Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nils F
    Azubi
    • 10.03.2023
    • 1

Hallo,
    ich hab seit gestern das Stats4Lox Plugin installiert (v0.9.10.1​)
    Der Loxberry läuft auf v3.0.0.6.
    Läuft auch alles soweit wie es soll.
    Allerdings habe ich das Problem das bestehende Statistiken nicht mit aus der Loxone übernommen werden.

Im Log Viewer steht das es nichts zu Importieren gibt. Die Statistik in der Loxone sagt was anderes.
    Datei hänge ich mit dran.
    Das löschen der bereits eingelesenen Daten und neues einlesen hat leider nichts gebracht sowie alles neu starten.

Wenn noch Infos benötigt werden gerne beschweren.

MfG Nils
    Angehängte Dateien

Kommentar

• smiley125
      smiley125 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nils did you manage to get anywhere with this? I have a similar / the same problem but can't find a fix.

• Nils F
      Nils F kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      not really, sry
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11206

Möglicherweise hat Loxone bei den neuen Zählern irgendwas beim Statistikformat verhaut, dass es nicht mehr kompatibel zum bisherigen Format ist. Ich hab leider kein Loxone 13/14, um das zu testen.
    Funktionieren andere Statistiken?
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• B@llou
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 228

Moin,

Ich habe aktuelle von V2.2 auf V3.0 ein Update gemacht. Beim ersten mal wurde das Update mit kritischen Fehlern beendet. Dann sollte ich Stats4Lox aktualisieren und das ganze nochmal probieren. Leider hat auch dieses nicht funktioniert. Nun habe ich in der V3.0 Stats4Lox noch einmal installiert und nach der Installation konnte man in der Log Datei sehen, dass es Probleme gibt mit der Datenbank gibt. Wie kann ich dieses Fehler nun beheben?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxberry 02.jpg
Ansichten: 671
Größe: 157,6 KB
ID: 395413
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Meista
        LoxBus Spammer
        • 20.10.2015
        • 219

Zitat von Prof.Mobilux
        Nur über den Webpage Baustein - im Kiosk Mode. Für alles andere musst Du Loxone fragen ;-)
        Darf ich fragen was dieser Kiosk Modus bedeutet bzw, wie das geht?
        Ich würde gern den Link vom Weather4Loxone ohne die üblichen Browserelemente und als fenster haben.

Gruß, Oliver
        Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4606

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Meista
            LoxBus Spammer
            • 20.10.2015
            • 219

Danke, hat also mit Chrome zu tun? Wußte ich nicht.
            Geht aber bei mir leider nicht, die meisten Googletreffer sind für Windows oder gehen darum das ganze tablet in einen Kiosk Mode zu versetzen.
            Wie man einen Link im Kiosk Mode öffnet auf Loxone heraus find ich leider nicht.
            -kiosk http://192.168.15.159/plugins/weather4lox/webpage.html geht z.B. bei mir nicht, es gibt eine fehlermeldung wegen evtl Popupblocker, aber der ist garnicht aktiv.

Gibts hier keine Doku oder ein beispiel? In der Doku zum Webbaustein steht auch nichts darüber.

Gruß, Oliver
            Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• simcen
              Smart Home'r
              • 07.06.2022
              • 39

Hallo Alle

Gibt es eine Möglichkeit, eine InfluxDB auf einem anderen System zu verwenden und den Loxberry resp. das Plugin sozusagen "nur" als Datenlieferant zu nutzen?
              Bei mir läuft LB auf einem Rasperry, hätte aber einen wesentlich leistungsfähigeren Server am laufen, wo die InfluxDB ideal laufen würde.

Besten Dank und Gruss
              Simon

Kommentar

• Houseruckiii
                Houseruckiii kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hm, ich habe eine externe/separate TIG Instanz, dessen Telegraf [[inputs.mqtt_consumer]] holt via MQTT die Daten vom Loxberry.

• mr-manuel
                mr-manuel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich nutze ebenfalls eine externe InfluxDB Datenbank auf einem leistungsstarken Server. Für mich wäre es auch von Interesse die Möglichkeit über die GUI einen externen IndluxDB Server zu nutzen. Aktuell habe ich die Config manuell angepasst und die InfluxDB au dem Loxberry deaktiviert

• d_lobsn
                d_lobsn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Also ich habe mehrere Datenquellen und würde auch ziemlich feiern wenn man hier mal die InfluxDB Version auf 2.x hochziehen könnte. Arbeite recht viel mit flux als query language und da geht halt einiges noch nicht in Version 1.x

Gibt's da Hinweise ob bzw. bis wann da was kommt?
            • mr-manuel
              Extension Master
              • 20.03.2021
              • 122

Hallo,

leider aktualisiert sich die "Statistik Selection" Liste unter "Stats4Lox" -> "Loxone and Import" nicht mehr. Filter sind keine gesetzt. Nach dem Fenster "Fetching Loxone Config from Miniserver..." wird kein Fehler angezeigt. Die Datei "/opt/loxberry/data/plugins/stats4lox/ms1.json" wird vom Timestamp her auf Dateisystemebene aktualisiert. Wenn ich die Datei jedoch umbenenne, damit eine neue erstellt wird, wird diese nicht befüllt. Inhalt ist nur

Code:
              {
                 "documentInfo" : {
                    "S4L_LastChecked" : 1689691431
                 }
              }

Kann ich irgendwie manuell den Befehl ausführen, dass die Config von Loxone gezogen wird?

Habe bereits Loxberry heruntergefahren und wieder eingeschaltet sowie den Miniserver auch. Habe ebenfalls die Loxone Config nochmal gespeichert.

LoxBerry v2.2.2.2 läuft auf einer Debian VM mit Stats4Lox v0.9.6. Loglevel ist auf Debug, konnte jedoch nicht wirklich was finden.

Loxone Config 14.3.7.10 & 14.3.7.13

UPDATE:Habe nun zum Testen einen neue VM mit DietPi und LoxBerry 3.0.0 installiert, habe jedoch denselben Fehler. Wahrscheinlich liegt es an der neuen Config Version. Mit der Loxone Config 14.3.7.5 glaube ich hat es noch funktioniert.
              Zuletzt geändert von mr-manuel; 18.07.2023, 19:00.

Kommentar

• mr-manuel
                mr-manuel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wurde mit #610 behoben
            • Frank85
              Smart Home'r
              • 30.01.2023
              • 42

Hallo zusammen,

ich habe jetzt versucht einige Energiezähler zu importieren. Leider funktioniert das nicht. Beim Import werden 0 Datensätze importiert.
              Im Log sehe ich den folgenden Auszug:
              Code:
              [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]21:58:02.267 [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_vmware.cfg is_x64.cfg )[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]21:58:02.267 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Stats4Lox Version 0.9.10.1[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]21:58:02.267 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.274 Loxone::Import::statusgetfile--> Creating status file[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]21:58:02.276 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loxone::Import::statusgetfile--> Status file: /opt/loxberry/data/plugins/stats4lox/import/import_1_1a8dfc32-0334-e080-ffffed57184a04d2.json[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]21:58:02.276 [COLOR=black][B]INFO:[/B] --> Logfile: /opt/loxberry/log/plugins/stats4lox/20230721_215802_249_Import_Stats.log[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.277 Loxone::Import::new--> Called[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.277 Loxone::Import::getStatsjsonElement--> Called[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.277 Loxone::Import::getStatsjsonElement--> Opening stats.json (/opt/loxberry/config/plugins/stats4lox/stats.json)[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.278 Loxone::Import::getStatsjsonElement--> Searching for 1a8dfc32-0334-e080-ffffed57184a04d2 and 1[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.279 Loxone::Import::getStatsjsonElement--> Found 1 elements[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.279 Loxone::Import::getStatsjsonElement--> Found stat name HomeLab[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]21:58:02.279 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loxone::Import::getLoxoneLabels--> Querying MS1 to get output labels[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]mshttp_call2: timeout=5[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]mshttp_call2: HTTP 200: 200 OK[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]mshttp_call2:Some lines of the response:[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]{"LL": { "control": "dev/sps/io/1a8dfc32-0334-e080-ffffed57184a04d2/all", "value": "0.029", "Code": "200",[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]"output0": { "name": "Pf", "nr": 1, "value": 0.029},[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]"output1": { "name": "Mr", "nr": 2, "value": 80.889},[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]"output2": { "name": "Rd", "nr": 3, "value": 0.493},[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]"output3": { "name": "Rm", "nr": 4, "value": 11.210},[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]"output4": { "name": "Ry", "nr": 5, "value": 76.999},[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]"output5": { "name": "AC", "nr": 6, "value": 0}[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]}}[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace][...][/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.343 Loxone::Import::setMappings--> Called[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.343 Loxone::Import::setMappings--> Stat element type is MeterAbsUni[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]21:58:02.343 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loxone::Import::setMappings--> Used mapping is: «0»→«Default»[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.343 Loxone::Import::getStatlist--> Called[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.343 Loxone::Import::getStatlist--> Checking for cached statlist of 1[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.343 Loxone::Import::getStatlist--> Reading cache file /dev/shm/s4ltmp/msstatlist_ms1.tmp[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.343 Loxone::Import::getStatlist--> Parsing response[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]21:58:02.344 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loxone::Import::getStatlist--> Number of lines 286[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]21:58:02.344 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loxone::Import::getStatlist--> Number of different uuids 98[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]21:58:02.344 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] Loxone::Import::getStatlist--> Finished ok[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.344 Loxone::Import::getStatlist--> No elements for uuid 1a8dfc32-0334-e080-ffffed57184a04d2 found. Responsing empty array[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.344 --> Statlist 0 elements.[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace]21:58:02.344 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] No Loxone Statistics available for HomeLab. Finished by doing nothing ;-)[/FONT][/COLOR][/SIZE]
              [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]21:58:02.345 Loxone::Import::DESTROY-->: Called[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[FONT=Arial][COLOR=#8080ff]21.07.2023 21:58:02 TASK FINISHED[/COLOR][/FONT]
              ​
              Statistiken sind definitiv vorhanden, sowohl im Editor, als natürlich auch visuell.
              Hat das was mit der neueren Loxone Version zu tun? Bin aktuell auf einer 14.0.3.28 (aber gefühlt muss da auch schon im März so gewesen sein, glaub da war ich noch auf einer 13er Version).

