Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wAllAcEr
    Dumb Home'r
    • 10.01.2021
    • 15

Hat eventuell jemand eine Lösung für mich oder eine Idee wie ich dem Problem Herr werde?

Habe leider nichtmal einen Lösungsansatz.

Habe heute nochmal etwas rum probiert und verschiedene Wege der Datenmigration probiert (z.B. nur den Config-Ordner, erst nur Data dann nur Config und anders herum, erst auf dem neuen LB alle datenpunkte gesetzt und dann die Config rüber kopiert, aber kein Weg hat mich ans Ziel geführt.)

Würde es einen Weg geben "alte" Daten anderweitig in eine influxdb zu importieren?

Wäre euch wirklich sehr verbunden, da ich meine alten Daten (z.B. Ständer der Stromzähler) ungern verlieren möchte.

Vielen Dank im Voraus.

VG
    wAllAcEr

Kommentar

• wAllAcEr
      wAllAcEr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay hab gerade wieder das ganze Forum durchgesucht und ich habe einen Weg gefunden

Status quo war: Stats4Lox 0.9.10.1 auf dem LB v2.2.2.2 und dieses Plugin soll nun umziehen auf einen komplett neu aufgesetzten LB v3.0.0.6.

D.h. die Datenmigration durchgeführt wie hier beschrieben: https://wiki.loxberry.de/plugins/sta...datenmigration

Danach LB neu gestartet und der Telegrafdienst konnte ja nicht korrekt gestartet werden.

Dann habe ich diesen Beitrag hier gefunden: https://www.loxforum.com/forum/proje...467#post363467

Und laut der Anweisung durchgeführt (nur halt mit der aktuellsten Stats4Lox Version und es hat tatsächlich geklappt, mein LB v3 läuft nun endlich vollumfänglich

VG
      wAllAcEr
  • BitWizzard
    Dumb Home'r
    • 31.07.2023
    • 14

Hi zusammen,
    ich wollte mich mal mit den Statiktiken beschäftigen und habe nun einen LoxBerry und Stas4Lox aufgesetzt. Es scheint aber ich habe das bekannte Problem mit dem inkompatiblem XML:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 465
Größe: 42,5 KB
ID: 407306

Leider wüsste ich nun nicht mal welche Komponenten das verursacht sind würde ich diese ggf. einfach aus den Berechtigungen des Accounts für Loxberry entfernen.
    Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Idealerweise zum laufen bekomme?

Danke und Gruß,
    Bastian

Kommentar

• alexandrok
      Dumb Home'r
      • 31.08.2017
      • 17

Hast du ein Logo/Bild auf einem Blatt im Projekt? Wenn ja mal zum Testen entfernen.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11206

Öffne dein Loxone Projektfile mit dem Editor und schau, was in Zeile 1800 steht. Dieser Block hat den Fehler, zuletzt war es ein Copy/Paste von fehlerhaften/unsichtbaren Zeichen bei der Einheitsanzeige.
        lg Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• BitWizzard
          Dumb Home'r
          • 31.07.2023
          • 14

Hallo ihr beiden,
          danke schon mal für die schnellen Antworten.
          in der Projekt Datei kann man sehen das es wohl am Home Connect Plugin liegt:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 564
Größe: 150,7 KB
ID: 407333​Leider hilft ein Einfaches "Nicht berechtigen" auf die Komponenten nicht aus. Kann man Stats4Lox evtl. irgendwie sagen er soll alles von Home Connect ignorieren oder sowas?
          Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,
          Bastian

Kommentar

• daGlobe
            daGlobe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich schliesse mich an, selbes Problem.
            Könnte uns hier bitte jemand einen Tip zum beheben geben?
            An den Sensoren kann man nichts ändern, die werden von Loxone generiert beim Einrichten vom Plugin

• BitWizzard
            BitWizzard kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi zusammen,
            bei mir hat es geholfen einfach die betroffenen Geräte einmal zu löschen und neu anzulegen.
            Evtl. gab es einen Bug in einer älteren Loxone Config version oder so.
            Seit dem neuanlegen klappt alles ohne Probleme.

• daGlobe
            daGlobe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @BitWizzard: das muss es gewesen sein. nach einem löschen und neu anlegen und 2h Logikanpassung der verwaisten Sensoren klappt nun auch stats4lox wieder.
        • BitWizzard
          Dumb Home'r
          • 31.07.2023
          • 14

Hi zusammen,

da es wohl ein schwieriges Problem ist habe ich mich entschieden ein Kopfgeld auf den Bug auszusetzen.
          Da ich gerne Statistiken erstellen möchte wäre das für mich immer noch günstiger als LxLogger für 89€ zu kaufen:

Ich zahle ein Kopfgeld, wenn jemand den Bug erledigt und ich dann mit Sats4Lox für meine Anlage Statistiken erzeugen kann.
          Wer immer es zuerst schafft hier eine Lösung zu finden erhält das Geld per PayPal.
          Es gibt 25€ für einen Workaround der z.B. einfach das Problematische Plugin umgeht.
          Für eine nachhaltige Lösung die das Problem auch für Home Connect beseitigt gibt es 50€.
          Ein abschalten der Plugins in Loxone ist leider keine option für mich da ich über HomeConnect meine Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine starte abhängig von der PV-Anlage.
          Es wird nur eine Auszahlung geben was auch immer der beiden zuerst gepostet wird gewinnt.
          In beiden Fällen gehen zusätzlich 25€ als spende an die Entwickler von Loxberry.
          Sollte das Problem von einem LoxBerry Entwickler gelöst werden gibt es natürlich trotzdem beides.

Gruß,
          Bastian

Kommentar

• Dütt
            Dütt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            BitWizzard
            Ich kann mir nicht vorstellen das hier jemand was für Geld macht. Die Entwickler betreiben das alle Hobbymässig und für Eigennutzung. Und dann auch nur so wenn du eine Lösung bringst bekommst du das Geld.
            Ich denke wenn du hier nochmal bei einem Entwickler vom S4Lox nochmal nett nachgefragt hättest, wärst du hier weiter gekommen. Dein Geld könntest du auch einfach ans Loxberry Team spenden. Darüber freuen sie sich bestimmt mehr und können für zukünftige Projekte und Entwicklungen genutzt werden.
            Davon hätten auch alle andere was davon.
            Weil davon Lebt das Forum von gegenseitiger Hilfe.

Gruß Marco
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11206

Du hast doch die Schrottzeichen (die in den invertierten Blöcken) schon selbst eingekreist.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• BitWizzard
            Dumb Home'r
            • 31.07.2023
            • 14

Hi zusammen,
            Dütt ich muss mich entschuldigen. Ich wollte keinem zu nahetreten. Ich bewundere es wirklich was ihr hier tut. Ich bin sehr dankbar für eure Arbeit.

Christian Fenzl: Ich habe erst gedacht: Wie soll ich die entfernen in der GUI gibt es keine Felder dafür. Ich habe nun einfach mal die beiden Problematischen Geräte entfernt und neu angelegt. Siehe da. Es geht... Kein Plan wie die Komischen Zeichen da reingekommen sind. Du hättest dir das 25€ Kopfgeld verdient. Wenn du es haben möchtest sende mir deine PayPal daten per PM sonst geht das Geld einfach über den Spenden Button an die Entwickler.

Danke und Gruß,
            Bastian

Kommentar

• Th03
              Azubi
              • 14.12.2021
              • 5

Hallo zusammen,
              Seit ein paar Tagen habe ich S4L mit ein paar wenigen Statistiken problemlos am laufen (super Sache), dies auf einer Synology VM mit 4GB RAM und Loxberry3.
              Wird bei einem VM Setup ebenfalls empfohlen die DB auf eine SSD auszulagern oder kann diese weiterhin auf der VM bleiben? Hat da jemand Langzeit Erfahrungen gemacht?

Das Loxberry Diet Pi (Debian Bullseye) Image welches ich verwende läuft wurde initial auf einer 10GB Disk aufgesetzt.
              Gibt es eine Möglichkeit den Loxberry Diskspace nachträglich zu vergrössern um genug Platz für die InfluxDB zu erhalten (aktuell habe ich eine Auslastung von fast 80%)?

Kommentar

• Tommes78
              MS Profi
              • 24.09.2015
              • 607

Hoffe es kann mir jemand helfen, mein Loxberry stürzte immer wieder ab hervorgerufen das es wohl die influxDB zerschossen hat. Im Plugin wurde immer no Data angezeigt. Habe erstmal alle Dienste vom Plugin gestoppt nun läuft der loxberry wieder stabil.

Die influxDB liegt auf einer USB Festplatte. Kann ma da irgendwie prüfen wo das Problem ist bzw. kann ich dort einfach eine neue leere auf dem data/plugins.../ Verzeichnis hinlegen? Auf die alten Daten kommt es mir nicht an, würde es nur gerne wieder zum laufen bekommen.

Kann mir jemand helfen?

Kommentar

• Tommes78
                MS Profi
                • 24.09.2015
                • 607

Habe jetzt mal die influxdb aus dem plugins/stats4lox Verzeichnis auf die USB kopiert und wollte den Pfad umstellen. Aber jetzt versucht er irgendwie die Datenbank vom alten Pfad (defekt) an den neuen Ort zu kopieren. Warum nimmt er nicht einfach die Datenbank welche ich unter den neuen Pfad gelegt habe.

Komme leider nicht weiter weiß nicht wirklich wie ich es wieder zum laufen bekomme

Kommentar

• Everest
                  Dumb Home'r
                  • 10.05.2020
                  • 12

Gibt es für die Influxdb, wie diese am Loxberry installiert wurde ein Web-UI? Bzw. was ist der sinnvollste Weg, um nicht benötigte Daten (welche schon in der DB sind) zu löschen?

Danke!

Kommentar

• smiley125
                    Azubi
                    • 20.12.2021
                    • 6

Wenn ich versuche zu installieren, erhalte ich einen Parser-Fehler. Ich verstehe, dass ich in die XML-Datei gehen muss, aber ich weiß nicht, wie ich darauf zugreifen kann oder was ich ändern muss, wenn ich dort bin.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und entschuldigen Sie den Google Translate Deutsch.​

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11206

Beim XML handelt es sich um deine Config (dein .Loxone Projektfile)
                      Der Fehler ist irgendwo rund um die Zeilennummer 4864.
                      Bei allen vorherigen Fehlern anderer Benutzer waren unsichtbare Sonderzeichen enthalten, oft bei der Einheit. Wenn du im XML herausgefunden hast, um welchen Baustein/Input/Output es sich handelt, schau dir diesen in Loxone Config ganz genau an, tippe ggf alles neu ein, lösche alle führenden und anschließenden Leerzeichen.

lg, Christian

Kommentar

• Ulairi
                        Smart Home'r
                        • 15.07.2023
                        • 52

Ich benötige Hilfe, ich hatte stats4lox installiert, was auch immer ich gemacht habe, es hat auf einmal nicht mehr funktioniert. Da ich erst seit 2 Tagen Daten logge, dachte ich mir "ok nicht so schlimm, einfach deinstallieren und neu installieren".

Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann mir hier jemand helfen?

Danke

Kommentar

Lädt...