglichkeiten etc. anbieten und dann wird das schon wieder alles viel zu komplex und keiner versteht es.
      Wenn Du also in InfluxDB, Telegraph, Grafana zu Hause bist, steht Dir ja nichts im Wege das alles so aufzubauen wie Du das gern hättest.

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für das Feedback. Um dasselbe Measurement zu verwenden habe ich dies manuell in der /opt/loxberry/config/plugins/stats4lox/stats.json Config angepasst. Weißt du vielleicht, ob es irgenwelche Checks gibt, die Prüfen, ob es identische Measurements gibt und diese dann evtl. umschreiben oder bleibt die Config unverändert, solange ich das Feld in der GUI nicht angreife?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11206

Das Datenmodell hat eher Prof.Mobilux festgelegt nach Diskussionen, was wie sinnvoll abbildbar und in Grafana auswählbar ist.

Es gibt jedenfalls drei Umstände, die wir berücksichtigen mussten:

1. Jeder Baustein hat 1 bis x Outputs, die er liefern kann.

2. Es gibt ausschließlich die UID des Bausteins als eindeutigen Identifier. Es gibt nichts anderes, was uns sagt, „das ist eine Temperatur“, was nicht vom User geändert werden könnte und dann zu „Datenverlust“ führen würde.

3. Auch ein Einsteiger soll seine Daten in Grafana finden.

Beispiel: Wenn ich die Kategorie des Bausteins heranziehen würde, und der Benutzer ändert die Kategorie, dann wären alle alten Daten für den User „weg“ (technisch nicht, liegt nur woanders, aber wer soll das verstehen?).
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 16.01.2022, 10:47.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wäre es möglich bei den "MQTT Live All Available Update Topics" als Topic auch die UUID des Bausteins zu verwenden? Wenn ich alle Temperaturen in einem Measurement speichere, habe ich leider für alle Bausteine dasselbe Topic.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Siehe MQTT Live Doku

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11206

PS: Bei measurements eines Servers ist das einfacher. CPU ist immer CPU, und DISK ist immer DISK. Loxone hat aber keine Klassifizierung. Ein Analogeingang kann alles mögliche sein.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stimmt, danke
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 349

Hi,

Versuche vergeblich das Stats4lox plugin zu installieren,
    Bekomme aber allerdings immer folgende meldung

CRITICAL: Seems that InfluxDB could not be started. Giving up.

19.01.2022 16:43:04 CRITICAL: Script fails. Installation cannot be continued.
    Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1810.
    Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811.

Laufen du der Loxberry auf einen rpi 4

Gruß
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11206

Mal Deinstallieren, und nochmal probieren.
      dpkg meldet für Grafana einen komischen Fehler, und Influx auch. War der LB neu installiert oder war da schon was drauf?

Kommentar

• Dütt
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2019
        • 349

Loxberry war neu.
        deinstallieren un installieren hab ich gefühl schon 100x gemacht. Brachte leider auch keinen Erfolg

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

So wie das aussieht liegt das nicht an irgendwelchen Sachen des Plugin … das scheint ein Systemproblem zu sein. Die Datenbank des Paketmanagers ist kaputt. Ob und wie man die neu aufbauen kann, weiß ich jetzt aber auch nicht. Du sagst, der LB ist neu? Noch nichts anderes drauf? Dann Bau den LB mal neu auf. Nimm wenn möglich mal ne andere SD-Karte. Es gibt immer mal wieder welche die zum Datei hinundherschubsen am Windows gehen, aber als System-Karte im Loxberry aufgeben.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Oli
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 293

Hallo, nach dem ich einige Plugins (Sonos, RC-Switch, W4L, MS Backup, Smartester) auf meinen Statistik Loxberry installiert habe, ist das Influx auf Stop.
            Version war die 0.9.5. Im Log steht nichts weiters....Log Level habe ich auf Debug gestellt.

Habe dann die 0.9.6 installiert und wurde mit diesem Fehler abgebrochen

Files read from disk: 1121
            Archive size: 12710905 bytes (13 MiB)
            Everything is Ok

INFO: Activating my own InfluxDB configuration.

INFO: Found SSL certificates for InfluxDB. I will not create new ones.

