SONOS4Loxone - Ansage der Radiosender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Azubi
    • 10.07.2016
    • 6

SONOS4Loxone - Ansage der Radiosender

Hallo Zusammen,
    ich hoffe ich mache das nun mit der Erstellung des Threats richtig. Ich habe hier viel über das Plugin gelesen und setze dieses auch schon länger aktiv ein. Ich lese hier, das sich viele den Radiosender vorher ansagen lassen. Dies gelingt mir nicht. Wenn ich den Befehl "/plugins/sonos4lox/index.php?zone=living%20room&action=say&sonos" ausführe, dann wird mir nicht der Radiosender angesagt, sondern der in dem Radiosender gespielte Titel und Interpret. Einen anderen Befehl habe ich in der Doku nicht gefunden. Auch selbst wenn ich diesen Befehl direkt eine Sekunde nach dem Senderwechsel "/plugins/sonos4lox/index.php?zone=living%20room&action=nextradio" ausführe, dann wird gar keine Ansage mehr ausgegeben.

Das Ziel wäre es beim Wechsel des Senders über og. Befehl, vor dem Abspielen den Namen aus der Radio Favoritenliste des Plugins ausgeben zu lassen. Ist das nicht möglich, oder habe ich etwas grundlegendes übersehen ?

Vielen Dank an alle die sich hier so viel Mühe geben,

Sven
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 602

Hi Sven,
    installiere mal folgende Version und lass mich wissen ob es nun funktioniert.

Gruß Olli
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Eddie
      Azubi
      • 10.07.2016
      • 6

Hi Olli,

rohes neues Jahr. Ja jetzt funktioniert das mit der Ansage ohne Probleme. Das einzige "Problem" was ich habe ist, das alle meine Teste grundsätzlich in English produziert werden was auch prima funktioniert. Die Texte des Radios hätte ich gerne in Deutsch, da besser zu verstehen, dies geht aber nicht, da ja die globale Einstellung verwendet wird. Hast Du dazu eine Idee ?

Gruß Sven

Kommentar

• Liver_64
        MS Profi
        • 07.09.2015
        • 602

Hi Sen,

danke fürs feedback. T2S in einer anderen (unterstützen Sprache deines T2S Providers) ist möglich. Füge dafür bitte folgende Syntax in deine Call URL am Ende hinzu:
        Für Polly: &voice=Hans (bzw. einer der Stimmen wie Sie in der Plugin Config zur Verfügung stehen)
        Für Google Cloud: &voice=de-DE-Wavenet-A (bzw. einer der Stimmen wie Sie in der Plugin Config zur Verfügung stehen)
        Für allen anderen: &lang=de-DE

Aber vorher erst noch mal den aktualisierten Master installieren, da war noch ein Typo drin

damit sollte dir geholfen werden, siehe auch Wiki: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...ltilingualeT2S
        Gruß Olli
        Zuletzt geändert von Liver_64; 01.01.2022, 17:33.
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Eddie
          Eddie kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi Olli,

noch eine Frage dazu. Kann es sein das die Radiostationsansagen auch irgendwo zwischengespeichert werden, aber an einem anderen Ort als die Standardfiles für T2S ?

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, am gleichen Speicherort
      • Eddie
        Azubi
        • 10.07.2016
        • 6

Hallo Olli,

ich habe dazu doch noch eine Frage. Ich nutze die Funktion über eine SONOS Arc, die auch mit dem TV verbunden ist. Nun ist es manchmal so, das diese auch am nächsten Morgen noch auf MODUS TV steht. Schalte ich dann über den Loxone Touch ein, wird nichts abgespielt, da noch TV ausgewählt ist und dieser ja ausgeschaltet ist. Gibt es die Möglichkeit diesen Modus wieder auf normalbetrieb zu ändern, oder das man beim "einschalten" einen bestimmten Radiosender (den ersten aus der Favouritenliste) abspielt, um das Problem zu lösen ?

Gruß Sven

Kommentar

• Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 602

Du müsstest schon etwas genauer erläutern was dein Problem ist. Mit da funktioniert was nicht kann dir keiner helfen… Welchen genauen Befehl nutzt du? Was steht im Error Log? Welche LB bzw. Plugin Version nutzt du?

Kommentar

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OK, jetzt habe ich es verstanden. Ja, das ist ein Verhalten welches Sonos von sich aus steuert. Ich habe mir den PLAY Befehl mal angesehen und da fehlt ein Teil-Befehl. Du kannst mal die Datei webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Sonos.php mit Notepad++ öffnen und zu Zeile 352 gehen. Da sollte folgendes stehen:

$sonos = new PHPSonos($sonoszone[$master][0]); //Sonos IP Adresse

unter diese Zeile kopierst du folgende Zeile ein und speicherst anschließend:

$sonos->SetQueue("x-rincon-queue:".trim($sonoszone[$master][1])."#0");

Dieser Befehl bewirkt das in den "Nicht-TV" Modus umgeschaltet wird.
            Dann sollte es gehen (zumindest klappt es dann bei meiner BEAM auch). Allgemeine Korrektur erfolgt mit dem nächsten Release

• Eddie
            Eddie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi Olli,

ich habe das Problem mit dem aktuellem Release noch immer. Jedoch steht wenn ich mal die SONOS App aufmache bei der ARC, das keine Musik ausgewählt wurde. Als ob nach dem TV schauen am nächsten Tag der letzte Radiosender vergessen wurde. Hast Du eine Idee wie ich beim Start eine Station direkt immer abspielen lassen kann ? Oder ist es noch immer das Problem mit dem TV-Modus ?

VG Sven

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hatte die Korrektur vergessen, kommt mit dem nächsten Release.
        Lädt...