Sonos4Lox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cool-lox
    Dumb Home'r
    • 30.12.2021
    • 27

Sonos4Lox

Hallo,
    ich habe 3x Sonos Play:1 im Einsatz und mit dem Plugin ein Problem. Ich führe eine T2S (RespVoice) Nachricht per Http POST Befehl aus z.B. Ding-Sound + Text so kommt dieser auch an wird abgespielt (Zone + Member) also an allen 3 Geräten. Nun zum Problem, ich schalte einen Sonos Play manuell ein dann dauert es ein bissl und dann spielt dieser Sonos mehrfach hintereinander den Ding-Sound ab.
    Komisch, ich hatte Phänomen mehrfach kann es aber leider nicht reproduzieren was dazu führt.
    Wäre schön wenn ich Tipps bekommen.
    (installierte Plugins, MQTT Gateway, Alexa2Lox, Loxberry Habridge, Firtz.Lox)

Grüsse
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 602

War die Offzone denn Member beim Call? Dann wird die nämlich gecasht
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• cool-lox
      Dumb Home'r
      • 30.12.2021
      • 27

Bin mir nicht sicher mit "Offzone und Member", zwei Beispiele mit den ich derzeit herumprobiere. Ich möchte dass Gong+Ansage an allen Geräten ausgegeben wird. Oder ist die Schreibweise falsch, müsste es &zone=all oder &member=all heißen ?

1) mit dem hab ich zuerst probiert, wenn ich das richtig verstehe wird hier der Text über T2S frisch als mp3. generiert + 3.Ding.Gong
      http://loxip/plugins/sonos4lox/index...say&text=Essen ist fertig&member=bad,sport&volume=80&playgong=yes

2) als Krückenlösung habe ich eine "sound" datei (.mp3) erstellt, praktisch der gesprochene Text.mp3 + Gong.mp3 zusammengesetzt und in /tts gespeichert um zu probieren ob das sich unterscheidet :

Heute früh ging der HTTP Befehl erst nicht, dann habe ich ein Sonos mit einem Radiosender gestarte/gestoppt dannach ging es. Komisch..
      Grüsse

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich meinte ob der Player der aus war als member mit angegeben wurde! Falls ja, stehen die MP3‘ im Cache und kommen in die Playliste und werden abgespielt.

Du kannst auch member=all für alle Player nutzen oder nur selektive, beides ist möglich.

Der Text wird nur dann zum T2S Provider geschickt wenn er neu ist. Das Vorhandensein des Textes wird beim Aufruf geprüft, falls vorhanden dann nimmt er das existierende File, falls nicht geht es zum T2S Provider. Das Verhalten kannst du über die Config Verweildauer der MP3 in Tagen bzw. Cache Größe steuern. Wenn du z.B. die Verweildauer auf 3 Tage hast bleibt der Text/das MP3 File nur 3 Tage dort und wird anschließend per Cronjob gelöscht
    • cool-lox
      Dumb Home'r
      • 30.12.2021
      • 27

ja der Player war aus und war der im &Zone=kueche benante, die anderen beiden unter &member=xx,yy dort habe ich nicht gehört. Ich hatte zunächst gedacht, wenn ich den Sonos Play (kueche) manuell einschalte wird doch mit dem letzten Inhalt fortgesetzt. Also war ein Internet Radiosender das letzte, wird der wieder abgespielt. Und kann es dann nicht sein, wenn ich als letztes eine Durchsage mit t2s und Gong habe, das genau das wieder abgespielt wird ? (im meinen fall, war es nur der Gong mehrfach endlos)
      Danke für die anderen Erklärungen. Nur intressehalber im welchen Config läßt sich die Verweildauer denn einstellen ?

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In der Sonos Plugin Config
    • cool-lox
      Dumb Home'r
      • 30.12.2021
      • 27

in der Sonos.cfg finde ich u.a. diese Parameter, welche wäre es denn ?

cron=1
      CALDav2=""

[MP3]
      file_gong=3_Ding-noise.mp3
      MP3store=1
      cachesize=100

Grüsse

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ??? Auf der grafischen Oberfläche des Loxberry im Sonos Plugin
    • cool-lox
      Dumb Home'r
      • 30.12.2021
      • 27

Ohh, hab ich in der Oberfläche übersehen danke. Hab damit gespielt und es wird im MP3store Parameter gespeichert =1 1Tag 0=für immer 7=eine Woche...
      ich werde mal weiterprobieren und schauen ob ich einen Zusammenhang finde (Reproduzierbarkeit), ob das Problem wieder auftritt.

In der Sonos App läßt sich beim abspielen das gut nachvollziehen was abgespielt wird, Gong.MP3 und dann die T2P.MP3 als files dannach wird zurückgeschaltet auf in meinem Fall letzten Internet Radiosender. Habe nun die erzeugte T2S.mp3 kopiert, umbenannt und in /MP3 abgelegt wie in der Anleitung steht und spiele es per &messageid ab. Tolles tool !

Grüsse
      Zuletzt geändert von cool-lox; 18.01.2022, 18:37.

Kommentar

Lädt...