Pre-Release -- Neues Plugin: P1 Decrypter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elextricmax
    Dumb Home'r
    • 02.08.2023
    • 16

    #31
    Ich möchte mal ein großes Lob und danke in die engagierte Runde schicken. Leider kann ich entwicklungstechnisch mangels ausreichender Programmierkenntnis wenig beitragen. Ich würde mich aber auch gerne als potentieller Tester einreihen.
    Bin ebenfalls Kunde der Netz NÖ und habe Smartmeter von Kaifa​ im Haus.
    Die Schlüssel für die Dekodierung der P1 Schnittstelle habe ich schon mal erhalten. Raspi mit Loxberry-Image ist auch schon für div. andere Dings im Einsatz.
    Sobald ich ein M-Bus Modul habe und dieses funktional (installiert) ist, kann auch ich die ersten Schritte mit euren viel versprechenden Entwicklungen gehen...;-)

    Kommentar


    • Metrophos
      Metrophos kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deine Unterstützung. Das Netz NÖ wird, so wie es aktuell aussieht, im nächsten Update enthalten sein. Falls weitere Tests vor dem Release sinn machen melde ich mich per PM bei dir. lg
  • theflamez
    Azubi
    • 24.11.2019
    • 3

    #32
    Hallo! Vielen dank für das Plugin.
    Nach Eingabe der Daten funktioniert soweit auch alles. Das Plugin startet und sendet die entsprechenden Daten über UDP. Status "P1 Decrypter up (PID: 13467)"

    Doch leider nach einigen ordnungsgemäß empfangenen Daten steht im Log-File: "UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0xbb in position 182: invalid start byte"
    und der Pugin-Status geht auf "P1 Decrypter down"

    Wie kann dieses Problem behoben werden?
    Zähler: Sagemcom T210-D-r (Steiermark)

    Danke!
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Metrophos
      Metrophos kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es scheint in der Encodierung oder beim entschlüssen zu einem Fehler zu kommen. Den Grund kann ich leider auf den ersten Blick nicht erkennen. Welche Hardware nutzt du aktuell? Ich werde versuchen mir das näher anzusehen. Würde mich dann per PM für Rückfragen melden.

    • theflamez
      theflamez kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      LoxBerry V2.2.2.2
      und dieses Kabel: https://amzn.eu/d/hdI2ezw
      (Domotica on Raspberry DSMR Dutch P1 Poort Kabel für Smart Slimme Meter mit FTDI Chip 5 V TTL UART Logic Level Signale USB zu RJ11 RJ12 6P6C Port (für ISKRA AM550/Sagemcom XS210 T210-D))

      Techn. Spezifikationen vom Netzbetreiber:
      Physikalisch: RJ12
      Protokoll: Drahtgebundene DSMR 5.0.2 Schnittstelle - P1 Companion Standard - Dutch Smart Meter Requirements
      Datenübertragung: Datenpush (Unidirektionale Verbindung)
      Anwendungsmodell: dlms/COSEM-Security 0
      Ausgabeintervall: 10 Sekunden

      Interessant ist, dass die Werte ja teils richtig gesendet werden.

      Vielen Dank!
  • oma-frieda
    Smart Home'r
    • 05.08.2021
    • 43

    #33
    Hallo an alle,

    ich suche insgesamt drei Leute, je einen mit einem Drehstrom-Smartmeter von Salzburg Netz, Tiroler Netze (TINETZ) bzw. Energie-Netzen Steiermark, die bereit sind, mein Python-Programm zur Entschlüsselung von P1/MBUS-Daten zu testen. Es geht darum herauszufinden, ob mein Programm auch Daten von Smartmetern dieser Netzbetreiber tatsächlich interpretieren kann (Netz NÖ / EVN und Vorarlberger Energie-Netze sind bereits abgedeckt, die anderen Netzbetreiber derzeit nicht im Fokus). Diesen Code würde ich am Ende auch dem Entwickler des Loxberry-Plugins P1Decrypter zur Verfügung stellen (deshalb poste ich meine Suche nach Testern hier). Ich werde aber vermutlich erst in den nächsten Tagen so weit sein, dass ich den Code bereitstellen kann.

    Es sollte aber jemand sein, der die erforderliche Hardware (wie für das Plugin P1Dectrypter) bereits installiert hat und über Kenntnisse verfügt, wie er ein Python-Programm ohne Unterstützung zum Laufen bringen kann.

    Die Anzahl der Tester würde ich gerne so gering wie möglich halten, damit nicht zu viel Kommunikations-Aufwand für mich entsteht entsteht. Mein Vorschlag wäre, dass sich Interessenten direkt in einem Kommentar zu diesem Beitrag melden und dabeiihren Netz-Betreiber angeben. Ich würde mich dann im Bedarfsfall per persönlicher Nachricht melden. Seid bitte nicht böse, wenn ich mich nicht melde, ich möchte meine Zeit möglichst in die Entwicklung investieren.

    Danke und liebe Grüße -
    oma-frieda
    Zuletzt geändert von oma-frieda; 02.02.2024, 18:18.

    Kommentar


    • oma-frieda
      oma-frieda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mein Programm stünde nun bereit zum Testen für Smartmeter von Salzburg Netz, Tiroler Netze (TINETZ) bzw. Energie-Netzen Steiermark.
  • longtom
    Azubi
    • 17.09.2023
    • 8

    #34
    Ich habe mir jetzt das Smartmeter Kundenschnittstellen Modul - MBus+P1+IR von SHRDZM geholt. Funktioniert einwandfrei mittels MQTT zu loxberry. WLAN oder LAN.

    Kommentar


    • maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Tipp! Werd ich mir auch bestellen!
Lädt...