Pre-Release -- Neues Plugin: P1 Decrypter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Metrophos
    Azubi
    • 15.06.2021
    • 4

    Pre-Release -- Neues Plugin: P1 Decrypter

    Hi!

    Ich habe mein erstes Plugin erstellt welches es ermöglicht verschlüsselte Daten von einem Smart Meter über die Kundenschnittstelle P1 zu entschlüsseln und an den Miniserver über UDP und/oder an einen seriellen Port am Loxberry zu senden: https://github.com/metrophos/LoxBerr...n-P1-Decrypter

    Ein erstes Pre-Release https://github.com/metrophos/LoxBerr...ases/tag/1.0.0 habe ich erstellt.

    Testen konnte ich es bisher mit meinem Smart Meter (Sagemcom T210-D-r) in Österreich. Weitere Infos dazu findet ihr im Github readme.

    Falls ihr das Plugin mit anderen Smart Meter testet, würde ich mich über Rückmeldung auf Github oder hier freuen.

    Ich würde das Plugin auch, sobald ihr sagt das passt soweit, auch auf loxwiki veröffentlichen.


    Danke!
    Liebe Grüße
    Daniel
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4196

    #2
    Danke Daniel für deine Entwicklung

    kann meinen Zähler bereits mit anderen Tools auslesen und wollte es testen um eventuell andere Laufwerke auslesen zu können.
    Also falls es bei mir nicht klappt dann ist das auch kein Beinbruch und wird hier auch nicht unterstützt: SupportedSmartmeter · saghonfly/shrdzm Wiki (github.com)

    Zur Zeit kann ich noch nichts übertragen:
    Amis Zähler der Netz OÖ - Siemens TD 3511 mit AES Verschlüsselung
    Weidmann USB Lesekopf

    folgende Einstellungen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 136,1 KB ID: 334682
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 16,7 KB ID: 334683
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,8 KB ID: 334684
    Zuletzt geändert von AlexAn; 23.01.2022, 08:22.
    Grüße Alex

    Kommentar

    • Metrophos
      Azubi
      • 15.06.2021
      • 4

      #3
      Hi Alex,

      danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt ein neues Pre-Release (1.1.0) erstellt wo ich das Debugging verbessert habe.

      Wenn du dir das neue Pre-Release installierst und den verbose Flag in der Konfiguration aktivierst erhältst du genauere Information im Log was bei der Verarbeitung der seriellen Daten passiert. Du kannst mir die erweiterten Log-Daten auch gerne zur Verfügung stellen. Eventuell kann ich dann mehr dazu sagen.


      Liebe Grüße,
      Daniel

      Kommentar

      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4196

        #4
        bitte schön
        Angehängte Dateien
        Grüße Alex

        Kommentar


        • Metrophos
          Metrophos kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hmm, ok. Also entweder kommt vom seriellen Port nichts oder das Startbyte ist bei deinem Smart Meter Modell ein anderes. Es kann auch sein das die Daten generell anders aussehen. Ich habe noch ein Fix-Pre-Release (1.1.1) erstellt damit im verbose Mode geloggt wird ob vom seriellen Port überhaupt etwas kommt.

          Das müsste dann im Log so aussehen: 2022-01-23 14:43:54 root DEBUG STATE_IGNORING: Wait for start byte, get: (b'00')
          Sollte diese Meldung nicht erscheinen werden vom seriellen Port keine Daten gesendet.

          Ich habe auch gleich hinzugefügt das im Logfile der Key nicht angezeigt wird.
      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4196

        #5
        Hab etwas mit den Einstellungen gespielt aber mehr als das bekomme ich nicht raus.
        Wie bereits geschrieben bei mir nicht schlimm und wird eher am Script und nicht am Plugin liegen.
        Angehängte Dateien
        Grüße Alex

        Kommentar


        • Metrophos
          Metrophos kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok schade. Vielleicht komme ich später mal zu weiteren Infos dann gebe ich Bescheid.
      • hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 949

        #6
        coole idee. ich bestell den Kabel und werde dann testen.

        Ist eine MQTT Anbindung noch geplant?
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

        Kommentar


        • Metrophos
          Metrophos kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke! Ich habe im readme noch meine Aliexpress Auwahl(Color) hinzugefügt. Color: Sagemcom XS210 -> Sagemcom T210-D-r. Muss man bei der Bestellung auswählen. Andere Smart Meter benötigen vielleicht eine andere Kabeloption. Das kann ich leider noch nicht sagen.

          Bisher ist geplant: Eventuelle Bugs bereinigen, ein erstes Release erstellen, wenn gewünscht einen loxwiki Eintrag erstellen und dabei zu helfen die Smart Meter Liste zu erweitern. Ich bin aber für weitere Vorschläge offen.

          Zur MQTT Anbindung habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, wäre aber durchaus interessant.

        • AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Für MQTT ist Christian Fenzl immer ein guter Ansprechpartner!
          Gibt auch eine ziemlich gute Doku für Plugin Entwickler im Loxwiki.

        • Metrophos
          Metrophos kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Hinweis. Ich lese mich mal in MQTT ein.
      • Metrophos
        Azubi
        • 15.06.2021
        • 4

        #7
        Grüß euch!

        Hier ein neues Pre-Release 1.2.0 (https://github.com/metrophos/LoxBerr...ases/tag/1.2.0).
        Auf Anregung von hme0354 habe ich nun MQTT Support hinzugefügt.


        Kommentar

        • Noschvie
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2018
          • 407

          #8
          Hallo Daniel
          wird der "Kaifa MA309" SmartMeter von EVN auch unterstützt bzw. ist eine solche geplant ?
          mfg
          Norbert

          Kommentar

        • mno
          Dumb Home'r
          • 08.12.2015
          • 21

          #9
          Kennt jemand ein RJ12 zu USB Kabel das für den MBus des Kaifa MA309 verwendet werden kann? Die RJ12 Pinbelegung ist:
          1 - NC
          2 - NC
          3 - MBUS1 (+)
          4 - MBUS2 (-)
          5 - NC
          6 - NC

          Kommentar

          • Noschvie
            LoxBus Spammer
            • 24.09.2018
            • 407

            #10
            mno : mit diesem USB to M-Bus Client Modul funktioniert die Kommunikation

            Kommentar


            • mno
              mno kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke
          • mno
            Dumb Home'r
            • 08.12.2015
            • 21

            #11
            Nach gefühlt ewiger Zeit habe ich jetzt von meinem Netzanbieter "Vorarlberg Netz" den Schlüssel für die Smartmeter Kundenschnittstelle erhalten. Leider gibt es aber bei der Decodierung einen Fehler.

            Durgeführte Änderungen in der Pluginkonfiguration:
            • Key: Schlüssel des Netzbetreibers (hat 32 Zeichen)
            • Serial Input Baudrate: von 115200 auf 2400 geändert
            • Verbose: aktiviert
            • Send to UDP: deaktiviert
            • Send over MQTT: aktiviert
            • Use MQTT Gateway: aktiviert
            Als Status wird nach dem Sichern der Daten auch "P1 Decrypter up" angezeigt, wechselt dann aber auf "P1 Decrypter down".

            p1decrypter.log

            Kommentar

            • Noschvie
              LoxBus Spammer
              • 24.09.2018
              • 407

              #12
              mno : versuche von "Vorarlberg Netz" eine Doku oder ein Beispiel einer Decodierung zu bekommen. Von der EVN gibt es diese Unterlagen und die sind auch hilfreich.
              Vom Plugin/Script wird eine M-Bus Start-Sequenz von "68FAFA68" erwartet, die bei dir "anders" zu sein scheint.

              Kommentar

              • Noschvie
                LoxBus Spammer
                • 24.09.2018
                • 407

                #13
                Als Niederösterreicher bekomme ich leider keine Spec von "Vorarlberg Netz"

                Kommentar


                • mno
                  mno kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für deine Bemühungen. Ich habe eine Dokumentation zur Dekodierung angefordert und melde mich sobald ich die Details bekomme,

                • mno
                  mno kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Noschvie, ich habe dir eine PM mit einer Dokumentation zugesendet. Ich hoffe die hilft weiter.
              • maxw
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1349

                #14
                Da ich schön langsam auch mein Kaifa Smart Meter von der EVN anbinden will, habe ich mal begonnen im Wiki Daten zu sammeln.

                Kommentar

                • Vespa_160GS
                  Dumb Home'r
                  • 05.09.2019
                  • 11

                  #15
                  Hallo
                  nachdem die Kabel aus Asien doch recht lange Leiferzeit haben kann jemand sagen ob eines dieser Modelle bei Amazon auch funktioniert. Die USB->Serial Chips sind ja immer die gleichen. Scheinen sich nur beim RTS bzw. Pull up Widerstand auf der Datanleitung zu unterscheiden. Ich habe einen Sagemcom T210-D-r von der Energie Steiermark. Vielleicht weiß ja jemand zufliig ob die steirischen Smart Meter von Sagemcom einen Pull up benötigen bzw. of RTS fix auf 5V hängen soll oder auf RTS vom FTDI chip bzw. Kann man die Gehäuse von den USB Stecker öffen um gegbenenfalls selbst einen Upll UP Widerstand anzulöten bzw. RTS Signal umzulöten dann könnte man ja vermutlich Jeder Version bestellen?

                  Vielen Dank & lg aus der Südoststiermark.


                  Kommentar

                Lädt...