Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1988

Hallo,

ich habe im Plugin direkt einige Elemente abgewählt (da meine Wetterstation den Geist aufgegeben hat).
    Im Panel "Stats4Lox" werden sie mir aber noch angezeigt und ich kann sie auch nicht löschen.

Wie bekomme ich die denn da weg oder hab ich was übersehen?

Danke euch!

Gruß Thomas

PS: Im Plugin ist kein Link bei der Hilfe hinterlegt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-07-08 um 08.09.27.png
Ansichten: 942
Größe: 278,8 KB
ID: 352229 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-07-08 um 08.10.02.png
Ansichten: 868
Größe: 82,2 KB
ID: 352230

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11206

Das geht (noch) nicht, weil wir noch keine explizite Lösch-Funktion drin haben.
      Das Panel bleibt derzeit deswegen drin, weil es auch von MQTT Live gefüttert werden könnte.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Christian,
        danke dir.
        Heißt, wenn ich hier (aktuell) einen sauberen Neustart haben möchte am Besten einfach das Plugin deinstallieren und dann neu installieren, oder?

• ChrisR
        ChrisR kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Über eine Löschfunktion würde ich mich auch sehr freuen.
        Alternativ über eine Beschreibung wie ich die manuell ausführen könnte.
        Vielen Dank
    • kerrick
      Smart Home'r
      • 03.09.2015
      • 91

Ich habe ein Problem mit dem "MQTT Live/Collector": Der Prozess läuft zwar aber kann sich nicht zum Mosquitto verbinden.
      Grundsätzlich funktioniert der MQTT Broker, den das MQTT Gateway Plugin mitbringt. Nur die Verbindung von Stats4Lox dorthin scheint Probleme zu haben.

In /var/log/mosquitto/mosquitto.log tauch folgendes auf:

Code:
      1657273890: Socket error on client <unknown>, disconnecting.
      1657273910: New connection from ::1 on port 1883.
      In /opt/loxberry/log/plugins/stats4lox/mqttlive.log steht folgendes:

Code:
      <LOGSTART>08.07.2022 11:57:43 TASK STARTED
      <LOGSTART>Stats4Lox MQTT Live
      11:57:43.805<INFO> LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
      11:57:43.805<INFO> Stats4Lox Version 0.9.6
      11:57:43.805<INFO> Loglevel: 7
      11:57:43.806<INFO> READ Stats4Lox.json
      11:57:43.806<OK> Using new Base topic s4l/mqttlive
      11:57:43.806<INFO> Reading stats.json
      11:57:43.808<INFO> check:readStatsjson:validateTopic -->
      11:57:43.808<INFO> validateTopic -> Validating zigbee2mqtt/stromzaehler/#
      11:57:43.808 validateTopic -> # in Part 2 / 2 OK
      11:57:43.808<INFO> check:readStatsjson:validateTopic -->
      11:57:43.808<INFO> validateTopic -> Validating nuki/REDACTED
      11:57:43.808 validateTopic -> OK
      11:57:43.808 Ordered MQTT Subscription by topic hierarchy level:
      11:57:43.808 Array
      (
      [0] => zigbee2mqtt/stromzaehler/#
      [1] => nuki/REDACTED
      )

11:57:43.808<INFO> Reading MQTT Gateway credentials
      11:57:43.809<OK> Using broker and credentials from MQTT Gateway
      11:57:43.809<INFO> MQTT credentials changed, reconnecting
      11:57:43.809<INFO> mqttConnect s4l/mqttlive
      11:57:43.809<INFO> MQTT Client id is 'mqttlive_62c7ff97c597f'
      11:57:43.809<INFO> Creating new mqtt connection (lwt topic s4l/mqttlive/connected)
      11:57:43.810<WARNING> NOTICE 8 in line 242: Uninitialized string offset: 0
      11:57:43.811<WARNING> NOTICE 8 in line 248: Uninitialized string offset: 0
      11:57:43.811<WARNING> NOTICE 8 in line 249: Uninitialized string offset: 3
      Error:Connection failed! (Error: 0x00 0x00)

