Stats4Lox - Das Statistik-Plugin
Einklappen
X
-
Measurementname ist ein primärer Schlüssel, wir werden da wohl nichts ändern.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine -
Vielleicht eine etwas dumme Frage, jedoch habe ich durch suchen nichts dazu gefunden.
Wie aktiviere und importiere ich Temperatur Statistiken aus dem Baustein Intelligente Raumreglung?
Vielen Dank für die HilfeKommentar
-
die Ist-Raumtemperatur kannst Du nicht aus den IRR-Ausgängen für StatsLox/Grafana abfragen.
Ich habe deshalb den Sensor, bei mir AI-Spannungseingang verwendet. Zumindest bei meinen eingesetzten IRR ist es so. Vorausgesetzt an dem Analogeingang ist "Statistik" angehakt. -
Das einzige war mir dazu einfällt (falls ich nicht zu kompliziert denke) wäre die Statistk in ein CSV zu exportieren und das CSV dann in das Influx Measurement des Temperatureingangs zu importieren. Dabei kann allerdings einiges schiefgehen, z.B. das Measurement (ähnlich wie eine Tabelle im normalen SQL) zerschießen. Vorher würde ich dir auf jeden Fall raten ein Backup der Datenbank zu machen.
Ansätze wären:
Lernen Sie in unserer Online-Dokumentation, wie Sie mit dem Miniserver jeden Messwert aufzeichnen und in einer Statistik zusammenfassen können.
Vielleicht hat das Plugin eines Tages eine CSV Import Funktion -
Hab noch was im Forum gefunden was helfen könnte: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...atistik-editor
Vielleicht kannst du mit dem die Statistik vom IRR zum neuen Baustein auf dem Miniserver kopieren
-
-
der speicherort der DB kann dieser in der GUI konfiguriert werden oder muss dieser im Webinterface der Influxdb geändert werden?Kommentar
-
genau das habe ich gesucht.
Das Webinterface der InfluxDB sollte aber trotzdem aufrufbar sein oder ist dies in diesem Setup nicht möglich?Kommentar
-
muss wirklich sagen da hat jemand wirklich viel zeit investiert!
Funktioniert out of the box sehr gut.
Eine Frage nebenbei:
Ist für die Zukunft was geplant bezüglich Datenbankbreinigung?
=> Alte Daten löschen (Vorhaltezeit der Daten in Rohdatenform)
=> alte Daten komprimieren / redzuzieren
Kommentar
-
To gain more stats4lox processing power compared to my PI4 4GB...
Is it possible to run the stats4lox on a x64 proxmox Intel NUC container?
I see there is an older proxmox loxberry image available for download "loxberry-image-proxmox-2.0.0.4-buster.qcow2.7z"
Questions:
- Is stats4lox x86/x64 compatible?
- Is it possible to spin up the loxberry-image-proxmox-2.0.0.4-buster.qcow2.7z version and update it into the latest loxberry release?
Many thanks!Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1SKommentar
-
Wäre es möglich beim MQTT Live Collector einen Filter hinzuzufügen mit dem man gewisse Attribute eines JSON Payloads von der Statistik ausschließen kann? Ich verwende seit kurzem zwei Shelly Plus 1PM und der liefert die Werte leider nur mehr in einem JSON und nicht mehr getrennt.
Code:{ "id": 0, "source": "init", "output": true, "apower": 0, "voltage": 229.1, "current": 0, "aenergy": { "total": 616.94, "by_minute": [ 0, 0, 0 ], "minute_ts": 1647847199 }, "temperature": { "tC": 57, "tF": 134.7 } }
Kommentar
-
Christian Fenzl ich würde das so lassen. Wer weiß was da sonst alle kaputt geht 😂
-
Hallo zusammen,
ich bekomme während der Installation des Plugins folgende Fehlermeldung. hat den Fehler schon mal jemand gehabt?
INFO: Saving credentials in Telegraf configuration (telegraf.env) and restart Telegraf afterwards.
INFO: Activating LB Webserver Port in Telegraf configuration (telegraf.d/stats4lox_loxone.conf) and restart Telegraf afterwards.
INFO: Starting Telegraf...
Job for telegraf.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status telegraf.service" and "journalctl -xe" for details.
Job for telegraf.service failed because the control process exited with error code.
CRITICAL: Seems that Telegraf could not be started. Giving up.
24.03.2022 14:33:52 CRITICAL: Script fails. Installation cannot be continued.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1810.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811.
Danke
AlexKommentar
-
Hallo zusammen,
ich bekomme während der Installation des Plugins folgende Fehlermeldung. hat den Fehler schon mal jemand gehabt?
INFO: Saving credentials in Telegraf configuration (telegraf.env) and restart Telegraf afterwards.
INFO: Activating LB Webserver Port in Telegraf configuration (telegraf.d/stats4lox_loxone.conf) and restart Telegraf afterwards.
INFO: Starting Telegraf...
24.03.2022 14:33:52 CRITICAL: Script fails. Installation cannot be continued.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1810.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811.
Danke
AlexKommentar
-
Hallo,
habe den gleichen Fehler
02.04.2022 12:43:26 CRITICAL: Script fails. Installation cannot be continued.
Da kommt der Fehler daß das PlugIn nicht installiert werden konnte.
Wie verfahre ich an dieser Stelle weiter?
