Stats4Lox - Das Statistik-Plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Hat dein Loxone-User eingeschränkte Rechte?

Der Download von
    Code:
    http://<deinMiniserver>/dev/fsget/prog/sps_0250_20250120162618.zip
    funktioniert nicht. Du kannst das im Browser mal probieren.

lg Christian

Code-Referenz:

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Louis Dandl
      Louis Dandl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Nutzer (Servicenutzer für Loxberry) hat alle Rechte. Im Browser (Chrome) funktioniert der Zugriff nach Anmeldung, der Verbindungscheck in der Miniserververwaltung des Loxberry sagt dass alles passt.
      Wenn ich die Datei über den Browser öffne wird kein File Runtergeladen, ich bekomme einen Haufen Text / Encoding Kauderwelsch. (Inch nehme an der Browser stellt das ZIP als HTML dar. Alle Dateien der Fileliste sind so aufrufbar, der Loxberry scheitert schon an der ersten Datei.
  • puntloos
    Azubi
    • 07.02.2025
    • 2

Ein Problem, das ich habe: Bei der Verwendung von stats4lox und grafana sieht es so aus, als ob Abfragen oft fehlschlagen und keine Daten in grafana eingehen. Wenn ich dann in grafana/s4l spiele, kommen ein oder zwei Datenpunkte an. Sonst nichts. Was kann die Ursache dafür sein?

Angehängte Dateien

Kommentar

• schü
      schü kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich habe das selbe Problem seit LoxoneConfig_1531213, ich dachte zuerst die Speicherkarte wäre defekt, da hatte ich das problem schonmal

aber es sieht so aus als hätte loxone etwas geändert und es geht nun nicht mehr - mich wunderts das nicht mehr das problem haben
  • bovless
    Azubi
    • 09.02.2025
    • 1

Hallo zusammen.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich wollte mir das Plugin Stats4Lox auf meinem LB ausprobieren. Leider scheitere ich schon bei der installation des Plugins.
    Jedes mal wird die Installtion bei einem gewissen Punkt abgebrochen.

Ich habe schon mehrmals versucht die Dateien wieder zu entfernen-Neustart/Neuinstallation bzw. verschiedenste Softwarestände des Plugins zu installieren.
    Immer mit dem gleichen Ergebniss
    Im Anhang die Fehlermeldung sowie die Logfile.

Das Plugin lässt sich starten, jedoch funktionieren natürlich durch die fehlerhafte Installtion die Dienste nicht.

System:
    Raspberry 5 8GB
    Loxberry v3.0.1.2

Da ich noch relativ neu im Bereich Loxberry bin, sind meine Linux Kenntnisse eher bescheiden....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Maverick2805
      Dumb Home'r
      • 14.05.2023
      • 29

Zitat von doj
      Hallo! Ich hab seit ca. 2 Wochen Stats4Lox auf einer Synology als VM am Laufen und es funktioniert extrem gut! Danke für das tolle Plugin!
      Jetzt hätte ich noch gern meine alten Zählerstände (Monatswerte von Strom, Wasser, Heizung, ... als Excel-File) irgendwie in die Datenbank importiert. Gibt es da eine "einfache" Lösung?
      Was ich bisher gelesen hab, ist das extrem mühsam (csv-Export-Import).

Danke im Voraus!
      Hallo Zusammen

Ich habe nach langer Suche im Forum endlich gefunden, wonach ich schon ewig gesucht habe :-) eine Möglichkeit nachträglich Daten in die influxDB zu schreiben. Mit ein bisschen Weiterforschen habe ich es geschafft die Daten zu speichern. Falls es jemandem mal hilft, wie man die Daten nachträglich reinschreibt, habe ich es kurz dokumentiert (vielleicht stand das schon irgendwo mal, aber ich habs ned gefunden) :-)

File wie bei inserttestdata.sh von https://wiki.loxberry.de/plugins/sta...flux_ausfuhren aufbereiten und lokal speichern.
      Datum Zeit in Excel umwandeln in UNIX Nanosekunden geht mit dieser Formel
      =(A1-DATUM(1970;1;1))*86400 * 1000000000
      Danach ins Loxberry wechseln, und im Filemanager die .sh Datei hochladen. Im Terminal dann zum Speicherort wechseln und der Datei die notwendigen Rechte geben, um sie ausführen zu können.
      chmod +x inserttesetdata.sh
      . Danach ausführen mit
      ./inserttestdata.sh

Einzig, was bei mir nicht funktioniert hat ist der zwei Wörter lange Measurement Titel "Energy Wärmepumpe". Das hat bei mir zu einem Fehler geführt.
      Ich schreibe das nun einfach in ein anderes Measurement (Energy_WaermepumpeOLD), dann geht es. In Grafana muss ich einfach dann die Daten zusammenführen.
      Hat da jemand eine Ahnung, was da das Problem sein könnte? Mit doppelten Anführungszeichen hats nicht geklappt und ich erhielt
      unable to parse '"Energy Wärmepumpe" Mr=0.851 1726693200000000000': invalid field format
      Herzlichen Dank für eure Hinweise :-)

Und vielen Dank für das tolle Plugin, ich liebe es ;-) Endlich coole Statistiken, Darstellungen und Auswertungsmöglichkeiten.

Beste Grüsse
      Mav

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Du kannst mal 'einfache Quotes' probieren, oder mit Backslash escapen
        Code:
        \"
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Maverick2805
          Maverick2805 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Irgendwie hat's meinen Kommentar nicht gespeichert. Danke für den Tip, versuche ich beim nächsten Mal :-)
      • puntloos
        Azubi
        • 07.02.2025
        • 2

Ich habe festgestellt, dass in der Datei /var/log/telegraf/telegraf.log bei bestimmten logtype immer wieder Fehler auftreten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese api calls einfach zufällig beendet werden, sobald ein Fehler auftritt. Deshalb wurden bei mir zufällige Diagramme beendet und dann neu gestartet. Die Ingestion-Pipeline – Telegraf – scheint parallel zu laufen, gibt aber auf, sobald eine Statistik fehlschlägt. (Funktionsanfrage: Nicht aufgeben!)

Leider habe ich kein konkretes Beispiel, da meine logfiles derzeit sauber sind. Kurz gesagt:
        1/ Melden Sie sich bei der Loxberry-VM an.
        2/ Sehen Sie sich /var/log/telegraf/telegraf.log an.
        3/ Suchen Sie nach Fehlern. Möglicherweise wird dort „Textformat not supported“ angezeigt.
        4/ Entfernen Sie die entsprechende Metrik aus Ihrer Stats4lox-Ingestion.
        5/ Wiederholen Sie den Vorgang.

(sorry, my german isn't great so I'm relying on google translate)
        Zuletzt geändert von puntloos; vor 5 Tagen.

Kommentar

Lädt...