Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kerrick
    Smart Home'r
    • 03.09.2015
    • 91

Hallöchen,

Ich habe diverse Werte von z.B. Temperatursensoren, die von Loxone ausgelesen und nach InfluxDB geschrieben und auch in Grafana angezeigt werden. Bei denen funktioniert alles.

Kürzlich habe ich neue Werte (Quelle: Wechselrichter via Modbus TCP, falls das relevant ist) ebenso aufzeichnen wollen aber irgendwas hakt da:
    Loxone-seitig funktioniert alles: Ich kann auch in der "Statistics Selection" von Stats4Lox die Einträge sehen und auch die Live-Werte stimmen.

Stats4Lox legt auch korrekt Einträge in Grafanas "Stats4Lox Dynamic / LoxBerry Stats4Lox" an aber alle diese neuen Charts sind leer. Die alten Charts mit den Temperaturen funktionieren.

Ich habe in InfluxDB Logging aktiviert aber da habe ich nur die POSTs von Telegraf und die GETs von Grafana gesehen. Ich habe keine Writes von Stats4Lox gefunden, also scheinen die wohl nicht über HTTP POST gemacht zu werden?

Ich habe alle Measurement Labels umbenannt, so dass nur noch Zahlen, Buchstaben, Punkte und Unterstriche vorkommen. Hat nichts geholfen.

Beim Stats4Lox Logging blicke ich nicht so ganz durch, wo ich hingucken muss. Kann man an irgendeiner Stelle sehen (Web GUI oder irgendwo im Dateisystem), welche Dinge an InfluxDB gesendet werden?

Nachtrag: Ich habe eben erfolgreich andere Werte hinzugefügt. Diese sendet zigbee2mqtt via MQTT Gateway an Loxone und von dort greife ich sie wieder 5-minütlich mit Stats4Lox ab und logge nach InfluxDB. Funktioniert so wie es soll. Macht es möglicherweise einen Unterschied, woher Loxone die Daten bekommt?
    Zuletzt geändert von kerrick; 03.12.2022, 19:57.

Kommentar

• kerrick
      kerrick kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Problem gelöst: Vor einer Weile die ausreichend lange her ist, es vergessen zu haben. habe ich mal an der telegraf.conf rumgespielt um vom weitere vom Loxberry-System gesammelte Daten in eine andere InfluxDB zu schreiben. Diese Trennung sollte halt die Stats4Lox Datenbank sauber halten. Um zu steuern, was wohin geht, habe ich `namepass` Einträge gesetzt, also Filter. Die neuen Einträge standen natürlich nicht auf der Filterliste und daher hat Telegraf sie ordnugsgemäß und ohne Fehlermeldung ignoriert.
  • .:Chris:.
    Extension Master
    • 05.01.2016
    • 190

Hi,
    Durch das Umbenennen wird eine neue Datenbankdatei erzeugt.
    Sehr wahrscheinlich siehst du in der Übersicht die alten welche dann natürlich keine aktuellen Werte mehr anzeigen.

Du kannst in grafana ein neuen chart erstellen und dort nach dem aktuellen Datensatz suchen.

Kommentar

• kerrick
      Smart Home'r
      • 03.09.2015
      • 91

Danke, .:Chris:. aber leider liegt's nicht daran. Auch ein `show measurements` mit `s4linflux` zeigt, dass die Messwerte nicht reinkommen bzw. nicht drinstehen.

Kommentar

• Loxbär
        Azubi
        • 02.12.2022
        • 2

Hallo .:Chris:.,
        der Lösungsansatz von Dir hat leider nichts gebracht. Das influx verify hat keinen Fehler gefunden. Angenommen, ich müsste die influx-Datenbank manuell in Grafana einbinden. Wie würde das denn gehen? Hilft vielleicht, stats4lox zu deinstallieren und alles von Vorne zu probieren? Verzweifle so langsam...
        VG
        Loxbär

Kommentar

• kerrick
          kerrick kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Drück mal links unten in Grafan das Zahnrad und dann Data Sources. Dann der blaue "Add Data Source" rechts oben. Dann Influx einrichten. Benutzername und Passwort findest du in /opt/loxberry/config/plugins/stats4lox/cred.json
      • Angusdol
        Smart Home'r
        • 29.02.2016
        • 32

Hi zusammen,

Ist es eigentlich möglich mit dem plugin, grafana upzudaten? Also auf Version 9? Oder funktioniert das dann alles nicht mehr? Habe nirgends dazu was gefunden... da Linux nicht so meine Welt ist, hab ich die Befürchtung dass ich meine bisherigen Daten danach in die Tonne kicken kann...

Danke für eure Hilfe und das tolle Plugin.

Kommentar

• smal
        Dumb Home'r
        • 02.10.2022
        • 22

Servus zusammen,

etwas Know-how sharing von mir...

Stats4Lox hat eine influxdb-Instanz dabei, mit der ich vorher nie gearbeitet habe.
        Ich habe nach einer Management-GUI gesucht, und hier gefunden: https://github.com/CymaticLabs/InfluxDBStudio

Falls jemand auch die influxdb credentials auf der Loxberry sucht:
        Code:
        root@loxberry:/opt/loxberry# cat ./config/plugins/stats4lox/cred.json

Hoffe, es spart jemandem Zeit

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Cool, hab ich bei den S4l-Links unter "Hilfe" im Wiki ergänzt! 👍

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Cool!
      • smal
        Dumb Home'r
        • 02.10.2022
        • 22

Hallo Christian,

haettest Du evtl. eine Idee, was ich falsch mache, wenn die JSON-Payloads die Loxberry-MQTT erreichen, die Daten aber trotzdem nicht in der influxdb gespeichert werden?

Ich habe mal alles ausgeleitet, was in der Datei "/dev/shm/s4ltmp/mqttlive_dataspool.json" ankommt, und da ist alles andere, nur nicht diese eine Quelle. Wie aber frueher beschrieben, in der Loxberry MQTT Gateway sind die Daten schon.

Danke & LG,
        Martin

Zitat von smal
        Hallo Christian,

vielen Dank fuer die Rueckmeldung!

Ja, es geht um ein JSON-Payload (erzeugt von Node-red im Home Assistant). Funktioniert JSON anders?

Das Payload ist extrem einfach, ich kann hier gelegenheitlich einen Beispiel posten. (gestern hat sich nur leider mein Home Assistant nach einem Update verabschiedet, daher jetzt keine Daten. Sobald es funktioniert, schaue ich mir auch das mqttlive.log an)

LG, Martin

EDIT:
        HASS funzt schon, anbei ein Beispiel:
        Code:
        {
        "payload": "on",
        "data": {
        "entity_id": "binary_sensor.28_pir_214_pracovna",
        "old_state": {
        "state": "off",
        "attributes": {
        "device_class": "motion",
        "friendly_name": "PIR 2.14 Pracovna"
        },
        "last_changed": "2022-12-01T13:24:59.914003+00:00",
        "last_updated": "2022-12-01T13:24:59.914003+00:00",
        "context": {
        "id": "01GK6XS8WAF801J0JTYJ6DTW23",
        "parent_id": null,
        "user_id": null
        },
        "original_state": "off"
        },
        "new_state": {
        "state": "on",
        "attributes": {
        "device_class": "motion",
        "friendly_name": "PIR 2.14 Pracovna"
        },
        "last_changed": "2022-12-01T13:25:06.608126+00:00",
        "last_updated": "2022-12-01T13:25:06.608126+00:00",
        "context": {
        "id": "01GK6XSFDG7JB51NZ0Q4PMQTJD",
        "parent_id": null,
        "user_id": null
        },
        "original_state": "on",
        "timeSinceChangedMs": 182
        }
        },
        "topic": "pir/jab28-pracovna",
        "_msgid": "bc252269237e3e05"
        }​

Kommentar

Extension Master
          • 05.01.2016
          • 190

Guten Abend zusammen,
          mir hat es scheinbar schon wieder den USB-Stick zerlegt ...

Werden die Daten eigentlich auch über LB-Backup gesichert, auch wenn sie auf einem USB-Stick geschrieben werden? Der Hinweis in der Anleitung beschreibt das finde ich nicht wirklich.

11.12.2022 21:30:42 TASK STARTED
          Config-Handler
          INFO: LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_raspberry.cfg )
          INFO: Stats4Lox Version 0.9.8
          INFO: Loglevel: 3
          ERROR: Source folder does not exist.
          ERROR: Something went wrong. I haven't moved the DB to the new location.
          End.
          11.12.2022 21:30:43 TASK FINISHED
          Wenn ich jetzt einen neuen USB-Stick einstecke und unter Output konfiguriere, erhalte ich die oben gezeigt Fehlermeldung und Influx startet nicht.

Gibt es einen Workaround hierzu, alles mit einem Klick neu anzulegen?

Zudem wäre es schön, wenn man einen Hinweis erhalten würde, wenn der Dienst nicht mehr läuft.

Vielen Dank
          .:Chris:.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Der nächste Stick wird dir auch wieder abrauchen. Es gehen nur SSDs mit Ext4 Dateisystem. Alles andere ist Murks. Wir haben das in der Doku schon angepasst.

