Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Es geht nochmal um den Punkt "true/false" visualisieren - Post 447 unter 1.
Habe jetzt noch Folgendes heraus gefunden, evtl. hilft es ja zur weiteren Vorgehensweise, wie gesagt, denke daß ich irgendeine Eintsellung vergessen oder falsch habe, finde sie aber nicht.
Wenn ich auf Table oder State Timeline umschalte, bekomme ich Werte angezeigt, wenn ich aber eine Anzeige Time seriens haben möchte, sehe ich keine Daten
Ich wollte eben den genauen zeitlichen Ein-/Ausschaltvorgang des Brenners visualisieren
Habe gerade probiert die Influx-Einträge vom Shelly nochmals zu löschen (gemäß der Anleitung im Loxwiki), da ich vermute, daß es hier zu Problemen kommt und nochmal neu aufsetzen wollte.
Leider lassen sich die Einträge nicht löschen
Was mache ich falsch?
Das mit Hochkomma ( " ) beim Löschen hat funktioniert
Weiß nicht wer das loxwiki pflegt, aber das sollte evtl. mit aufgenommen werden.
Wenn ich jetzt am MQTT-Collector wieder den Shelly angebe, wird dieser aber nicht in den InfluxDB aufgenommen, sehe ihn weder über Puty noch als Auswahl bei Grafana.
MQTT incomming erscheint alles richtig.
Ich muss den doch nirgends wieder "bekanntmachen", oder?
Habe Influx, MQTT und Grafana jeweils Restart durchgeführt, ohne Erfolg.
Ich wollte mir heute auch einmal das Stats4Lox installieren.
Allerdings habe ich Loxberry nicht auf einem Raspberry, sondern auf einem vmWare Host installiert.
Dies funktioniert bisher ganz ohne Probleme und sehr schnell.
Allerdings scheint die Installation von Stats4Lox hier nicht zu funktionieren.
Könnte mir hier evtl. jemand weiterhelfen?
Die Installation startet noch ohne Probleme.
Allerdings hängt diese dann bei der Meldung wie im angehängten Bild.
Was kann ich hier machen damit das evtl. doch durchläuft? Ich habe hier einfach zu wenige Linux Kenntnisse.
Ich weiß dass dies kein Std Thema ist, aber es wäre trotzdem super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Da ist in der vm der bootloader kaputt oder nicht korrekt konfiguriert. Bei der Installation von Paketen schlägt das jetzt auf und er will eine Eingabe von dir, was du aber an dieser Stelle nicht kannst
Hänge bitte einmal das gesamte Logfile hier an. Dann können wir probieren das auf der Kommandozeile zu reparieren.
Danke schon mal für deine Antwort.
Ich habe das Log hier einmal angehängt.
Ich konnte es aber nur kopieren. Im Log Manager vom Loxberry ist zwar ein Stats4Lox Log vorhanden, aber darin steht fast nichts.
Eigentlich nur Task started.
Probiere mal „dpkg --configure grub-pc“ als root auf der Konsole. Anschließend „sudo apt-get install influxdb“. Das muss fehlerfrei durchlaufen. Dann Plugin deinstallieren und frisch neu installieren.
Super danke. Werde ich heute noch testen.
Ist es ein Problem wenn ich das Plugin schon wieder deinstalliert habe?
Und einfach jetzt diese Befehle ausführe?
Oder soll ich vorher wieder installieren und dann dies genauso machen wie du geschrieben hast?
Ok? Ja keine Ahnung. So ist es mir nie aufgefallen. Alles andere hat soweit tadellos funktioniert. Und wenn ich das nicht installieren hätte wollen, wäre es mir vermutlich nie aufgefallen
hier ein sehr gluecklicher Stats4Lox-User aus der Tschechei... Vielen Dank fuer das Plugin, hat mir geholfen, einiges ueber MQTT, Influx und Miniserver zu lernen.
Jetzt habe ich aber eine Situation mit der ich gar nicht weiterkommen kann.
Anstatt Daten aus dem Miniserver zu sammeln, moechte ich ueber MQTT die Stati von meinen Alarm-PIR-Sensoren in der influxdb direkt zu speichern. Das soll man doch ueber den MQTT Collector machen koennen, in dem man die gewollten Topics hier auflistet. Nun habe ich meine Topic-Namen eingetragen, bloss sehe ich in Grafana keinen Measurement unter diesem Namen.
In der MQTT-Gateway unter Incoming overview sehe ich die Daten unter "Virtual inputs" (ich will sie spaeter auch ins Miniserver schicken), und die werden auch aktualisiert. Aber in der Datenbank sehe ich sie nicht. Gibt es eine Einstellung, die ich noch brauche fuer diesen Zweck?
Bin ratlos und willkomme jeden Rat!
Danke & LG
Martin
Servus Martin!
Wie sehen die Daten aus, die hier herein kommen sollten?
Wenn das Topic pir/jab22... heißt, solltest du im FROM pir/jab22... sehen. Oder ist das JSON-Payload?
Im Log Manager unter "More Logfiles" sollte irgendwo das mqttlive.log zu finden sein, wo der Collector auch enthalten ist.
Ja, es geht um ein JSON-Payload (erzeugt von Node-red im Home Assistant). Funktioniert JSON anders?
Das Payload ist extrem einfach, ich kann hier gelegenheitlich einen Beispiel posten. (gestern hat sich nur leider mein Home Assistant nach einem Update verabschiedet, daher jetzt keine Daten. Sobald es funktioniert, schaue ich mir auch das mqttlive.log an)
Respekt an die Entwickler dieser Software!
Leider bin ich offensichtlich zu blöd, das Plugin zum Laufen zu kriegen. Ich habe haargenau alles so gemacht, wie es im Video von Christan Fenzl gezeigt wird, aber ich bekomme keine Grafik hin. Die InfluxDB wird auf einen NAS geschrieben. Das scheint zu funktionieren, da dort Daten aus der Loxone geschrieben werden. Es erscheint aber in Grafana stets das rote Dreieck mit der Fehlermeldung "Bad Request". Ich wälze nun seit Tagen unterschiedlichste Foren (auch dieses!), um das Problem zu lösen, habe viel ausprobiert... ich kriege es einfach nicht hin. Hat jemand von Euch dasselbe Problem gehabt und kann mir eine idiotensichere Schritt-für-Schritt Anleitung geben? Bitte bitte bitte...
In diesem Zuge erlaube ich mir noch die Frage zu stellen, ob es möglich ist Loxberry mitsamt Plugins auf einem FreeNAS (oder Nachfolger TrueNAS) System statt auf einem RasPI zu installieren...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar