Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Hallo,
    nach der Anleitung auf loxwiki (Post 300.1) versuche ich mittels ssh auf die Datenbank zu kommen
    Leider bekomme ich es nicht nicht, könnte mir jemand bitte einen Tip geben , bin totaler Linux-Dump
    Lt. Anleitung wird bereits "SHOW DATABASES" grün, bei mir nicht und er kann die Datenbank auch nicht finden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ssh.jpg
Ansichten: 495
Größe: 103,2 KB
ID: 343450
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Der Befehl, den Du da eingibst, gibt es nicht. Und das steht so in der Doku? Ich kenne die commandlinetools von Influx jetzt nicht, aber hast Du mal influxdb - -execute … probiert
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

Hab das so aus dem Wiki (hoffe keine Falschschreibung drin zu haben )

Habe einfach den befehl (rot umkreist) ist ssh kopiert und mit " Leerzeichen -execute 'SHOW DATABASES' " erweitert

sicher ist hier der Fehler in meiner Unwissenheit

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ssh.jpg
Ansichten: 476
Größe: 158,6 KB
ID: 343466
        Gruß HRA

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Nun, in der Anleitung steht nichts davon, dass Du das als root machen sollst
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• HRA
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1037

Ja habe es auch als "normal" versucht, sieht man im Bild Pos 301, aber auch da hat es nicht geklappt
            Deswegen hatte ich es als root versucht
            Gruß HRA

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Ja, da ist ein Typo im Wiki. Kann man aber auch selber drauf kommen. Es geht im influx und nicht inlfux. Zu sehen, wie es richtig heißt ist es ja in dem Screenshot aus dem Wiki

Kommentar

• HRA
                HRA kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Adlerauge :-)
                Habe es nicht gesehen sondern einfach blind kopiert
                Danke
            • HRA
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1037

Brauche doch nochmal die Unterstützung

Habe jetzt meine measurements aufgelistet bekommen und lt. Wki versucht einige davon zu löschen, leider ergibt das einen Error

Wo könnte ich da noch schauen bzw. prüfen / ändern

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ssh.jpg Ansichten: 0 Größe: 45,2 KB ID: 343516 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ssh2.jpg Ansichten: 0 Größe: 16,0 KB ID: 343515

Update von mir -> mit dem Datenpunkt in "x" funktionert es

drop measurement "Datenpunktname"
              Zuletzt geändert von HRA; 05.04.2022, 15:10.
              Gruß HRA

Kommentar

• HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Hallo,
                ich habe noch ein paar Fragen
                1. Wie macht ihr eine Datensicherung der Statistikdaten (nicht Loxberry-Backup)? Diese liegen bei mir auf einem am Raspi angesteckten USB-Stick
                2. Wie kann man das Grafana auf eine Android-Tablet darstellen , ohne Zugriffsrechte (nur lesen) - über Lox-App-Web kommt nur auf die gesamte Seite
                3. Wie kann man im Grafana eine HOME-Seite erstellen, die immer automatisch als erstes aufpoppt und man von dort auf die verschiedenen Seiten umschalten kann
                4. Kann man auch über MQTT direkt in diese Stats4Lox von anderen Systemen einschreiben ohne den Miniserver zu benutzen (z.B. vom Shelly die Energiewerte, die ich im MS nicht auswerten aber in grafana anzeigen will)
                5. kann man parallel zum Stats4Lox auch noch das node-red-PlugIn installieren und eine zweiten InfluxDB erstellen
                Gruß HRA

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4606

Zitat von HRA
                  1. Wie macht ihr eine Datensicherung der Statistikdaten (nicht Loxberry-Backup)? Diese liegen bei mir auf einem am Raspi angesteckten USB-Stick
                  Aktuell gibt es da noch nichts vom Plugin aus. Ist aber "irgendwann" mal geplant (nein, ich weiß auch nicht, wann "irgendwann" ist). Du kannst nur manuell sichern oder dir ein eigenes kleines Bashskript basteln, welches Du per Cron aufrufst. Dazu nimmst Du rsync oder tar für die Sicherung - hauptsache Dateiberechtigungen bleiben erhalten. Ob das allerdings bei laufender InfluxDB funktioniert, hab ich noch nicht getestet.

2. Wie kann man das Grafana auf eine Android-Tablet darstellen , ohne Zugriffsrechte (nur lesen) - über Lox-App-Web kommt nur auf die gesamte Seite
                  Es gibt Direkt-Links zu den Dashboards und auch zu einzelnen Graphen. Ich kann gerade nicht schauen - irgendwo oben in den Menüs/Buttons. Ich glaub das hieß auch "Share" oder so. Du kannst dabei auch die Panels ausblenden lassen. Diese URL kannst Du dann per Webpage Baustein einbinden.

3. Wie kann man im Grafana eine HOME-Seite erstellen, die immer automatisch als erstes aufpoppt und man von dort auf die verschiedenen Seiten umschalten kann
                  --> Googeln Du kannst Dir doch ein Home Dahsboard zusammenklicken?!

