Ich habe diverse Werte von z.B. Temperatursensoren, die von Loxone ausgelesen und nach InfluxDB geschrieben und auch in Grafana angezeigt werden. Bei denen funktioniert alles.
Kürzlich habe ich neue Werte (Quelle: Wechselrichter via Modbus TCP, falls das relevant ist) ebenso aufzeichnen wollen aber irgendwas hakt da:
Loxone-seitig funktioniert alles: Ich kann auch in der "Statistics Selection" von Stats4Lox die Einträge sehen und auch die Live-Werte stimmen.
Stats4Lox legt auch korrekt Einträge in Grafanas "Stats4Lox Dynamic / LoxBerry Stats4Lox" an aber alle diese neuen Charts sind leer. Die alten Charts mit den Temperaturen funktionieren.
Ich habe in InfluxDB Logging aktiviert aber da habe ich nur die POSTs von Telegraf und die GETs von Grafana gesehen. Ich habe keine Writes von Stats4Lox gefunden, also scheinen die wohl nicht über HTTP POST gemacht zu werden?
Ich habe alle Measurement Labels umbenannt, so dass nur noch Zahlen, Buchstaben, Punkte und Unterstriche vorkommen. Hat nichts geholfen.
Beim Stats4Lox Logging blicke ich nicht so ganz durch, wo ich hingucken muss. Kann man an irgendeiner Stelle sehen (Web GUI oder irgendwo im Dateisystem), welche Dinge an InfluxDB gesendet werden?
Nachtrag: Ich habe eben erfolgreich andere Werte hinzugefügt. Diese sendet zigbee2mqtt via MQTT Gateway an Loxone und von dort greife ich sie wieder 5-minütlich mit Stats4Lox ab und logge nach InfluxDB. Funktioniert so wie es soll. Macht es möglicherweise einen Unterschied, woher Loxone die Daten bekommt?
Kommentar