Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • w4Rd3n
    Smart Home'r
    • 03.09.2018
    • 43

Ein Grosses Lob an die Entwickler.
    Grafana ist so viel besser als die Loxone Statistiken. Die Selektion der Datenpunkte funktioniert auch super.
    Verkauft dieses Produkt an Loxone

Kommentar

• mastercheef
      Dumb Home'r
      • 09.03.2021
      • 15

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 512
Größe: 103,5 KB
ID: 358685Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 479
Größe: 48,4 KB
ID: 358687​​​
      Statistiken vom Miniserver importiert und auch bei diversen Kanälen zusätzliche Intervalle aktiviert.
      Jedoch kommen keine Daten in der DB an?
      Gleich siehts im Grafan aus, keine Daten unter der DataSouce Stats4Lox.

Bei der letzten Installation hats Problemlos funktioniert.
      Jemand eine Idee?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hochscrollen und lesen? Sorry, aber das Thema hatten wir nun 100fach in den letzten Tagen. ca. 5 Posts weiter oben findest Du die Lösung.
    • mastercheef
      Dumb Home'r
      • 09.03.2021
      • 15

sorry. lieder habe ich nicht weit genug zurück geschaut, komischerweise hat bei der ersten Installation vor 4 Monaten geklappt. Jetzt nochmal das gleiche image (und die updates) drübergezogen und dann liefs eben nicht.

Jetzt funktionierts! Danke

Kommentar

• .:Chris:.
        Extension Master
        • 05.01.2016
        • 190

Guten Morgen zusammen,
        welche Werte des Verbrauchszählers müssen in die influxDB geschrieben werden?

Ich würde erst mal nur "Pf" nehmen, da sich alle anderen Werte später über Grafana berechnen/auswerten lassen, oder?

Aber wie verhält sich das mit dem Abfrageinterval - soll ich hier auf eine Minute runter?

Name: Verbrauchszähler.jpg
Ansichten: 507
Größe: 120,4 KB
ID: 359384

Danke
        .:Chris:.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kenne diese neuen englischen Abkürzungen noch nicht. Ich erfasse bei mir Zählerstand (hier wohl Ct) und Leistung in kW. Mehr braucht man nicht - den Rest aus dem Baustein kannst Du Dir mit Grafana zusammenbauen.
      • stifti
        Dumb Home'r
        • 17.12.2017
        • 15

Hallo Zusammen,

ich habe versucht das Plugin zum laufen zu bekommen. Die aktuelle Loxberryversion läuft auf einem Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2. Probleme habe ich im Grunde genommen nur mit dem Datenimport. Ausprobiert habe ich unterschiedlichste USB-Sticks mit​ den drei Dateisystemen fat32, ntfs und exfat. Die Variante mit exfat lief erwartungsgemäß, wie auch hier schon beschrieben, am stabilsten. Leider bekomme ich beim Datenimport immer wieder größere Fehlstellen in den importieren Daten ohne eine Fehlermeldung zu bekommen. Diese Fehlstellen können auch schon mal ein ganzes Jahr umfassen. Das sieht man dann wunderschön in Grafana. Manchmal bleibt der Import auch einfach stehen und starte beim nächsten Neustart des Loxberrys erneut. Ich habe festgestellt, dass dieses Problem entsteht wenn ich vor dem Importieren die Datenbank auf den USB-Stick lege. Da ich sämtliche Statistiken und Stromdaten bereits seit 2015 erfasse laufen die Imports recht lang mit jeweils ca. 15min. Wenn ich einen Datenimport direkt nach der Installation durchführe ohne ein Laufwerk zu benennen sieht die Vollständigkeit der Daten schon besser aus. Scheinbar ist dieses Modell des Raspberry in Kombination mit dem USB-Stick nicht ausreichend um "meine" Imports stabil durchzuführen. Vielleicht hat jemand noch eine Optimierungsidee für mich, außer einen Raspberry 4 zu kaufen :-)

Vielen Dank Thomas​​
        Zuletzt geändert von stifti; 03.10.2022, 18:34.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Vielleicht hier richtig lesen und dann ext4 versuchen? Und wenn das auch nicht geht, dann kannst Du hier auch lesen, dass das ne Menge Daten sind und USB am Pi3 ein Nadelöhr ist. Mach doch den Import erst einmal auf die SD (wenn die überhaupt schnell genug ist)
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11206

Sonst lass die Daten einfach auf der SD, und mach regelmäßig ein Backup des ganzen LoxBerry.

Der Import bleibt dann stehen, wenn die Datenqueue voll ist, und das passiert, wenn Influx nicht nachkommt - das sieht man auch am Dashboard auf der S4L-Startseite („Buffer Fullness“).
            Wenn man schon heftig herum“surft“ in Grafana während des Imports, bremst der Import auch ab, um Influx eine Chance zu geben.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• stifti
              Dumb Home'r
              • 17.12.2017
              • 15

Vielen Dank für die Hinweise! Mir war nicht bewusst, dass das ext4-Format auch für die USB-Sticks gilt, da oft die Rede von SSD-Festplatten war. Nichts desto trotz habe die Variante mit dem USB-Stick im ext4-Format erfolgreich ausprobiert. Damit laufen die Imports bereits schon komplett durch und mein Ziel ist erreicht, nicht auf der SD-Karte arbeiten zu müssen. Es gibt keine Abbrüche und Fehlstellen mehr in den Daten. Die alten Statistiken habe ich schlussendlich vor dem Import noch etwas ausgedünnt und jetzt läuft es perfekt. Danke!

