Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 693

Leider habe ich immer noch das Problem wie in Post beschrieben..

Habe nun das Sts4Lox Plugin deinstalliert und dann neu installiert. Leider läuft die Installation nicht mehr durch.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Angehängte Dateien

Kommentar

• smal
      Dumb Home'r
      • 02.10.2022
      • 22

Sind irgendwelche Dateien unter /opt/loxberry/config | data/plugins/stats4lox verblieben?
      Fall ja, wuerde ich hier alles loeschen.

Zitat von Gargamel
      Leider habe ich immer noch das Problem wie in Post beschrieben..

Habe nun das Sts4Lox Plugin deinstalliert und dann neu installiert. Leider läuft die Installation nicht mehr durch.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Kommentar

• smal
        smal kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast Du irgendwo einen Backup von dem influxdb Verzeichnis unter data/plugins/stats4lox? Ist eine unsaubere Loesung, aber wenn Du influx stoppst und den alten Inhalt rueberkopierst. (Evtl. musst Du das Passwort fuer den stats4lox User abaendern). Eine sauberere Loesung fuer die Zukunft ist einen regelmaessigen Backup ziehen, mit Hilfe des 'influxd' Kommandos. Siehe https://docs.influxdata.com/influxdb...p_and_restore/

• smal
        smal kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jetzt ueberlege ich, Du hast USB erwaehnt - wahrscheinlich hattest Du in der alten Version den Influxdb-Datenverzeichnis geaendert, wie empfohlen. Jetzt solltest Du im Plugin den influxdb-Pfad wieder abaendern. Davor aber die Daten auf dem USB irgendwohin speichern, weil der Pfad zuerst mit Deiner leeren Datenbank ueberschrieben wird.

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für deine Hilfe.
        Habe es jetzt irgendwie hinbekommen. Nachdem ich ein Backup vom LoxBerry aufgespielt habe funktioniert es jetzt wieder.

Was mir aufgefallen ist, ich konnte den Pfad den du mir gesagt hast unter „dateimanager“ nicht löschen. Da kam dann eine Fehlermeldung.?
    • schildkroete
      Smart Home'r
      • 22.09.2021
      • 56

Gibt es eine Möglichkeit, das Plugin ohne InfluxDB/Grafana zu installieren? Diese würde ich gerne auf einem anderen Server betreiben (da hab ich schon eine Instanz, wo zentral andere Daten zusammen laufen)

Oder wäre das dann der alternative Weg? https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...fluxDB+Grafana
      Zuletzt geändert von schildkroete; 15.04.2023, 15:23.

Kommentar

• auwe
        Azubi
        • 12.08.2017
        • 1

Hallo zusammen!
        Erst mal ein kurzes Lob an die Entwickler von Stats4Lox. Geniale Arbeit!

Hätte eine kurze Frage. Wenn ich mein eigenes Grafana verwenden möchte, ist dies möglich.
        Ich hätte versucht, mich mit der InfluxDb zu verbinden, aber ohne Erfolg.
        Hier mal meine config
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 477
Größe: 198,8 KB
ID: 387698
        Leider bekomme ich den Code 401 zurück.

User: stats4lox
        Passwort: loxberry

Vielleicht habt ihr da einen Tipp für mich?

Sg
        Mike​

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Passwort ist falsch. Schau im Config Verzeichnis von Stats4Lox. Da liegt eine Datei mit dem Passwort.

• auwe
          auwe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sorry, mein Fehler! Ich habe mir die config auf GitHub angesehen und nicht auf dem System. Nun klappt auch die Verbindung!
          Vielen Dank und schönen Sonntag!
      • Thosch
        Dumb Home'r
        • 28.03.2021
        • 17

Ich habe einen 2. PI4 mit Loxberry3 und stats4logs erfolgreich aufgesetzt.

Ich konnte keine Hinweise finden ob und gegebenfalls wie ich die Daten (auf externem SSD Stick) meines alten stats4lox unter LB 2.2.2.2 importieren kann?

Kommentar

• BavariaTom
        Smart Home'r
        • 24.10.2016
        • 41

Hallo zusammen,
        ein wirklich cooles Plugin. Vielen Dank!

Gib es auch die Möglichkeit die Anwesenheit der Tree Bewegungsmelder mit aufzuzeichnen?
        Bei einer Minute klappt das leider nicht, weil genau zu der Zeit eine Anwesenheit stattfinden müsste oder?

Luftfeuchtigkeit usw. klappt hingegen super.