INFO: Set permissions for user influxdb for all config/data folders: /opt/loxberry/data/plugins/stats4lox/influxdb /opt/loxberry/config/plugins/stats4lox/influxdb

INFO: Current file permisssions in /opt/loxberry/data/plugins/stats4lox/influxdb:
            total 12
            drwxr-xr-x 4 influxdb loxberry 4096 Oct 22 20:54 data
            drwxr-xr-x 2 influxdb loxberry 4096 Oct 23 20:37 meta
            drwx------ 4 influxdb loxberry 4096 Oct 22 20:54 wal

INFO: Current file permisssions in /opt/loxberry/config/plugins/stats4lox/influxdb
            total 32
            -rw-rw---- 1 influxdb loxberry 1257 Oct 22 20:53 influxdb-selfsigned.crt
            -rw-rw---- 1 influxdb loxberry 1704 Oct 22 20:53 influxdb-selfsigned.key
            -rw-r--r-- 1 influxdb loxberry 21640 Oct 23 20:56 influxdb.conf

INFO: Enlarge Unix receive buffer limit...
            net.unix.max_dgram_qlen = 10000

INFO: Install Drop-In for Influx and Telegraf and Grafana systemd services...

INFO: Starting InfluxDB...
            Job for influxdb.service failed because the service did not take the steps required by its unit configuration.
            See "systemctl status influxdb.service" and "journalctl -xe" for details.
            Job for influxdb.service failed because the service did not take the steps required by its unit configuration.
            See "systemctl status influxdb.service" and "journalctl -xe" for details.

CRITICAL: Seems that InfluxDB could not be started. Giving up.

22.01.2022 22:59:09 CRITICAL: Script fails. Installation cannot be continued.
            Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1810.
            Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Interessant wäre dann ja, was journalctl -xe ausgegeben hat
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Oli
                Oli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hint: You are currently not seeing messages from other users and the system.
                Users in the 'systemd-journal' group can see all messages. Pass -q to
                turn off this notice.
                No journal files were opened due to insufficient permissions.

• Oli
                Oli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                influxdb.service - InfluxDB is an open-source, distr
                Loaded: loaded (/lib/systemd/system/influxdb.servic
                Drop-In: /etc/systemd/system/influxdb.service.d
                └─00-stats4lox-influxdb.conf
                Active: activating (start) since Sun 2022-01-23 12:
                Docs: https://docs.influxdata.com/influxdb/
                Cntrl PID: 531 (startinflux.sh)
                Tasks: 2 (limit: 4915)
                Memory: 556.0K
                CGroup: /system.slice/influxdb.service
                ├─531 /bin/bash -e /opt/loxberry/bin/plugin
                └─533 sleep 10
                lines 1-12/12 (END)
                ● influxdb.service - InfluxDB is an open-source, distributed, time series database
                Loaded: loaded (/lib/systemd/system/influxdb.service; enabled; vendor preset: enabled)
                Active: activating (start) since Sun 2022-01-23 12:05:27 CET; 9s ago
                lines 2-10/12 82%
                Loaded: loaded (/lib/systemd/system/influxdb.service; enabled; vendor preset: enabled)
                Active: activating (start) since Sun 2022-01-23 12:05:27 CET; 9s ago
                ├─531 /bin/bash -e /opt/loxberry/bin/plugins/stats4lox/startinflux.sh
                └─533 sleep 10
            • Oli
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 293

hismastersvoice
              Kannst du damit etwas anfangen?

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Oli,

kannst du die stats4lox-influxdb.conf mal posten.
                So sagt es mal noch recht wenig aus.

Muss mir auch mal die startinflux.sh genauer anschauen.
                Habe heute einen sehr vollen Tag, komme wohl erst heute Abend dazu.

• Oli
                Oli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                GNU nano 3.2 /etc/systemd/system/influxdb.service.d/00-stats4lox-influxdb.conf

[Service]
                StandardError=null
                StandardOutput=null
                ExecStart=
                ExecStart=/opt/loxberry/bin/plugins/stats4lox/startinflux.sh
            • Oli
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 293

Hi, wo finde ich die Datei? Ich habe schon einige Ordner durchsucht, finde aber nix.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11206

Ich hab jetzt keinen Kontext, wie hismastersvoice zu der Ehre kommt, aber imho schaut sich Prof.Mobilux das gerade bei madito an, der auch so ein Problem hat.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4606

Bei madito gibt es ein Problem mit den Credentials nach dem Update, aber Influx startet normal. Hier startet Influx aber nicht mehr.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Stört da vielleicht die eine leere ExecStart Zeile?

Kommentar

Lädt...