Plugin: Bestway Lazy-Spa

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schoendort
    Extension Master
    • 06.05.2020
    • 131

Plugin: Bestway Lazy-Spa

Guten Tag Zusammen,

ich habe heute mal eine Alpha-Version des Bestway-Plugins erstellt. Hoffe es gibt hier jemanden der so einen Bestway-Pool hat und auch Testen kann, würde mich über Rückmeldung freuen.

Funktionen momentan:
    • Status über MQTT publishen (MQTT Gateway muss auf dem selben Loxberry laufen)
    • Attribute setzen (z.b. Ein- und ausschalten, Solltemperatur, Filterpumpe An/Aus)
    Einschränkungen:
    • nur ein Gerät sollte mit dem Bestway-Account verknüpft sein
    • Pool muss über die Bestway Smart Hub App gekoppelt sein (nicht über die Lazy-Spa App, sind zwei verschiedene Backends)
    • MQTT muss am selben Loxberry laufen
    • evtl. muss die Subscriptions bestway/# selber eingetragen werden im MQTT Plugin
    • Konfiguration wird bei Neuinstallation/Update überschrieben und muss neu eingegeben werden

Liste der Attribute, die ausgelesen werden (quelle: https://github.com/B-Hartley/bruces_...aml.disabled):
    • - temp_now # Temperature of Water in Pump
    • - temp_set # Target Temperature
    • - temp_set_unit # Temperature displayed in C or F
    • - power # Power - 1:On, 0:Off
    • - filter_appm_min # Start Filter in x minutes
    • - filter_power # Power - 1:On, 0:Off
    • - filter_timer_min # Filter for x minutes
    • - heat_appm_min # Start Heat in x minutes
    • - heat_power # Heater - 1:On, 0:Off
    • - heat_timer_min # Heat for x minutes
    • - heat_temp_reach # Target Temperature Reached
    • - wave_power # Bubbles - 1:On, 0:Off
    • - wave_appm_min # Start Bubbles in x minutes
    • - wave_timer_min # Bubbles for x minutes
    • - locked # Pump Keypad Locked
    • - earth # Earth Fault
    • - system_err1 # Error 1 - Sensor Error / Water Flow Error / Debris Buildup
    • - system_err2 # Error 2 - Water Flow Error
    • - system_err3 # Error 3 - Temperature too low / Thermostat broken
    • - system_err4 # Error 4 - Temperature too high / Thermostat broken / Thermostat needs reset
    • - system_err5 # Error 5 - Temperature too high / Thermostat broken / Thermostat needs reset
    • - system_err6 # Error 6 - Electrical Fault (Current Variation)
    • - system_err7 # Error 7 - Electrical Fault
    • - system_err8 # Error 8 - Thermostat needs reset
    • - system_err9 # Error 9 - Internal Fuse Failure

Das setzen von Attributen erfolgt ähnlich wie beim zigbee2mqtt-Plugin. Beispiel Solltemperatur:
    "publish bestway/set {"temp_set": <v>}"

Filterpumpe ein/aus:
    "publish bestway/set {"filter_power": 1}" / "publish bestway/set {"filter_power": 0}"

Schaltet man die Heizung an, wird automatisch auch die Filterpumpe eingeschaltet, umgekehrt, schaltet man die Filterpumpe in wird automatisch die Heizung abgeschaltet (also man muss nicht alles immer setzen)

getestet wird momentan mit diesem Pool: https://lay-z-spa.de/produkte/airjet/milan/

Contribute to schoendort/lazy_spa development by creating an account on GitHub.

https://github.com/schoendort/lazy_spa/archive/refs/tags/releases/alpha-0.0.4.zip

Gern auch Rückmeldung zum Code. Meine erste Perl und CGI Zeilen...

EDIT:
    Es gibt ein neues Update. Wenn das Token abläuft muss man momentan das Token manuell aus der Config-Datei löschen damit er ein neues holt. Sollte jetzt automatisch gehandelt werden
    Zuletzt geändert von schoendort; 04.06.2024, 13:23.
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 250

Hi,
    ich habe eben diesen Thread geschrieben: https://www.loxforum.com/forum/mein-...-assistant-wie
    Und nun lesen ich, dass es sogar ein direktes Loxberry Plugin gibt. Wenn das funktionieren würde, wäre das mehr als großartig.
    In HomeAssistant habe ich es schon hinbekomme, scheint hier ja sehr ähnlich zu sein, wenn ich mir die Attribute so anschaue.