Liebe Grüße
        Tom

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4606

BavariaTom Dazu benutzt Du das LiveUpdate:

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• BavariaTom
            BavariaTom kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank :-)
            Jetzt muss ich nur noch rausfinden was mit Ausgang "default" gemeint ist. Wenn ich den Ausgang nirgends zuordne, dann bekomme ich im "Received Updates" wohl auch keine Infos übermittelt - zumindest bleibt dort alles leer.

• BavariaTom
            BavariaTom kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ok, vermutlich ist das einfach der Anwesenheitssensor selbst "MO"
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1988

Hallo,
          seit meinem Update von LoxConfig12 auf 14 erhalte ich bei einigen Bausteinen keine Daten mehr.
          Daten wie Temperatur zB funktionieren weiterhin, es funktioniert also grundsätzlich.

Bei einem erneuten Datenimport habe ich auch keine Fehlermeldung erhalten und ansonsten "sieht" soweit für mich alles OK aus, sprich die Daten kommen im Plugin an.
          Wo kann ich denn noch weitersuchen, um meinen Fehler zu finden?

Kann es sein, dass das etwas mit den neuen Ausgangsbeschreibungen zu tun hat? Vorher "AQ" jetzt "Ct"?

Danke euch.

PS: Eine Konvertierung der Verbrauchszähler habe ich (noch) nicht vorgenommen.

Name: Bildschirmfoto 2023-04-17 um 08.13.20.png
Ansichten: 459
Größe: 109,0 KB
ID: 387825 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-04-17 um 08.15.13.png
Ansichten: 435
Größe: 246,4 KB
ID: 387826

Kommentar

• RiverRaid
            RiverRaid kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Werte AQ etc gibt es jetzt in der neuen Config-Version nicht mehr. Statt AQp hei0t der Ausgang jetzt Pf z.B.

Dh deine Statistiken vor der neuen Config sind im Feld "AQ" in der Influx gespeichert, alles ab dem Umstieg im Feld "Pf"

• RiverRaid
            RiverRaid kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nachtrag: Du kannst die Daten in der InfluxDB wieder händisch zusammenkopieren, aber wenn Du da einen Fehler machst, kannst Du wirklich einiges zerstören, also unbedingt vorher ein Backup machen! (sowohl vom gesamten Loxberry als auch der Influx Datenbank)

Achtung: Bei den neuen Zählern heißt der Gesamtwert nicht Ct, sondern Mr (weshalb auch immer)

Wenn Du zB alle alten AQ werte in das neue Ct Feld kopieren möchtest wäre der Befehl:
            SELECT "AQ" AS "Ct" INTO "Wasser Haus" FROM "Wasser Haus" GROUP BY *
            da bleiben aber eben die alten AQ werte in AQ unnötigerweise gespeichert und bei einem Fehler zersörst Du dir das Measurement. NICHT ZU EMPFEHLEN!

Der bessere Weg:
            --------------------------
            Ein neues Measurement erstellen, alle vorhandenen Werte dort zusammenkopieren und anschließend das alte Measurement löschen:
            1. Die alten AQ Werte in ein neues Measurement als Ct Werte kopieren:
            SELECT "AQ" AS "Ct" INTO "Wasser Haus Neu" FROM "Wasser Haus" GROUP BY *

2. Die alten AQp Werte als Pf ins neue Measurement kopieren:
            SELECT "AQp" AS "Pf" INTO "Wasser Haus Neu" FROM "Wasser Haus" GROUP BY *

3. Die neuen Ct werte ins neue Measurement kopieren:
            SELECT "Ct" INTO "Wasser Haus Neu" FROM "Wasser Haus" GROUP BY *

4. Die neuen Pf werte ins neue Measurement kopieren:
            SELECT "Pf" INTO "Wasser Haus Neu" FROM "Wasser Haus" GROUP BY *

5. Das alte Measurement unwiderruflich(!) löschen:
            ACHTUNG: Erst machen, wenn Du 100% sicher bist, dass das neue Measurement richtig zusammenkopiert wurde und funktioniert!

DROP MEASUREMENT "Wasser Haus"

Und: Wähle einen guten Namen für das neue Measurement, eine Rename-Funktion gibt es nicht
            Ich habe es gleich dazu genutzt, mir vorher eine für mich passende Struktur aufzbubauen:
            Wasser_Zentral_Zaehler
            Wasser_Garten_Bewaesserung
            Wasser_EG_Kueche
            Energie_Zentral_Netz
            Energie_EG_TV

usw
            Zuletzt geändert von RiverRaid; 18.04.2023, 12:12.
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1988

RiverRaid klasse, schon mal vielen Dank für die Erklärung, mittels neues Measurement konnte ich zumindest schon mal sehen, dass die Daten "da" sind (siehe Screenshot 1). Jetzt hab ich aber vor deiner Beschreibung mit dem Zusammenkopieren etwas Respekt.

