Plugin MotionEye - Kamera Surveillance System für den LoxBerry

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHC
    Extension Master
    • 04.11.2021
    • 146

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Plugin und mittels Webpage-Baustein lässt sich das auch super direkt in Loxone integrieren (sowohl zur Liveview-Darstellung als auch zum Abspielen von Aufzeichnungen).

Der einzige kleine Schönheitsfehler liegt darin, dass sich auf Mobilgeräten keine Spaltenanzahl (Layout Columns) einstellen lässt, da dieser Parameter gar nicht angezeigt wird. Gerade auf den im Querformat montierten iPads könnte man mit 2 oder 3 Spalten auch die Liveview Darstellung mit mehreren Kameras super umsetzen (am PC funktioniert es auch perfekt). Auf den iPads wird nur eine Spalte angezeigt und somit ist ein Kamerabild bereits so groß wie das Display - man muss dann eben nach untern scrollen, um die weiteren Kameras zu sehen.

Das Problem hatten andere auch schon und man könnte das wohl über eine Änderung einer .css-Datei über die Displaybreite "manipulieren" - siehe https://github.com/ccrisan/motioneye...ment-753314805

Ich hätte das File und den Eintrag am LoxBerry auch gefunden, jedoch habe ich kein Schreibrecht um es zu ändern. Wäre es nicht möglich, das direkt als Parameter im LoxBerry-Plugin einstellbar zu machen (so als Feature-Request)?

Thx

Kommentar

• RHC
      Extension Master
      • 04.11.2021
      • 146

Das Problem hat sich leichter lösen lassen, als gedacht: Im Browser-Fenster des Webpage-Bausteins kann man am iPad/iPhone ja wie im normalen Safari-Browser die Seitenskalierung anpassen.

Wenn man die Skalierung auf 85% stellt, bekommt man auch die Spalten angezeigt und damit können 4 Kamerabilder perfekt auf einen Blick dargestellt werden (ich habe momentan nur 3). Die Skalierung wird auch gespeichert - beim nächsten Öffnen muss man das somit nicht nochmal ändern.

Das Feine daran ist, dass man sich gleich auch noch von einer Kamera die Aufzeichnungen ansehen kann, ohne dass man wieder was anderes öffnen muss. Da das nun alles direkt von Loxone aufgerufen wird, kann ich die iPads weiterhin im geführten Modus betreiben (man kann Loxone ohne Passwort nicht beenden und somit ohne Berechtigung auch keine anderen Apps etc. aufrufen - was mit Kindern keine schlechte Idee ist... )

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MotionEye_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,28 MB ID: 335168

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Moin Prof.,

wie resourcenfressend ist die Verarbeitung von 4 Kameras? Ich habe das Stats4Lox auf meinem Rasp 3B laufen und MQTT.
        Würde dieses Plugin den loxberry eventuell in die Knie zwingen?

edit: ziehe die Frage zurück. Du hast es auf der Pluginseite ausgiebig erläutert. Da war ich zu voreilig

Danke und LG
        simon
        Zuletzt geändert von simon_hh; 26.01.2022, 13:11.
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 970

Prof.Mobilux ich glaub ich bin zu blöd. Welche Benutzerdaten benötige ich für den Motion Eye UI login?
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hat sich erledigt.

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            admin und password frei lassen
        • Stefan Pfeiler
          Dumb Home'r
          • 02.07.2020
          • 23

Wie sind eure Erfahrungswerte mit
          • Frame Rate
          • Streaming Frame Rate
          • Streaming Quality
          Welche Einstellungen sind noch akzeptabel beim Stream und zwingen den Raspberry nicht in die Knie?

Wie viele IP Kameras gehen ohne Probleme auf einen PI 4b?

Zum Thema Motion Detection:
          Die Videos werden mit der Qualität aufgenommen und abgespeichert wie unter Video Resolution eingestellt oder wie vom original Stream der Kamera?
          • Frame Change Threshold - wieviel Prozent sind optimal?
          • Light Switch Detection - funktioniert das wirklich?

Bitte um euer Feedback.