Kommentar

• schoendort
      schoendort kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja das Plugin nutzt die selbe API wie HA - ich hab da ehrlicherweise abgeschaut was die verwenden, wollt es aber direkt in Loxone haben, weil ich kein HA installiert habe
  • schoendort
    Extension Master
    • 06.05.2020
    • 131

Ja ich stand vor dem gleichen Problem und habe das Plugin erstellt. es ist halt noch sehr rudimentär, für meine Fälle funktioniert es seit Wochen recht stabil.
    Wenn du es auch nutzt würde mich das freuen, vor allem Feedback, welche Funktionen noch benötigt werden oder was noch nicht tut.

das Plugin erwartet die Zugangsdaten von der App Bestway Smart Hub - es gibt ja noch die "My Lazy-Spa App", die verwendet im Hintergrund ein anderes Backend, von dem ich keine API gefunden habe.

Ich synch den Zustand der Schalter über die Flanken der Attribute, kann bei Bedarf mal meine Config hochladen (die ist gerade nur sehr unordentlich )

Kommentar

• ThePhantom79
      LoxBus Spammer
      • 27.10.2015
      • 250

Ja, ich nutze auch den "Smart Hub", hatte schon voher gelesen, dass die Lay-Z-Spa App keine gute Idee ist ...
      Leider muss ich erst den Loxberry update, bevor ich dein Plugin testen kann - und da klappt leider gar nicht, weiß nicht warum (im anderen Thread schon nach Hilfe gefragt).

Wenn wirklich nur die Zugangsdaten angeben muss, wäre das ja schon sehr einfach - ich musste beim HA erst mal Token und DID herausfiltern.

Rudimentär reicht ja, die Logik drum herum kann man sich ja selbst basteln, Hauptsache die Kommunikation tut.

Kommentar

• schoendort
        Extension Master
        • 06.05.2020
        • 131

ja also Zugangsdaten eingeben und im MQTT-Plugin die subscription "bestway/#" anlegen (sollte bei der Installation passieren, aber das muss nochmal geprüft werden) und dann sollte er alle 10 sekunden die API pollen und die neuen Werte über MQTT publishen.

Kommentar

• ThePhantom79
          ThePhantom79 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und das Plugin braucht zwingend Loxberry 2.2.1.1? Zumindest ist es im Install Script wohl so festgelegt ...

• schoendort
          schoendort kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          mh ich glaub ich hab da einfach die neuste eingetragen - ich denke es sollte eine 2er Version sein, alles ab 2.0 sollte funktionieren. funktioniert halt nur mit MQTT-Plugin auf dem gleichen Loxberry

• ThePhantom79
          ThePhantom79 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          MQTT habe ich eh im Einsatz auf dem gleichen Loxberry
          Weisst du, wo ich diese Mindest Version ändern kann? Denn das Update ist eine größere Sache, befürchte ich und wird nicht so schnell klappen ... (Ich nutze Version 2.2.04 ...)
      • schoendort
        Extension Master
        • 06.05.2020
        • 131

ich hab die Minimum Version auf 0.3.0 gesetzt. und neu released:

Kommentar

• ThePhantom79
          LoxBus Spammer
          • 27.10.2015
          • 250

Super, danke ... Installation hat geklappt (wenn auch mit Fehlern, aber die liegen nicht am Plugin, sondern gleicher Fehler wie beim Update ... - das Plugin selbst sagte, dass es erfolgreich installiert sei.)
          Ich habe dann noch die Subscription eintragen müssen, und sehe im MQTT Gateway schon meine Werte! Sehr schön ...
          Wie "setzt" du jetzt Werte, also wie sendest du zb einen neuen Temperatur Sollwert?
          Zuletzt geändert von ThePhantom79; 01.04.2022, 15:17.

Kommentar

• schoendort
            Extension Master
            • 06.05.2020
            • 131

also du legst einen virtuellen Ausgang zum Loxberry an (zum MQTT-Plugin) sieht bei mir so aus:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxberry_mqtt.png
Ansichten: 1237
Größe: 63,4 KB
ID: 343058

und darunter dann virtuelle Ausgangsbefehle, für die Solltemperatur z.b.:
            Befehl EIN: "publish bestway/set {"temp_set": <v>}"

Name: sollTemp.png
Ansichten: 1244
Größe: 79,5 KB
ID: 343060

Ist immer dasselbe Schema. jeder Befehl startet mit "publish bestway/set" und dann kommt als JSON das Attribut das man setzen will (die Attributenamen sind die aus der oberen Liste)

Filterpumpe wäre dann z.b.:
            publish bestway/set {"filter_power": 1} (steht auch oben im Beitrag)

Angehängte Dateien

Kommentar

• ThePhantom79
              LoxBus Spammer
              • 27.10.2015
              • 250

Das scheint grundsätzlich erst mal zu klappen - Ein/Aus Schalten klappt (dauert bis zu 10 Sekunden, bis die Pumpe das empfängt) - Temperatur kann ich auch schon auslesen.
              Noch eine Frage:

Den "Pool Baustein" kann man wohl nicht nutzen, wie hast du das umgesetzt? Mit verschiedenen Schaltern und bisschen Logik drum herum? Hast du es dann Visualisiert?