Da ich Strom und Wasser auch in Loxone mitschreibe, wäre ein erneuter Import möglich. Besteht denn die Möglichkeit (im Screenshot 2) Einträge zu löschen und neu zu importieren?

Name: Bildschirmfoto 2023-04-19 um 08.00.50.png
Ansichten: 437
Größe: 307,1 KB
ID: 388134 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-04-19 um 11.52.02.png
Ansichten: 416
Größe: 143,4 KB
ID: 388135

Kommentar

• RiverRaid
            RiverRaid kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es klingt kompliziert, ist aber gar nicht so schlimm Solange man nicht hudelt und die Eingabe kontrolliert

Wenn Du alle Daten in der Loxone hast (also nicht AQp/Pf mittels eines MQTT Collectors aus Loxone in die DB geschrieben hast), dann KÖNNTE ein Re-Import gehen. Dann bleiben die Alten Daten in AQ/AQp gespeichert (und werden nicht mehr gebraucht) und die Daten aus der Loxone Statistik würden wahrscheinlich vom Plugin in Pf/Mr,Ct reimportiert. Ich glaube, nur ein Field (AQ...) in einem Measurement zu löschen geht nicht, zumindest habe ich damals bei meiner Suche nichts gefunden.

ABER:
            ---------
            KÖNNTE + WAHRSCHEINLICH, da ich es nicht getestet habe. Bei mir werden sehr viele Daten mit dem MQTT Collector und dem MQTT Live Collector aktualisiert, daher war das bei mir keine Option und ich habe es nicht probiert.
        • RiverRaid
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 299

t_heinrich

Ich habe die Kopiererei so gelöst:

1) Grafana im Browser aufrufen
          2) Links mit der Maus über den Kompass fahren und auf Explore klicken
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Explore.png Ansichten: 0 Größe: 45,9 KB ID: 388159
          3) Ganz rechts beim "FROM" feld auf das Bleistiftsymbol
          => dann siehtst Du die direkte Eingabemaske
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Query.png Ansichten: 0 Größe: 12,2 KB ID: 388160
          4) Im Editor (Notepad++) die korrekte Abfrage zusammengestellt
          5) Abfrage Nocheinmal kontrollieren !
          6) Mit Kopieren die Abfrage in die Zwischenablage
          7) mit Einfügen die Abfrage in das Textfeld bei Explore in Grafana reinkopiert
          8) Mit der Maus irgendwohin auf der Seite außerhalb des textfeldes klicken (weißer hintergrund)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kopieren.png Ansichten: 0 Größe: 35,8 KB ID: 388161

ACHTUNG: Sobald du mit der Maus irgendwo ausserhalb des Textfeldes klickst, wird die Abfrage dann sofort ausgeführt (zumindest bei mir)
          => daher vorher das korrekte Vorschreiben im Notepad

Das Schema, wenn ein Field "umbenannt" und in ein neues Measurement kopiert werden soll:
          SELECT "ALTERNAME" AS "NEUERNAME" INTO "NEUES MEASUREMENT" FROM "ALTES MEASUREMENT" GROUP BY *

Das Schema, wenn ein Field von einem Measurement in ein Anderes kopiert werden soll:
          SELECT "NAME" INTO "NEUES MEASUREMENT" FROM "ALTES MEASUREMENT" GROUP BY *

Ein Measurement unwiderruflich löschen:
          DROP MEASUREMENT "MEASUREMENT NAME"

Wobei
          "ALTER NAME", "NEUER NAME", "NAME" der Name des Ausgangs in der Loxone ist, also z.B. AQ, AQp, Pf, Mr, Ct, Default usw..
          "NEUES MEASUREMENT" und "ALTES MEASUREMENT" und "MEASUREMENT NAME" ist der Name, den Du in Stats4Lox vergeben hast/willst, also z.B. Wasser, Strom usw..