Viele Grüße & besten Dank
              Frank

PS: geiles Plugin

Kommentar

• alexandrok
              Dumb Home'r
              • 31.08.2017
              • 17

Moin Zusammen,

seit dem Loxone Config Update 14.3.8.3, zumindest ist es mir da erst aufgefallen, lief der Loxplan-Import bei mir auf einen Fehler:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 56,7 KB ID: 400052​​

Loxone setzt beim User das Phn(Phone) Attribut doppelt:
              Code:
              <C Type="User" Phn="123" Phn="123" >
              Ich hab im Code etwas rumgesucht und glaube die richtige Stelle gefunden zu haben, da es sowas Ähnliches schon mal gab.
              Zumindest funktioniert es bei mir wieder
              /opt/loxberry/bin/plugins/stats4lox/libs/Loxone​/ParseXML.pm
              zu den vorhanden Zeilen
              PHP-Code:
              #######################################
              ## FIXES of invalid Loxone Loxplan XML
              #######################################

# Corrects duplicate attributes in LoxAIR (Tree2Air Bridge)
              $xmlstr = correctXML_removeAttributeDuplicates( $xmlstr, "LoxAIR", $log );
              # Corrects duplicate attributes in LoxAIRDevice (Devices connected to Tree2Air Bridge)
              $xmlstr = correctXML_removeAttributeDuplicates( $xmlstr, "LoxAIRDevice", $log );

kommt noch
              PHP-Code:
              # Corrects duplicate attributes in User (Phn)
              $xmlstr = correctXML_removeAttributeDuplicates( $xmlstr, "User", $log );

dazu.

Gruß
              Alex
              Zuletzt geändert von alexandrok; 11.08.2023, 09:45.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke! Hab’s im Code ergänzt.

• mr-manuel
                mr-manuel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke!

• alexandrok
                alexandrok kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sehr gerne!
                Der Dank gilt euch, sehr geiles Plugin!
            • alexandrok
              Dumb Home'r
              • 31.08.2017
              • 17

Wenn ich schon dabei bin, noch eine Kleinigkeit.

Beim Show-Button passt die Url noch nicht.

Name: image.png
Ansichten: 333
Größe: 27,7 KB
ID: 400101
              Die aktuelle lautet:
              Code:
              /admin/system/mqtt-finder.cgi

Name: image.png
Ansichten: 371
Größe: 41,9 KB
ID: 400100

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ist auch gefixt - Danke.
            • bmueller78
              Azubi
              • 25.09.2022
              • 8

Probleme Auslesen von Daten aus einem Miniserver Go (als Master in einem Client-Gateway Konzentrator System)

Hallo Zusammen,
              ich bin ein grosser Fan von Stats4Lox. Tolle Arbeit danke.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich kann leider keine Daten aus dem Master (Miniserver Go) entnehmen. Beim Import werden die entsprechenden Daten leider nicht angezeigt. Der Import bei den Clients funktioniert einwandfrei. Nun bin ich mir nicht sicher, an was es liegen könnte.

Möglichkeit 1: Der Miniserver Go verhält sich anders als ein normaler Miniserver.
              Möglichkeit 2: Es liegt an der Master Client Konfiguration.

Hat hier Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und allenfalls eine Lösung dazu?

Besten Dank

Beat

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11206

Was heißt „keine Daten entnehmen“?
                Zeigt es den Miniserver in der Bausteinübersicht nicht an, oder zeigt es keine Bausteine des Miniservers, oder zeigt es beim Einrichten eines Bausteins rechts keine Live-Daten an, oder holt er keine Daten per Intervall, oder geht der Import nicht?

lg Christian
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• bmueller78
                  Azubi
                  • 25.09.2022
                  • 8

Nach dem Daten-Fetching, gibt es keine Auswahl.
                  Wenn ich dann den "00 Schmelzi - Master Miniserver" auswähle und dann zum Beispiel Zentral wähle. Auch unter Kategorie oder über die Auswahl über "All Miniservers" zeigt er die Daten nicht an.
                  Der Datenzugriff auf die anderen Miniserver z.B. "02 Schmelzi OG" klappt problemlos.

Ich habe kurz ein paar Screenshots gemacht.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11206

Es fehlt aber nicht alles? Was ist denn da und was fehlt?

Kommentar

Lädt...