11:57:43.811<ERROR> MQTT connection to broker localhost:1883 failed
      11:57:43.811<INFO> Reading MQTT Gateway credentials
      11:57:43.811<OK> Using broker and credentials from MQTT Gateway
      11:57:43.811<INFO> Reading MQTT Gateway credentials
      11:57:43.812<OK> Using broker and credentials from MQTT Gateway
      11:57:43.812<INFO> callPerlProcessor started
      11:57:43.812<INFO> Currently no datafile present. Skipping this round.
      11:57:48.812<INFO> mqttConnect s4l/mqttlive
      11:57:48.813<INFO> MQTT Client id is 'mqttlive_62c7ff9cc681d'
      11:57:48.813<INFO> Closing MQTT connection
      11:57:48.813<WARNING> NOTICE 8 in line 370: fwrite(): send of 2 bytes failed with errno=32 Broken pipe
      11:57:48.813<WARNING> notice_handler: Disconnecting mqtt
      PHP Notice: fwrite(): send of 2 bytes failed with errno=32 Broken pipe in /opt/loxberry/bin/plugins/stats4lox/mqtt/phpMQTT.php on line 370
      Notice: fwrite(): send of 2 bytes failed with errno=32 Broken pipe in /opt/loxberry/bin/plugins/stats4lox/mqtt/phpMQTT.php on line 370

Es scheint mir eine Verbindung auf TCP-Ebene(?) zustande zukommen aber auf MQTT-Protokoll-Ebene passiert dann nichts mehr... kann mir da jemand einen Tipp geben?

Kommentar

• Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

Hallo,

Erst einmal allen beteiligten vielen Dank für das Plugin, verwende es schon eine Weile und es ist wirklich sehr gut geworden

Bei ca. 3 Werten bekomme ich beim Improtieren eine Fehlermeldung mit der Zeitzone, woran könnte das liegen?
        Code:
        16:27:09.800 OK: Loxone::Import::getMonthStat--> HTTP 200 OK
        16:27:09.801 Loxone::Import::parseStatXML_REGEX--> Reading XML (REGEX)
        16:27:09.801 Loxone::Import::parseStatXML_REGEX--> Name:WP Fl�ssigkeitsleitung BT15 Outputs:(Fl�ssigkeitsleitung BT15) NumOutputs:1
        16:27:09.964 WARNING: Loxone::Import::createDateTime--> Exception on date conversion (2022-03-27 02:30:00): Invalid local time for date in time zone: Europe/Berlin
        16:27:09.964 INFO: Loxone::Import::createDateTime--> Trying offset -1 minute: 2022-03-27 02:29:00...
        16:27:09.966 CRITICAL: --> getMonthStat 202203: Invalid local time for date in time zone: Europe/Berlin16:27:09.968 Loxone::Import::DESTROY-->: Called
        16:27:09.969 CRITICAL: main::END--> Import exited with error.
        09.07.2022 16:27:09 TASK FINISHED

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Ganz einfach. Am 27.03.22 war Sommerzeitbeginn und die Uhr wurde von 2:00Uhr auf 3:00Uhr vorgestellt. Ein Zeitwert von 2:30Uhr ist daher unmöglich.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Klartext
            Klartext kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, klappt aber natürlich mühselig

Wusste ich eigentlich noch nicht, dee Fehler musste dann aber bei einigen auftreten

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es ist jetzt schon ein Fehlerhandling drin, das den Wert mal mit -1 Minute nochmals probiert.
            Welchen Statistiktyp hast du in Loxone eingestellt?

• Klartext
            Klartext kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Statistik ist in Loxone wäre "Intervall 5 Minuten"
        • Denon2002
          Smart Home'r
          • 18.08.2020
          • 34

Hallo zusammen,

in der Statistik habe ich damals Datenpunkte vom Miniserver eingerichtet, von denen ich jetzt einige im Miniserver wieder gelöscht habe.
          Nun habe ich im LOG z.B. folgende Fehler, "10:21:00.270 ERROR:M HZ Stromproduktion -> Could not grab data from Miniserver 1: HTTP 404"

Über das Frontend habe ich nun leider keine Möglichkeit gefunden diese Datenpunkte wieder zu deaktivieren.
          Gibt es eine Möglichkeit diese Datenpunkte wieder zu entfernen ?

