Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HighHome
    Azubi
    • 13.04.2022
    • 9

Great, its no working well on LAN.
    This loxberry is running behind one (mikrotik) router with NAT. I using now port forwarding to web access and mqtt.
    If i load the loxberry admin site from other net, i use the public ip.
    But if i use the grafana's open "Grafana Webinterface Button" i get the LAN IP address and I can't see the Grafanas site.
    Can I configure the Grafana's WEB server to answer LAN and WAN requests correctly?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      I only understood railway station, but simply change the IP address to the correct one in the browser with the same port?
  • HighHome
    Azubi
    • 13.04.2022
    • 9

I already solved the problem;
    I made two DNS A record with same value. One in the inner network with LAN IP and other on the public DNS on WAN.
    Now I can use the Grafana with same url from LAN and WAN also.
    Now it's working well, except the Grafana link button in Loxberry. (But I can't use "Grafana Webinterface Button", because the URL on the buton pointed to LAN IP.)

Thank you!

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11206

Stats4Lox V0.9.7-BETA

https://github.com/mschlenstedt/LoxB...tags/0.9.7.zip
      • Telegraf: Update Telegraf config due to dependency changes (fixes plugin install issue with Telegraf not starting)
      • MQTT Live/Collector: Reconnect to MQTT server on dropped connection
      • InfluxDB: Reduce write load (increased different delays and duration times for WAL syncing and cache processing of Influx)
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ThatRed
        Smart Home'r
        • 20.11.2015
        • 73

Hallo Christian, leider bricht die Installation ab, da Telegraf nicht gestartet werden kann. Die 0.9.5 lief ohne Probleme. Sie lässt sich jetzt aber auch nicht mehr installieren und bricht mit dem gleichen Fehler ab...

(Es handelt sich und ein Raspberry Pi CM4 System)

Logfile: W8gSAkHY9W.zip
        Hallo, ich versuche gerade einen Loxberry auf dem Compute Module 4 (8GB 16GB eMMC Flash) zum laufen zubringen und komme nicht auf die Webseite. Apache2 meldet: systemctl status apache2 * apache2.service - The Apache HTTP Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apache2.service; enabled; vendor preset: enabled) Drop-In:
        Zuletzt geändert von ThatRed; 14.04.2022, 11:33.

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich bin der Meinung, dass mal irgendwo stand, dass die Compute Module nicht funktionieren. Lt. Deinen Schnipseln ist der Apache ganz normal gestartet. Wird dann wohl eher ein Netzwerk-Problem sein

• ThatRed
          ThatRed kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Svethi, ich habe beim einfügen des Links versehendlich die Vorschau angelassen. Damit wollte ich vorab zeigen, das es kein normals Raspberry System ist und was ich getan habe, um es zum Laufen zu bringen. Ihr könntet ja auch sagen, das ihr das so nicht unterstützt...
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11206

Hi,

öffne bitte z.B. mit nano die /opt/loxberry/config/plugins/stats4lox/telegraf/telegraf.conf
        Ändere die Zeile
        Code:
        logfile_rotation_interval = "1d"
        auf

Code:
        logfile_rotation_interval = "24h"
        Danach nochmal probieren.

Tut mir leid, dass die #?$#! Entwickler von Influx/Telegraf es nicht für nötig halten, ihr eigenes Configfile bei einer Aktualisierung zu sich selbst kompatibel zu halten.

Wenn es funktioniert, schauen wir unseren Update-Prozess an, dass wir das File korrekt austauschen.

lg, Christian
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 14.04.2022, 13:22.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ThatRed
          ThatRed kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Christian, jetzt funktioniert es! Vielen Dank.

• rechi016
          rechi016 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo sorry für die blöde frage aber wie hast du die Datei im loxberry ersetzen können?
          hab mir die Datei heruntergezogen und wie oben umgeschrieben, bekomm die neue Datei aber nicht in den loxberry
          hab es mit WinSCP versucht, kann aber die alte Datei nicht löschen oder ersetzen -> Zugriff verweigert
          hab zwar ein Superuser passwort aber keinen Beutzernamen dazu??
          Sorry bin ein totaler Anfänger

• ThatRed
          ThatRed kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,

ich habe mich per ssh in den Loxberry eingeloggt:

su
          nano /opt/loxberry/config/plugins/stats4lox/telegraf/telegraf.conf
          den Code suchen und ersetzen
          control oder Strg X
          zum speichern Frage mit y beantworten und dann mit Enter den Dateinamen bestätigen
          exit
          exit
          Dann das Plugin nochmal installieren.
      • criccric
        Azubi
        • 22.01.2017
        • 9

