Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davejje
    Extension Master
    • 24.11.2017
    • 173

Is it possible to enable the webinterface of influxdb?
    or will bring this problems?
    Or to install Chronograf?
    I will use the influxdb server to collect more data than only the loxone data.

https://archive.docs.influxdata.com/...ols/web_admin/
    Zuletzt geändert von Davejje; 25.05.2022, 12:48.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      There is no limitation in manual configuration.
      We haven’t tested this.
      The influx added config provided in /opt/LoxBerry/config/plugins/stats4lox/influx/ might be changed/overwritten without warning on future updates.
  • Littlesteve
    Smart Home'r
    • 19.03.2019
    • 52

ist es eigentlich möglich das ganze in einer bereits laufenden InfluxDB zu speichern?

Kommentar

• HDready
    Smart Home'r
    • 22.01.2021
    • 59

Hi, nach ca. 1 Monat problemlosem Verlauf habe ich jetzt nach einem LB-Neustart auch diese Meldung bekommen: InfluxDB Error: error authorizing query: create admin user first or disable authentication

Kann man das ohne Deinstallation und Neuanfang beheben.....

danke lg David
    Angehängte Dateien

Kommentar

• kofi1990
      kofi1990 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab damals lange im Netz gesucht - jedoch erfolglos.
      Seit der Neuinstallation hab ich die Datenbank auf der SD belassen und mach mit LoxBerry Backup das Backup auf der externen Festplatte.
      So kann ich bei Problemen das Backup mit den Daten wieder einspielen.
      Die SD Karte muss dazu garnicht so groß sein. Mein InfluxDB Ordner hat nach 1 Monat 60MB mit 14 Verbrauchszähler über MQTT.
  • smooty1970
    Dumb Home'r
    • 18.12.2019
    • 16

Hallo,
    habe heute nach Anleitung auf einem Loxberry (RPI4-4GB inkl. USB-SSD) stats4lox installiert und die DB über inputs/outputs auf die USB-SSD verschoben. Egal, ob die DB auf der SD oder der SSD liegt, es kommt gleich nach der Installation
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-06-17 132303.png
Ansichten: 1453
Größe: 59,6 KB
ID: 350072
    InfluxDB Error Bad Request

Auf dem Loxberry läuft das loxberry-image-rasppi-2.2.0e_pippin.img.7z, da mit loxberry-image-rasppi-2.2.0d_pippin.img.7z der RPI nicht mit USB und eth0 hochfährt. Mit dem 2.2.0e geht aktuell auch Loxmatic nicht - vielleicht liegt es am img....

Danke

Kommentar

• kerrick
      Smart Home'r
      • 03.09.2015
      • 91

Ich habe das gleiche Fehlerbild aber bei mir war der Grund, dass ich auf Grafana 9 aktualisiert habe. Alles, was ich dem System entllocken kann ist "Bad Request". Insofern sieht es nach demselben Problem aus. Hast du bei der Neuinstallation auch Grafana 9 bekommen, smooty1970 ?

Kann mir jemand sagen, wie man auf dem Loxberry Logging in Grafana und/oder InfluxDB aktiviert? Durch editieren der Config-Dateien und anschließendem Dienst-Neustart habe ich bisher keine Logs aktiviert bekommen...

Kommentar

• kerrick
        Smart Home'r
        • 03.09.2015
        • 91

So, mein Problem konnte ich wie folgt lösen:

Log gefunden unter:
        Code:
        /opt/loxberry/data/plugins/stats4lox/grafana/grafana.log
        Dort erscheinen folgende Fehler-Einträge:
        Code:
        "Authentication to data source failed" body="{\"error\":\"authorization failed\"}\n" statusCode=401
        Es war also offensichtlich ein Authentifizierungsproblem. Meine Vermutung ist, dass Grafana 9 sich jetzt irgendwie anders bei InfluxDB anmeldet.

Ich konnte testweise eine neue DataSource in Grafana anlegen und mich erfolgreich zur InfluxDB verbinden.
        Das Problem war jetzt, dass die "stats4lox" DataSource "provisioned" ist und daher nicht in Grafana editiert werden kann. Da muss man dann
        Code:
        /opt/loxberry/config/plugins/stats4lox/grafana/provisioning/datasources/stats4lox.yaml
        editieren.

Was mir half war, BasicAuth zu deaktivieren und stattdessen user und password "direkt" anzugeben.

Meine
        Code:
        stats4lox.yaml
        sieht jetzt wie folgt aus. Ich hänge hier mal einen Screenshot dran, weil das Forum beim Einfügen immer die Leerzeichen entfernt und so kommt niemand auf die Idee, das 1-zu-1 zu kopieren.

