Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
seid der Tesla Softwareversion 2023.38.0 und den damit eingeführten Privacy Feature, werden bei der Abfrage VEHICLE_DATA keine Positionsdaten des Fahrzeugs mehr übertragen.
Folgender Pararmeter (rot) im API-Aufruf ist nun zusätzlich erforderlich, damit die GPS Koordinaten wieder übermittelt werden:
/opt/loxberry/config/plugins/teslaconnect/tesla_commands.json
ich habe eine neue Version mit weiteren Abfrage Möglichkeiten erstellt. Jetzt gibt es auch die Möglichkeit, den "Drive State" oder die "Location Data" abzurufen.
Erst mal vielen Dank für das Entwickeln des Plugins. Tesla hat vor ein paar Tagen das neue Fleet API veröffentlicht.
Das API wurde in verschiedenen Bereichen erweitert. Ich würde gerne die "Backup Reserve" meiner Powerwall via API verändern.
Erst mal vielen Dank für das Entwickeln des Plugins. Tesla hat vor ein paar Tagen das neue Fleet API veröffentlicht.
Das API wurde in verschiedenen Bereichen erweitert. Ich würde gerne die "Backup Reserve" meiner Powerwall via API verändern.
Hallo,
erstmal muss ich sagen das ich das Plugin schon einige Zeit verwende und das mit Loxone wunderbar funktioniert. Hab aber zum 3 Jahren alten Tesla Model 3 noch einen neuen Tesla Y bekommen (Erstzulassung im September) und habe jetzt das Problem das ich die Ladungstärke und eine paar andere Ansteuerungen beim neuen Model Y nicht funktionieren.
Hallo,
erstmal muss ich sagen das ich das Plugin schon einige Zeit verwende und das mit Loxone wunderbar funktioniert. Hab aber zum 3 Jahren alten Tesla Model 3 noch einen neuen Tesla Y bekommen (Erstzulassung im September) und habe jetzt das Problem das ich die Ladungstärke und eine paar andere Ansteuerungen beim neuen Model Y nicht funktionieren.
Hallo mariushh. Ich nutze aktuell noch das Tesla Powerwall Plugin von Loxone. Mir haben bisher die Funktionen gereicht. Weißt Du ob diese Loxone Plugins aus der Config Closed Source sind? Oder lassen sich diese durch Anpassungen von Dateien in der Config verändern?
Ich bin soeben auf das TeslaConnect Plugin gestoßen und freue mich wirklich sehr darüber. Vielen Dank mariushh für die tolle Arbeit!
Ich konnte damit bereits eine kleine Automation erstellen, die ein Problem löst, das mich seit langem nervt: Um nicht jedes Mal das Handy rauszuholen, um das Ladekabel abzustecken, sende ich nun beim Öffnen der Garage den OpenChargePort Befehl an meinen Tesla. So simpel und spart so viel Zeit.
Nachdem ich leider keinen Zähler an der 400V-Dose habe und meine Wallbox nicht im Netzwerk hängt, würde ich sehr gerne die aktuell vom Ladevorgang verbrauchte Energie in Loxone abbilden und den Ladevorgang abhängig von PV-Überschuss aus Loxone heraus steuern.
Hat das schon jemand rein über dieses Plugin gelöst, ohne auf eine Wallbox zuzugreifen?
Hat jemand ein Config-Beispiel, wie ich die Werte von meinem Tesla in den Energieflussmonitor bekomme, so dass der Ladevorgang des Autos nicht mehr im "Rest" enthalten ist sondern separat ausgewiesen (und gesteuert) werden kann?
Ich bin sicher, jemand hier hat das schon gelöst. Ich hoffe, auf die Schwarmintelligenz.
Hallo mariushh. Ich nutze aktuell noch das Tesla Powerwall Plugin von Loxone. Mir haben bisher die Funktionen gereicht. Weißt Du ob diese Loxone Plugins aus der Config Closed Source sind? Oder lassen sich diese durch Anpassungen von Dateien in der Config verändern?
Das Tesla Powerwall Plugin kenne ich leider nicht.
Mein Plugin funkt soweit wie immer - aber ich kriege keine aktuelle Position des Fahrzeugs mehr raus.
"drive_state":{
"active_route_latitude":"48.249626",
"active_route_longitude":"14.366526",
"active_route_traffic_minutes_delay":"0.0",
"power":"0",
"shift_state":null,
"speed":null,
"timestamp":"1709909424537"
kein einfaches drive_state_latitude oder _longitude mehr - also kann ich nicht mehr feststellen ob Tesla in meiner Garage steht oder nicht (wenn frau fährt)
ich bringe mit meinem firmen model y keine kommunikation mit der api zustande. es kommt keine fehlermeldung aber die tesla api meldet bei der anzahl der fahrzeuge 0 zurück. kann es sein dass es daran liegt dass ich nicht eigentümer bin, denn tesla schränkt ja auch in der app gewisse daten (akkuzyklen etc...) ein.