Mit LBBackup wird nur die SDKarte gesichert.

.:Chris:. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            so, neue SSD ist da!
            Ändere ich jetzt den Speicherort auf die neue SSD bekomme ich den oben angezeigten Fehler, da er die ihm bekannte Datenbank nicht findet und somit nicht auf das neue Ziel kopieren kann.

Gibt es hierfür ein Workaround?

Danke
        • Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3232

Hm, bei mir ist grafana tot und lässt sich nicht mehr starten.

loxberry einfach mal rebooten bringt nichts

- einfach mal die aktuelle version drüberinstallieren
          zumindest aktualisiert sich mal grafana von 8.3.4 auf 9.2.7 - schaunmamal was passiert

- nun läuft grafana wieder, dafür ist telegraf tot.

Stats4Lox: Script fails. Installation cannot be continued.
          Anbei der log

- ich versuchs nochmal: ändert nichts, telegraf bleibt tot.

Ich probier die V0.9.7 des plugins .. da steht was im changelog dass "telegram not starting..." behoben wurde: ändert auch ncihts, telegraf tot

<INFO> Starting Telegraf...
          Job for telegraf.service failed because the control process exited with error code.
          See "systemctl status telegraf.service" and "journalctl -xe" for details.​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 43,3 KB ID: 370839

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 255,0 KB ID: 370840

Was ich mich jetzt nicht traue ... plugin lösche und neu ​​installieren.
          Ich habe diverse dashboards erstellt, keine ahnung wie ich die rette, hm.
          Vielleicht bringt ja auch von 0 anfangen nichts, keine Ahnung. Ich warte mal was die Experten meinen
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 13.12.2022, 08:24.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4606

Sobald das Plugin mal Stable ist, werden wir solche Config-Probleme in der Installation fixen. Aktuell machen wir das noch nicht. Ich denke Du kommst von einer älteren Version (zeigt Deine alte Grafana). Du musst vermutlich zwei Dinge anpassen: Grafana und Telegraf.

Als erstes installiere die letzte Version 0.9.9.

Dann auf der Konsole mit einem Editor folgende Datei öffnen: /opt/loxberry/config/plugins/stats4lox/telegraf/telegraf.conf

Irgendwo bei Zeile 80 müsstest Du folgenden Eintrag finden:

Code:
            logfile_rotation_interval = "1d"
            Die Zeile musst Du abändern in:

Code:
            logfile_rotation_interval = "24h"

Danach sollte Telegraf wieder starten. Nun wirst Du noch das Problem haben, dass Grafana nicht auf die Influx-Datenbank zugreifen kann (Diagramme in der Pluginoberfläche sind kaputt). Dazu bitte die Hinweise hier abarbeiten: https://www.loxforum.com/forum/proje...e25#post353027
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3232

Danke, eintrag gefunden.
              ich habe von @ work nur die möglichkeit via vpn am iphone die datei runterzualden- ändern und wieder auf den loxberry hochzuladen ...
              dazu verwende ich den loxberry dateimanager - er erlaubt mir weder die datei zu überschreiben, ... permission steht auf 644.

ich hätts mit editor an der konsole versucht ... ich habe keine berechtigung die datei zu schreiben, hm
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 13.12.2022, 10:07.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Dann als root. Hoch- und Runterladen per Filemanager geht nicht, dann zerschiesst Du die Berechtigungen und hast die nächste Baustelle. Deswegen schrieb ich: "Auf der Konsole..."
            • Aleq
              Smart Home'r
              • 04.05.2016
              • 52

That
              logfile_rotation_interval = "24h"
              did the trick for me as well, thanks!

Kommentar

• Thomas M.
                Thomas M. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                did you have a permission problem?
                For me it's not possible to change (rename, delete, ...) the file.
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 13.12.2022, 15:51.
            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3232

Was muss ich tun, damit ich das telegraf.conf beschreiben kann?

Kommentar

• Thomas M.
                Thomas M. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ok ich hab den ganzen telegraf ordner mit 755 permisison versehen, dann gings auf einmal
            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3232

danke ... jetzt gehts wieder

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4606

Ich hatte doch oben geschrieben, dass Du es als root machen sollst. Jetzt hast Du ein Permission F*ckUp und beim nächsten Update kümmern wir uns wieder drum.... Ehrlich, ich verstehe es nicht. Warum macht ihr nicht das, was wir sagen? Ist eh schon sehr support-aufwendig. Und wenn wir dann ständig eure "selbst optimierten" Installationen bugfixen sollen, ist das nicht mehr lustig...
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...