Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Ich habe meinen geliebten Loxberry neu aufgesetzt und natürlich das geniale Stats4Lox wieder installiert.
Seitdem funktioniert der Log-In nur auf Firefox, bei Chrome und Edge kommt zwar die Meldung "Login erfolgreich", aber es wird sofort wieder die Login - Seite angezeigt (sowohl PC als auch am Handy)
Folgende Lösung hat bei mir geholfen:
Code:
grafana.ini als root bearbeiten:
su
nano /opt/loxberry/config/plugins/stats4lox/grafana/grafana.ini
folgende Zeile auf disabled ändern:
cookie_samesite disabled
Grafana im Stats4Lox Plugin neu starten
Hallo,
nein, die Energiebausteine werden nicht konvertiert, Du kanst die alten behalten oder die neuen manuell hinzufuegen. Du kannst sogar die alten sogar mit Copy/Paste weiter erstellen - ich persoenlich finde die alten sogar besser fuer Ausleitungen in die influxdb - mehrere Outputs verfuegbar.
LG, Martin
Zitat von t_heinrich
Kurze Frage:
Ich nutze Stats4Lox hauptsächlich für Strommessung und Wasserzählung und bin (noch) auf LoxConfig12.
Kann ich ein Update auf LoxConfig14 machen oder werden dann meine Energiebausteine automatisch konvertiert und ich kann Stats4Lox nicht mehr nutzen?!
Danke, das klingt ja schon mal gut.
Heißt ich kann updaten und weiterhin Stats4Lox nutzen. HRA das ist ja ärgerlich, danke für den Hinweis, also anfangs lieber doppelt fahren.
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 49fa2f91-5495-4061-a8bb-b63f091cd262.jpg Ansichten: 0 Größe: 214,1 KB ID: 315627 (filedata/fetch?id=315627&d=1629747287)
Einen guten Abend vom Campingplatz am Faaker See im wunderschönen Kärnten! 😎
Die Revolution ist da!
Michael, Sven,
hi, habe das Plugin neu auf einem LB3 installiert.
Ich bekomme ich die in Beilage ersichtliche Fehlermeldung.
Habe das dann nochmals probiert - leider keine Änderung.
das Plugin lässt sich dann starten - aber ich komme nicht zu grafana - es wird nach username und passwort gefragt.
Servus!
1) Welche Version hast Du installiert? ( https://github.com/mschlenstedt/LoxB...s/0.9.10.1.zip ist die Aktuelle)
2) Benutzername und Passwort: loxberry/loxberry
3) Solltest Du mit Chrome oder Edge unterwegs sein, probiere es einmal mit Firefox (wie das gelöst werden kann, siehe meinen Beitrag 2 Posts über dir)
RiverRaid:
ad 1.) es ist die aktuelleste installiert
ad 2.) funktioniert mit diesen Daten leider nicht
ad 3.) habe das mit den unterschiedlichen Browsern natürlich gelesen und auch probiert - keine Änderung - ich glaube das die Fehlermeldung bei der Installation nicht gerade ein gutes Vorzeichen ist......
Hallo zusammen,
ich habe ein langfristiges Problem mit dem MQTT Collector im S4L. Hatte es schon in loxberry v2, jetzt aber in einer neuen (sauberen) Installation von loxberry v3 auch.
Problem ist folgendes:
1. Habe ein externes System welches MQTT Nachrichten erzeugt. Ich kann die Nachrichten im MQTT sehen (z.B. mit MQTT Explorer - siehe Screenshot, aber auch view Loxberry-UI).
2. Die Nachrichten kommen aus einem Jablotron PIR-Sensor und ihr Topic heisst pir/# (z.B. pir/jab21-loznice2.08). Die Werte sind "on" und "off", habe aber schon auch "true" und "false" probiert.
3. Im S4L habe ich die Topics im MQTT-Collector eingetragen - sie sollten dann automatisch in die influxdb gespeichert werden. Das ist aber leider nicht der Fall. Ich kann weder in Grafana die pir* measurements finden, noch direkt wenn ich influxd abfrage.
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 49fa2f91-5495-4061-a8bb-b63f091cd262.jpg Ansichten: 0 Größe: 214,1 KB ID: 315627 (filedata/fetch?id=315627&d=1629747287)
Die Revolution ist da!
Michael, Sven,
Es lässt sich vom UI nicht mehr starten. Nach einem Neustart des Loxberry läuft es wieder einige Stunden, bis es wieder beendet wird.
Hat jemand einen Tipp oder könnte mir dabei helfen das Problem zu lösen?
Die Revolution ist da!
Michael, Sven,
Nun sind beide LB auf V3.0.0.3 und ich habe beim LB2 versucht die Daten vom LB1 einzugeben. Leider ergibt das keinen Erfolg,es kommt immer die Info "Mosquitto not running".