Hallo zusammen,
        hoffe das stand jetzt nicht auf einer der vielen Seiten davor. Bei mir hört der MQTT Live/Collector immer nach ca. 10-14 Tagen auf zu funktionieren. Schon mehrfach passiert. Steht zwar: Running (PID 814) bei MQTT Live/Collector auf der Übersichtsseite, gehe ich aber auf die MQQT Live Einstellungen erscheint: Not connected, MQTT connection to broker localhost:1883 failed.
        Restart über die GUI löst das Problem sofort.
        Nutze den MQTT Collector um direkt von einem BSB-LAN Adapter meine Heizungswerte in die InfluxDB zu schreiben und über Grafana zu visualiseren, also auch die, welche ich nicht alle über den Miniserver jagen möchte um da unnötig Last auf der SD Karte zu verursachen. Mir fällt das dann immer erst auf, wenn ich auf Grafana No values in meinen Charts sehe.
        Kann man den Prozess per Cronjob einmal am Tag neu starten lassen? Oder ist da was bekannt??

Danke, viele Grüße und frohe Ostern, Christian
        MSv2, MSv1, 4 Relay, 3 Extension, DimmV2, Tree, Air, 1Wire, viele 24V Dimm + Tree Geräte & ein LoxBerry
        Im wesentlichen dank Loxberry, -wiki, & -forum erfolgreich eingebunden: Helios KWL, Hörmann Torantrieb, NUKI Schloss/Bridge, Netatmo Weather, Roborock, 2x KEBA Wallbox mit Lastmgt., PV: Fronius WR + Smartmeter, paar Shelly Geräte, HomeConnect, DoorBird, Pooldigital Procon.IP Poolsteuerung
        In Planung: BSB-LAN für Gastherme (LMS15 Steuerung)
        Bisher leider erfolglos: Judo i-soft safe, Stihl iMOW

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11206

Was ist denn zu dem Zeitpunkt nicht gestartet, bzw. wo restartest du was?

Kommentar

• criccric
            Azubi
            • 22.01.2017
            • 9

Zitat von Christian Fenzl
            Was ist denn zu dem Zeitpunkt nicht gestartet, bzw. wo restartest du was?
            Hallo Christian,
            Also auf der Startseite des Stats4Lox Plugins scheint alles normal zu laufen (alle 4 Prozesse die dort dargestellt werden sind grün und Running mit der PID Nummer), auch der MQTT Live/Collector - gehe ich dann auf Loxone and Import > MQTT Live, dann erscheint dort Not connected, MQTT connection to broker localhost:1883 failed bei MQTT Live State.
            Da der MQTT Collector (Live nutze ich noch nicht) dann auch keine Daten sammelt, muss irgend eine Verbindung kaputt sein.
            Ich gehe dann zurück zur Startseite des Plugins und drücke Re-Start bei MQTT Live/Collector. Danach funktioniert sofort wieder alles.
            Das MQTT Gateway auf dem LB funktioniert zu jeder Zeit, denn alle Dienste, die ich direkt über das Gateway realisiere (Shelly, Nuki, BSB-LAN usw.) funktionieren stabil.

Vg, Christian.
            MSv2, MSv1, 4 Relay, 3 Extension, DimmV2, Tree, Air, 1Wire, viele 24V Dimm + Tree Geräte & ein LoxBerry
            Im wesentlichen dank Loxberry, -wiki, & -forum erfolgreich eingebunden: Helios KWL, Hörmann Torantrieb, NUKI Schloss/Bridge, Netatmo Weather, Roborock, 2x KEBA Wallbox mit Lastmgt., PV: Fronius WR + Smartmeter, paar Shelly Geräte, HomeConnect, DoorBird, Pooldigital Procon.IP Poolsteuerung
            In Planung: BSB-LAN für Gastherme (LMS15 Steuerung)
            Bisher leider erfolglos: Judo i-soft safe, Stihl iMOW

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              OK, ich hab da bereits was korrigiert in der letzten Version, aber das Update funktioniert noch nicht wie gewünscht (Telegraf-Problem).
              Wenn wir das haben, melden wir uns hier!
          • lugg8
            Smart Home'r
            • 14.08.2021
            • 34

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
            ich habe das Plugin schon erfolgreich verwendet. Nun habe ich eine UDP datei zum zweiten Mal konfiguriert (neue Vorlage von FOSHK Plugin)

nun kann ich den Wert: FOSHK-humidity nicht mehr verwenden. bei der neuen Kofiguration hängt er mir hinten _2 oder FOSHK-humidity_3 an.

vermutlich weil es in der DB schon gleichnamige Einträge gibt.

wie kann ich das fixen? ist das Problem schon mal aufgetreten?