4. Kann man auch über MQTT direkt in diese Stats4Lox von anderen Systemen einschreiben ohne den Miniserver zu benutzen (z.B. vom Shelly die Energiewerte, die ich im MS nicht auswerten aber in grafana anzeigen will)
                  MQTT Collecoter: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...MQTT+Collector

5. kann man parallel zum Stats4Lox auch noch das node-red-PlugIn installieren und eine zweiten InfluxDB erstellen
                  Ja, solange Du die Passwörter der DB nicht änderst.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• rechi016
                    Smart Home'r
                    • 23.09.2019
                    • 30

Hallo Leute,

hab seit ungefähr 2 Monaten das Plugin, und hat super funktioniert.
                    Da ich noch keinen geeigneten USB Stick hatte hab ich nen 0815 Stick als Speicher genutzt.
                    Jetzt wurde er nicht mehr erkannt, wahrscheinlich durch zu viele lese/schreib Zyklen zerstört. ->War absehbar.
                    Hab nun einen schnellen USB Stick mit 1 TB auf NTFS formatiert und als Speicher im Plugin verwendet.
                    Nun zu meinem Problem:
                    Der Influx lässt sich nicht mehr starten
                    Da ich mich nicht gut auskenne und mich mit Tutorials und Anleitungen (die übrigens super sind Danke dafür) durchhantle, hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.

schöne grüße aus Oberösterreich

Daniel
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Es wurde immer wieder berichtet, dass man eben kein NTFS nehmen soll da NTFS nunmal kein Linux-FS ist. Was den Stick angeht ist es eben so absehbar dass dieser auch das zeitliche segnen wird. Wo soll da bei dem schnellen mit 1TB der Unterschied sein?
                  • rechi016
                    Smart Home'r
                    • 23.09.2019
                    • 30

Ahh ok, werde in dann auf exfat formatieren und noch mal versuchen. Danke für den Tipp.

Kommentar

• Houseruckiii
                      Houseruckiii kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hm....exfat ist auch kein natives Linux Filesystem. Ich würde (immer ;-) ext4 nehmen.

• Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      exFAT ist aber schon einmal "besser" als NTFS. Der kommende LB3.0 wird die Möglichkeit haben, Sticks und externe Datenträger als EXT4 zu formatieren. Aktuell muss man das auf der Kommandozeile selbst tun. Ich würde dann auch vorschlagen eine externe SSD (reicht ja eine kleine für 50 EUR oder so) zu verwenden als ein USB Stick. Das Leveling der SSDs ist sehr viel besser geeignet für viele Schreibzugriffe. Egal wie teuer ein Stick ist - der kann da einfach nicht mithalten.

• rechi016
                      rechi016 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      hab den stick nun auf ext4 formatiert, bekomme aber immer den fehler:

INFO: DB storage has changed. Moving DB to new location /opt/loxberry/system/storage/usb/statistic/influxdb.
                      ERROR: Source folder does not exist.
                      ERROR: Something went wrong. I haven't moved the DB to the new location.

wenn ich ihn als Influx Speicherort übernehmen möchte.
                      bekomme den Fehler auch wenn ich den Speicher auf intern "Local Datadir" setzen möchte.

Was kann ich noch probieren??

SG. Daniel
                  • smooty1970
                    Dumb Home'r
                    • 18.12.2019
                    • 16

Hallo.

Eine Frage:
                    Kann es sein, dass das Plugin keine Daten mehr aufzeichnet, wenn mehr als ein Miniserver im System sind und einer von ihnen nicht erreichbar ist?
                    Hier zeichnet das PlugIn seit ca. 04:30 keine Daten mehr auf, auch nicht von den erreichbaren MS. Und gegen 04:30 ist ein MS nicht mehr erreichbar. Zufall oder Problem? Nach einem Neustart zeichnet er kurz wieder von den erreichbaren auf..., dann wieder nichts.

Danke
                    VG

UPDATE: Seit der ausgefallene MS wieder erreichbar ist, zeichnet Stats4lox wieder alle Daten auf. Scheint also vermutlich wirklich ein Problem zu sein, wenn einer von mehreren MS nicht erreichbar ist
                    Zuletzt geändert von smooty1970; 10.04.2022, 12:37.

Kommentar

• HighHome
                    Azubi
                    • 13.04.2022
                    • 9

I have long dreamed of a similar device. Thank you for creating it!

I have been using it with satisfaction for a few months.
                    I just wanted to install it on a new device these days, but the installation script stops with the following message:
                    "CRITICAL: Seems that Telegraf could not be started. Giving up.
                    4/13/2022 2:56:37 PM CRITICAL: Script file. Installation cannot be continued.
                    Use of uninitialized value in concatenation (.) Or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1810.
                    Use of uninitialized value in concatenation (.) Or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811. "

The time unit in a parameter file seems to be causing the problem.
                    The incident, if I see it well, can be attributed to the new Loxberry version (2.2.1.2). Unfortunately, I can't verify this because I no longer reach version 2.2.1.1.
                    I tried it virtualized on RPI4B and under Hyper-V several times, the phenomenon was always the same.
                    The previously installed LB 2.2.1.1 system will still work fine if I upgrade to 2.2.1.2.
                    How do I install the Statistics 4 Loxone module on my current 2.2.1.2 Loxberry?
                    The log is attached.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Snap 2022-04-13 at 16.36.45.png Ansichten: 0 Größe: 114,5 KB ID: 344699
                    stat4Lox install error.txt
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von HighHome; 13.04.2022, 17:05.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11206

Could you try the latest master and give feedback :

Thanks, Christian
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• HighHome
                        Azubi
                        • 13.04.2022
                        • 9

Thank you, for the quick answer, I'll try it.

Kommentar

Lädt...