Stats4Lox - Das Statistik-Plugin
Einklappen
X
-
Hallo Klartext , also eine „richtige“ HDD sollte damit am ehestens umgehen können. Eine SSD hat die gleichen Probleme wie eine SD nur halt um Faktor x geringer. Sicherung musst Du immer machen, da alles irgendwann mal kaputt geht.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Kommentar
-
Hi eine Frage zu Grafana: hat es schon jemand geschafft Rechenoperationen durchzuführen?
Ich möchte eine Energiebilanz darstellen quasi die Differenz zwischen Einspeisung und Bezugsenergie vom EVU.
SELECT "Default" FROM "EVU-Netzeinspeisung heute" WHERE $timeFilter - SELECT mean("Default") FROM "EVU-Netzbezug heute" WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)
funktioniert leider nicht.......
Danke im Voraus!
lg David
Kommentar
-
Das Video kennst Du? https://youtu.be/BpLTo7ohqEU🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Das hilft Dir jetzt erstmal nicht weiter, aber ich kenne halt auch die SQL Möglichkeiten von Influx nicht. Nur auf Deinem versuchten Weg brauchst Du nicht weiter machen. Man kein von einer SQL Abfrage keine SQL-Abfrage abziehen. Du müsstest per JOIN etc. alle Werte in eine Abfrage zusammenfügen und dann über Set neue Werten einfügen, die Du dann mit denen aus der Abfrage verrechnen kannst. Was da aber wie gesagt alles in Influx geht, kann ich Dir nicht sagenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich habe mir nicht alles dazu durchgelesen, aber AFAIK kann Grafana das: Google Suche nach „grafana calculate value“ spuckt einiges aus. Transformation functions: Use this transformation to add a new field calculated from two other fields.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Hi,
vielen Dank erstmal für das Plugin. Ich hab mich die letzten Tage damit gespielt und auch alles soweit zum Laufen bekommen.
Nach einem Neustart des Loxberry zeigt es mir jedoch den Fehler:
"InfluxDB Error: error authorizing query: create admin user first or disable authentication".
Jetzt hab ich gestern das Plugin deinstalliert, alles neu eingerichtet (erfolgreich) und nach dem nächsten restart kam der selbe Fehler wieder.
Habt ihr dazu vielleicht eine Lösung?
Liebe Grüße
DanielKommentar
-
Die Datenbank liegt auf dem USB Stick.
opt/loxberry/systemstorage/usb/SystemInformation/influxdb
Habs gestern neu eingerichtet und Grafana konfiguriert. Jetzt gerade drauf geschaut und alles OK.
Dann hab ich Loxberry neu gestartet und jetzt kommt der Fehler wieder.
Der Stick ist in NTFS formatiert, weil er in exFAT nicht erkannt wurde (warum auf immer...).
-
-
Hallo,
ich möchte den MQTT-Collector nutzen um die Photovoltaikertrag direkt in Stats4lox zu legen ohne den MS.
Leider habe ich nirgends eine Info gefunden, was ich eintragen muß, damit der Shelly1PM abgfragt wird.
Im Loxwiki ist ein "nuki/441612989" als Bsp eingetragen, woher nehme ich diese Info ?
Hier genauerwe Infos zu meinem Aufbau, ggf. habe ich da ja auch einen Denkfehler oder eine Lücke.
Ich nutze 2 Loxberry + 2 Miniserver (gateway/client) + 1 Shelly1PM + 1 ShellyPlugS
Loxb 1 - mehrere PlugIn + MQTT für senden aller Werte zu Miniserver 1 oder 2 -> funktioniert alles
Loxb 2 - nur Stats4Lox + MQTT + Loxb-backup
Stas4Lox läuft, Werte kommen im Influx an inkl. MQTT-Live
Im MQTT-PlugIN auf Loxb2 habe ich bisher keine Subscrption anlegelegt, da ja alle Infos zum Miniserver über Loxb1 laufen.