Beachten:
          Die "" immer behalten, das GROUP BY * ebenso
          bei den Namen auf Groß/Kleinschreibung achten (AQp ist nicht dasselbe wie Aqp oder aqp oder AQP)

So habe ich meine komplette Datenbank neu zusammengeführt und alle Measurements umbenannt

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung (die mir noch mehr Respekt einflösst). :-P
            Ich setz mich die Tage mal hin und gebe dann Feedback.
        • HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

RiverRaid
          Hut ab, das ist eine menge Tüftelei und probieren gewesen, find ich gut
          Danke für die ausführliche Erklärung
          Vielleicht könntest du die Vorgehensweise und auch die aus deinem o.g. Post im Loxwiki hinterlegen, das hilft dann in Zukunft vielen Anderen.
          Denn leider wird dein Post hier in der Zukunft beim Suchen untergehen​
          Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Scrati
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 216

Moin zusammen,

ich habe derzeit noch in einem Docker influx, grafana und co laufen. Da werden auch sicher seit drei Jahren Daten abgelegt und visualisiert. Ich bin da aber besipielsweise noch auf alten Versionen der influxDB.

Welche Varianten gibt es denn, um die alten Daten in das Plugin zu übernehmen. Eure Ausführungen machen mir Sorge, dass ich das nicht hinbekomme. Gibt es irgendwie einen Excel-Import oder so etwas?

Grüße

Kommentar

• Sliderem
              Smart Home'r
              • 30.06.2018
              • 60

Hello guys,

I recently installed Stats4Lox and I am struggling with the fist Grafana dashboards .

only two issues for the moment :

1. When I try to import the presence I get this error "--> getMonthStat 202303: Invalid local time for date in time zone: Europe/Berlin" (I am in Belgium)

2. For the temperature I can import only the Touch Tree Temperature output, bot for these I never had them activated in Statistics. By contrary for "Intelligent Room Controller"->for current temperature input I have statistics since 2 year, but unfortunately Stats4Loxone does not let me to import those

Thanks for any feedback!

Sorry for writing in English, it was the only place I found for Stats4Lox plugin discussions.

Kommentar

• Sliderem
                Smart Home'r
                • 30.06.2018
                • 60

Zitat von Sliderem
                Hello guys,
                1. When I try to import the presence I get this error "--> getMonthStat 202303: Invalid local time for date in time zone: Europe/Berlin" (I am in Belgium)
                more info :
                Code:
                [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]13:44:40.731 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] Loxone::Import::getMonthStat--> HTTP 200 OK[/FONT][/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]13:44:40.731 Loxone::Import::parseStatXML_REGEX--> Reading XML (REGEX)[/FONT][/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]13:44:40.740 Loxone::Import::parseStatXML_REGEX--> Name:Presence Outputs:(Presence) NumOutputs:1[/FONT][/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]13:44:41.261 Loxone::Import::parseStatXML_REGEX--> Readed 2000 records[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]13:44:41.693 [COLOR=red][B]WARNING:[/B][/COLOR] Loxone::Import::createDateTime--> Exception on date conversion (2023-03-26 02:59:42): Invalid local time for date in time zone: Europe/Berlin[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]13:44:41.693 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loxone::Import::createDateTime--> Trying offset -1 minute: 2023-03-26 02:58:42...[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]13:44:41.698 [COLOR=red][B]WARNING:[/B][/COLOR] Loxone::Import::getMonthStat--> Download possibly corrupt --> Invalid local time for date in time zone: Europe/Berlin[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]13:44:41.701 [COLOR=red][B]WARNING:[/B][/COLOR] Loxone::Import::getMonthStat--> Sleeping 5 seconds before retry...[/FONT][/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]13:44:46.701 Loxone::Import::getMonthStat--> Acquiring download lock for Miniserver 1[/FONT][/COLOR][/SIZE]
                [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]13:44:46.702 Loxone::Import::getMonthStat--> Querying stat for month 202303 (Try 2/5)[/FONT][/COLOR][/SIZE]​

Kommentar

• Sliderem
                  Smart Home'r
                  • 30.06.2018
                  • 60

Zitat von Sliderem
                  Hello guys

2. For the temperature I can import only the Touch Tree Temperature output, bot for these I never had them activated in Statistics. By contrary for "Intelligent Room Controller"->for current temperature input I have statistics since 2 year, but unfortunately Stats4Loxone does not let me to import those

Thanks for any feedback!

Sorry for writing in English, it was the only place I found for Stats4Lox plugin discussions.
                  For this here you have Loxone Config and App with the full statistics for entry point current temperature
                  Click image for larger version  Name:	Screenshot_20230420_192039_Loxone.jpg Views:	78 Size:	242.7 KB ID:	388327

Name: Loxone-Config1.png
Ansichten: 345
Größe: 2,73 MB
ID: 388941

And stats4lox

Name: image_48560.jpg
Ansichten: 348
Größe: 1,46 MB
ID: 388942
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Sliderem; 25.04.2023, 15:40.

Kommentar

Lädt...