Inhalt stats4lox.yaml

Kommentar

• andy.d
          andy.d kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          halleluja... hat mir einige Zeit erspart, danke!

• Houseruckiii
          Houseruckiii kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nice, vielen Dank!
          Hat nach Update auf Grafana 9.2.3 funktioniert!

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie ist denn das Standard Passwort für Influx? loxberry?
          Hab die Anpassung durchgeführt aber Grafana meldet immer noch "Authentication to data source failed"
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4606

Sind die alten Daten in der InfluxDB noch vorhanden, also vor der Passwortumstellung? Ich hatte bisher immer vermutet, dass die DB kaputt ist und sich das in der fehlgeschlagenen Authentifizierung äußert.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• kerrick
          Smart Home'r
          • 03.09.2015
          • 91

Ja meine Daten sind noch drin. Es sind auch während des Grafana-Problems neue Daten von stats4lox reingeschrieben worden. InfluxDB hatte kein Problem, nur Grafana.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4606

Ach so, nur Grafana. Ok, das ist neu.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Gibt es eine Möglichkeit das Grafana zu teilen und dann mit einem PW zu versehen?
              Ein Bekannter möchte gerne meine PV Daten bei sich mit ansehen und auch mal auswerten.
              Natürlich würde ich ihm entweder einen VPN Zugang einrichten oder notfalls (für kurze Zeit) den Loxberry über Portfreigabe erreichbar machen.

Leider ist unter <IPdesLoxberry>:3000 sofort alles ohne Zugang sichtbar und auch änderbar.

Gibt es eine Möglichkeit hier einen weiteren Benutzer hinzuzufügen und mittels PW zu schützen? am Besten dann nur Ansichtsmodus...
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4606

Ja, geht alles. "Unser" Grafana ist ein Standard-Grafana, wo wir das Passwort deaktiviert haben. Kannst Du aber alles wieder umkonfigurieren. Könnte allerdings sein, dass wir mit einem Update Deine Änderungen überschreiben, das sollte aber die Ausnahme darstellen.

Kommentar

• simon_hh
                  simon_hh kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ich bin zu dämlich das zu finden. Kannst Du mir kurz hilfreich sein?
              • quolit
                Azubi
                • 29.06.2022
                • 2

Moin zusammen, ist es eigentlich möglich die Daten der Datenbank (InfluxDB) in einer Cloud (z.B. Nextcloud) zu speichern anstelle eines Datenträgers?

Kommentar

• kerrick
                  Smart Home'r
                  • 03.09.2015
                  • 91

Das sollte insofern möglich sein, als dass du via WebDAV ein Netzlaufwerk einbinden könntest. Aber ich denke nicht, dass InfluxDB, gut damit klarkommt, weil die Latenz locker eine Größenordnung schlechter als bei Disk Access sein dürfte.

Dann würde ich eher versuchen, den InfluxDB Daemon selbst auf dem Cloud-Server zu betreiben.

Kommentar

• quolit
                    Azubi
                    • 29.06.2022
                    • 2

Ich hab das Plugin jetzt versucht ganz normal zu verwenden. Heißt Datenbank wird normal auf dem USB-Stick gespeichert. Ich bekomme aber leider durchgehend die Fehlermeldung "InfluxDB error: Bad request". USB-Stick wurde als Speicherquelle gewählt, danach die Daten importiert. Beim Import gab es auch keine Probleme, die Daten werden halt nur nicht in Grafana, wegen des benannten Fehlers, dargestellt. Weiß jemand, wie das Problem zu behandeln ist oder was die Ursache sein könnte?
                    LG

Kommentar

• kerrick
                      Smart Home'r
                      • 03.09.2015
                      • 91

quolit Falls du bei der Installation Grafana 9 bekommen hast, schau mal, ob dir der Beitrag # 351 von weiter oben hilft.

smooty1970 hat leider nicht geantwortet, ob das bei ihm/ihr auch zum Erfolg geführt hat. Bei mir hat es das jedenfalls.

Kommentar

• smooty1970
                        smooty1970 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die Änderungen haben nicht zum Erfolg geführt

• quolit
                        quolit kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja habe Grafana 9 bekommen. Hab das jetzt mal probiert, aber es hat nicht geklappt. Habe aber auch den Code von dir 1 zu 1 kopiert. Muss ich an gewissen Stellen etwas anderes eintragen? Z.B. bei Password wo du häufig REDACTED stehen hast. Gehört das so oder muss da ein Passwort von mir hin z.B.?

• kerrick
                        kerrick kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        @qolit Mit dem Passwort liegst du goldrichtig In der Datei steht bei dir ein anderes Passwort, das musst du beibehalten. Ich wollte nur mein Passwort nicht ins Internet stellen.
                    Lädt...