WU Upload Catcher
Mein kleines Plugin stellt eine Website für das Wunderground Upload Protokoll von Wetterstationen bereit, und sendet die Daten der Wetterstation weiter an den MQTT Broker.
Jeder, der mal mit Wetterstationen zu tun hatte, kennt die Funktion, dass man seine Wetterstation bei Weather Underground (="Wunderground") registrieren kann, und dort dann die Daten gesammelt werden zur Berechnung von globalen Wettermodellen. Wunderground ist seit 2018 kommerziell, und hat seine Wettervorhersage-Daten "dicht" gemacht und verkauft diese nun, obwohl Wunderground weiterhin von der Community mit Wetterdaten unserer Stationen versorgt wird.
Nun, mit diesem Plugin kann man die Wetterdaten an den LoxBerry umleiten, und man erhält seine Wetterdaten per MQTT an den Miniserver. Das funktioniert mit jeder Wetterstation, die mit Wunderground funktioniert.
Ich selbst kämpfte ja schon seit Jahren mit meiner Froggit WH2600, sie sich regelmäßig aufhängt, wenn der Loxone Miniserver per HTTP-Eingang im 16-Sekunden-Takt die Stations-Webseite abruft. Workaround war eine Steckdose, die sich täglich für 10 Sekunden ausgeschaltet hat.
Mit diesem Plugin pusht nun die Wetterstation die Daten, ich brauche aus Loxone die WH2600-Webseite nicht mehr abrufen, und damit läuft es dann stabil.
Die Funktionsweise, um die Daten zu bekommen, ist eine Umlenkung der DNS-Einträge. Die müsst ihr selbst einrichten, im Wiki-Artikel habe ich beschrieben, was man machen muss.
Kein großes Projekt! Trotzdem praktisch :-)
lg, Christian
Kommentar