Danke

gruß
          Torsten

Kommentar

• VaniX
            Dumb Home'r
            • 02.11.2016
            • 29

Hallo zusammen,
            wie ist denn die richtige Vorgehensweise beim Rückspielen eines Backups? Nach einem Update auf 0.9.7 konnte InfluxDB nicht mehr gestartet werden.
            Das Backup 20220717113835_backup_plugininstall.zip konnte ich sicherheitshalber mal auf meinen PC laden.
            Nach ein paar Versuchen habe ich es nicht geschafft die 7z Backup Datei erfolgreich wiederherzustellen, entweder lief InfluxDB oder Grafana nicht. Die Statistiken wurden im Plugin auch nicht mehr erkannt (Stats4Lox Statistic auf On in Statistic Selection).
            Kann mir jemand einen Tipp geben, einfaches kopieren funktioniert schonmal nicht ? Würde ungern alle Statistiken und Dashboards verlieren.

Vielen Dank,

Grüße Vanix

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2548

Zitat von kerrick
              So, mein Problem konnte ich wie folgt lösen:

Log gefunden unter:
              Code:
              /opt/loxberry/data/plugins/stats4lox/grafana/grafana.log
              Dort erscheinen folgende Fehler-Einträge:
              Code:
              "Authentication to data source failed" body="{\"error\":\"authorization failed\"}\n" statusCode=401
              Es war also offensichtlich ein Authentifizierungsproblem. Meine Vermutung ist, dass Grafana 9 sich jetzt irgendwie anders bei InfluxDB anmeldet.

Ich konnte testweise eine neue DataSource in Grafana anlegen und mich erfolgreich zur InfluxDB verbinden.
              Das Problem war jetzt, dass die "stats4lox" DataSource "provisioned" ist und daher nicht in Grafana editiert werden kann. Da muss man dann
              Code:
              /opt/loxberry/config/plugins/stats4lox/grafana/provisioning/datasources/stats4lox.yaml
              editieren.

Was mir half war, BasicAuth zu deaktivieren und stattdessen user und password "direkt" anzugeben.

Meine
              Code:
              stats4lox.yaml
              sieht jetzt wie folgt aus. Ich hänge hier mal einen Screenshot dran, weil das Forum beim Einfügen immer die Leerzeichen entfernt und so kommt niemand auf die Idee, das 1-zu-1 zu kopieren.

Inhalt stats4lox.yaml
              Christian Fenzl
              - Habt ihr das schon auf dem Schirm? Das dürfte über kurz oder lang jeden treffen mit dem Grafana Update auf die 9er Version. Die Authentifizierung wie hier beschrieben könntet ihr eigentlich in die Updatescripte einbauen wenn Grafana-Version = 9.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4606

Im Moment haben wir gar nichts auf dem Schirm weil Sommerpause Am besten ihr legt uns für jedes Problem ein Issue auf GITHub an - gerne auch einfach auf den Beitrag im Forum verlinkt.

Wenn das Wetter wieder schlechter wird kümmern wir uns darum - versprochen. Hier geht das aber eventuell verloren…
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ungeheuerlich, dass ihr auch noch ein Privatleben einfordert und das bei dem schönen Wetter. :-P :-P
                  Habt alle einen schönen Sommer und in paar Wochen heißt es dann wieder: Make the Keller great again. :-P :-P

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Alles klar Michael - mache ich! Schönen Urlaub, Poolbau, whatever

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nicht zu früh freuen, ihr wisst ja, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 😂
              • docpayce
                Smart Home'r
                • 01.10.2020
                • 83

Hallo an Alle,

Wahnsinns Plugin, extrem komfortable Installation! Ich war lediglich von dem Grafana-9-Authentifizierungs-"Bug" betroffen, alles andere lief Butter durch. Wenn ich das zu dem Vorgehen vergleiche, wie ich das in der Vergangenheit aufgesetzt habe (iobroker, influxdb, grafana, Loxone Plugin, Daten hierhin, dorthin schieben... funzt trotzdem nicht... XD), sehr geil.