hat da jemand erfahrung und kann mir bitte helfen?
ich habe das Plugin heute installiert und zuerst einen Fehler im Zeitstempel des Tesla Token welchen ich selbst fixen konnte. Leider bekomme ich keine Verbindung und das Log zeigt mir einen Fehler beim Verbindungsversuch an.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Wäre für jede Hilfe Dankbar :-) finde das Plugin Spitze :-)
Vg
Stemi
13.03.2024 10:24:28 TASK STARTED
Start Logging
INFO: LoxBerry Version 3.0.0.6 ( is_arch_x86_64.cfg is_hwmodel_x86_64_vm.cfg is_x64.cfg )
INFO: TeslaConnect Version 1.2.2
INFO: Loglevel: 7 get_commands: Read commandfile
INFO: Check token. tesla_refreshtoken: read loginfile. tesla_refreshtoken: Time now - 1710321868 2024-03-13 10:24:28 tesla_refreshtoken: Refresh Token valid until - 1710350614 2024-03-13 18:23:34 tesla_refreshtoken: Time to Refresh Token - 1710336214 2024-03-13 14:23:34 mqttpublish: MQTT connection successful
ich habe das Plugin heute installiert und zuerst einen Fehler im Zeitstempel des Tesla Token welchen ich selbst fixen konnte. Leider bekomme ich keine Verbindung und das Log zeigt mir einen Fehler beim Verbindungsversuch an.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Wäre für jede Hilfe Dankbar :-) finde das Plugin Spitze :-)
Vg
Stemi
13.03.2024 10:24:28 TASK STARTED
Start Logging
INFO: LoxBerry Version 3.0.0.6 ( is_arch_x86_64.cfg is_hwmodel_x86_64_vm.cfg is_x64.cfg )
INFO: TeslaConnect Version 1.2.2
INFO: Loglevel: 7 get_commands: Read commandfile
INFO: Check token. tesla_refreshtoken: read loginfile. tesla_refreshtoken: Time now - 1710321868 2024-03-13 10:24:28 tesla_refreshtoken: Refresh Token valid until - 1710350614 2024-03-13 18:23:34 tesla_refreshtoken: Time to Refresh Token - 1710336214 2024-03-13 14:23:34 mqttpublish: MQTT connection successful
Mein Plugin funkt soweit wie immer - aber ich kriege keine aktuelle Position des Fahrzeugs mehr raus.
"drive_state":{
"active_route_latitude":"48.249626",
"active_route_longitude":"14.366526",
"active_route_traffic_minutes_delay":"0.0",
"power":"0",
"shift_state":null,
"speed":null,
"timestamp":"1709909424537"
kein einfaches drive_state_latitude oder _longitude mehr - also kann ich nicht mehr feststellen ob Tesla in meiner Garage steht oder nicht (wenn frau fährt)
Kannst du es mal mit folgender Abfrage probieren?
http://<user>:<pass>@192.168.1.20/admin/plugins/teslaconnect/tesla_command.php?action=location_data&vid=xxxxxxx xxxx&force=true
ich hab mich vor ca. einem halben Jahr schonmal mit dem Tesla Plugin gespielt und da hat es einwandfrei funktioniert.
Bin jetzt mittlerweile im Haus eingezogen und wollte das Plugin nutzen, allerdings funktionieren alle Commands, welche eine Aktion auslösen sollen, nicht mehr.
Ich bekomme zwar Daten mit zB. dem Command "vehicle_data", wenn ich allerdings zB. "door_unlock" ausführe, bekomme ich auch u.a. Meldung - mein Tesla ist allerdings schon vier Jahre alt und es hat schon mal funktioniert... hat jemand das selbe Problem mit einem "älteren" Tesla? Ist die alte API jetzt endgültig ungültig?
{ "response":null, "error":"Tesla Vehicle Command Protocol required, please refer to the documentation here: https://developer.tesla.com/docs/fleet-api#2023-10-09-rest-api-vehicle-commands-endpoint-deprecation-warning", "error_description":""
}
Liegt bei dir daran das dein Auto schon auf der neuen API läuft. Bei meinem alten Model 3 BJ 2020 funktioniert das Plugin noch. Bei dem neuen Model Y BJ 2023 kommt die gleiche Meldung wie bei dir, also neue API.
ich habe das Plugin neu installiert und hänge leider an der Abfrage der MQTT daten.
Die Eingänge konnte ich definieren und diese aktualisieren sich auch, sobald ich die "Test Queries" funktion nutze.
Den Trigger dafür bekomme ich jedoch nicht hin.
Ich habe einen Virtuellen Ausgang angelegt
IpLoxberry: Entspricht der echten IP des Loxberrys
Dann einen virtuellen Ausgang Befehl:
wobei XXX natürlich der Vid entspricht.
Wo liegt mein Fehler?
Wenn ich den Ausgang manuell auf 1 ändere updaten sich die Daten leider nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar