Ich würde bei meinem Fall jetzt die Reduce Funktion nutzen nur was ich jetzt nicht verstehe, wo trage ich den Wert ein um den reduziert werden soll?
Stats4Lox - Das Statistik-Plugin
Einklappen
X
-
Die Grafana Stat4Lox Version ist ein wenig älter und daher gibt es hier keine 3 Punkte. Ich glaube ich habe das gefunden, was du meinst.
Ich würde bei meinem Fall jetzt die Reduce Funktion nutzen nur was ich jetzt nicht verstehe, wo trage ich den Wert ein um den reduziert werden soll?-
Gute Frage, ich hab bisher nur alle Werte transformiert und nicht einen einzelnen.
Was ich herausgefunden habe, dass man Value-Mappings machen kann, aber das widerspiegelt sich dann aber nicht im Grafen.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee, sorry dass ich nicht weiterhelfen kann. Bin ein Grafana-Neuling ;-)
-
-
Ich verwende Stats4Lox nicht, sondern benutze Grafana und eine Influx-Datenbank über einen anderen Weg (Node-Red).
Die Methode der Interaktion mit der Influx-Datenbank sollte die gleiche sein.
Sie müssen sich mit Putty am Loxberry anmelden.
Anmeldung - loxberry
Passwort - Ihr_Passwort
Das Ergebnis sollte loxberry@loxberry:~ $
Geben Sie dann -
influx
show databases
Ich weiß nicht, wie die Datenbank heißt, die Stats4Lox verwendet, aber es wird nicht loxone_stats sein (ein Name, den ich mir ausgedacht habe).
show RETENTION POLICIES on loxone_stats
(ändern Sie loxone_stats in den aufgeführten Datenbanknamen)
Hier wird möglicherweise Autogen angezeigt, die anderen Namen sind spezifisch für meine Installation.
Wenn Sie so weit kommen, posten Sie einen Screenshot von den aufgelisteten Datenbanken und den RETENTION POLICIES. Der nächste Schritt ist das Löschen der Ausreißer.Zuletzt geändert von Tico; 30.05.2024, 09:30.Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.🥰 1Kommentar
-
Kommentar
-
Versuchen Sie den Befehl -
influx --host https://localhost:8086
Alternativ können Sie auch den Befehl -
influx --host https://localhost:8086 --skip-verify
-
-
Beim Loxberry geht das mit folgendem Befehl:
Code:influx -username stats4lox -password XXX -ssl -unsafeSsl
Das Passwort steht in irgendeiner Datei (hier im Forum suchen wie die Datei heisst)🥰 1👍 1Kommentar
-
-
Großartig! Der nächste Befehl ist -
use stats4lox.autogen
show series
Wenn Sie eine bestimmte Serie komplett löschen möchten (wobei XYZ der Name der Serie ist) -
drop measurement XYZ
Wenn Sie einen bestimmten Wert in einer Reihe suchen wollen (mein Beispiel ist Total_Production)
SELECT * FROM Total_Production WHERE value >20
Sie sehen die Zeitstempel für alle Datenpunkte, die Ihrem Suchbegriff entsprechen.
In Ihrem Ausreißer haben Sie einen Wert von 56. Ich würde einen SELECT-Begriff verwenden, um diesen Wert einzugrenzen -
SELECT * FROM series_name_here WHERE value >55
Sie sollten dann die Zeitstempel für die Ausreißer sehen, die größer als 55 sind.
Der Befehl „Löschen“ folgt im nächsten Beitrag...Zuletzt geändert von Tico; 30.05.2024, 14:30.Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.🥰 1Kommentar
-
Der folgende Befehl löscht den zuletzt aufgeführten Wert im obigen Bild -
DELETE FROM Total_Production WHERE time = 1708493384614119530
Um eine Reihe von Werten zu löschen -
DELETE FROM Total_Production WHERE time >= 1708493384614119520 and time < 1708493384614119530
Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie die Zeitspanne verwenden. Damit werden alle Werte zwischen den Zeitgruppen gelöscht (und nicht nur die Werte, die in Ihrem Suchbegriff vorkommen).Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
Wie finde ich die genau Bezeichnung für die Serien heraus in der ich suchen muss? Wenn ich hier den Name "Eigenverbrauch Balkonkraftwerk" nutze, wird mit ein Fehler angezeigt.
SELECT *FROM Eigenverbrauch Balkonkraftwerk WHERE value >50
Kommentar
-
Führen Sie den Befehl erneut aus -
use stats4lox.autogen
dann direkt danach -
SELECT * FROM "Eigenverbrauch Balkonkraftwerk" WHERE value >50
Ansonsten gehen mir im Moment die Ideen aus. Zeit zum Schlafen hier...Zuletzt geändert von Tico; 30.05.2024, 23:35.
-
In einem früheren Beitrag hatten Sie ein Bild mit den beanstandeten Ausreißern -
Was passiert, wenn Sie den Befehl -
SELECT * FROM "Zentraler Verbrauchszähler.mean" LIMIT 5
Erscheinen irgendwelche Werte?
Wenn Werte erscheinen, dann versuchen Sie die Suche nach dem Ausreißerbereich -
SELECT * FROM "Zentraler Verbrauchszähler.mean" WHERE value > 50Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
Es klappt noch immer nicht aber ich glaube es liegt daran, dass der "Zentrale Verbrauchszähler" mehrere Werte ausgibt. Ich möchte den Wert "Rdc" angezeigt haben
Unter Explore habe och dann im in JSON Anzeige folgenden Befehl gefunden
Wenn ich jetzt aber folgenden Befehl nutze
SELECT mean("Rdc") FROM "Zentraler Verbrauchszähler" LIMIT 5
wird mir folgender Fehler angezeigt
Kommentar
-
-
Hast du die Abfrage aus Grafana kopiert und eingefügt oder "von Hand" reingeschrieben. Es scheint vom Bild so, alsob du in der Query " drin hättest. Die direkte Abfrage müsste wahrscheinlich (ohne es ausprobiert zu haben) ohne die Backslash-Zeichen sein. also so wie du's oben geschrieben hast.Kommentar
-
Nun hat es mit diesem Befehl geklappt
SELECT * FROM "Zentraler Verbrauchszähler" WHERE Rdc > 55
Das stehen ja nun einiges an Informationen. Das was ich eingekreist habe muss einer der Werte sein, die gelöscht werden sollen. Der Endwert an dem Tag muss denn 4,706 sein.Kommentar
Kommentar