Kommentar

• RHC
            Extension Master
            • 04.11.2021
            • 146

Servus,

ich habe derzeit auf meinem PI 4b derzeit 3 rtsp-Kameras mit einer Quellauflösung von 1024x576 und 15 Frames/Sekunde am laufen. Die Einstellungen für "Video Device" und für "Video Streaming" habe ich mit denselben Parametern eingerichtet.

Direkt im Motion Eye web UI sind die Streams soweit auch flüssig, das Umwandeln der Streams benötigt aber viel Ressourcen und in Loxone werden die gewandelten Streams dann doch etwas ruckelnd dargestellt aber ok. Da meine Kamera am Eingang aber auch für Motion Detection konfiguriert ist, ruckelt es dann vermutlich aufgrund der benötigten Ressourcen für das Aufzeichnen doch relativ stark (eher mit 3 Frames/Sekunde vergleichbar), wenn sich dort was bewegt.

Ich habe keinen großen Unterschied bemerkt, wenn ich die Parameter "Streaming Quality" (100%) oder "Streaming Frame Rate" (15) niedriger gestellt habe, weshalb ich sie so belassen habe.

Das von Motion Detection aufgezeichente Material ist aber top und absolut ruckelfrei. Entscheidend ist hier aber, dass ich unter den Einstellungen von "Movies" den Parameter "Movie Passthrough" auf ON gestellt habe - somit wird der originale Stream 1:1 ohne Wandlung aufgezeichnet.
            • Frame Change Threshold: das musst du individuell auf deinen Erfassungsbereich anpassen und testen - ich bin glaub ich bei 0.4% gelandet und zusammen mit "Auto Noise Detection" und "Despecle Filter" funktioniert das bei mir ganz gut.
            • Light Switch Detection: habe ich auf 75% gestellt - würde grundsätzlich funktionieren (das Einschalten des Lichts bei meinem Eingang wird auch nicht als Motion gewertet), jedoch ist es in der Praxis bei meinen Kameras doch eher nutzlos. Wenn das Licht (das bei mir über Bewegunsmelder geschaltet wird) wieder ausgeht, passt die Kamera ein paar Mal die Helligkeit an bzw. entsteht ein kurzes Rauschen und dieses lasst sich nicht wirklich rausfiltern --> es wird also beim Ausschalten des Lichts aufgezeichnet.

Bei Tageslicht habe ich absolut 0 Fehlaufzeichnungen mit Motion Detection, was wirklich top ist. In der Nacht werden immer so zwischen 20 und 30 Clips aufgezeichnet, da durch Streulicht von Auto-Scheinwerfern und angehendes Licht (von den Bewegungsmeldern) "Bewegung" erkannt wird und das lässt sich auch nicht vernünftig mit Einstellungen rausfiltern, ohne die Funktion bei echter Bewegung einzuschränken. Da ich die Aufzeichnungen aber nach 3 Tagen automatisch löschen lasse, ist das nicht weiter ein Problem (ein Clip dieser Fehlaufzeichnungen hat nur zwischen 1,5 und 2MB).

Kommentar

• Stefan Pfeiler
              Stefan Pfeiler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für dein Feedback - ich habe leider immer noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden.
              Das Video ist meistens zu kurz, obwohl noch Bewegung darauf erkannt wird.
              Am meisten Probleme gibt es bei der Motion Detection, wenn die Person den Bereich verlässt und nach ein paar Sekunden wieder zurück kehrt.

Kannst du Bitte einen Screenshot von deinen Einstellungen in der "Motion Detection" Sektion posten?
          • RHC
            Extension Master
            • 04.11.2021
            • 146

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MotionEye.png
Ansichten: 735
Größe: 52,4 KB
ID: 343944

Kommentar

• Stefan Pfeiler
              Dumb Home'r
              • 02.07.2020
              • 23

Was hast das für eine Bedeutung, wenn diese 2 Werte so weit auseinander sind?
              Bzw. wie kann ich den 1. Wert erhöhen?
              Den 2. Wert geht über die Motion Eye SW.

Kommentar

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi Stefan Pfeiler, weißt du mittlerweile die Antwort?
            • TomX66
              Smart Home'r
              • 24.04.2021
              • 30

Excellent plugin! Video stream works well, but I have some trouble with Motion notification. I still receive the error in log : failed to call webhook: nonnumeric port: 'PASSWORD@192.xxx.xx.xx', alhough I put to the webhook config: http://USER:PASSWORD@192.xxx.xx.xx/d...A_NAME/Impulse. What I am doing wrong?