Einfach zumachen, dann wie beschrieben über SSH mit root draufgehen und wie weiter , oder was ist der richtige Ablauf?Zuletzt geändert von HRA; 02.04.2022, 13:23.Gruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
danke für die Info,
habe aber sicher wieder etwas falsch gemacht , denn ich bekomme diesen Fehler
1. versuch
Habe das fehlerhafte Stats4Lox-PlugIn deinstalliert
Dein main-Branch ausgeführt -> dieser Fehler "PluIn not exist" wieder
2. versuch
PlugIn installiert, Fehler von oben "Telegraf"
Dein main-Branch ausgeführt -> dieser Fehler "PluIn not exist" wieder
Zuletzt geändert von HRA; 02.04.2022, 17:37.Gruß HRA
-
Gruß HRA
-
Hab den selben Fehler (das mitn Telegraf), kannst du mir die Lösung kurz erklären?
Oder hat dir Chtistian mittels Fernwartung das installiert?
Hatte schon bei einer Bestehenden LoxBerry Installation den Fehler.
Hab jetzt neue SD Karte mit Jungfräulichen LoxBerry und genau den selben Fehler.
Schon sicher 4-5 mal Installiert, verzweifle schon ein wenig.
Hab einen Pi4 mit 2Gb, ist der zu schwach zum installieren? -
Habe loxberry Image drauf, Update des Image erledigt und das Stats4Lox über den URL-link aus Post 296.1 installiert
MQTT noch installiert und das wars
Habe das Ganze auf einem Pi3B und es scheint zu laufen
Stecke aber gerade in den Kinderschuhen was das Ganze angeht
-
-
hallo,
nach dem letzten apt-get update und apt-get upgrade will der telegraf service bei mir nicht mehr so richtig starten.
Habe beim Plugin das Log-Level auf Debug gesetzt. Dort sieht es so aus als würde der Service laufen. Laut der home Ansicht ist der Service aber gestoppt. Im Grunde startet er bleibt aktiv für 3 Sekunden und stoppt anschließend wieder.
Code:[FONT=Arial]03.04.2022 10:56:26 TASK STARTE[/FONT] [FONT=Arial]Request starttelegraf[/FONT] [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE] [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] Stats4Lox Version 0.9.2[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE] [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE] [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] Parameters ok - responding with HTTP 200[/FONT][/COLOR][/SIZE] [FONT=Arial][COLOR=#8080ff]03.04.2022 10:56:27 TASK FINISHED[/COLOR][/FONT]
Wenn ich den Service versuch von der Konsole zu starten, bekomme ich folgenden Fehler:
Code:root@loxberry01:~# service telegraf start Job for telegraf.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status telegraf.service" and "journalctl -xe" for details.
Code:telegraf.service - The plugin-driven server agent for reporting metrics into InfluxDB Loaded: loaded (/lib/systemd/system/telegraf.service; enabled; vendor preset: enabled) Drop-In: /etc/systemd/system/telegraf.service.d └─00-stats4lox-telegraf.conf Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2022-04-03 11:01:17 CEST; 1min 1s ago Docs: https://github.com/influxdata/telegraf Process: 2714 ExecStart=/usr/bin/telegraf -config /etc/telegraf/telegraf.conf -config-directory /etc/telegraf/telegraf.d $TELEGRAF_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 2714 (code=exited, status=1/FAILURE) Apr 03 11:01:17 loxberry01 systemd[1]: telegraf.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart. Apr 03 11:01:17 loxberry01 systemd[1]: telegraf.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5. Apr 03 11:01:17 loxberry01 systemd[1]: Stopped The plugin-driven server agent for reporting metrics into InfluxDB. Apr 03 11:01:17 loxberry01 systemd[1]: telegraf.service: Start request repeated too quickly. Apr 03 11:01:17 loxberry01 systemd[1]: telegraf.service: Failed with result 'exit-code'. Apr 03 11:01:17 loxberry01 systemd[1]: Failed to start The plugin-driven server agent for reporting metrics into InfluxDB.
Loxberry Verison: V2.2.1.2 Stability Release
Stats4Lox Version: 0.9.2
Kerne Version: Linux loxberry01 4.19.118-v7l+ #1311 SMP Mon Apr 27 14:26:42 BST 2020 armv7l GNU/Linux
Raspberry: Raspberry Pi Model B+
Danke für eure Hilfe und Tipps,
pictopZuletzt geändert von pictop; 03.04.2022, 11:12.Kommentar
-
Ich habe ein separates Grafana mit Telegraf in einer anderen VM, da startet Telegraf nach einem Neustart der VM auch nicht mehr, ziemlich die selben Fehlermeldungen...
Manuell mit
systemctl stop telegraf.service
und
systemctl start telegraf.service
läft Telegraf dann... -
pictop, hast du das Problem inzwischen gelöst?
Ich habe das gleiche Problem.
Nach einem manuellen "apt-get update" und "apt-get upgrade" lässt sich telegraf nicht mehr starten.
Der Grund für das manuelle update ist bei mir eine manuelle Unifi-Controller Installation, die ich updaten wollte...
-
-
Hallo,
wo finde ich eine Anleitung bzw. Hilfe zum Löschen von Datensätzen die nicht mehr in der Loxone enthalten aber noch im influx / Stats4Lox drin sindGruß HRA
Kommentar