Danke

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3232

Dazu müsstest manuell in der influx DB rumfuhrwerken.
              Ich würde einfach einen neuen eigenen Namen vergeben und die _2 und _3 als Karteileichen im Keller liegen lassen, als in der DB rumzuwerken.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11206

Wenn du den alten Eintrag noch in der S4L-Liste hast, kannst du dort den measurementname ändern, und dann den neuen Eingang auf den measurementname des alten setzen.

S4L prüft auf Uniqueness, damit nicht Werte unterschiedlicher Eingänge in die gleiche Tabelle kommen.

Auf die gezeigte Weise kannst du einen bestehenden Datenbestand mit einem anderen Eingang fortsetzen.

Kommentar

• lugg8
                  Smart Home'r
                  • 14.08.2021
                  • 34

Zitat von Christian Fenzl
                  Wenn du den alten Eintrag noch in der S4L-Liste hast, kannst du dort den measurementname ändern, und dann den neuen Eingang auf den measurementname des alten setzen.

S4L prüft auf Uniqueness, damit nicht Werte unterschiedlicher Eingänge in die gleiche Tabelle kommen.

Auf die gezeigte Weise kannst du einen bestehenden Datenbestand mit einem anderen Eingang fortsetzen.
                  Hallo Christian,

danke. sollte das nicht mehr klappen. wie setze ich die komplette DB zurück? bzw starte nochmal von Neu?
                  da die DB momentan im Testbetrieb ist, ist mir der Datenverlust egal.

Danke
                  Alex

PS: ich vermute man löscht die InfluxDB auf dem Stick komplett?

Kommentar

• HighHome
                    Azubi
                    • 13.04.2022
                    • 9

I tried to install the new 0.9.7.zip version of Stat4Lox. The installation passed correctly, but unfortunately Grafana stops almost immediately.
                    The installation I also tried an older Raspberry 4B/4G and a brand new 4B/8G also.
                    I installed "loxberry-image-rasppi-2.2.0d_pippin.img" on the old machine and "loxberry-image-rasppi-2.2.0e_pippin.img" to the new one.
                    I updated the Loxberry version to the current one.
                    Next I did set the:
                    - network and hostname
                    - the miniserver account
                    - SMTP sending
                    I installed
                    - the MQTT plugin
                    - and on the older board Zigbee2Mqtt plugin.
                    In both cases, the stat4lox installer runs without error, starting services, but Grafana shuts down almost immediately. If I restart it turns green for a while and then stops again.
                    I don't see any abnormalities in the logfiles.
                    What can I do to start the system in my current environment?

Regards,

Gábor
                    Click image for larger version  Name:	Snap 2022-04-27 at 01.51.23.png Views:	23 Size:	59.2 KB ID:	345949
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von HighHome; 28.04.2022, 00:00.

Kommentar

• Patchy
                      Patchy kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      I have the same Problem.

Rasperry Pi4, ging 10-14 Tage ohne Probleme dann wurden keine Graphen mehr angezeigt, Neustart,... hat nichts geholfen

Neue SD Karte, neues Loxberry Image und nur Stats4Lox Installiert,

Grafana geht sofort auf Stopp,

Neustart, ... nochmal neu installiert, das selbe Problem.

Neuer Versuch mit neuer SD und Pi 3B,

Selbiges,

Ich warte mal auf eine neue Version :-/

• HDready
                      HDready kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi,
                      ich habe leider den gleichen Fehler - Grafana geht sofort auf STOP und stoppt bei jedem Neustart sofort wieder. Auch eine Deinstallation des Plugins hat nicht geholfen....
                      lg David
                  • HighHome
                    Azubi
                    • 13.04.2022
                    • 9

Finally, I found a working procedure for installation:
                    I started with the new "loxberry-image-rasppi-2.2.0e_pippin.img" image and installed an older 4GB on Pi4B. I set the:
                    Next I did set the:
                    - network and hostname
                    - the miniserver account
                    - SMTP sending I installed
                    - the MQTT plugin
                    And not installed the Zigbee2MQTT plugin.
                    I then installed the stat4lox plugin. It works now.
                    Now comes the difficulty: I'm trying to put Z2M next to it. (Before that, of course, I make an image.)

Kommentar

• Klartext
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 426

Hallo,

Ich habe Loxberry auf einen synology NAS als VM laufen (schon seit 3 Jahren absolut Problemlos)

​​​Jetzt habe ich vor dieses tolle Plugin zu verwenden, habe aber die Befürchtung das evtl. influx der Festplatte durch die nicht wenigen Schreibbefehle das Leben verkürzen könnte
                      Ist das gerechtfertigt oder spinn ich wieder?

Alternativ könnte ich per esata noch eine SSD ranhängen, müsste mich dann aber um die Sicherung seperat kümmern

Kommentar

Lädt...