Habe es mit hoastname:1883, IP-Adresse:1883, IPadresse und separate Porteingabe versucht
Wenn Du am LB2 auf custom gehst und die Daten eines anderen MQTT Brokers angibst, wird der lokale mosquitto logischerweise beendet. Und dann steht da logischerweise auch mosquitto not running
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
ok, danke, das ist mir bei dem "alten LB" nicht aufgefallen
Nur wie bekomme ich die Werte welche vom LB1 erfasst werden in den LB2 für Stats4lox. Habe als mqtt-server den LB1 angegeben.
Aber weder shellies noch vitoconnect-Daten kann ich im stats4lox sehen - hier fehlt mir noch der Zusammenhang.
Unter MQTT-Collector habe ich shellies bzw. vitoconnect eingetragen
Ich habe mich heute an die Loxone V14 gewagt... funktioniert bis jetzt problemlos
Dabei ist mir aufgefallen: Stats4Lox (0.9.10.1) unterstützt die neuen Zählerbausteine!
DANKE AN DIE PLUGINERSTELLER!
Falls es jemand schon gemacht hat:
Wie seid ihr in Stats4Lox von den alten Verbrauchszählern auf die neuen Zähler umgezogen? Ging das ohne Datenverlust in Stats4Lox? (Konvertieren in Loxone erfüllt den Zweck nicht, da ich die Statistikaufzeichnung in Loxone für die meisten Verbrauchszähler deaktiviert habe und nur in Stats4Lox aufzeichne). Falls ja, wie habt ihr es geschafft?
Hallo,
habe seit längerem nicht mehr auf meinen LoxBerry und in Grafana geschaut. Jetzt musste ich feststellen das INFLUX nicht mehr läuft.
Habe letztens den LoxBerry auf V3 gehoben und in diesem Zuge Stats4lox V 0.9.8 installiert. Danach lief dann stats4lox nachdem ich Post #244 befolgt habe.
Jetzt läuft LoxBerry V 3.0.0.3
Nachdem INFLUX nicht mehr läuft habe ich versucht von Stats4lox V 0.9.8 auf die aktuelle V 0.9.10.1 upzudaten. Leider bricht das Update immer ab.
Bitte lösche das Logfile oben in deinem Post. Das kann doch keiner lesen hier ohne Zeilenumbrüche und das Ding macht den Thread unlesbar auf Mobilgeräten. Logfiles gehören als Dateianhang an den Post.
Beim Auslesen des LoxPlans kommt es zu einem Fehler.
Irgendwo in Zeile 3088 muss ein ungültiges Zeichen sein.
Wird das LoxPLAN XML file irgendwo gespeichert damit ich mir die Zeile anschauen könnte?
Ich hab auch schon in der Loxone Config nach Sonderzeichen o.ä. gesucht aber das hat bisher nichts gebracht.
Ah perfekt. Wusste gar nicht das man die Datei mit dem Editor so einfach öffnen kann... Man lernt nie aus.
Fehler ist auch beseitigt. War ein Home Connect Gerät bei dem die "Einheit" nicht gepasst hat.
Hallo zusammen,
habe mir heute Vormittag meine Grafana Instanz des Stats4Lox plugins "zerschossen"..
Den angeziegten Fehler findet ihr im Bild.
Hatte bis dahin schon ein funktionierendes Dashboard gebaut, das mir meinen Stromverbrauch visualisiert, den ich mit einem Shelly 3EM messe.
Diese Meldung kommt, wenn ich versuche, ein neues Dashboard anzulegen, ein bestehedes Dashboard aufrufe, oder die Menü-Funktion "Entdecken" anwähle.
Bin leider ein absoluter noob, was Grafana angeht und habe auch keine Programmierkenntnisse.
Mein Loxberry v2.2.2.2 läuft als virtuelle Maschine auf einem unraid-Server. Das Stats4Lox Plugin hat den Versionsstand Version 0.9.10.1
Ich vermute, ich habe irgendwo eine falsche Zeitfunktion zur Darstellung einer Zeitspanne ausgewählt und habe keinen Plan, wie ich das wieder Rückgängig machen kann.
Es kommt ja immer gleich die Fehlermeldung.
Falls noch mehr Angaben zur Hilfestellung benötigt werden, kann ich die gerne anfügen. Bitte gebt mir nur an, wie ich an entsprechende Info komme.
Für jegliche Art von Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Wünsche allen ein schönes Osterwochenende,
Sven
1000 Dank für den Hinweis. Manchmal kann die Lösung so einfach sein. Aber wenn man mit Panik im Kopf und Tomaten auf den Augen vor dem PC grübelt, dann kann es schonmal sein, dass man den Wald vor lauter Bäumen nich sieht...
Ja, nutze Firerfox, Bin aud Edge gewechsel und siehe da: funktioniert!
Zurück zum Firefox, Cookies gelöscht und schon funktioniert´s da auch wieder!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar