Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B@llou
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 230

Im ersten Zuge habe ich erstmal meine Dashboards gesichert.
    Danach habe ich nun einfach das Plugin deinstalliert.
    Nachdem ich das Plugin neu installiert habe, habe ich erstmal alle Daten die ich aufzeichnen möchte wieder aktiviert. Danach habe ich die Verbindung zu dem Grafana Cloud Dashboard wieder hergestellt, da sich das Passwort von der Datenbank geändert hat. Hier hatte ich sofort meine Trendanzeigen wieder.
    Auf dem Loxberry musste ich nach dem Import der Dashboards alle Verbindungen zu den Variablen wieder herstellen.
    Es war ein wenig Fleißarbeit aber es ist tatsächlich machbar.

Kommentar

• Tommes78
      MS Profi
      • 24.09.2015
      • 618

Moin Moin Christian Fenzl , ich versuche das Plugin auf einem Loxberry 3 zu installieren und bekomme nach einiger Zeit folgende Meldung

Die Log-Datei existiert nicht. Es kann sein, dass das entsprechende Plugin noch nichts sendet oder fehlerhaft ist. Überprüfe noch einmal das ensprechende Log-Datei Verzeichnis: ~/log, ~/webfrontend/html/tmp oder /tmp. Die ~ entspricht normalerweise /opt/loxberry/ wohin auch die Windows-Freigabe zeigt.

Bei den vorherigen Plugins die ich installiert habe funktionierte alles ohne Probleme.

Anscheinend hat er was installiert da das Plugin erscheint, aber es funktioniert nicht siehe Screen. Das Installationsprotokol ist dann auch leer siehe screen2

Was kann/muss ich tun?

Danke im Voraus für die Hilfe
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Tommes78; 02.10.2024, 11:02.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4680

Welche Hardware nutzt Du?
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Tommes78
          MS Profi
          • 24.09.2015
          • 618

Das ist ein RPi 3 Model B+, mit dem Loxberry 2 lief das Stats4Lox Plugin mit diesem ohne Probleme. Sicher das es daran jetzt liegt?

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4680

Nein, sicher nicht. Aber der Pi3 ist arg schwach. Kann sein dass er während der Nachinstallation der Pakete abstirbt.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Tommes78
              MS Profi
              • 24.09.2015
              • 618

Welchen Pi sollte man denn nehmen? PI4 mit 4GB Arbeitsspeicher oder ein PI 5?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Pi4 mit 4 GB würde ich nehmen u d eine USB-SSD für die Datenbank.
            • Tommes78
              MS Profi
              • 24.09.2015
              • 618

Ok dann werde ich mir mal einen besorgen und hoffen das es dann damit funktioniert

Kommentar

• Tommes78
                MS Profi
                • 24.09.2015
                • 618

Kann ich die Influx DB vom Loxberry2 dann einfach auf den Loxberry3 umswitchen. Wie mache ich das am Besten?

Kommentar

• 74homer
                LoxBus Spammer
                • 26.02.2019
                • 253

Hallo,
                funktioniert das Plugin auch mit dem Grafana-Fork Plutono?

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wahrscheinlich nicht, kenne ich nicht.
              • hiasinator
                Dumb Home'r
                • 09.10.2017
                • 18

Hallo,

bei mir funktioniert der Datenimport nicht obwohl Statistiken seit Jahren vorhanden sind.
                Warum sagt der dass keine Statistiken vorhanden sind, obwohl dem doch so ist?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 231
Größe: 215,1 KB
ID: 446999

LG Mathias

Kommentar

• Steiny
                  Steiny kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Verwendest du bzw. sind die Statistiken du importieren willst vom "neuen" Zählerbaustein der mit v.14 gekommen ist ?
                  Falls ja, diese werden aktuell vom Plugin nicht unterstützt. Leider gibt es dafür bisher keine Lösung, zumind. ist mir keine bekannt. Hätte da auch gern einiges importiert...

• Grestorn
                  Grestorn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @Steiny

ach deswegen. Hatte mich auch schon gewundert. Immerhin lassen sich die aktuellen Daten, die Statistik halt leider nicht.

Na, vlt. wird das ja mal noch eingebaut. Hoffen kann man ja immer
              • t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 2044

Hallo zusammen,
                das Plugin hat momentan die Grafana Version v9.3.2. Die aktuelle Version ist v11.4.0.

Kann/soll man Grafana "irgendwie" selbst aktualisieren, oder einfach regulär auf eine neue Version des Plugins warten?

Danke!

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4680

Das Plugin ist fest auf die v9.3.2 eingestellt, weil leider sehr häufig schon weder Influx noch Telegraf noch Grafana abwärtskompatibel waren und nach einem automatischen Update dann das Plugin kaputt war. Deswegen haben wir alle 3 Pakete auf feste Versionsnummern gestellt.

"Irgendwann" gibt's bestimmt auch ein Update, aktuell ist aber nichts geplant.

Du kannst Grafana problemlos auf eine höhere Version manuell heben, musst dann nur eventuell die Verbindung zur Influx Datenbank manuell einrichten. Alle notwendigen Daten dazu (inkl. Passwörter etc.) findest Du im Klartext im ~/config-Verzeichnis.

Kommentar

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Prof.Mobilux danke für die Erklärung. Denke dann ist es besser, wenn ich die Finger davon lasse und lieber die Profis ranlasse. :-)
                    Gut Ding will halt Weile haben. :-)
                • m0h
                  Smart Home'r
                  • 04.08.2016
                  • 69

Geschätzte Entwickler & Community,

Auch meinerseits danke an die Entwickler, ich war langezeit sehr happy mit dem Plugin und habe nun Probleme damit.
                  Ich hatte lange auf dem Loxberry V2 die 0.9.7 laufen und dann den Loxberry auf V3 upgegraded. Nach dem Motto "Never Change a Running System" dann aber Stats4Lox immer bestehend belassen.

Seit wenigen Wochen habe ich ein Problem, dass mir gefühlt zufällig Daten in Grafana fehlen.
                  Ich hab mir anfangs gedacht das hängt vielleicht mid em Update 15.3.12.2 von LOXONE zusammen, konnte aber im Changelog hierzu nichts finden.
                  In der aktuellen Version 15.3.12.13 wird etwas erwähnt von "Database Connector – multiple references on client miniserver do not work" - das update hat jedoch nichts daran geändert.
                  A detailed changelog for all versions of Loxone Config. Learn what's new in each version, plus what fixes have been implemented.

Anbei ein Beispielbild vom Chart der Wärmepumpe. Es fehlen immer wieder Daten. Manchmal kommen sie wieder, andere werden gar nicht aufgezeichnet.
                  Erinnern tuen mich meine Schreibe etwas an den Eintrag #728

Was habe ich nun getan:
                  • Forum durchsucht ob akutell Störungen bekannt sind - negativ.
                  • Update aus die neueste Version 0.9.10.1
                  • Log Files durchgeschaut - da gab es einige Errors aber schon sehr lange - ich habe diese Leichen aus dem stats.json laut #157 entfernt - Ich bin jetzt Error-Frei im Log.
                  • Danach den Level auf DEBUG gestellt und die LOGs analsyisert - ich sehe in den Log Gruppe "Grabber LOX" dass die Daten von LOXONE ankommen.
                  • Wenn ich mich mit dem Tool InfluxDB Studio verbinde und mir ein Measurement ansehe, sehe ich dann das die Daten, welche im "Grabber LOX" zu sehen sind teilweise nicht in die InfluxDB kommen - daher vermutlich auch die fehlende Anzeige in Grafana.

Was sich in letzter Zeit geändert hat ist dass ich mehr Daten von MQTT über den MQTT Collector nach influxDB schreibe. Auch ist Auffällig, dass sich der MQTT Dienst am Loxberry ca. alle 1-2 Wochen mal aufhängt und der Loberry einen neustart braucht.
                  Nach einem Neustart von Loxberry meine ich zu beobachten, dass manche Werte wieder aufgezeichnet werden, dafür aber wieder andere nicht.

Kann es sein, dass ich diesen zu stark belaste?
                  Gibt es nach dem Grabber Lox ein weiteres Log für den Inport nach influx?

Setup: Loxberry V3.0.1.2 auf RPI4 mit SSD für infuxdb

Danke für die Hilfe.

Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von m0h; In den letzten 3 Wochen.

Kommentar

• Dans84
                    Azubi
                    • 25.09.2023
                    • 1

Hallo zusammen,

Vielen Dank für das Plugin, ihr habt hier echt tolle Arbeit geleistet!

Nach langer Fehlersuche funktioniert es nun bei mir. Der Fehler lag im LoxPLAN, recht trivial, allerdings dauerte die Fehlersuche etwas länger.
                    Falls andere diese Problem haben sollten, hier die Lösung (die bei mir funktioniert hat).

Es kam ständig folgendes Fehlerbild:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 88,3 KB ID: 451571
                    Nachdem ich versucht habe die Elemete in den entsprechenden Zeilen 1134 & 1135 zu finden, habe ich nach und nach die Config angepasst. Es hörte allerdings nicht auf, denn es erscheinen immer neue Zeilen mit angeblichen Fehlern.

Tatsächlich habe ich mir dann die Zeile 3 angeschaut. Hier gibt es eine Stelle wie folgt:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 4,3 KB ID: 451572

Es wird auch diese Stelle als Fehlerhaft angezeigt. Da ist mir aufgefallen das direkt nach UnitPrecipitation="1" ein Zeitformat kommt. Ich habe in der LoxoneConfig das Zeitformat des Projektes auf 24h-Format gesetzt und gespeichert. Es hat direkt funktioniert und nun kann Stats4Lox alle Werte auslesen und es kommen keine Fehler mehr.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 126,6 KB ID: 451574​​

Vielleicht hilft es dem einen oder andern.

VG Daniel
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Dans84; vor einer Woche.

Kommentar

• Louis Dandl
                      Azubi
                      • 16.05.2024
                      • 2

Moin,
                      vielen Dank für das tolle Plugin, setzte es in zwei Installationen erfolgreich ein.
                      Habe nur Daheim und in der Firma das Problem, dass die Config vom Miniserver nicht eingelesen werden kann.

Bei laufen nicht auf einem Raspberry, beide sind Virtuelle Maschinen (einmal HyperV, einmal XCP-NG)
                      Beide male MS2, Zugriff mit eigenem Zertifikat (Gültig, letsencrypt)
                      Folglich zeigt er im Importmenü nichts an. Komplettes Logfile im Anhang.

Die Fehlermeldung lautet:

INFO: Loxone::GetLoxplan::getFile--> Uripart: /dev/fsget/prog/sps_0250_20250120162618.zip Localfile: /dev/shm/s4ltmp/s4l_loxplan_ms1.zip

CRITICAL: Loxone::GetLoxplan::getFile--> Download error: HTTP::Response=HASH(0x56308e74a648)->status_line

CRITICAL: Loxone::GetLoxplan::getLoxplan--> getFile. File download not successful.

Hat das schonmal wer gehabt?
                      Lieben Gruß
                      Louis
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...