Kommentar

• schoendort
                Extension Master
                • 06.05.2020
                • 131

Das ist schonmal schön zu hören.

Ich wusste nicht das es ein Poolbaustein gibt, den werde ich mir Mal anschauen.
                Ja ich hab mit Schaltern und einigen und/oder Bausteinen mir meine Logik gebaut. Momentan ein Haltemodus und Bademodus, dazu noch eine Zeitschaltuhr für die Filterpumpe.
                Im Haltemodus läuft jede halbe Stunde kurz die Filterpumpe für 5 Minuten damit eine aktuelle Temperatur gemessen werden kann, die Temperatur in der Pumpe fällt ja schneller als im Pool selbst bei ausgeschaltener Pumpe, deswegen diese Logik. Und wenn unter Haltetemperatur dann wird geheizt.
                Und Bademodus da wird dauerhaft geheizt bis Solltemperatur erreicht ist

Kommentar

• ThePhantom79
                  LoxBus Spammer
                  • 27.10.2015
                  • 250

Der Pool Baustein ist nur für einen speziellen Pool. Ich werde mir aber mal anschauen, ob man ihn vlt trotzdem 'vergewaltigen' kann.

Kommentar

• ThePhantom79
                    LoxBus Spammer
                    • 27.10.2015
                    • 250

Eine Frage und Anmerkung:

Welche Loxone Schalter hast du genutzt? Idealerweise wären es die EIB-Taster, da sie einen eigenen digitalen Status-Eingang haben, womit man auch sofort sieht, ob der Heizung / Hauptschalter / Bubble etc wirklich an sind. Das bekomme ich aber nicht hin - ich bekomme es nur mit normalen Schalter hin, wo ich dann die Ausgänge Qoff und Qonn nutze (und dann dort direkt 1 oder 0 setze - und nicht wie du scheinbar mit <v> arbeite.

Beispiel als Bild im Anhang: oben klappt nicht, unten schon - da der Ausgang ja nur auf eine steigende Flanke reagiert, die ich nur beim Einschalten habe.

Name: Schalter.jpg
Ansichten: 1160
Größe: 49,0 KB
ID: 344707

Anmerkung: Vor die Namen der Werte, die man auslesen möchte, muss man noch jeweils "bestway_" davor setzen zum auslesen. Die Variablen haben alle das Wort bestway voran gestellt - vielleicht kann man das noch oben ergänzen.
                    Zuletzt geändert von ThePhantom79; 13.04.2022, 17:51.

Kommentar

• schoendort
                      Extension Master
                      • 06.05.2020
                      • 131

Für die Ausgange gibt es Befehle für EIN und AUS. Ich habe einen Ausgang mit einem Befehl EIN { ... : 1} und einem Befehl AUS { ... : 0} . Das wird dann einmal gesendet wenn der Eingang auf 1 bzw auf 0 geht, daher kann man einen Ausgang an dem Q hängen. Wenn du lieber mit 2 Ausgängen arbeitest musst du es mit Qon und Qoff machen, aber wie immer führen viele Wege nach Rom.

Die Werte kommen ja vom MQTT-Plugin daher wollte ich das nicht weiter hier aufführen. Des ist dann üblich das man die Subscription voranstellen muss. War für mich vielleicht selbstredend da ich das MQTT Plugin schon für zigbee und shelly nutze.

Kommentar

• Autschi
                        Azubi
                        • 05.05.2019
                        • 2

Guten Morgen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Ich habe die aktuelle Version installiert. (0.0.3)
                        Der Pool läßt sich über die Bestway App bedienen.
                        es kommt aber immer der Fehler: ERROR: Token request was not successful
                        Was mache ich da falsch?

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6317

Hast Du Dir die Anleitung genau durchgelesen? Oft muss man sich für die Benutzung vorher registrieren und ein Access-Token erstellen. Vielleicht musst Du noch etwas anlegen?
                          Das Plugin selbst kenne ich allerdings nicht.
                          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...