Kommentar

• TomX66
                Smart Home'r
                • 24.04.2021
                • 30

Kann ich Sie um ein Beispiel für einen Webhook zur Bewegungserkennung bitten und wie man den entsprechenden virtuellen Eingang auf der Loxone-Seite konfiguriert?

Kommentar

• tina6001
                  tina6001 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi @TomX66

hast Du es geschafft, oder etwas neues herausgefunden?

• TomX66
                  TomX66 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  immer noch das gleiche Problem

• tina6001
                  tina6001 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe für mich die Lösung gefunden.
                  Statt WEBHOOK nutze ich "Run a Command" und "End Command" mit diesem Inhalt:
                  curl -X POST "http://USER:PASSWORD@miniserver-ip/dev/sps/io/KameraBalkon/pulse"
                  Zuletzt geändert von tina6001; 14.01.2023, 11:43.
              • finity
                Smart Home'r
                • 11.11.2021
                • 68

Hi, ich kämpfe leider auch ein bisschen mit der Implementierung von Doorbird, Plugin & Baustein:

Ich hab einen Virtuell Eingang namens "doorbird" erstellt welcher "VI4" hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-09-22 at 21.45.22.png Ansichten: 0 Größe: 107,0 KB ID: 358340

Habe dann im Intercom Baustein folgendes hinzugefügt als URL:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-09-22 at 21.46.25.png Ansichten: 0 Größe: 4,4 KB ID: 358341

Und im Plugin folgenden Webhook eingerichtet:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-09-22 at 21.46.53.png Ansichten: 0 Größe: 22,6 KB ID: 358342

Einen Videofeed bekomme ich leider nicht hin.. hab ich das richtig verstanden mit dem Virtuellen Input? Oder für den VI den Eingabetypen ändern?
                Habe statt /vi4/pulse auch schon /doorbird/pulse probiert, leider ohne Erfolg...

Kommentar

• MachineMaster
                  Smart Home'r
                  • 19.07.2019
                  • 64

Hallo in die Runde,

wollte gerade MotionEye auf dem LoxBerry 3.0 installieren und habe eine Fehlermeldung erhalten, dass die Installation nicht abgeschlossen werden konnte.
                  Im Anhang das Logfile.
                  Evtl. hat jemand eine Idee woran das liegt, danke.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• MachineMaster
                    MachineMaster kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hat sich mittlerweile erledigt, hab den Post im Topic "CamStream" gelesen und die entsprechende Version runtergeladen. Plugin funktioniert seitdem.
                • flump
                  Extension Master
                  • 20.07.2016
                  • 121

Hallo!

Habe heute ein Update auf Loxberry 3.0 gemacht.
                  Motioneye startet seitdem nicht mehr. Service Status: STOPPED. Lässt sich auch manuell nicht starten.
                  Auch eine Neuinstallation von Motioneye ändert nichts daran, bringt aber bei der Installation selbst keinen Fehler...

Hat jemand einen Tipp?
                  LG

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4739

Ich glaub ich hatte noch kein neues Release erzeugt. Installiere mal den letzten Master - den hatte ich auf LB3 getestet.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• flump
                      flump kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für den Tipp, das Problem besteht aber leider weiterhin...

• Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ggf. mal deinstallieren und anschließend MotionEye neu installieren. Backup des alten LB hast Du ja zur Sicherheit?

• flump
                      flump kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Auch damit funktioniert das Plugin leider nicht.
                      Natürlich habe ich ein Backup :-)
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4739

Ok, gut, dass Du ein Backup hast ;-)

Ich habe es gerade mal auf einem frischen (DietPi) LoxBerry 3.0 installiert und es funktioniert. Sicherlich irgendein Problem mit Python2 beim Upgrade...

Bitte logge Dich mal per Putty ein und führe dann als User "loxberry" folgende Befehle aus:

Code:
                    pkill -f meyectl
                    /usr/bin/python2 /usr/local/bin/meyectl startserver -c /etc/motioneye/motioneye.conf
                    Die Ausgabe dann bitte mal hier per Code-Tag posten (oder als Datei anhängen).
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...