Mal auf blöd gefragt: Wenn die Daten in influxdb eintrödeln, auch per MQTT Live Update, dann kann ich mir doch das Statistiken schreiben in Loxone selbst komplett sparen, richtig? Damit wäre der Miniserver weniger aus- und die Miniserver SD Karte weniger belastet. Alles korrekt verstanden?

Zweite Frage: Ich liebäugele damit, die komplette Loxberry SD Karte als Image zu lesen und auf eine M.2 SSD zu schieben, dann per "raspi-config --expand-rootfs" die komplette Platte zur Verfügung zu stellen. Dann würde alles auf der M.2 laufen statt getrennt auf einem USB Stick/NAS plus lokale SD Karte. Spricht da praktisch irgendwas dagegen? Ich starte mal einen Testballon auf einem RPi 4 mit 4GB RAM in einem Argon M.2 Gehäuse. Man gönnt dem Loxberry ja sonst nix.

Danke Danke Danke!

Kommentar

• docpayce
                  docpayce kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Heiho, mal ein kleines Update vom Umzug auf das Argon One M.2 mit Pi4 und einer Samsung M.2 SSD:

... geil ...

XD

Der Umzug war aufwendiger als gedacht ("raspi-config --expand-rootfs" geht nicht, weil es sich um einen externen Datenträger handelt), aber man bekommt es hin. Dazu schreibe ich mal einen kleinen Artikel.
                  Das Gehäuse selbst ist dämlich gut: Der Lüfter läuft autark in einem eigenen python Script (dazu musste ich allerdings ein paar Updates ziehen, die haben aber bisher nichts am loxberry merklich beeinflusst) und die CPU Temperatur geht auch unter Volllast nicht über 55°C ohne und 45°C mit aktivem Lüfter. Super Ding.
                  Die M.2 SSD macht sich unheimlich bemerkt: Das Webinterface vom loxberry verhält sich deutlich responsiver und an einzelnen Stellen merkt man den Unterschied enorm (Selbsttest rödelt sowas von schnell durch). Die Kombi Pi4 + SSD hat so dermaßen viel freie Ressourcen, dass ich jetzt noch zusätzlich iobroker im Docker Plugin am Laufen habe und dort wohl auch noch andere Kleinigkeiten platzieren werde (pihole...).

Absolute Empfehlung meinerseits. Wenn der Artikel steht, gebe ich Bescheid. Grüße!
              • Superking88
                Azubi
                • 09.03.2021
                • 6

Zitat von smooty1970
                Hallo,
                habe heute nach Anleitung auf einem Loxberry (RPI4-4GB inkl. USB-SSD) stats4lox installiert und die DB über inputs/outputs auf die USB-SSD verschoben. Egal, ob die DB auf der SD oder der SSD liegt, es kommt gleich nach der Installation

Name: Screenshot 2022-06-17 132303.png
Ansichten: 1453
Größe: 59,6 KB
ID: 350072
                InfluxDB Error Bad Request

Auf dem Loxberry läuft das loxberry-image-rasppi-2.2.0e_pippin.img.7z, da mit loxberry-image-rasppi-2.2.0d_pippin.img.7z der RPI nicht mit USB und eth0 hochfährt. Mit dem 2.2.0e geht aktuell auch Loxmatic nicht - vielleicht liegt es am img....

Danke
                Hallo Zusammen,

ich habe vermutlich das gleiche Problem wie smooty1970. Ich habe auch von Pippin 2.2.0e auf 2.2.1.2 upgedated, da ich weder USB noch et0 hatte. Die sind jetzt vorhanden.
                Stats4lox zeigt auch bei mir "InfluxDB Error Bad Request" an.

Den in Post beschriebenen Fehler in der Grafana Log kann ich bei mir nicht finden.

