Danke
Zigbee2mqtt und Ikea Starkvind?
Einklappen
X
-
Kommentar
-
ja früher ging das mit der Methode aber das klappt leider nicht mehr
Manuelles Update für Zigbee2MQTT - LoxBerry - loxwikiGrüße AlexKommentar
-
Zuletzt geändert von AlexAn; 06.11.2021, 22:33.Grüße AlexKommentar
-
So, ich habe ein neues Gerät bei Ikea geholt, Ergebnis -> gleiches Problem
Aber, ich habe festgestellt, dass es hier 2 Modelle gibt: E2006 und E2007
Beim normalen Starkvind handelt es sich um E2007 und beim Table um E2006, ich habe den Table und der funktioniert nicht outofthebox mit zigbee2mqtt.
Eine für mich zufriedenstellende Lösung habe ich gefunden:
1. einen Konverter E2006.js angelegt mit folgendem Inhalt:
Code:const fz = require('zigbee-herdsman-converters/converters/fromZigbee'); const tz = require('zigbee-herdsman-converters/converters/toZigbee'); const exposes = require('zigbee-herdsman-converters/lib/exposes'); const reporting = require('zigbee-herdsman-converters/lib/reporting'); const constants = require('zigbee-herdsman-converters/lib/constants'); const e = exposes.presets; const ea = exposes.access; const definition = { zigbeeModel: ['STARKVIND Air purifier table'], model: 'E2006', vendor: 'IKEA', description: 'STARKVIND air purifier', exposes: [e.fan().withModes(['off', 'low', 'medium', 'high', 'auto'])], meta: {fanStateOn: 'auto'}, fromZigbee: [fz.fan], toZigbee: [tz.fan_mode], configure: async (device, coordinatorEndpoint, logger) => { const endpoint = device.getEndpoint(1); await reporting.bind(endpoint, coordinatorEndpoint, ['hvacFanCtrl']); await reporting.fanMode(endpoint); }, }; module.exports = definition;
Code:external_converters: - E2006.js
Code:zigbeeWohnung/Starkvind/set {"fan_state": "low"}
Evtl findet sich ja jemand, der den Rest (Luftqualität usw) noch in den Konverter packen kann und zudem die Ansteuerung auf fan_mode repariert.Kommentar
Kommentar