Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bmueller78
    Azubi
    • 25.09.2022
    • 8

Nach meinen Erfahrungen müssten hier nun alle Werte des Miniservers aufgelistet werden, bei denen ich die Statistik oder die Visualisierung angekreuzt habe.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, und was ist nun da und was nicht?
  • bmueller78
    Azubi
    • 25.09.2022
    • 8

Anbei alle Werte die Angezeigt werden.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• bmueller78
      Azubi
      • 25.09.2022
      • 8

Hallo, leider bin ich mit dem Problem nicht weiter gekommen.
      Ich habe aber herausgefunden, dass das Problem nicht am Miniserver Go (Master) liegt. Ich kriege die Daten auch nicht von den anderen Miniservern (Slave) rein.
      Auch neue Visualiserungs-/Statistikdaten erscheinen nicht beim Fetching. Gibt es irgendwo einen *.Log wo man sieht, wie das Fetching ablief?

Kommentar

• bmueller78
        Azubi
        • 25.09.2022
        • 8

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 299
Größe: 102,5 KB
ID: 402076

Kommentar

• bmueller78
          Azubi
          • 25.09.2022
          • 8

Anbei noch das Log-File. Bei allen Miniservern, hat er dieses Problem. Vielleicht kennt sich jemand aus.

Danke für die Hilfe
          Angehängte Dateien

Kommentar

• alexandrok
            Dumb Home'r
            • 31.08.2017
            • 17

Siehe Post #610

Kommentar

• bmueller78
              Azubi
              • 25.09.2022
              • 8

Super. Hat geklappt. Danke für die schnelle Hilfe.

Kommentar

• tholle
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 829

Hi Supporter,

ich habe gestern ein Upgrade meiner Loxberry von v. 2.2.xx (ich glaube v.2.2.2.2) auf v3.0.0.6. Beim Upgrade des stats4Lox-Plugins traten ein paar Fehler wegen der notwendigen Repo-Pub-Keys auf. Halb so wild. Habe vorher ein Backup der Loxberry gemacht und nach dem Upgrade das Plugin deinstalliert und neu Installiert. Lief sauber durch.

Anschließend habe ich versucht via Datenmigration die influx-DB und das Grafana-Dashboard wiederherzustellen.

Leider klemmt es jetzt in Grafana beim Zugriff auf die Stats4Lox-Datenbank (error reading InfluxDB. Status Code: 401).
                Ein Zugriff via influx CLI mit den notwendigen Credentials (hinterlegt in /opt/loxberry/config/plugins/stats4lox/cred.json) auf die Stats4Lox-Datenbank klappt hingegen problemlos.

Bsp.:
                Code:
                >select * from Temp_SZ LIMIT 5
                name: Temp_SZ
                time                Default category   host     msno name    room         source type   url uuid
                ----                ------- --------   ----     ---- ----    ----         ------ ----   --- ----
                1513580400000000000 17.525  Temperatur loxberry 1    Temp_SZ SCHLAFZIMMER import StateV     10db63c7-0353-1190-ffff860a6881caa0
                1513584000000000000 17.485  Temperatur loxberry 1    Temp_SZ SCHLAFZIMMER import StateV     10db63c7-0353-1190-ffff860a6881caa0
                1513587600000000000 17.301  Temperatur loxberry 1    Temp_SZ SCHLAFZIMMER import StateV     10db63c7-0353-1190-ffff860a6881caa0
                1513591200000000000 17.242  Temperatur loxberry 1    Temp_SZ SCHLAFZIMMER import StateV     10db63c7-0353-1190-ffff860a6881caa0
                1513594800000000000 17.205  Temperatur loxberry 1    Temp_SZ SCHLAFZIMMER import StateV     10db63c7-0353-1190-ffff860a6881caa0​
                Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Verbindung der Stats4Lox-Datenbank für Grafana via Provisioning (/opt/loxberry/config/plugins/stats4lox/grafana/provisioning/datasources/stats4lox.yaml) bereitgestellt. Auch dort sind die korrekten Credentials hinterlegt.

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich noch schauen kann oder muss, um das Problem zu lösen und hoffe daher auf etwas Hilfe von euch.
                Ich hänge noch ein paar Screenshots zur Info an.

Vielen Dank im Voraus,
                tholle
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11206

Weiß nicht, ob es hilft, aber das Provisioning kannst du nochmal triggern:
                  /opt/loxberry/bin/plugins/stats4lox/provisioning/set_datasource_influx.pl

Hoffe, das funktioniert!
                  lg, Christian
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
                    tholle kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Und wie das funktioniert. Hab's gleich im Wik entsprechend ergänzt. Vielen Dank!
                • RolandSM
                  Smart Home'r
                  • 04.02.2021
                  • 54

Hallo,

ich hatte vorher den letzten Tag installiert und stieß dabei auf den Fehler wie Beitrag #619
                  Daraufhin hab ich den Main installiert, wo nun die Änderung mit dem doppelten Phn dabei ist. Hatte das in der Datei auch überprüft.

Ich bekomme dennoch keine Werte im Reiter "Loxone and Import"
                  Einer meiner User hatte offensichtlich keine 2x Phn drin, sondern nur 1x. Hab diesen nun gelöscht, aber weiterhin ohne Erfolg:

Code:
                   CRITICAL: import.cgi: Cannot parse LoxPLAN XML file: :4167: parser error : invalid character in attribute value
                  :4167: parser error : attributes construct error
                  :4167: parser error : Couldn't find end of Start Tag Display line 4167
                  :4167: parser error : PCDATA invalid Char value 21
                  :4167: parser error : PCDATA invalid Char value 28
                   CRITICAL: Error parsing XML​
                  Hab daraufhin die Email Adresse rausgeworfen in der Hoffnung dass das @ das Problem ist, leider nein?

Er bringt mir in jeden Fall Warnings, dass die Benutzer corrected wurden bzwl. den duplicate attributes.
                  Gleich danach der Critical Error...

PS.
                  Loxone Config 14.3.8.28
                  LoBerry v3.0.0.6
                  Zuletzt geändert von RolandSM; 31.08.2023, 12:48.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11206

Schau dir direkt das XML an. Die Zeilennummer wird im Fehler angezeigt.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• RolandSM
                      Smart Home'r
                      • 04.02.2021
                      • 54

Sorry wenns evtl. ne dumme Frage ist, aber wie komm ich an das XML ran?

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11206

Du öffnest am PC dein Loxone Configfile mit einem Editor.
                        Bevor du irgendwas änderst, mach eine Kopie.
                        lg, Christian

Kommentar

• RolandSM
                          Smart Home'r
                          • 04.02.2021
                          • 54

Ah, darauf wäre ich nie gekommen.

Der Eintrag stammte vom HomeConnect Kaffeevollautomat.
                          In der Config selbst war nichts Ungewöhnliches, im Editor waren im Display Unit Attribut ungewöhnliche Zeichen drin. Das hatte ich noch nicht mal in Verwendung...

Hatte das dann direkt im Editor rausgeworfen und so in den MS geladen, nun klappts...

Vielen Dank.

Kommentar

• wAllAcEr
                            Dumb Home'r
                            • 10.01.2021
                            • 15

So nachdem ich nun (mehr oder weniger) erfolgreich von v2.2.2.2 auf v3.0.0.6 umgestiegen bin, habe ich leider ein Problem mit dem Stats4Lox Plugin.

LB läuft auf einem Raspi 4B mit komplett frisch aufgesetztem System und alles neu installiert und neu konfiguriert.

Lediglich die Stats4Lox Dateien möchte ich mittels der Anleitung zur Datenmigration vom alten auf den neuen mitnehmen.

Kurz zum Ablauf:

nach der Neuinstallation läuft alles. Einzig das Problem mit dem parsen des LoxPlan XML-Files wegen den "phn" - Dateien tritt auf, aber nach Anpassen des Scripts funktioniert das auch.

Dann habe ich die Daten migriert und ab da funktioniert der Telegraf Dienst nicht mehr (Beim Klick auf (Re)Start startet er mit einer PID, aber kurz danach steht wieder Stopped da.

Im Log ist alles auf OK und keine Fehlermeldungen innerhalb des starttelegraf-Logs.

Nun war meine Idee, mit den migrierten Daten das Plugin nochmal drüber zu installieren und hier treten jetzt Fehler zum Ende der Installation hin auf, die mit Telegraf zu tun haben.

Evtl kann mir jemand von euch dabei helfen?

Den Log packe ich wieder in den Anhang.

Vielen Dank schon mal wieder im Voraus

VG wAllAcEr
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• wAllAcEr
                              wAllAcEr kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Würde es etwas bringen nur den Order data und NICHT den Ordner Config zu migrieren? So dass ich einfach nur die Einstellungen zu den Datenpunkten wieder neu setze?! Die Dashboards aus Grafana kann ich ja mittels export/import mit umziehen.

• svethi
                              svethi kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Da steht ja nur, dass der Prozess nicht gestartet wurde, aber das weißt Du ja schon. Da steht auch, dass Du mit journalctl weitere Details finden kannst. Das schonmal gemacht?

• wAllAcEr
                              wAllAcEr kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hm ja leider komme ich mit der Info ja nicht wirklich weiter
                              Das ist ein weiteres Problem, ich weiß leider nicht, wo genau ich diese Files finden kann :/
                          Lädt...