Der Loxb2 soll rein für Stas4Lox als Aufzeichnung dienen
Wenn ich im Loxb2 nun trotzdem zum testen unter Subsription auch "shellies/#" eintrage sollte doch im Incomming auch alle Daten seitens shelly angezeigt werden, tut es aber nicht
Ich dachte evtl. daß ich hier auch eine Subcription mit einer RegEx machen muß (dateneinlesen aber nicht weitersenden), damit ich die richtigen Daten für MQTT-Collect zusammenbekomme, aber weiß hier nicht richtig weiter.
Irgendwie fehlt mir hier der Zusammenhang
Die Versionen und Einstellungen der beiden MQTT-PlugIn sind völlig identisch
Festgestellt habe ich nur, daß die Anzeige der Oberflächen etwas anders sind "Zeilenanzeige in den "Eintrageboxen"
Zuletzt geändert von HRA; 15.05.2022, 09:35.Gruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
An deinen Shelly's und MQTT-Geräten ist eingestellt, dass sie an LB1 senden, wo der MQTT Server Mosquitto die Daten empfängt.
Stell am LB2 in den MQTT Gateway Settings das Hackerl "Use local broker" aus, und gib die MQTT-Credentials von LB1 ein, somit verbindet auch dein LB2 als Client zum MQTT Server auf LB1.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
ok, danke für deine Info
Das bedeuted, daß der Loxb2 (Stas4Lox) nur läuft, wenn auch der Loxb1 läuft, richtig?
Habe den Haken entfernt und sehe nun die Vorgaben für
Broker adresse : - derzeit steht hier local drin -> habe die IP-Adresse des Loxb1 und den Port 1883 angegeben, richtig?
Broker User name:- derzeit steht hier loxberry drin, habe es belassen
Broker password: hier das Password was im loxb1 drin steht übernommen
bekomme im incomming von shellies entwas angezeitg, schein zu laufen
sind diese Einstellungen richtig oder kann es zu Komplikationen kommen?
Wenn das läuft, wo finde ich die Syntax / String welchen ich am MQTT-Collector angeben muß für z.B. den Shelly1PM?Zuletzt geändert von HRA; 15.05.2022, 11:58.Gruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
Vielen Dank für dieses super Plugin. Insbesondere die sehr einfache Importfunktion verdient ein großes Lob :-)
Eine Frage aus Interesse: Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr auf InfluxDB 1.8x und nicht auf 2.x setzt?Kommentar
-
Spezialfrage:
Ich hab Stats4Lox eingerichtet und in Grafana meine Grafiken erstellt.
Jetzt stimmt jedoch etwas bei der Zeitzone nicht, wenn ich bspw. die KWh pro Tag auflisten möchte.
Grafana nimmt hier den Tagesbeginn mit 02:00 Uhr an.
Wenn ich den Stundenverbrauch (00:00-jetzt 13:00) summiere komme ich auf 9,03KWh. Bei der Tagesansicht (siehe Grafik) bin ich bei 6,88KWh.
Die Differenz von 2,15KWh hab ich heute genau von 00:00 bis 02:00 gebraucht.
Ich gehe davon aus, dass es irgendwas mit der Zeitzone zu tun hat, aber weiß nicht ob es da eine Einstellung gibt.
LG
Daniel
Kommentar
-
Was ist denn die „Tagesansicht“? Wo kommt die her?
Influx speichert in UTC, deine Tagesansicht zeigt also die Werte eines UTC-Tages, mit einem auf MESZ umgerechneten Timestamp.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
SELECT integral("Default",60m) FROM "Verbrauch Haus" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null)
"Verbrauch Haus" wird per UDP vom Shelly 3EM übermittelt. Die Werte aus integral("Default",60m) passen mit den Shelly-Werten zusammen. Ansonsten hab ich beim Bar-Chart nichts verändert.
Ändere Ich jetzt die Dashboard-Zeit auf UTC statt UTC-2 wirds korrekt angezeigt und die Werte stimmen überein.
Aber eigentlich sollte es ja bei UTC-2 korrekt anzeigen. -
Falls das Problem bei noch jemanden auftritt, hier die Lösung:
GROUP BY time(1d,-2h) fill(null)
Hier mein Text im "raw query mode":
SELECT sum("mean")/3600 FROM (SELECT mean("Default") FROM "MQTT Verbrauch Haus" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1s) fill(previous)) WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d,-2h) fill(null)
-
Kommentar