Ich habe jetzt lange herumgetüftelt, wie ich meine 5 Kameras in MotionEye so einbinden kann, dass ich 2 davon für den Türsteuerbaustein nutzen kann und bei allen Kameras bei Bewegungserkennung im Garten über meine Bewegungsmelder nachts eine Aufnahme starten kann.
Meine Probleme dabei:
- Ich habe günstige Hikvision Dome Kameras. Die bieten zwar einen MJPEG-Stream, aber nur ein Client kann den Stream zeitgleich abrufen. Alle anderen werden geblockt. Zudem hat der Stream nur eine Auflösung von maximal 704x576 Pixeln, was irgendwie unbrauchbar ist.
- Die volle Auflösung bekommt man nur im H264 Format über einen RSTP Stream. Das hat aber den Raspberry4 bei 5 Kameras voll in die Knie gezwungen
- Beim MJPEG-Stream in voller Auflösung hat die Loxone App Ewigkeiten gebraucht den Stream anzuzeigen
Wie hab ich's gelöst?
Ich nutze weder den MJPEG-Stream der Kamera noch den RSTP Stream. Ich baue aus Einzelbildern, die ich über die Standbilder der Kamera in voller Auflösung abrufe, auf dem LoxBerry einen MJPEG-Stream zusammen. Der hat die volle Auflösung, aber natürlich nur eine Bildwiederholungsrate von 1-2 Bildern/Sekunde. Das reicht mir für eine Überwachungskamera aber vollkommen aus. Hier steht wie es geht: https://wiki.loxberry.de/plugins/mot...einzelcaptures
Diese 5 "selbstgebauten" MJPEG-Streams habe ich in MotionEye eingebunden. In voller Auflösung. Damit habe ich eine Last von nicht mal 50% auf dem Raspberry Pi 4.
Für den Türsteuerbaustein nutze ich aber nicht die MJPEG-Streams von MotionEye, weil die in voller Auflösung zu lange für die Anzeige in der Loxone App benötigen. Im Browser kommen sie sofort - Loxone hat da wieder einmal in der App geschludert...

Für den Türsteuerbaustein nutze ich die Einzelbilder über das Plugin, die ich vorher auf die passende Größe (bei mir 1024 Pixel Breite) reduziere. Die Loxone App baut aus den Einzelbildern dann ja wieder einen Stream zusammen: https://wiki.loxberry.de/plugins/mot...apshot_abrufen
Damit bin ich jetzt in den letzten paar Tagen sehr zu zufrieden. Ich habe volle Auflösung bei der Aufzeichnung, in der Loxone App kommt der Stream recht schnell "hoch", wenn jemand klingelt. Und mein LoxBerry schafft das alles auch problemlos.
Kommentar