LG
                Angehängte Dateien

Kommentar

• docpayce
                  docpayce kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Moin,
                  den Fehler von Post 351 konnte ich bei mir auch nicht finden, aber der Fix hat trotzdem funktioniert. Probiere es mal!

• Superking88
                  Superking88 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke, das hätte ich vielleicht doch erst testen sollen. Nach ein paar Schreibfehlern hat es geklappt
                  Zuletzt geändert von Superking88; 29.07.2022, 15:43.

• Päschcu
                  Päschcu kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei mir war auch nicht die Fehlermeldung von Post 351 im Log, aber eine andere. Hab den Fix trotzdem probiert und es hat geklappt!
                  Tolle Sache! Vielen Dank!
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11206

Zitat von docpayce
                Mal auf blöd gefragt: Wenn die Daten in influxdb eintrödeln, auch per MQTT Live Update, dann kann ich mir doch das Statistiken schreiben in Loxone selbst komplett sparen, richtig? Damit wäre der Miniserver weniger aus- und die Miniserver SD Karte weniger belastet. Alles korrekt verstanden?
                Ich sag mal: JA, aber....

Wir sind aus dem Beta-Stadium noch nicht draußen.
                So Blödsinn wie das mit dem Grafana-Auth-Bug durch eine Änderung bei Grafana kann wieder passieren.
                Manche Tools/Features haben wir noch nicht implementiert (wie beispielsweise gezieltes Backup und Recovery), und externe Dateisysteme (wie USB-Sticks oder Netzwerkshares) sind weniger stabil als erwartet.

Dem sollte man sich im Klaren sein, dass irgendwann irgendwo irgendwas kaputt wird, und wir als Entwickler auf die Schnelle keine Lösung haben.
                Deswegen viele Backups ziehen, und/oder eben ggf. weiterhin die Loxone-Statistik weiterlaufen lassen.

Ich bei mir habe nachwievor die wichtigsten Sachen auch in Loxone als Statistik. Dinge, die mir eher egal sind, erfasse ich nur noch in Stats4Lox.

lg, Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• docpayce
                  docpayce kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dank Dir / Euch! Ist so gemerkt.

• ChrisR
                  ChrisR kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich bin mittlerweile (fast) komplett auf euer Plugin umgestiegen und habe nur noch 3 oder 4 Statistiken auf dem MS.
                  Bin seeeeehr zufrieden mit dem Plugin. Und falls es doch mal schlapp macht, dann sind einfach nur Statistiken weg.
                  VIELEN DANK nochmal
              • Micele62
                Azubi
                • 03.01.2018
                • 9

Name: grafik.png
Ansichten: 500
Größe: 141,5 KB
ID: 355888Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 596
Größe: 207,9 KB
ID: 355887

Habe leider (offensichtlich) das gleiche Problem, no_data und Error 403 bei allen Miniserver Bausteinen .. Jemand eine Idee für mich? Habe auch schon neu installiert nach Anleitung aber keine Änderung. Der MS Zugriff scheint ja zu klappen, sonst kämen ja nicht die Bausteine rüber. Aber keiner verrät mir seine Werte, Import wird ausgegraut, Error 403, was immer der bedeutet.

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielleicht gibts ja bei Dir dann auch die gleiche Lösung wie bei allen anderen auch?!

• miqa
                  miqa kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wird's dafür mittelfristig auch ein PlugIn Update geben, wo das direkt drin ist?
              • coldice
                Smart Home'r
                • 16.04.2016
                • 56

Jetz wollte ich mir auch mal das coole Plugin gönnen aber ......

ich scheitere schon am ersten Schritt:

Name: image.png
Ansichten: 515
Größe: 5,2 KB
ID: 356402
                Der Raspberry erkenn meinen USB- Stick nicht. Habe den USB Stick an alten Pi3 mit Loxberry (Vorgänger) drangesteckt und USB Stick sofort erkannt.​

Jemand ne Idee woran das liegen kann ?

Gruß ColdIce

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4606

Wenn du einen Pi4 der neuen Generation hast, benötigst du das e-Image. Findest du auf dem DownloadServer unter "testing".
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...