Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hallo,
nach der Anleitung auf loxwiki (Post 300.1) versuche ich mittels ssh auf die Datenbank zu kommen
Leider bekomme ich es nicht nicht, könnte mir jemand bitte einen Tip geben , bin totaler Linux-Dump
Lt. Anleitung wird bereits "SHOW DATABASES" grün, bei mir nicht und er kann die Datenbank auch nicht finden
Der Befehl, den Du da eingibst, gibt es nicht. Und das steht so in der Doku? Ich kenne die commandlinetools von Influx jetzt nicht, aber hast Du mal influxdb - -execute … probiert
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ja, da ist ein Typo im Wiki. Kann man aber auch selber drauf kommen. Es geht im influx und nicht inlfux. Zu sehen, wie es richtig heißt ist es ja in dem Screenshot aus dem Wiki
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Hallo,
ich habe noch ein paar Fragen
1. Wie macht ihr eine Datensicherung der Statistikdaten (nicht Loxberry-Backup)? Diese liegen bei mir auf einem am Raspi angesteckten USB-Stick
2. Wie kann man das Grafana auf eine Android-Tablet darstellen , ohne Zugriffsrechte (nur lesen) - über Lox-App-Web kommt nur auf die gesamte Seite
3. Wie kann man im Grafana eine HOME-Seite erstellen, die immer automatisch als erstes aufpoppt und man von dort auf die verschiedenen Seiten umschalten kann
4. Kann man auch über MQTT direkt in diese Stats4Lox von anderen Systemen einschreiben ohne den Miniserver zu benutzen (z.B. vom Shelly die Energiewerte, die ich im MS nicht auswerten aber in grafana anzeigen will)
5. kann man parallel zum Stats4Lox auch noch das node-red-PlugIn installieren und eine zweiten InfluxDB erstellen
1. Wie macht ihr eine Datensicherung der Statistikdaten (nicht Loxberry-Backup)? Diese liegen bei mir auf einem am Raspi angesteckten USB-Stick
Aktuell gibt es da noch nichts vom Plugin aus. Ist aber "irgendwann" mal geplant (nein, ich weiß auch nicht, wann "irgendwann" ist). Du kannst nur manuell sichern oder dir ein eigenes kleines Bashskript basteln, welches Du per Cron aufrufst. Dazu nimmst Du rsync oder tar für die Sicherung - hauptsache Dateiberechtigungen bleiben erhalten. Ob das allerdings bei laufender InfluxDB funktioniert, hab ich noch nicht getestet.
2. Wie kann man das Grafana auf eine Android-Tablet darstellen , ohne Zugriffsrechte (nur lesen) - über Lox-App-Web kommt nur auf die gesamte Seite
Es gibt Direkt-Links zu den Dashboards und auch zu einzelnen Graphen. Ich kann gerade nicht schauen - irgendwo oben in den Menüs/Buttons. Ich glaub das hieß auch "Share" oder so. Du kannst dabei auch die Panels ausblenden lassen. Diese URL kannst Du dann per Webpage Baustein einbinden.
3. Wie kann man im Grafana eine HOME-Seite erstellen, die immer automatisch als erstes aufpoppt und man von dort auf die verschiedenen Seiten umschalten kann
--> Googeln Du kannst Dir doch ein Home Dahsboard zusammenklicken?!
4. Kann man auch über MQTT direkt in diese Stats4Lox von anderen Systemen einschreiben ohne den Miniserver zu benutzen (z.B. vom Shelly die Energiewerte, die ich im MS nicht auswerten aber in grafana anzeigen will)
hab seit ungefähr 2 Monaten das Plugin, und hat super funktioniert.
Da ich noch keinen geeigneten USB Stick hatte hab ich nen 0815 Stick als Speicher genutzt.
Jetzt wurde er nicht mehr erkannt, wahrscheinlich durch zu viele lese/schreib Zyklen zerstört. ->War absehbar.
Hab nun einen schnellen USB Stick mit 1 TB auf NTFS formatiert und als Speicher im Plugin verwendet.
