Homebridge - Plugin zur einfacher Installation von Homebridge auf dem Loxberry

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastelbert
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2016
    • 237

Klasse Plugin! Installation und Wiederherstellung aus einem Backup von meiner bisherigen Homebridge von einem anderen Pi haben 1A funktioniert. DANKE!

Kommentar

• Gast

Zitat von blacksun
      Code:
      /opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/fhUGIkIfcQ/LoxBerry-Plugin-Homebridge-master/postroot.sh: line 63: 15355 Illegal instruction npm install -g --unsafe-perm homebridge
      /opt/loxberry/data/system/tmp/uploads/fhUGIkIfcQ/LoxBerry-Plugin-Homebridge-master/postroot.sh: line 66: 15356 Illegal instruction npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x
      Weiß jemand, was damit gemeint ist? Illegal instruction
      Ich habe auf meinem schon etwas betagten Loxberry (Raspberry B) versucht die Homebridge zu installieren. Ich würde kurz meine Erfahrung / Erkenntnisse ergänzen vielleicht hilft es jemand anderen auch. Es betrifft vorallem ältere Raspberry und zumindest einen Teil der im Thread beschrieben Probleme:

Das Plugin verwendet direkt npm zur Installation. Auf meinem alten LoxBerry funktioniert dies nicht, da npm nicht mehr in den Paketquellen von Buster vorhanden ist (ARM6 wird nicht mehr untersützt - das ist die oben zitierte Fehlermeldung). Aus irgendeinem Grund war auch bei mir npm auf dem Loxberry drauf - aber eben nicht für den Prozessor geeignet. Das Plugin meckert übrigens derzeit noch nicht. Es fragt noch nicht ab, ob npm bei der Installation von Homebridge erfolgreich war.

Man kann von https://unofficial-builds.nodejs.org/download/release/ builds für ARM6 runterladen. Dann funktioniert auch das Plugin und die Homebridge. Allerdings lies sich bei mir homebridge-loxone-connect nicht installieren. Das Homebridge Plugin scheint sehr sensibel was die Nodejs Version betrifft.

Funktioniert hat am Ende - und geht - mit umwegen erstaunlich gut - Homebridge direkt aus den Paketquellen zu installieren:

https://github.com/homebridge/homebr...ge-on-Raspbian

Das Homebridge Projekt pflegt eine Version gebundelt mit nodejs. Derzeit kommt die Installation mit nodejs 16.x.x. Dieses hat wieder ein Problem mit dem homebridge-loxone-connect. Über:

Code:
      hb-service node update-node 14.18.3
      kann man aber bequem einen Rollback der Nodejs Version für die Homebridge ausführen. Version 14.18.3 ist zwar nicht mehr im Support - funktioniert aber. Die 18er Serie habe ich noch nicht probiert.

Meine persönliche Einschätzung ist: wenn das Plugin über die Paketquellen per apt installiert, wie der offfizielle Installationsweg würde es vermutlich stabiler laufen - weil es nicht abhängig von der individuell installierten npm Version und nodejs Version ist.

Legt man einen separaten Benutzer in der Loxone Config für die Homebridge an. Braucht dieser natürlich das Recht Webseite/Apps. Könnte man ggf. nochmal in der Pluginbeschreibungsseite ergänzen - ist zwar klar - aber ich bin auch zunächst nochmal daran gescheitert.

Kommentar

• rbb86
        Smart Home'r
        • 28.05.2019
        • 49

Hallo, leider ist das Alexa Skill Homebridge kostenpflichtig geworden. Kennt jemand eine kostenlose Alternative?

Kommentar

• Blade1307
          Azubi
          • 01.07.2022
          • 1

Hallo,
          gibt es Neues zu diesem Plugin? Kann die Homebridge Oberfläche nicht erreichen.Auch nicht mit IP + Port. Hat von Euch auch einer dieses Problem?

Kommentar

• Siggi
            Smart Home'r
            • 02.03.2016
            • 82

Guten Morgen,

Läuft bei mir leider auch nicht, nach Deinstallation und erneuter Installation habe ich folgendes:

npm WARN notsup Unsupported engine for homebridge-config-ui-x@4.50.1: wanted: {"node":">=14.15.0","homebridge":">=0.4.22"} (current: {"node":"12.22.12","npm":"6.14.16"})

npm WARN notsup Not compatible with your version of node/npm: homebridge-config-ui-x@4.50.1

npm WARN notsup Unsupported engine for @fastify/accept-negotiator@1.0.0: wanted: {"node":">=14"} (current: {"node":"12.22.12","npm":"6.14.16"})

npm WARN notsup Not compatible with your version of node/npm: @fastify/accept-negotiator@1.0.0

npm WARN notsup Unsupported engine for find-my-way@7.0.1: wanted: {"node":">=14"} (current: {"node":"12.22.12","npm":"6.14.16"})

npm WARN notsup Not compatible with your version of node/npm: find-my-way@7.0.1

Kommentar

• Federbein0815
              Dumb Home'r
              • 08.07.2018
              • 28

Siggi ich hab das gleiche Problem:

npm WARN notsup Unsupported engine for homebridge-config-ui-x@4.50.1: wanted: {"node":">=14.15.0","homebridge":">=0.4.22"} (current: {"node":"12.22.5","npm":"6.14.14"})
              npm WARN notsup Not compatible with your version of node/npm: homebridge-config-ui-x@4.50.1
              npm WARN notsup Unsupported engine for @fastify/accept-negotiator@1.0.0: wanted: {"node":">=14"} (current: {"node":"12.22.5","npm":"6.14.14"})
              npm WARN notsup Not compatible with your version of node/npm: @fastify/accept-negotiator@1.0.0
              npm WARN notsup Unsupported engine for find-my-way@7.0.1: wanted: {"node":">=14"} (current: {"node":"12.22.5","npm":"6.14.14"})
              npm WARN notsup Not compatible with your version of node/npm: find-my-way@7.0.1

Kommentar

• blacksun
                MS Profi
                • 20.01.2016
                • 575

Probiert mal als Root folgenden Befehl.

npm install -g npm@latest

Danach versuchen Plugin nochmal zu installieren.

Kommentar

• Siggi
                  Smart Home'r
                  • 02.03.2016
                  • 82

Moin Moin,

Habe ich gemacht. Im log kommt das hier:

The plugin "homebridge-config-ui-x" requires Node.js version of >=14.15.0 which does not satisfy the current Node.js version of v12.22.12.

Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Siggi; 17.08.2022, 05:30.

Kommentar

• blacksun
                    MS Profi
                    • 20.01.2016
                    • 575

Probiert mal die neue master.zip. Da hab ich ein Update von npm und node.js eingebaut.

Gruß
                    Michael

Kommentar

• blacksun
                      MS Profi
                      • 20.01.2016
                      • 575

Zitat von Blade1307
                      Hallo,
                      gibt es Neues zu diesem Plugin? Kann die Homebridge Oberfläche nicht erreichen.Auch nicht mit IP + Port. Hat von Euch auch einer dieses Problem?
                      Läuft denn die Installation sauber durch? Lade hier mal das Installationlogfile hoch.

Kommentar

• Siggi
                        Smart Home'r
                        • 02.03.2016
                        • 82

Hi,

Auch mit dem neuen master.zip läuft sie nicht. Es wird nicht die aktuelle Node.js Version installiert.

hb-service stop
                        hb-service update-node

installiert die Aktuelle Node.js und die Homebridge läuft wieder

Kommentar

• blacksun
                          MS Profi
                          • 20.01.2016
                          • 575

Mmh kann eigentlich nicht sein, hab’s auf meinem zweiten Loxberry probiert. Aber wenn’s wieder läuft, passts ja.

Kommentar

• Federbein0815
                            Dumb Home'r
                            • 08.07.2018
                            • 28

Anbei der Installationslog. Bei mir hats auch nicht mit der neuen master geklappt - bei mir half auch dies:

hb-service stop
                            hb-service update-node
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• blacksun
                              MS Profi
                              • 20.01.2016
                              • 575

Habt ihr denn die neue Master.zip runtergeladen? Im Logfile sehe ich nämlich nichts vom Update NPM und Node. Wird in der Preroot.sh ausgeführt.

Kommentar

• Federbein0815
                                Dumb Home'r
                                • 08.07.2018
                                • 28

Zitat von blacksun
                                Habt ihr denn die neue Master.zip runtergeladen? Im Logfile sehe ich nämlich nichts vom Update NPM und Node. Wird in der Preroot.sh ausgeführt.
                                Ja die oben angeführte aus Post 39

lg

Kommentar

Lädt...