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Das ist schön, dass es nun funktioniert. Nur noch so als Hinweis. Ein USB Stick ist auch nichts anderes wie eine SD Karte. Der geht auch so schnell kaputt. Daher ist dann auch eher von SSD‘s die Rede.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• HighHome
                  Azubi
                  • 13.04.2022
                  • 9

Grafana - Influx connection issue.

Enviroment:
                  RPI4B-4GB
                  Loxberry V2.2.1.2
                  Other Plugins (in order):
                  - MQTT Gateway Version 2.1.0
                  - Zigbee2Mqtt Version 1.4.0
                  finally:
                  - Stats4Lox Version 0.9.7

The miniserver connection is succesfully configured. Healthcheck is passed.

The stats4lox installer runs without any problem.
                  The Stat4Lox dashboard show the services ok, but on the display i can see "no data".

Name: Snap 2022-10-06 at 02.17.09.png
Ansichten: 505
Größe: 62,7 KB
ID: 359948

Graphana UI runs, but the default data source can't connect to the influx db:

Name: Snap 2022-10-06 at 02.20.46.png
Ansichten: 394
Größe: 44,5 KB
ID: 359949Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Snap 2022-10-06 at 02.22.39.png
Ansichten: 398
Größe: 26,6 KB
ID: 359950

Earlier (may with another version of LB) the installer sets (2.2.0e), correctly the data connection. I was try 3 times to install, but the result always same.

How i can to make connection between grafana and influx. How i can set the correct autentication details?

Other:

May the stats4lox can use the smtp (e-mail settings) from the loxberry? Because without the e-mail service a bit difficoult to handling the new users.

Regadrs,

Gábor
                  (from Hungary)

Name: image.php?userid=409&thumb=1&dateline=1646121639.jpg
Ansichten: 402
Größe: 1,7 KB
ID: 359951

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4606

The authentication of grafana to influx changed with latest Grafana version. Maybe you installed an update of grafana? So you can repair it by yourself: https://www.loxforum.com/forum/proje...027#post353027

Or you can install latest master as an update (make a backup of your loxberry first!): https://github.com/mschlenstedt/LoxB...heads/main.zip
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Extension Master
                      • 05.01.2016
                      • 190

Guten Morgen zusammen,
                      wie ist es möglich in Grafana weitere Plugins zu installieren?

Clock Panel Plugin for Grafana. Contribute to grafana/clock-panel development by creating an account on GitHub.

Show discrete events in grafana. Contribute to NatelEnergy/grafana-discrete-panel development by creating an account on GitHub.

SunAndMoon is a datasource plugin for Grafana that calculates the position of Sun and Moon as well as the Moon illumination. ☀️🌙🧛‍♂️ - fetzerch/grafana-sunandmoon-datasource

A grafana plugin that make Wind Rose plots. Contribute to fatcloud/windrose-panel development by creating an account on GitHub.

Vielen Dank
                      .:Chris:.

Kommentar

.:Chris:. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ok, danke.
                        Über die von VaniX vorgeschlagene Variante lassen sich nur ein paar der Plugins installieren.

Einige müssen über yarn (https://github.com/grafana/clock-panel) installiert werden.
                        Kann ich das beruhigt tun, oder ist das mit Vorsicht zu genießen?

Über die Pluginverwaltung in Grafana erhalte ich die Meldung "You do not have permission to INSTALL this plugin."
                        Ließe sich das ändern, wenn verschiedene Grafana Benutzer angelegt sind?

• VaniX
                        VaniX kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Am Besten suchst du deine Plugins über die Grafana Plugin Seite, dort gibt es auch die grafana-cli Installationsanweisung.
                        z.B. https://grafana.com/grafana/plugins/...b=installation

.:Chris:. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        VaniX Vielen Dank, die unterschiedlichen Reiter hatte ich gar nicht wahrgenommen.
                    • HRA
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1037

Hallo,
                      benötige bitte mal eine Tipp
                      Die Stats4Lox läuft bei mir schon eine ganze Weile, Daten werden auf einen USB-Stick geschrieben. - super Job der Entwickler
                      Nun möchte ich den Stick durch eine SSD-Platte (ext4 formatiert) ersetzen.
                      Wie kann ich das angehen, damit die Daten auf dem Stick auch wieder auf der SSD-Platte drauf sind?
                      Also sozusagen "On-the-fly-Wechsel" ohne Datenverlust (ausgenommen natürlich die Zeit des Umabus)
                      Das Loxberry-Backup läuft , aber da werden meines Wissens (bitte berichtigen wenn ich falsch liege) nur die Lxberry eigenen Daten (SD-Karte) gesichert, nicht die Daten auf dem USB, richtig?
                      Danke schon mal für eure Hinweise
                      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4606

Alle Dienste in Stats4Lox stoppen. Dann per Konsole auf dem USB-Stick das Verzeichnis mit der Datenbank sichern. Kann auch auf dem gleichen USB-Stick in ein Unterverzeichnis sein. Dann LoxBerry neu starten.

Im LoxBerry die neue SSD unter USB-Datenträger einbinden. Dann in Stats4Lox unter "Inputs/Outputs -> Influx Database" den neuen Speicherort der Datenbank auf der SSD angeben und auf "Save & Apply" klicken. Die Datenbank sollte dann automatisch umkopiert werden.
                        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• HRA
                          Lox Guru
                          • 27.08.2015
                          • 1037

Prof.Mobilux
                          Danke, nur erwischst du mich jetzt an der falschen Stelle
                          Wie sicher ich die Daten mittels Konsole?
                          Bin ein absoluter Linux-DAU und im Loxwiki habe ich dazu nichts gefunden.
                          Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?
                          Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

Lädt...