Nun zu meinem Problem:
Der Influx lässt sich nicht mehr starten
Da ich mich nicht gut auskenne und mich mit Tutorials und Anleitungen (die übrigens super sind Danke dafür) durchhantle, hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.
Es wurde immer wieder berichtet, dass man eben kein NTFS nehmen soll da NTFS nunmal kein Linux-FS ist. Was den Stick angeht ist es eben so absehbar dass dieser auch das zeitliche segnen wird. Wo soll da bei dem schnellen mit 1TB der Unterschied sein?
exFAT ist aber schon einmal "besser" als NTFS. Der kommende LB3.0 wird die Möglichkeit haben, Sticks und externe Datenträger als EXT4 zu formatieren. Aktuell muss man das auf der Kommandozeile selbst tun. Ich würde dann auch vorschlagen eine externe SSD (reicht ja eine kleine für 50 EUR oder so) zu verwenden als ein USB Stick. Das Leveling der SSDs ist sehr viel besser geeignet für viele Schreibzugriffe. Egal wie teuer ein Stick ist - der kann da einfach nicht mithalten.
hab den stick nun auf ext4 formatiert, bekomme aber immer den fehler:
INFO: DB storage has changed. Moving DB to new location /opt/loxberry/system/storage/usb/statistic/influxdb.
ERROR: Source folder does not exist.
ERROR: Something went wrong. I haven't moved the DB to the new location.
wenn ich ihn als Influx Speicherort übernehmen möchte.
bekomme den Fehler auch wenn ich den Speicher auf intern "Local Datadir" setzen möchte.
Eine Frage:
Kann es sein, dass das Plugin keine Daten mehr aufzeichnet, wenn mehr als ein Miniserver im System sind und einer von ihnen nicht erreichbar ist?
Hier zeichnet das PlugIn seit ca. 04:30 keine Daten mehr auf, auch nicht von den erreichbaren MS. Und gegen 04:30 ist ein MS nicht mehr erreichbar. Zufall oder Problem? Nach einem Neustart zeichnet er kurz wieder von den erreichbaren auf..., dann wieder nichts.
Danke
VG
UPDATE: Seit der ausgefallene MS wieder erreichbar ist, zeichnet Stats4lox wieder alle Daten auf. Scheint also vermutlich wirklich ein Problem zu sein, wenn einer von mehreren MS nicht erreichbar ist
Zuletzt geändert von smooty1970; 10.04.2022, 12:37.
Update: wir hatten heute von 13:00 bis 16:00 wieder das gleiche Phänomen - die Internetleitung des MS ist providerseitig aktuell instabil und der MS war wieder für 3 Stunden nicht erreichbar und zack - keine Datenaufzeichnung aller MS in Stats4Lox - aber du bist ja dran. Vielen Dank!!!! Ist jetzt kein akutes Problem, läuft ja alles stabil weiter, nur die Statistiken sind halt für den Zeitraum nicht verfügbar.
I have long dreamed of a similar device. Thank you for creating it!
I have been using it with satisfaction for a few months.
I just wanted to install it on a new device these days, but the installation script stops with the following message: "CRITICAL: Seems that Telegraf could not be started. Giving up.
4/13/2022 2:56:37 PM CRITICAL: Script file. Installation cannot be continued.
Use of uninitialized value in concatenation (.) Or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1810.
Use of uninitialized value in concatenation (.) Or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811. "
The time unit in a parameter file seems to be causing the problem.
The incident, if I see it well, can be attributed to the new Loxberry version (2.2.1.2). Unfortunately, I can't verify this because I no longer reach version 2.2.1.1.
I tried it virtualized on RPI4B and under Hyper-V several times, the phenomenon was always the same.
The previously installed LB 2.2.1.1 system will still work fine if I upgrade to 2.2.1.2.
How do I install the Statistics 4 Loxone module on my current 2.2.1.2 Loxberry?
The log is attached. stat4Lox install error.txt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar